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Schaltung hakt / hydraulische Kupplung

Opel Omega B
Themenstarteram 1. Juli 2024 um 5:38

Hallo ins Forum,

Bin toootal unerfahren was das schrauben am Omega angeht und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

in den letzten Tagen schaltete sich das Getriebe hakelig, mir schien es so, dass es bei zunehmenden Außentemperaturen stärker wurde. Nach dem Stöbern im Forum entschied ich mich fürs Entlüften, ein Bekannter stellte Bühne und Entlüftungsgerät. Danach schaltete es sich butterweich. Ich gehe davon aus dass die Symptome zurückkommen.

Es ist ein Omega B, mit 2,2 Liter Motor von 2003

Was gehört zum Wechsel von Geber- und Nehmerzylinder und vielleicht noch der Leitung?

Ich habe über den Vorratsbehälter der Bremse entlüftet. Was sagt ihr dazu?

Grüße

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34 Antworten

Das Entlüften von oben klappt ja auch meistens, der Rest entlüftet sich dann allmählich im Betrieb. Den Geberzylinder brauchst Du nicht zu erneuern, dem passiert eigentlich nichts. Die Leitung ist auch unauffällig. Aber der Nehmer, oder auch Zentralausrücker genannt, der wird gerne undicht, und irgendwann kommt dann Luft ins System. Mußt Du mal im Auge behalten. Der Bremsflüssigkeitsstand sinkt allerdings auch mit dem Belagverschleiss. Sicherheit hast Du, wenn Du das Getriebe ausbaust. Je nach Laufleistung und Wartungsbelegen ist die Kupplung vielleicht sowieso mal fällig?

Zitat:

@unit22 schrieb am 1. Juli 2024 um 07:38:22 Uhr:

 

Ich habe über den Vorratsbehälter der Bremse entlüftet. Was sagt ihr dazu?

Die Kupplung beim Omega wird von unten entlüftet. Von oben über den Bremsflüssigkeitsbehälter ist nicht ideal, weil da zuviel Luft drinne bleibt.

Von Unten ist es relativ simpel. Geht mit 'ner größeren Spritze (50 - 250 ml). Man zieht die mit Bremsflüssigkeit auf. Den Behälter so leeren, dass die Zugänge noch nicht frei liegen (nicht dass man die Bremsen danach entlüften muss).

Dann die Flüssigkeit über die Spritze in den Ausrückzylinder drücke und dabei aufpassen, dass es oben nicht überläuft. Problem bei der Methode von oben ist der Kupplungsgeber am Pedal. Den bekommt man nicht "luftfrei", selbst von unten bleibt minimal Luft drinne. Die geht mit der "Schnipp"-Methode aber raus...

 

Hakliges Getriebe kann auch am Öl liegen.

Weiterhin Kupplung.

Und festgewordenes Fett auf der Getriebeeingangswelle...

 

VG

Themenstarteram 1. Juli 2024 um 11:39

ich danke euch für die schnelle Reaktion!!!

 

ich drück mich noch kurz etwas genauer aus. Das Getriebe schaltete sich hakelig, dann hatte ich es über ein Entlüftungsgerät über den Vorratsbehälter des Hauptbremszylinders entlüftet. Danach trennte die Kupplung wieder astrein. Noch am Rande: Vor etwa 20.000km ist die Kupplung ersetzt wurden.

@ hlmd: verstehe ich es richtig, dass die Methode mit der Spritze so funktioniert, dass ich mit der Spritze von unten Bremsflüssigkeit in den Nehmerzylinder (Zentralausrücker) drücke und dabei diese vorher aus dem Vorratsbehälter entnehme?

Was ist die Schnippmethode?

Grüße

Zitat:

@unit22 schrieb am 1. Juli 2024 um 13:39:46 Uhr:

 

verstehe ich es richtig, dass die Methode mit der Spritze so funktioniert, dass ich mit der Spritze von unten Bremsflüssigkeit in den Nehmerzylinder (Zentralausrücker) drücke und dabei diese vorher aus dem Vorratsbehälter entnehme?

Ja, so meine ich das.

Lt. Opel soll man das mit Hilfe des Entlüftungsgeräts auch von unten machen.

Ich finde aber mit 'ner passenden Spritze geht das schneller.

Wenn ich das Getriebe draußen hatte, reicht ein Durchgang von unten mit der Spritze und die Luft ist zu fast 100% raus.

Zitat:

@unit22 schrieb am 1. Juli 2024 um 13:39:46 Uhr:

Was ist die Schnippmethode?

Grüße

Da pumpt man mehrfach das Kupplungspedal und lässt es dann schnell hochschnippen, in dem man den Fuß seitlich wegdreht. Das geht mit etwas Übung ganz gut und man merkt auch schnell, dass sich der Leerweg des Pedals verringert. Man hat ja immer so 'nen Weg beim Drauftreten, wo man keinen Widerstand hat.

 

Ach ja, wenn gerade erst die Kupplung gemacht wurde, kann es auch sein, dass Fett an der Getriebeeinganswelle fehlt.

Ist Montagefehler Nummer 1 bei der Kupplung im Omega.

Ist die Kupplung hakelig im Stand und beim Rollen nicht, dann fehlt Fett.

 

VG

Themenstarteram 6. Juli 2024 um 6:03

hallo,

ich danke für deine Beschreibung. Die Schnippmethode habe ich ausprobiert. Zusammenfassend bin ich unsicher darüber ob ich nun handanlege oder alles ganz normal ist, WEIL: manchmal schaltet sich das Getriebe normal, manchmal geht der erste Gang schlecht raus oder der fünfte schlecht raus. Bei Leerlaufdrehzahl im Stand lassen sich alle Gänge gut durchschalten.

was würdet ihr dazu sagen? UND

wie aufwändig ist es Geber und Nehmer zu tauschen, mal vom Getriebeausbau abgesehen. Gibts da irgendwelche kniffe oder Arbeitsschritte die besonders sind? Bspw. stelle ich mir die Frage: Wo trenne ich die Leitung zwischen Geber und Zentralausrücker?

Grüße

Kay

Themenstarteram 7. Juli 2024 um 6:39

Hallo ins Forum,

ich stehe kurz davor Geberzylinder und Zentralausrücker auszutauschen. Welche Schritte sind aus eurer Sicht besonders zu beachten?

Grüße

Kay

Die Leitung wird am Geberzylinder getrennt. Gesichert wird die Steckverbindung durch eine Lyrafeder. Kleines Biest, geht schnell verloren.

Themenstarteram 7. Juli 2024 um 7:48

Danke für die schnelle Antwort!

Ist die Verbindung im Wasserkasten in der Nähe des Geberzylinders, in Fahrtrichtung links neben dem Bremskraftverstärker?

Grüße

Kay

Nein, rechts (Beifahrerseite) unter dem aufklappbaren Plastikgitter, ganz tief unten in diesem "Loch". Die Dichtung an der Spritzwandkante muss ungefähr zur Hälfte hochgenommen werden. Auf dem rechten Längsträger ist es der Gummischlauch der aus diesem Wasserkasten herauskommt. Beim FL hat er eine Gummiklappe zum Wasseraustritt auf den Längsträger. Beim VFL ist es ein Winkelschlauch, der in den rechten Radkasten entwässert.

Grüße

Themenstarteram 7. Juli 2024 um 8:23

Für den Ausbau des Getriebes, würdet ihr bitte angeben was beachtet werden muss? Bspw:

Muss eine motoaufhängung gelöst werden, um ihn nach oben kippen zu können?

Muss die Kardanwelle vollständig ausgebaut werden?

Wo sollte die Schaltbetätigung vom Getriebe getrennt werden?

Werden spezialwerkzeuge benötigt?

Grüße

Beim 2.2er braucht nur die Kardanwelle am Getriebe gelöst werden.

Passt gerade so vorbei. Irgendwo mit Draht seitlich fest machen.

Den Schaltknauf sieht man von unten. Ist nur ein Stift, der unter der Gummiabdeckung unten sichtbar wird.

Noch ein Hinweis zur Hydraulikleitung: Mach den Deckel vom Ausgleichsbehälter luftdicht, dann läuft dieser nämlich nicht leer und man spart sich das Entlüften der Bremse. Ich habe dazu einfach 'ne kleine Plastetüte unterm Deckel mit festgeschraubt.

VG

Themenstarteram 7. Juli 2024 um 15:06

Ich danke für die Hinweise und dafür, es nicht mit Rückschlägen heraustüfteln zu müssen.

Themenstarteram 8. Juli 2024 um 5:41

Gestern entlüftet, erst mit pumpen dann schnippen. Kupplung trennt, es schaltet sich deutlich besser.

Woher bekomme ich die Dichtringe an den Verbindungsstellen der Leitung (Anschluss am Geberzylinder + beide Verbindungen nach dem Geberzylinder)?

Grüße

Der O-Ring an der Leitung geht normalerweise nicht kaputt, dürfte aber ein Normteil sein. Das Material sollte man dann aber richtig aussuchen, mal schlau machen.

Die restlichen Verbindungen arbeiten mit Bördeln, also ohne separate Dichtungselemente.

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