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Schaltung geht nicht mehr

Themenstarteram 3. Mai 2009 um 13:02

hey,

wir haben mit unserer doka ein kleines (hoffentlich) problem mit der schaltung...

vor einigen tagen, beim losfahren, ging das schalten vom ersten in den zweiten gang recht schlecht, der gang ging dann rein und das wars dann. der dritte ging nimmer rein und nun auch kein anderer mehr.

hab dann mal unter das fahrzeug geschaut (doka, 1.7d, 5gang) und gesehen, dass sich, wenn man versucht zu schalten, hinten am getriebe dieses kugelgelenk immer aushängt.

ist die verbindung vom schaltgestänge zum getriebeschalthebel.

kann das ding irgendwie "abgenutzt sein" oder sowas?

schalten geht auf jeden fall gar nimmer, wenn ich die kugel wieder reindrücke kann man trotzdem nicht schalten, der schalthebel geht ganz leicht und zack, die kugel ist wieder raus.

hatte das schonmal wer? hab über die suche nix passendes gefunden...

ratlose grüße,

marcus

ps: im bild vom getriebe der hebel rechts am getriebe mit der kugel dran...

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. Mai 2009 um 11:52

hi,

will euch mein ergebnis natürlich nicht vorenthalten:

hab gestern den neuen schalthebel am getriebe verbaut und taaataaaa:

die doka schaltet wie neu, hab ja auch noch vorne den reparatursatz verbaut und alles komplett nachgeschmiert, es funzt wieder vom feinsten!

fast schöner wie mein neues auto :cool:

schönen sonntag noch!

gruß marcus

16 weitere Antworten
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16 Antworten
am 30. März 2005 um 20:56

Hallo:

2 Fragen

1 Es geht die anzeige für die Motorkühlung nicht mehr keine anung warum??? Sicherung??? Defekt???

2 Das Getriebe läst sich hin und wieder schlecht schalten, beim Rückwertsgang knartscht Er.

Aber nicht immer, es gibt Tage wo Er sich weich wie Butter Schaltet ???????

Für Infos binn ich Euch sehr Dankbar

Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'T3' überführt.]

am 31. März 2005 um 11:00

Hallo ,

zu 1. denk ich mal das eine kleine Mutter locker ist in deiner Anzeige......klingt komisch ich weiß!! Du meinst ja sicherlich die Anzeige im Cocpit für das Kühlwasser?! Wenn du die Verkleidung abnimmst kannst du von hinten auf deine Amaturen schauen , da laüft eine große Platine drüber und deine Kühlwasseranzeige ist mit 2 kleinen Mutter daran und am Plaste-körper festgeschraubt..!! Bei mir war einfach eine der kleinen Muttern sehr locker und somit hate die Anzeige keinen richtigen Kontakt mehr zur Platine!!! Das klingt jetzt etwas Kompliezirt , is es aber nicht!!! Vieleicht liegt es ja nur daran!!??

zu 2. kann ich dir nicht viel sagen. Eine Einstellungssache ist es sicherlich nicht da das Problemchen ja mit einmal aufgetretten ist?? Oder?? Mein Bus ließ sich auch mal schlecht Schalten ( bis der Ganghebel abriß ) !!! Das Problem war relativ einfach!! Ich hate nach einem Motorwechsel das Schaltgestänge falsch angeschraubt an der Halterrung am Bodenblech ( statt vor diesem Blech , hinter dem Blech ) die 5mm haben schon gereicht dasdie Gänge nicht mehr flutschen!!

Ich hoffe ich konnt dir etwas helfen.....ich bin natürlich kein Fachmann und kann nur von eigenen Erfahrungen reden....vieleicht gibt es noch jemanden der mehr zu deinem Getriebeproblem sagen kann

MFG

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'T3' überführt.]

Diese Anzeige hat keine Sicherung, soviel ich weiß.

Aber: Was genau geht nicht?

Wenn Du die Zündung anmachst, blinkt das Lichst der Anzeige für ein paar Sekunden. Geht das?

Wenn der Zeiger keinen Tempreratur-Anstieg anzeigt: am Motor gibt es zwei Geber, der eine ist für das Diesel-Vorglüh-Relais(blau-weisses Kabel) und der andere für die Temperatur-Anzeige (gelb-rotes Kabel. Das ist vielleicht ab?

WEnn es dran ist, ist vielleicht der Geber defekt. Dann steck doch mal, wenn die Karre warm ist, das Kabel einfach mal um: Zie das blau-weisse vom Vorglüh-Geber ab und steck das gelb-rote drauf. Wenn die Anzeige dann geht, weißt Du: der Geber muss ersetzt werden.

Dritte Möglichkeit: Das Massekabel ist ab. Das war bei mir der Fall. Wegen einer anderen Arbeit hatte ich den Sicherungskasten gelöst und fand dahinter einige braune Kabel rumhängen. Beim genaueren Hinsehen stellte sich heraus: hinter dem Sicherungskasten sind links an der Karosserie zwei runde Steckelemente für diverse braune Massekabel befestigt. Hier hatten sich bei mir zwei dieser Kabel gelöst (abgerostet). Nachdem ich sie mit neuen Kabelschuhen versehen hatte, ging bei mir die Anzeige wieder und auch die Kühlmittelfüllstandsanzeige.

Die Variante mit Mutter ab, wie sie der Kollege vor mir beschrieben hat, ist auf jeden Fall auch eine Möglichkeit. Also - wer suchet, der findet! Viel Glück!

Gruss Jan

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'T3' überführt.]

am 1. April 2005 um 5:25

in Sachen Getriebe

 

Wenn es beim Einlegen der Rückwärtsganges etwas in den Zähnen ratscht:

Wenn der Kupplungszylinder müde ist, trennt die Kupplung nicht richtig und es lässt sich auch schlecht schalten.

Das gilt auch, wenn die Kupplungsscheibe nicht richtig auf der Hauptwelle rutscht oder das Hauptwellenlager in der Schwungscheibe marode ist.

Es soll auch schon vorgekommen sein, dass zuviel Gummimatte/Teppich unter dem Kupplungspedal liegt, und man deshalb nich voll auskuppeln kann.

Falls die Schaltung schwergäng ist, muss man die Führungen und Gelenke des Gestänges mal etwas schmieren.

Gruß Bertram

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'T3' überführt.]

am 1. April 2005 um 19:28

Zitat:

Original geschrieben von papajan

Diese Anzeige hat keine Sicherung, soviel ich weiß.

Aber: Was genau geht nicht?

Wenn Du die Zündung anmachst, blinkt das Lichst der Anzeige für ein paar Sekunden. Geht das?

Wenn der Zeiger keinen Tempreratur-Anstieg anzeigt: am Motor gibt es zwei Geber, der eine ist für das Diesel-Vorglüh-Relais(blau-weisses Kabel) und der andere für die Temperatur-Anzeige (gelb-rotes Kabel. Das ist vielleicht ab?

WEnn es dran ist, ist vielleicht der Geber defekt. Dann steck doch mal, wenn die Karre warm ist, das Kabel einfach mal um: Zie das blau-weisse vom Vorglüh-Geber ab und steck das gelb-rote drauf. Wenn die Anzeige dann geht, weißt Du: der Geber muss ersetzt werden.

Dritte Möglichkeit: Das Massekabel ist ab. Das war bei mir der Fall. Wegen einer anderen Arbeit hatte ich den Sicherungskasten gelöst und fand dahinter einige braune Kabel rumhängen. Beim genaueren Hinsehen stellte sich heraus: hinter dem Sicherungskasten sind links an der Karosserie zwei runde Steckelemente für diverse braune Massekabel befestigt. Hier hatten sich bei mir zwei dieser Kabel gelöst (abgerostet). Nachdem ich sie mit neuen Kabelschuhen versehen hatte, ging bei mir die Anzeige wieder und auch die Kühlmittelfüllstandsanzeige.

Die Variante mit Mutter ab, wie sie der Kollege vor mir beschrieben hat, ist auf jeden Fall auch eine Möglichkeit. Also - wer suchet, der findet! Viel Glück!

Gruss Jan

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'T3' überführt.]

am 1. April 2005 um 19:30

Zitat:

Original geschrieben von anatomie

Hallo: Die anzeige für die Temperatur bzw Nadel.

Für Deine Ratschläge binn ich Dir Dankbar

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'T3' überführt.]

am 3. Mai 2009 um 15:01

Hi,

deine Schaltstange wird normalerweise von 2 Schrauben am Getriebe gehalten, kann sein das die das Weite gesucht haben.

Guck mal ob deine Stange noch ordentlich festgehalten und geführt wird.

an der Kugel und dem Becher wird nur geführt, nicht jedoch befestigt.

Schrauben sind wenn ich mich nicht irre 13er.

Nutze die gelegenheit und schmiere die Gleitstellen alle gleich ordentlich.

Gruß,

Thibaut

Themenstarteram 3. Mai 2009 um 15:07

meinst du diese halterung hier in der bildmitte?

zwischen den beiden manschetten ist ein wenig "spiel", also ich kann das schon einige mm hoch und runter drücken, sogar recht leicht. ist da auch ein kunststoffteil drin das ausgenudelt sein kann?

diese halterung an sich ist noch fest dran :confused:

gruß marcus

ps: ist nur ein vergleichsbild, nicht direkt von meinem!

am 3. Mai 2009 um 15:48

Ja, die Halterung meint er. Etwas Spiel ist normal. Das sind Kunstoffteile und die leiern mit der Zeit etwas aus. Das sollte aber nicht dein Problem sein.

Du musst mal rausbekommen, wie genau die Kugel aus diesem Becher rutscht. Beim nachvornebewegen? Nach hinten? Oder ist das Teil zu weit unten und ist gar nicht richtig in dem Becher drin?

Du hat etwas weiter vorne -so kurz hinter dem Tank- eine Klemmschelle. Kann sein das die sich gelöst hat -weil z.B. die Schraube weg ist- und sich deshalb das Gestänge nach vorne oder nach hinten verstellt hat. Überprüf die mal. Wenn du die erstmal auschließen kannst lass die so, wie sie ist. Ist fummelig das einzustellen.

Gruß

Volkmar

Themenstarteram 3. Mai 2009 um 18:19

also das hintere ende vom schaltgestänge kann ich hoch und runter bewegen, die kugel rutscht raus wenn sich das schaltgestänge nach hinten bewegt, wohl eben weil es ein wenig weit unten ist denk ich mal.

oder ich drück das gestänge halt mit der hand runter, wobei drücken nicht wirklich nen kraftaufwand erfordert....

guck mir das in der tanknähe morgen mal an, vielleicht ist es da ja. hoffe ich mal!!!

danke bis jetzt,

gruß marcus

Ich würde das Getriebe auch mal untersuchen. Wenn Du sowieso das Gestänge ab hast, musst Du 6 Gänge an der Schaltwelle des Getriebes schalten können: ohne Belastung 2 und 3, mit Drücken 4 und 5, mit Ziehen R und 1 (oder umgekehrt?). Das muss funktionieren, notfalls muss jemand die Kupplung treten. Damit kannst Du das Getriebe als Ursache ausschließen. Denn eine gebrochene Schaltwelle kann auch zu einem defekten Schaltgestänge führen.

Themenstarteram 6. Mai 2009 um 15:42

sooooooooooo,

ich glaub ich habe das problem gefunden....!

nachdem ich das ganze schaltgestänge von vorn bis hinten nochmal ordentlich unter die lupe genommen habe und NIX unnormales entdeckt habe, hatte ich mir den schalthebel am getriebe nochmal angeschaut...

und siehe da, der sitzt doch verzahnt auf der schaltstange, die aus dem getriebe kommt.

also unter 1.000.000 flüchen und derben wörtern die schraube gelöst, meine nachbarn haben schon blöd geschaut, hihi.

auf jedenfall hat der schalthebel an sich innen so gut wie gar keine verzahnung mehr und dreht auf der welle vom getriebe lustig hin und her ohne einen gang einzulegen.

mit der hand kann ich nämlich die gänge normal einlegen.

grrrrrrrr

gibts den schalthebel noch bei vw?

und gleich die nächste frage: die verzahnung auf der schaltstange, die aus dem getriebe kommt, die hat noch beißerchen, aber ist die auch austauschbar? schaut aus wie so ein zahnrad eben, ist das fest mit der stange verbunden oder auch austauschbar?

hab mal versucht von dem zahnlosen hebel ein bildchen zu machen, aber ich glaub das erkennt man nicht so gut wie im original.

also muss so ein hebel her, sonst tick ich bald selbst am rad :D

gruß marcus

am 6. Mai 2009 um 16:38

Meinst du den hier?? :D

Langsam müsste mir Thomas mal n bisschen Provision geben :p

Gruß

Volkmar

Themenstarteram 6. Mai 2009 um 18:35

ja das tei ist es, das ist innen richtig glatt geworden :mad:

bin mal gespannt ob es dann wieder funzt...

gruß marcus

ps: hab`s jetzt schon woanders organisiert

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