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Schaltung und Tür Probleme bei Clio 2

Renault Clio 2
Themenstarteram 5. November 2022 um 10:02

Hallo,

nachdem ich einige Zeit einen Skoda gefahren bin, habe ich mir jetzt wieder einen Clio angeschafft.

Dazu ein paar kurze Daten: EZ 2007, Schlüsselnummer 3333 ABC, 219.000 gelaufen, 2/3 türer, 1,2l 8v.

Ich habe jetzt ein paar Probleme bzw Dinge die mir aufgefallen sind.

Der Schalthebel hat sehr viel Spiel im Leerlauf und auch wenn die Gänge eingelegt sind. Die Gänge lassen sich aber gut schalten und springen auch nicht raus.

Man merkt es eher nur wenn man die Hand auf dem Knauf ablegt und den Hebel hin und her bewegt.

Ist dieses Spiel normal?

Desweiteren kommt die Kupplung erst sehr weit oben, obwohl sie erst vor einem Jahr neu gemacht wurde.

Warum ist das so?

Und zu guter letzt habe ich Probleme mit der Fahrertür diese schließt manchmal nicht richtig, so als sei sie verzogen.

Was kann ich da machen? Irgendwas einstellen? Wenn ja wo?

Über hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar.

Schönes Wochenende allen!

Mein Clio
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22 Antworten

Schalthebel bewegt sich bei Beschleunigen nach Hinten und bei Schub nach vorne, da ist die Drehmomentstütze unten am Fahrzeug wahrscheinlich ausgeschlagen. Ist nicht Seltenbei Renault.

Teilenummer :> 8200171178 Vorgängernummer :> 8200117837 Noch Vorläufernummer :> 7700437854

https://www.autodoc.de/ridex/8057554

Kupplung kommt sehr weit Oben, das ist bei Renault völlig Normal das die Kupplung erst im oberen Pedalwegdrittel greift. Ist halt kein VW. Man gewöhnt sich dran und findet das irgendwann sogar Gut da sich dieKupplung so viel besser dosieren lässt (meine Meinung, ich bin schon alles gefahren was es so gibt). Grund warum das so ist, es ist eine Automatische Nachstelleinrichtung im Pedal eingebaut die das Zugseil stets nachstellt und so den größt möglichen Betätigungsweg erzeugt. Es ist also Konstruktiv so festgelegt. Man kann da nichts Einstellen.

Türe schließt manchmal nicht richtig, das kann zweierlei gründe haben.

Am häufigsten ist es der Fall das der Zapfen an der B-Säule wo das Schloss einrastet lose ist und sich verstellt hat. Der schiebt sich dann beim Türe schließen nach Innen und rastet halt nicht im Schloss ein. Den Zapfen auf den an der Karosse sichtbaren Abdruck justieren und mit einem 40er Torx festziehen.

Eine weitere Möglich keit ist, das die Türscharnierbolzen ausgelutscht sind und die Tür Hängt.

Themenstarteram 5. November 2022 um 10:19

Danke für die Antwort.

Also das mit dem Schalthebel ist nicht nach hinten und vorne beweglich, sondern zur Seite hin.

Und es ist halt wie gesagt auch im Leerlauf.

Danke, bzgl der Türe werde ich Mal schauen.

Habe da noch eine Frage.

Wenn man den Aschenbecher einbauen will (der fehlt bei diesem Auto) muss man dafür die Mittelkonsole abbauen?

Ist das laut der Schlüsselnummer ein Clio 2 oder 3? Blicke da nicht ganz durch.

Danke

Dem Bild nach ist es ein Clio 2 Phase 2. Der Motortyp sollte bei einem 1,2L 8V ein D7F sein das Getriebe ein JB.

Seitliches Spiel, kann sein das die Buchsen der Schaltung zwischen Schalthebel und Schaltstange ausgelutscht sind.

Der Ascher ist nur Gesteckt, man muss die Mittelkonsole nicht ausbauen oder sowas.

Es sollte dieser Ascher sein :> https://www.ebay.de/itm/403960040111?...

OE Nummer für den Ascher :> 7700421369 Vorläufernummer :> 7701045605

Themenstarteram 5. November 2022 um 12:09

Hier sind noch mehr Bilder.

Screenshot-20221028
Screenshot-20221028

Ja und ?? Es ist ein Clio 2 Phase 2.

Daran werden auch weitere Bilder nichts ändern.

Themenstarteram 5. November 2022 um 13:57

Das habe ich auch nicht gedacht. Aber weil es doch da auch Unterschiede gibt bzgl. Kennzeichenhalterung

???? Kennzeichenhalterung ????

Genau genommen ist es ein Clio II Phase III .

Phase I + II haben das Kennzeichen an der Klappe und Phase III in der Stoßstange . Wurde so dann sogar bis 2012 weiter gebaut . Das gabs schon lange den Clio III zeitgleich zu kaufen .

War mir doch glatt entfallen....

Bin halt schon par Tage raus aus der Materie.... Gut das es hier noch Leute wie T.Michael gibt die noch am Ball sind.

Die Teilenummern passen aber, die sind nach Clio2 Bj nach 2006 rausgesucht.

Naja sooo viel bin ich auch nicht mehr am Ball . Bin ja nur sehr selten auf Arbeit , bekomme da also von dem neuen Zeugs eigentlich nix mehr mit . Ich werde nur für " Pflegefälle " gerufen wo ich mich auskenne . Zu Hause mache ich ja nur Kangoos .

Innen hat sich der Clio in den Jahren nicht wirklich geändert . Außen halt nur aufgepimmt .

Über den großen südlichen Teich gibts sogar weitere Facelifts für den Clio II und Kangoo I .

Clio-brasilien
Renault-kangoo-2014-argentina
Themenstarteram 5. November 2022 um 20:37

Mal eine Frage, hat ggf jemand eine genaue Anleitung (am besten noch mit Bildern) wie man das Schaltgestänge tauschen kann?

Rückwärtsgang vorn links oder hinten rechts ?

Themenstarteram 5. November 2022 um 20:44

Vorne links

Themenstarteram 6. November 2022 um 16:48

Hallo hier Mal ein Link zum Video wie das bei meinem Schaltgestänge ist

https://youtu.be/y4qpE_DNDmo

Was meint ihr, ist das so normal?

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