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Schaltung spinnt...Knüppel total "locker"
Hallo ,
Mein Fahrzeug : Golf 2 , Bj. 1989
Kennung Motor RF / 72 PS / 5-Gang Getriebe
Habe folgendes Problem :
Während Der Fahrt aufeinmal bekam ich den 5ten Gang nicht mehr rein .
Hat schon ein paar Tage vorher des öfteren geklemmt .
Mit der Zeit wurde es immer schlimmer, der Schaltungsknüppel wurde immer "lottriger" .
Konnte es gerade noch nach Hause schaffen .
Also ich kann garnicht mehr richtig schalten, bekomme keinen Gang richtig rein .
Der Schaltungsknüppel ist total "locker", man kann den fast ohne Widerstand rumrütteln .
Ist das Geteriebe kaputt ?
Kann es auch am Schaltstangenlager liegen ?
Das Getriebe macht keine kratzigen Geraüsche oder so .
Hoffentlich is das Getriebe nicht hinüber.
Danke schonmal für eure Hilfe .
MfG Roland67
Achso, habe mittlerweile über 447 000 KM drauf .
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27 Antworten
Für mich klingt das nach Schaltgestänge. Schau dir das ganze mal im Motorraum an, wenn einer mit dem Hebel rührt. Wenn da nichts locker ist, müsste es an der Kugel liegen, die liegt aber ein wenig ungeschickter.
Knapp 450tkm mit nem RF, das stimmt mich fröhlich. Meiner hat nur ~130 drauf und sieht keine Kaltstarts mehr, da dürfte der ja noch lange halten
Dem Getriebe gehts höchstwahrscheinlich noch gut.
Dein Schaltgestänge scheint hinüber zu sein. Ist aber kein allzu großer Akt.
Nicht schlecht, die Laufleistung! Maschine noch original?
---------- €dit ----------
Mist, der Jogger war schneller!
Völlig untypisch...
Zitat:
Original geschrieben von freak1704
---------- ?dit ----------
Mist, der Jogger war schneller!
Völlig untypisch...
Und er hat sogar nen konkreten Tipp gegeben und sich nicht so militärisch kurz gefasst wie du
@ Roland
Ist das Getriebe noch das erste?
Erzähl doch mal ein bisschen was über die Historie deines Golfs, Reparaturen und Besitzer...
Hallo ,
Danke .
Ja, Motor, Getriebe und Kupplung sind noch die ersten .
Fragt mich jetz nich, wie ich dass Geschafft hab .
Hab das Auto damala mit 60 000 KM gekauft .
MfG Roland
Also :
Das Fahrzeug war aus erster Hand .
Mit 60 000km übernommen .
Neuer Kühler, Wärmetauscher und Kühlgebläse sowie Heizgebläse mussten zwischendurch erneuert werden sowie diese blöden bypass ventile .
Alles andere halt wie gehabt, Bremsen, Bremsen scheiben usw.
Ich fahre im Durschnitt vieleicht 120-130 km/h auf der Autobahn .
Nimals hoch drehen lassen, frühzeitig schalten aber auch nich im grossen Gang quälen .
MfG Roland
Hab noch die Ölwannendichtung vergessen .
So, das waren so die grösseren Sachen die erneuert wurden .
Ansonsten halt der übliche "kleinkram" .
Na dann läuft die ausgenuckelte Schaltung unter "natürlicher Verschleiß".
Nach 447'000km darf sie das.
Zitat:
Original geschrieben von Roland67
Hallo ,
Ja, Motor, Getriebe und Kupplung sind noch die ersten .
WTF? Die Kupplung ist die erste?
Also du trittst den Beweis an, dass bei ordentlicher Fahrweise das Material nahezu ewig hält.
Meine Kupplung hab ich kurz nach Übernahme des Autos getauscht, hatte keine 130tkm runter.
Nichtmal Zylinderkopfdichtung gewechselt? Keine Wasserpumpe, kein Thermostat?
Respect!
Zitat:
und sieht keine Kaltstarts mehr
Wie machst du das denn?
Zitat:
Original geschrieben von GolfII 2525
Wie machst du das denn?
Na ganz einfach SO!
Hallo ,
Ja, ist wirklich so .
Seit ich ihn mit 60 000km übernommen habe, wurde nichts an der Kupplung od. Getriebe getauscht .
Ich nehme an, dass se vorher nicht getauscht wurde, denke ich mal .
Natürlich merkt man bei den km-stand schon, dass se nich mehr ganz frisch ist *g* .
Von den Dichtungen her, wurde die Ölwannen- sowie halt Kodpdeckeldichtung natürlich schon gewechselt .
Sowie natürlich der Kühlkreislauf, da hatte er bis jetz die meisten Mucken sowie der Vergaser, spinnt auch hin und wieder .
Die Kontaktplatte des Zündschlosses musste auch schon dran glauben .
So, dann werd ich wohl am Dienstag guggn, dass ich noch so in die Werkstatt komm und dass Schaltgestänge mal erneuern lasse .
Ich hoffe, dass mir der Motor noch ne Weile hält .
Hab nochn Jahr TÜV drauf .
MfG Roland
Schau auf jeden Fall, dass du die 500tkm Marke überschreitest. Ein Bekannter hat mir mal was erzählt, und da mag durchaus was dran sein, dass VW sowas gerne sieht und beim Neuwagenkauf dann großzügige Rabatte springen lässt.
Magische Grenzen sind hier anscheinend 500tkm, 750tkm und 1mkm
Die Reparaturbilanz sieht aber vergleichsweise gut aus. Mich wundert, dass das Fahrwerk soalnge hält. Bei mir sind die Traggelenke ja sowas von am Arsch...
zurück zum topic:
hört sich meiner meinung nach, wie bereits gesagt wurde, schwer nach einem problem mit dem schaltgestänge an.
ich tippe auf den sogenannten "knochen". als der bei mir kaputt war (gelenkpfanne gerissen) hatte ich die gleichen probleme...
**edit**
was meinst du mit "Mit der Zeit wurde es immer schlimmer, der Schaltungsknüppel wurde immer "lottriger" ."
hat dein schalthebel viel spiel in vertikaler oder in horizontaler richtung?
Hi ,
Ja, das Spiel in vertikaler Richtung wurde immer grösser .
Also Getriebe isses hoffentlich nicht ??
Ja, eine Antriebswelle bekam ich auch mal im Austausch rein, aber nur, weil ich zu spät gemrkt habe, dass ein Faltenbalg defekt war .
MfG Roland
Hi ,
Hab jetz mal im Motorraum nachgesehn, da is was gebrochen bzw. so ein Kunststoffteil auf der Wählstange lang, die is draussen bzw. am Umlenkhebel oder wie des heisst .
Jetz kann ich garnicht mehr schalten, werden die mich wohl abschleppen müssen .
MfG Roland