ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Schaltung einstellen, brauche Einstellmaß

Schaltung einstellen, brauche Einstellmaß

Themenstarteram 22. Juli 2006 um 9:40

Hi zusammen,

welchen Abstand (Maß X), siehe Bild, muss den genommen werden, um die Schaltung richtig einzustellen?

Im Selbsthilfebuch ist die Eisntell-Lehre 3104 gezeigt, die ich aber nicht in meinem Besitz habe. Müsste aber auch so gehen, denke ich. :)

Danke erstmal

Beste Antwort im Thema
am 1. März 2012 um 15:08

Zitat:

Original geschrieben von Gybrush_lucas

Zitat:

Original geschrieben von call0174

Besorge dir doch einfach die Lehre, kostet bei Ebay 10€ und stell ihn selber ein.

Ich bin nur scheinbar zu blöd für die passende Lehre bei Ebay zu finden. Ich finde besser gesagt gar nix für bei meinem 1er die Sache einzustellen. Das würde ich mir auch mehr als 10 Euro kosten lassen.

 

Hast du vielleicht einen Link?

Muss zur Not kein Ebay sein

Ist bei EBAY doch drin. Klick

Gibt bei Google sogar ne Zeichnung mit den Maßen.

 

mit Hilfsmittel einstellen

 

Interessant

 

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

geh das anders an:

ersten gang am getriebe direkt einlegen, klammer an der schaltstange der schaltbox lösen (motorraum), schalthebel (ohne großen druck) an der rückwärtsgangsperre ausrichten und nach vorne auf die position des ersten gangs bewegen.

dann klammer wieder festdrehen.

nach 1 oder 2 versuchen sollte das damit hinhauen.

drücke den schalthebel nicht zu stark an die R-sperre, ansonsten musst du zum schalten in den 1. den schalthebel runterdrücken vgl wie beim R...

 

am besten macht man das natürlich zu zweit. :)

Ich weiß, das hier ist ein alter Knochen. Ich wollte für meine kleine Frage aber keinen Neuen aufmachen.

Hat jemand von Euch im normalen 1er einen G-Kat und ein 5 Gang-Getriebe verbaut und trotzdem die Schaltung top eingestellt???

Ich habe ja einen JH mit G-Kat in meinem normalen 1er.

Ich habe von Anfang an Probleme gehabt, die Schaltung perfekt einzustellen. Ist wegen dem Kat (denke ich) ein wenig eng.

Ich bringe „Rugolf“ wohl zum Einstellen zu VW, weil ich es schon so oft probiert und immer nur fast geschafft habe.

Jedes mal schaltet ein anderer Gang schlecht oder hakelig.

Ich habe aber ein wenig Angst, dass die mir erzählen, dass es am Platzmangel / Kat liegt.

Im Moment schaltet er sich von 1 bis 5 zwar toll, aber der Rückwärtsgang geht fast ohne Sperre rein. Saugefährlich, wenn man während der Fahrt in den ersten Gang will und dann in den Rückwärtigen schaltet!!!

Vor meiner letzten Einstellung ging der 1. sehr schlecht rein, aber dafür war der Rückwärtsgang sicher gesperrt.

Falls einer von Euch die Kombination 1er (nicht Cabrio)/ 5-Gang/Kat hat:

"Bitte hilf mir!"

Ansonsten bin ich aber auch für Tipps dankbar.

Wenn mir jetzt jemand sagt, dass der Tunnel vom 1er Cabrio nicht breiter ist, als der vom normalen 1er, dann habe ich meine Antwort ja eigentlich auch. Dann muss der Schaltstock ja mit dem Kat parat kommen können.

am 1. März 2012 um 11:11

Naja, die Einstellung der Schaltung passiert weit vor dem Kat, neben dem Kat ist ja nur eine Umlenkung. Der ist egal, ob da Platz ist, oder nicht. Das ist ein Bauteil, liegt neben dem Kat und hat keinen Einfluss auf die Schalteinstellung. Besorge dir doch einfach die Lehre, kostet bei Ebay 10€ und stell ihn selber ein. Und der Tunnel ist nicht breiter, auch wenn das Cabrio nach 84 auf dem Scirooco bassiert.

Zitat:

Original geschrieben von call0174

Besorge dir doch einfach die Lehre, kostet bei Ebay 10€ und stell ihn selber ein.

Ich bin nur scheinbar zu blöd für die passende Lehre bei Ebay zu finden. Ich finde besser gesagt gar nix für bei meinem 1er die Sache einzustellen. Das würde ich mir auch mehr als 10 Euro kosten lassen.

Hast du vielleicht einen Link?

Muss zur Not kein Ebay sein

Ich habe den JH in meinem Cabrio drinnen und mein 5-Gang-Getriebe läßt sich richtig gut schalten.

Allerdings habe ich von einem Freund die "Luxusausführung" der Schaltknochen aus Edelstahl eingebaut bekommen und das lockere Führungsplättchen, welches das Schaltrohr zwischen Schaltbox und Getriebe am Unterboden fixiert, ist auch wieder festgeschraubt. Da wackelt jetzt nix mehr und alles ist perfekt!

Gruß, Tobi

am 1. März 2012 um 15:08

Zitat:

Original geschrieben von Gybrush_lucas

Zitat:

Original geschrieben von call0174

Besorge dir doch einfach die Lehre, kostet bei Ebay 10€ und stell ihn selber ein.

Ich bin nur scheinbar zu blöd für die passende Lehre bei Ebay zu finden. Ich finde besser gesagt gar nix für bei meinem 1er die Sache einzustellen. Das würde ich mir auch mehr als 10 Euro kosten lassen.

 

Hast du vielleicht einen Link?

Muss zur Not kein Ebay sein

Ist bei EBAY doch drin. Klick

Gibt bei Google sogar ne Zeichnung mit den Maßen.

 

mit Hilfsmittel einstellen

 

Interessant

 

Vielen Dank schon mal. Ich habe das Teil jetzt bestellt und sollte mit den tollen Anleitungen weiter kommen.

am 1. März 2012 um 17:07

Sorry, aber nen Link haste ja bekommen. Damit dauert es nicht lange, die Schaltung richtig einzustellen. Schau aber, ob alle Durchführungen i.O. sind.

Zitat:

Original geschrieben von Gybrush_lucas

Vielen Dank schon mal. Ich habe das Teil jetzt bestellt und sollte mit den tollen Anleitungen weiter kommen.

Wenn du fertig bist kauf ich dir das Teil ab, oder komm es mir kurz ausleihen. Das steht mir auch noch ins Haus, dieser Einstellkram da.

Kann dich ja dann interviewen, du kannst es ja dann ;)

Oder noch besser - du kommst zu mir, dann regeln wir das z'samm'n. BIT & Schwenker sind im Anschlag(jetzt wo's Wetter besser wird)

Zitat:

Original geschrieben von Magixx

Oder noch besser - du kommst zu mir, dann regeln wir das z'samm'n. BIT & Schwenker sind im Anschlag(jetzt wo's Wetter besser wird)

Das hört sich gut an :)

Melde dich einfach sobald es bei Dir so weit ist. Wenn ich es geschafft habe, gebe ich mein Wissen gerne weiter (lecker Schwenker :D )

Yup. Wir sehen uns dann - sehr genehm. Wär ne coole Session. Screw 'n grill saar/mosel die Erste:D

Ich bin so traurig,

Da mein 1er bis April eingemottet ist und ich ihn nicht vorher auspacken wollte, habe ich nicht nachgeschaut. Mir war das Bild von dem Lenkstock aber auch so vertraut, dass ich glatt dachte ich hätte den auch drin.

Als ich gerade Bilder vom Innenraum vor Verlegung des Teppichs rausgesucht habe, um zu sehen wo ich meine tolle Lehre einsetzen kann, habe ich meinen komplett anderen Lenkstock gesehen (siehe Bild).

Da passt die Schalthebellehre VAG 3104 bestimmt nicht.

So ein Mist! Hab mich schon so gefreut.

Schaltstock
am 1. März 2012 um 20:52

Wunderbar, dann hast du das System, wie es auch im Cabrio verbaut wurde. Dort geht das etwas anders.

1. in Leerlauf schalten,

2. Deckel von der Gummibox unterm Schalthebel (Neben Auspuff) abnehmen,

3. Schraube der Schelle am Ende der Stange lösen,15mm Holzstück (oder was anderes) zwischen Schaltstange und dem "L" der Rückwärtsgangaretierung halten (am Besten mit zweiter Person)

4. Schaltstange so verschieben, dass sie ungefähr mittig neben dem "L" steht.

5. Schelle wieder festschrauben.

Ist wohl auch im "Jetzt mach ich's mir selber" mit nem Bildchen beschrieben. Den Schinken habe ich allerdings nicht....

Dankeschön

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Schaltung einstellen, brauche Einstellmaß