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schaltung beim motorrad
Hallo zusammen..
Ich habe eine kurze Frage aber ich habe echt keine Ahnung =(
Wie funktioniert das bei einem Motorrad mit der schaltung ??? Wie schaltet man genau ?? stimmt es das der linke hebel die kupplung ist und rechts die vorderrad bremse ?? rechts beim motorrad ist glaube ich ein fusshebel für die hinterrad bremse ??
und links hat es einen fusshebel zum schalten ?? aber wie macht man das genau ???
rauf und runter schallten ??
Wäre echt froh wen ihr mir ein par antworten geben könnt.
Besten dank und freundliche Grüsse Dino
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30 Antworten
im prinzip hast dus begriffen. zum hochschalten fuss unter den schalthebel und hochziehen,zum runterschalten fuss darüber und runterdrücken.erfordert schon ein paar koordinatorische fähigkeiten mit allen händen und füssen gleichzeitig zu arbeiten. aber keine angst haben schon viele geschafft.
Ich hab mir damals bevor ich Motorrad gefahren bin auch nen Kopp gemacht ob ich das auch schaffe und so...aber es ist ehrlich total einfach.
Man müsste noch dazu sagen das man um in den 1. Gang zu kommen das linke Pedal nach unten drücken muss.
Ist quasi so aufgebaut:
6. Gang
5. Gang
4. Gang
3. Gang
2. Gang
Leerlauf
1. Gang
einfacher wie beim auto, wie ich finde .... nur wenn man halt nur auto kennt (also wie´s da funktioniert), dann is man über die funktionsweise beim motorrad schon etwas .... na wie soll ich sagen..... überrascht.
moin...
und wenn du noch angeben willst zwecks fachbegriffe: das ganze nennt sich sequenzielle schaltung...
grüße...
aber mal ne andere Frage:
Solltest Du dir das Fahren nicht lieber professionell beibringen lassen?
ist ein sequenzielles getriebe normal nicht ohne kupplung? also gehen tut das beim moped ja auch, aber ist ja nicht so gebaut!
Sequentiell bedeutet nicht "ohne Kupplung", sondern nur das man Gang für Gang der Reihe nach durchschalten muß. Es kann kein Gang übersprungen werden, man muß also um z.B. vom 2. in den 4. zu schalten erst den 3. einrasten lassen. Man kann zwar auch gleich weiterschalten, aber der 3. ist erstmal drin.
Das bei den meisten Motorradgetriebe problemlos auch ohne Kupplung geschaltet werden kann liegt an der Getriebebauart "gerade verzahntes klauengeschaltetes Schieberadgetriebe". Es muß nicht synchronisiert werden. Das würde ein lastfreies (abgekuppeltes) Getriebe zwingend erfordern.
man solle aber ohne kupplung auch nur bei oder ab einer bestimmten drehzahl schalten stimmts?
nö... das getriebe sollte nur lastfrei sein, es sollten also sowohl "motorseitig" als auch "radseitig" keine kräfte einwirken. diesen punkt zu finden ist beim beschleunigung nicht gerade einfach und erfordert übung... daher dem getriebe zuliebe sein lassen. das würde prinzipiell auch beim auto funktionieren, nur sind dort die schaltwege recht lang und - viel gravierender - die rotierenden massen zu viel zu groß (wenns kracht, dann aber mit schmackes)
also wenn ich mal schalte ohne kupplung mach ich das eigentlich immer so, ich gib ein bischen kraft auf den schalthebel und dann einfach kurz vom gas gehen, sobalt das getriebe beidseitig möglichst lastfrei ist, geht dann der gang von selbst rein! das geht recht schnell, und da geht meiner meinung nach auch nichts kaputt oder so, also der schaltvorgang ansicht hört und fühlt sich gut an^^
allerdings geht das bei niedrigerer drehzahl einfacher!
Und mit ner Priese Zwischengas kann man auch ohne Probleme ohne Kuppeln runterschalten. Seidenweich, ohne irgendein Krachen oder ruckeln...
Ist aber wie gesagt Übungssache...
Beim 1ten Versuch kracht es garantiert...
Genau wie beim Autofahren gehen auch alle zum Motorradfahren notwendigen Manipulationen sehr schnell in einen Automatismus über. Rein von der Bedienung her ist das nicht schwieriger als einen PW mit Schaltgetriebe zu fahren. Nur halt etwas anders...
Der Hauptunterschied ist das bei den meisten Motorrädern fehlende Intergralbremssystem, also für Vorder- und Hinterachse separat zu bedienende und dosierende Bremskreise. Beim Auto hängt alles an 1 Pedal und Systeme wie EBD verteilen dann die optimalen Bremsdrücke zwischen den Achsen.
wo schon mal angesprochen wird:
also ich für meinen teil bremse nur mit der vorderrad bremse, weil ich finde sobald man mit der hinterradbremse mit bremst wird nur des motorrad unruhig, da das hintere rad ja beim bremsen ja eh entlastet wird is die bremswirkung zudem sehr gring. nur bei längeren passabfahrten nehm ich die h-radbremse her um die vordere etwas zu entlasten. und zudem kommt man in evtl. extremsituation dadurch nicht auf die idee voll in die h-radbremse zu treten und ein blockierendes hinterrad zu provozieren(sofern kein abs vorhanden).
Kommt extrem auf das Motorrad an. Bei langen Radständen bleibt auch hinten recht viel Bremsleistung übrig. Und gerade im 2 Personenbetrieb fühlt es sich IMHO deutlich komfortabler an wenn sanftere Bremsmanöver vor allem über die Hinterradbremse ausgeführt werden, da so der im stop and go mit der zeit sehr mühsame Bremsknick vermieden wird.