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Schaltung geht ungewöhnlich schwer
Halllo,
Bin vor kurzem mit dem Golf IV meiner Freundin gefahren. Ist ein 1.6 mit 74kW BJ 2000.
Mir ist aufgefallen, dass die Schaltung recht schwer geht. Wenn man die Gänge einlegen will, kommt man sich teilweise vor, wie im Fitnessstudio auf der Hantelbank. Ist das normal bei dem verbauten Getriebe und Gestänge oder kann man etwas dagegen tun?
Danke für euere Antworten.
Gruß Calimero
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53 Antworten
Hallo Leute,
wenn mein Golf warm gefahren ist, dann bewegt sich der Schalthebel in der Leerlaufebenenur relativ schwer. Im kalten Zustand des Autos hat er die übliche Leichtgängigkeit und schnippt auch automatisch in die Ebene zum 3+4 Gang. Nur bei warmen Motor macht er das nicht. Kennt einer das Phänomen und was könnte man tun?
Danke fürs Zuhören
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schaltung geht schwer' überführt.]
Hatte sowas ähnliches immmer im Spätherbst und Winter mit dem ersten Gang. Der ging fast nie rein.
Der Händler stellte das Schaltgestänge neu ein, danach flutschte er wie Butter in die Schaltposition
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schaltung geht schwer' überführt.]
Ja, man hört oft das ein Einstellen der Schaltung, oder der Wechsel auf ein anderes Getriebeöl Abhilfe geschafft hat.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schaltung geht schwer' überführt.]
Wilkommen bei VW, war damit auch beim Händler der meinte, na Sie sind mir einer, Ihre ist im gegesatz zu den anderen noch echt gut, seien sie froh, wenn wir Ihnen nen andere Getriebe einbauen kanns genausogut schlimmer werden... einfach beim gang einlegen nochmal zurück und dann wieder vor wenns stockt.. (wasn tip)...
Ich wüsste jetzt aber auch keine Lösung, oder gehts echt sooo schwer?
Gruß Tim
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schaltung geht schwer' überführt.]
wie gesagt:
Getriebegestänge fetten und Öl wechseln. Dann sollte es schonmal besser gehen.
Wenn ein Gang nicht sofort reingeht ist es doch selbstverständlich, dass man kurz nen anderen nimmt und nochmal neu probiert. Sellt euch mal den Aufbau eines Getriebes vor und was darin vorgeht, wenn man die Gänge mit Gewalt einlegt... Die armen Zahnräder...
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schaltung geht schwer' überführt.]
Ich glaube hier geht es nicht darum, das Gänge schwer einzulegen sind.
Habe das gleiche Problem. Wenn man, den Gang raus nimmt und lässt dann den Schalthebel los, sollte er eigentlich wieder in die Mitte federn. doch bei längerer Fahrt bleibt der Schalthebel mehr auf der rechten Seite stehen. Drücke ich den Schalthebel im Leerlaufbereich nach Rechts federt er wieder in seine Ausgangspsoition zurück. Das Problem bestehtl bei mir also nur wenn ich im Leerlauf bereich nach links drücke, dann federt er nicht mehr bis zum Ausgangsbereich zurück.
Also der Bereich wenn man prüft ob man im Leerlauf ist.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schaltung geht schwer' überführt.]
Zitat:
Original geschrieben von Feuerteufel5115
Ich glaube hier geht es nicht darum, das Gänge schwer einzulegen sind.
Hmm...naja hier wurden aber gute Tips genannt...
Die würd ich erstmal abarbeiten
Erstmal Schaltgestänge, Umlenkpunkte fetten.
So'n Motorrad Kettenfett aus der Dose kommt gut.
Kann man gut zielen, ist anfangs gut flüssig (Kriechfähig)und haftet anschließend wie Sau.
Am besten "weißes" Kettenspray besorgen, kann man auch gut für die Türscharniere nehmen
Bei höheren Laufleistungen vielleicht mal Getriebeöl wechseln.
Empfehlung: Castrol TAF-X
Oder eben zum und Gestänge einstellen.
Der hat dazu Speziallehren...
@ I_Am_Bizarre
Doofer Händler, denen scheint es sehr gut zu gehen (Auftragslage)
Gruß
Oli
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schaltung geht schwer' überführt.]
Zitat:
Original geschrieben von oliIV
@ I_Am_Bizarre
Doofer Händler, denen scheint es sehr gut zu gehen (Auftragslage)
Gruß
Oli
Ich glaube das Problem war das ich noch 'Garantie habe *fg* Also hätte der da nix drann verdient ;-)
Aber naja
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schaltung geht schwer' überführt.]
Ich habe genau das gleiche Problem mit der drecks hakeligen Schaltung.... ab und an hakelig und ab und an flutscht es wie sau. War beim Händler wegen Getriebeölwechsel, der meinte doch glatt das dann die Synchronisation aus dem Gleichgewicht kommen könnte. Die wollen anscheinend alle nix verdienen.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schaltung geht schwer' überführt.]
Zitat:
Original geschrieben von oliIV
Erstmal Schaltgestänge, Umlenkpunkte fetten.
Bei höheren Laufleistungen vielleicht mal Getriebeöl wechseln.
Empfehlung: Castrol TAF-X
Hallo zusammmen,
Frage: Wo ist dass Schaltgestänge und die Umlenkpunkte die ich Fetten kann?
Und wie wechselt man das Getriebeöl beim Golf IV??
Danke für eure Hilfe
MFG Ricky
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schaltung geht schwer' überführt.]
Also nur zur info. Bei mir geht der 3. Gang auch ziemlich oft ziemlich schwer rein. Muss dann immer kurz nen anderen Gang nehmen. Naja woher das kommt weiß ich auch nicht, ist aber so. Solange aber noch alle Gänge gehen werd ich da auch nix machen.
Sonst gehen alle Gänge gut rein bei mir.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schaltung geht schwer' überführt.]
Hey Leutchen,
kann mir keiner weiter helfen??
MFG Ricky
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schaltung geht schwer' überführt.]
Natürlich, Schaltgestänge reinigen und alle Gelenke und beweglichen Teile schmieren.
leider ist es so bei den meisten getrieben von VW, aber ist auch kein Wunder wenn die dinger aus japan kommen.
Man kann Getriebeöl wechseln, kann vieleicht helfen.