- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- Schaltung Getriebe, DUW, schwergängig
Schaltung Getriebe, DUW, schwergängig
Mein Golf, 1.4 16V,BCA, Bj.7/ 2003, 72000km, mit DUW Getriebe hat machmal Probleme
bein Einlegen des 1. Ganges ! Es ist dann so als ob man den Schalthebel wie vor eine Wand drückt.
Das Getriebe ist äußerlich trocken und der Ölstand ist ebenfalls i. O.
Kennt jemand das Problem bzw. die möglichen Ursachen dafür?
Wer kann helfen ?
Danke
Ähnliche Themen
15 Antworten
Guten Morgen,
das Problem kenne ich auch. Habe gleiches Getriebe und auch diese Probleme.
Das DUW ist wohl ohnehin mit einem schlechten Ruf behaftet, weil es als unzuverlässig gilt.
Ich muss allerdings erwähnen, dass mein Golf bereits knapp 198.000km auf der Uhr hat.
Warum es sich des Öfteren so bescheiden schalten lässt, täte mich auch interessieren.
Hoffentlich hat jemand eine Idee.
Du meinst der erste Gang lässtsich mmanchmal nicht einlegen? Vieleicht trennt die Kupplung nicht Perfekt . Ein Getriebeöl Wechsel kann auch nicht schaden.
Ja, gerade beim langsamer werden und an die Kreuzung fahren, bricht man wirklich bald den Schaltknauf ab. Ab und zu auch im Stand. Meist hilft dann ein paar mal Kuppeln. Kupplung kann's nicht sein, die ist erst ein halbes Jahr drin und ca. 4000km gelaufen. Auch Getriebeöl ist voll und riecht "gesund". Ich weiß jetzt nicht, wie es dem TO geht aber ich habe das Problem tatsächlich nur im ersten Gang.
Zitat:
@Fplanker schrieb am 20. März 2016 um 22:58:19 Uhr:
hat machmal Probleme bein Einlegen des 1. Ganges ! Es ist dann so als ob man den Schalthebel wie vor eine Wand drückt.
Ein gelegentliches Auftreten ist doch fast normal und von Zahnrad -, bzw. Zahnradpaarstellungen abhängig.
Wenn sich der Gang nicht einlegen lässt, funzt es meist, wenn man im Leerlauf kurz die Kupplung einrücken lässt. Anschließend lässt sich in der Regel der Gang einlegen.
Auch wenn die Kupplung neu ist. Es kann dennoch Luft im Kupplungsbetätigungssystem sein. Lasse es einfach mal entlüften, und dann ist das Problem ggf. dadurch behoben.
Zitat:
@das-markus schrieb am 21. März 2016 um 10:31:31 Uhr:
Auch wenn die Kupplung neu ist. Es kann dennoch Luft im Kupplungsbetätigungssystem sein. Lasse es einfach mal entlüften, und dann ist das Problem ggf. dadurch behoben.
Die Luft ist aber nicht sporadisch im Hydrauliksystem. Ergo sollte das Problem dann permanent auftreten.
Zitat:
@Tommes 32 schrieb am 21. März 2016 um 09:57:01 Uhr:
Zitat:
@Fplanker schrieb am 20. März 2016 um 22:58:19 Uhr:
hat machmal Probleme bein Einlegen des 1. Ganges ! Es ist dann so als ob man den Schalthebel wie vor eine Wand drückt.
Ein gelegentliches Auftreten ist doch fast normal und von Zahnrad -, bzw. Zahnradpaarstellungen abhängig.
Wenn sich der Gang nicht einlegen lässt, funzt es meist, wenn man im Leerlauf kurz die Kupplung einrücken lässt. Anschließend lässt sich in der Regel der Gang einlegen.
Sicher ist das hin und wieder normal aber bei diesem Getriebe ist es manchmal nahezu unmöglich. Zumal es auch beim runter schalten passiert. Also wieder wie früher mit Zwischengas und Zwischenkupplung schalten. Das macht ja dann aber die Synchronringe überflüssig, oder? Wie schon erwähnt, ist das DUW Getriebe berühmt berüchtigt für Ausfälle aller Art. So wurde auch mal geschrieben, dass sich wohl bei diesem Getriebe nach einiger Zeit Nieten lösen können, die dann für heftige Folgeschäden sorgen.
Das Nietenproblem am Differential hat aber nix mit der Schaltbarkeit zu tun.
Zitat:
@Tommes 32 schrieb am 22. März 2016 um 12:52:58 Uhr:
Das Nietenproblem am Differential hat aber nix mit der Schaltbarkeit zu tun.
tschuldige... Ich hatte das mal so beiläufig gehört und mir blieb nur in Erinnerung, dass es sich um das DUW Getriebe handelte aber in welchem Zusammenhang, war mir entfallen.
Dennoch schaltet es sich zeitweise sehr, sehr schwer, bis gar nicht. Natürlich hilft in den meisten Fällen, wenn man mehrfach die Kupplung tritt aber normal ist das nicht! Ich hatte vorher einen 23 Jahre alten Opel Astra F und der hat sich butterweich geschalten. Da gab es solche Faxen nicht. Auch die Tatsache, dass man solche Anfragen zu Hauf im Internet findet, zeigt doch, dass gerade dieses Getriebe Probleme zu haben scheint. Ich habe jedoch vorhin im Golf4-Forum gelesen, dass es wohl bei sehr vielen geholfen hat, das komplette Schaltgestänge auseinander zu nehmen und neu zu fetten. Da soll wohl die Ursache liegen.
Ein Schaltgestänge wird nicht sporadisch schwergängig sein.
Wenn das Schaltgestänge schwergängig ist, merkt man dies am ehesten bei hohen Außentemperaturen und warmen Getriebe. Meist geht der Schalthebel dann nicht mehr von allein in die Leerlaufposition zwischen 3-4 Gang zurück, sondern bleibt abweichend von dieser Position irgendwo in der Leerlaufgasse stehen.
Sicher kann eine Zerlegung des Gestänges und Neueinfetten der Gelenke, sowie eine Neueinstellung des Schaltgestänges nicht schaden. Gleiches gilt auch für einen Getriebeölwechsel.
Hallo!
Wie lässt sich der 1. Gang einlegen wenn der Motor aus ist?
Zitat:
@Olln schrieb am 23. März 2016 um 19:37:50 Uhr:
Hallo!
Wie lässt sich der 1. Gang einlegen wenn der Motor aus ist?
Aber du hast schon einen Führerschein?
Hey Leute!
Ich gebe mal mein Senf dazu.
Habe auch den 1.4 16v DUW Getriebe.
Hatte auch Schwierigkeiten den 1sten und 2ten gang einzulegen.
Habe dann das Getriebeöl gewechselt.
Jetzt ca 2000km später lassen sich die Gänge super Einlegen.
Das alte Öl war richtig schwarz und das neue war ziemlich durchsichtig würd ich sagen.
Hat bei mir Wunder bewirkt.
Vielleicht hilft das ja bei euch auch ??
Gekauft hatte ich das Castrol Syntrans Transaxle 75W-90.
Zitat:
@das-markus schrieb am 23. März 2016 um 20:13:50 Uhr:
Zitat:
@Olln schrieb am 23. März 2016 um 19:37:50 Uhr:
Hallo!
Wie lässt sich der 1. Gang einlegen wenn der Motor aus ist?
Aber du hast schon einen Führerschein?
Bitte sachlich bleiben! Es macht schon einen Unterschied, ob der Motor läuft oder nicht! Das nennt man Fehlereingrenzung. Tritt das Problem nur beim Fahren auf, nur im Stand, bei bestimmter Drehzahl u.s.w.
Insofern ist die Frage nicht unberechtigt! Kann ja sein, dass es tatsächlich mit dem Schaltgestänge zu tun hat und das merkt man auch, wenn der Motor nicht läuft!
Bitte solche unqualifizierten Kommentare in Zukunft unterlassen, es sei denn du bist Mechaniker und kannst exakt erklären, wie ein Getriebe, nebst Komponenten funktioniert!