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Schaltstoß vom Automatikgetriebe beim Ausrollen

BMW 5er E60
Themenstarteram 12. Juni 2009 um 9:15

Hallo

Möchte Euch folgendes berichten.:

Nach stärkerem Abbremsen bis kurz vor Stillstand (dann Bremse lösen ; ~ 5 - 10 Km/h) bemerkte ich einen starken Ruck

nach vorne.

-Als erstes wurde ein Softwareupdate gemacht (keine Verbesserung).

-Dann Ölwechsel Automatik (keine Verbesserung).

Schließlich wurde das Getriebe samt Wandler getauscht. Jetzt ist Ruhe !

Fahrzeug.: E61 530dA BJ 09/05 218PS

An alle Mitleidenden.: Das Problem dürfte bekannt sein, sonst hätte ich mit 130000KM kein Getriebe auf Kulanz bekommen.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. Juni 2009 um 9:15

Hallo

Möchte Euch folgendes berichten.:

Nach stärkerem Abbremsen bis kurz vor Stillstand (dann Bremse lösen ; ~ 5 - 10 Km/h) bemerkte ich einen starken Ruck

nach vorne.

-Als erstes wurde ein Softwareupdate gemacht (keine Verbesserung).

-Dann Ölwechsel Automatik (keine Verbesserung).

Schließlich wurde das Getriebe samt Wandler getauscht. Jetzt ist Ruhe !

Fahrzeug.: E61 530dA BJ 09/05 218PS

An alle Mitleidenden.: Das Problem dürfte bekannt sein, sonst hätte ich mit 130000KM kein Getriebe auf Kulanz bekommen.

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am 12. Juni 2009 um 10:47

hey danke,

sagmal hattest du auch das Problem, dass du mit 5-10km/h an eine Kreuzung rangerollt bist und dann beim aufs Gastreten der erstmal 5 Sekunden lang nicht vorwärts kam, weil alles im Wandler verpuffte ?

Wenn ja, ist das Problem damit auch verschwunden? das ist neben dem Schaltstoß das nervigste, besonders wenn man denkt, die Lücke schaffe ich noch, aber man nur langsam vorwärts rollt trotz gasgeben.

am 13. Juni 2009 um 19:56

das gleiche problem habe ich auch 9/2004 ez e60 525d automatik

da bekomme ich nichts mehr auf garantie aber glaube ich auch nicht auf kulanz...wie bist du genau vorgegangen??

bei mir passiert es auch immer wenn ich den wagen stoppen möchte, dass er dann einmal relativ stark nach vorne ruckt..!!

am 13. Juni 2009 um 22:48

Zitat:

Original geschrieben von Denkoo

das gleiche problem habe ich auch 9/2004 ez e60 525d automatik

da bekomme ich nichts mehr auf garantie aber glaube ich auch nicht auf kulanz...wie bist du genau vorgegangen??

bei mir passiert es auch immer wenn ich den wagen stoppen möchte, dass er dann einmal relativ stark nach vorne ruckt..!!

Hab vor 2 Wochen die Ölspülung machen lassen hatte beim ranrollen auch öfters den schaltschlag beim ranfahren an die Kreuzung. Ist alles Weg Schaltet Butterweich und auf den inzwischen 700 km die ich gemacht habe nicht einmal ein Schaltschlag dabeigewesen. Hat sich echt gelohnt. Kilometerstand 133tkm

am 13. Juni 2009 um 23:28

hmm, das gibt mir zu denken, ich habe erst 60tkm bei meinem.

Allerdings recht sportlich unterwegs.

am 14. Juni 2009 um 0:48

hi,

wo kann man denn solch eine ölspülung machen lassen?

gruß

Themenstarteram 14. Juni 2009 um 8:28

Hallo Leute

Einen Ölwechsel hatte ich schon hinter mir. Hat nichts gebracht.

Außerdem ist der sehr teuer ! Alleine die Ölwanne kostet um die 200 + 200 fürs ÖL + Arbeit !!!

Ölwanne und Filter sind unzertrennbar.

Nein, habe beim Anfahren kein Problem. Zieht sofort mit Druck los.

Habe aber auch eine Kennfeldoptimierung drinnen. Kann ich nur empfehlen.

Durch die Optimierung wird das Max. Drehmoment weiter nach unten verschoben, und das nutzbare

Drehzahlband wird vergrößert.

Unsaubere Schaltvorgänge können durch einen Ölwechsel durchaus beseitigt werden.

Der Schaltstoß ist aber ein mechanisches Problem im Getriebe.

Ich würde folgendermaßen vorgehen.:

Methode finden um den Fehler immer reproduzieren zu können, und dann zum Freundlichen (Kulanzantrag).

Meine Methode.:

Relativ rasch beschleunigen, bis um die 70 KM/h erreicht sind (im D Modus).

Dann relativ stark abbremsen, bis kurz vor Stillstand (Schrittgeschwindigkeit) , dann die Bremse plötzlich losen und ausrollen lassen.

Ungefähr 1 bis 2 s nach dem lösen der Bremse sollte der Stoß merkbar sein.

Manchmal fährt der Wagen auch im Zweiten an, dann funktioniert es natürlich nicht.

Deshalb zügig anfahren (dadurch wird ein sportlicheres Programm in der Adaption gewählt)

Diese Stöße sind wirklich nervig, und haben in einem Fahrzeug in dieser Preisklasse nichts zu suchen !!!

Ich hoffe ich konnte helfen

MFG

am 14. Juni 2009 um 9:29

Also bmw meinte zu mir es ist ein bekanntes

Problem und man sollte ein sw update machen.

Ich glaube auch eher an ein mech. Problem.

Hast du auf kulanz die ganzen kosten erstattet bekommen oder nur ein teil.

Mein problem ist das selbe ich muss aber nicht mal mehr von der bremse runter gehen, weil bei mir der schaltstoss am ende kurz vor dem stillstand kommt.

Gruss

am 14. Juni 2009 um 11:21

ich hatte das Problem auch schon einmal, kurz nach Übernahme des Wagens, das Problem wurde in der Werkstatt super behoben, es ist weg. Bei mir wurde die Software nochmals aufgespielt und damit sicher auch ein Resett des Getriebes damit geschafft.

Wie genau weiß ich nicht, ich weiß nur das der ganze Spaß über 4 Stunden gedauert hat, hat sich aber gelohnt, Kosten null.. zumindest bei mir.

am 14. Juni 2009 um 11:35

ich werde mal zu meinem bmw fahren und fragen was möglich ist..eventuell erstmal ein sw update oder ölspülung und danach im schlimmsten fall getriebe wechsel...alles wenn möglich auf kulanz

am 15. Juni 2009 um 17:43

Zitat:

Original geschrieben von Denkoo

ich werde mal zu meinem bmw fahren und fragen was möglich ist..eventuell erstmal ein sw update oder ölspülung und danach im schlimmsten fall getriebe wechsel...alles wenn möglich auf kulanz

Wegen Ölspülung BMW labert dich weg mit ner Lebensfüllung blabla. Ich habs bei ZF machen lassen. Hat 320,-€ gekostet incl. allem und ich bin super zufrieden damit. Der einzige :-) der mittlerweile auch so eine Vorrichtung zum spülen hat, ist in Heilbronn. ANsonsten macht es keiner.

Themenstarteram 15. Juni 2009 um 19:19

Meine Werkstatt hat 100 % Kosten übernommen (trotz 126000KM !!)

Ich glaube die Hälfte vom Geld haben Die vom Werk zurückbekommen.

So ein Getriebe samt Wandler kostet gleich mal 5000 Flocken.

Das mit dem Ölwechsel ist so eine Sache !

Den wirst Du erst mal selber zahlen müssen.

Ich den Ölwechsel gleich beim Fahrzeugkauf gefordert.

Bei solchen Problemen muss man einfach auf die Barikaden steigen.

Für 70.000 Euro muss ich mir so ein Geruckle nicht bieten lassen.

Mich haben schon meine Mitfahrer alle gefragt was den das sein ?! (Da reichts !!)

Ich denke das Qualitätsbewustsein der Autobauer ist am Nullpunkt.

MFG

am 15. Juni 2009 um 20:06

bmw power man du hast den wagen aber auch dort bei bmw gekauft richtig?

ich nur bei einem händler...aber ich werde es mal versuchen

gruß

Themenstarteram 16. Juni 2009 um 9:32

Ich habe den Wagen vor ~ 1 Monat mit 125000KM beim BMW Händler gekauft.

Hatte das Problem mit dem Schaltstoß auch gleich nach der Probefahrt reklamiert.

MFG

am 16. Juni 2009 um 20:24

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Power-MAN

Ich habe den Wagen vor ~ 1 Monat mit 125000KM beim BMW Händler gekauft.

Hatte das Problem mit dem Schaltstoß auch gleich nach der Probefahrt reklamiert.

MFG

Ja da hast du gute Karten aber nicht wenn die Garantie schon Jahre abgelaufen ist.

Und wenn deine Beifahrer dich schon drauf ansprechen muss es schon heftig gewesen sein.

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