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Schaltung wird nach ca. 20km Fahrt schwergängig
Hey Leute,
wenn ich mit meinem Fiesta 1,6l TdCi BJ 07, 60.000km, ne Strecke von ca. 20km gefahren bin wird die Schaltung sehr schwergängig. Wenn das Auto dann wieder kalt ist ist alles erstmal normal (für die nächsten 20km) und dann fängt das ganze von vorne an. Wer kann mir weiterhelfen ist echt dringend???
LG andy
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22 Antworten
ölwechsel wirkt wunder. meine schaltung geht wieder wie butter
Getriebeölwechsel schon nach der geringen Laufleistung???
stimmt hab ich garnicht gesehen
Hi...
Zumindest sollteste mal den Getriebeoelstand kontrollieren lassen.
MfG Karsten
kann ich mir eigentlich schlecht vorstellen, das es am öl liegen könnte, weil das öl ja mit steigender temperatur dünnflüssiger wird, also müsste das problem auftauchen wenn es kalt ist oder???
Hi...
Wenn zu wenig Oel drin sein sollte - aus welchen Grund auch immer - verspannt sich das Getriebe aufgrund der Waermeausdehnung der einzelnen Bauteile.
MfG Karsten
Öl wechseln...??? ich würde erstmal auffüllen! Das ist deutlich weniger Aufwand. Und die Temperaturregelung des Getriebes wird in erster Linie durch den Fahrtwind erledigt. Das Öl schlabber in Getriebe rum und führt Temp. von den Lagern und der Verzahnung ab, läuft dann die Wand runter (die hoffentlich durch Fahrtwind gekühlt wird) und regelt so mit die Gesamt-Temp.. Verspannen sollte sich die Gangbox besser nicht. Ist auch beim FoFi 5 Gang nicht technich vorgesehen - zwei der vier Wellenlager sind s.g. Loslager, die können also ne schöne Wanderung im Sitz machen und da verspannt sich nix, wenn doch...upss probelm. Die Lager des Differenzial werden schon vom Werk aus vorgespannt, das soll also so sein...
@ blueFiesta
ab wann trat das auf? Wurde vorher irgendwas am Wagen gemacht?
Beim Diesel müssen die Schaltkabel ziemlich wild durch den Motorraum geführt werden, schau dir das mal an, ob die beiden Kabel nicht irgendwo beklemmt werden (erst im kalten Zustand prüfen, dann erst wieder nach 20 km wenn es schwergängig ist) du kannst die Karre auch mal aufbocken und die Kabel am Getriebe aushängen, dann kannst du prüfen ob die freigängig sind. Bühne wäre dabei natürlich von Vorteil, geht aber auch ohne. Sind die schön easy beweglich (beim das Wählkabel hat am Schaltknüppel eine Feder, deshalb ist das schwergängiger als das Schaltkabel). Sind die Kabel OK, dann kannst du schon mal klar sagen das es sich im inneren abspielt, was natürlich schei... ist weil du da nicht so einfach dran kannst.
Zitat:
@ blueFiesta
ab wann trat das auf? Wurde vorher irgendwas am Wagen gemacht?
Beim Diesel müssen die Schaltkabel ziemlich wild durch den Motorraum geführt werden, schau dir das mal an, ob die beiden Kabel nicht irgendwo beklemmt werden (erst im kalten Zustand prüfen, dann erst wieder nach 20 km wenn es schwergängig ist) du kannst die Karre auch mal aufbocken und die Kabel am Getriebe aushängen, dann kannst du prüfen ob die freigängig sind. Bühne wäre dabei natürlich von Vorteil, geht aber auch ohne. Sind die schön easy beweglich (beim das Wählkabel hat am Schaltknüppel eine Feder, deshalb ist das schwergängiger als das Schaltkabel). Sind die Kabel OK, dann kannst du schon mal klar sagen das es sich im inneren abspielt, was natürlich schei... ist weil du da nicht so einfach dran kannst.
vorher wurde an dem wagen nix gemacht außer die beiden inspektionen. Ich hab mich auch schonmal drunter gelegt, hab aber keine undichtigkeit festzustellen. Aber mit den Kabeln ist ein echt guter tipp. danke hierfür schonmal.
Hallo zusammen,
habe genau das gleiche Problem. 1.6 TDCI 2005 75TKm.
Habe den Wagen noch nicht lange. Hatte jetzt Thermostatgehäuse undicht. Dazu habe ich Batteriekasten ausgebaut. Bin mir jetzt nicht sicher ob das Getriebe vorher auch nach 20Km so schwergängig ging.
Liegen die Schaltseile oberhalb oder unterhalb vom Getriebe? Könnte ich sie beim Einbau des Batteriekastens eingeklemmt haben? Ein sehr starrer Seilzug kam mir genau dort entgegen. Denke das war aber der Kupplungszug.
Oder ist es doch das Öl? Wie sah die Lösung des Vorgängers aus?
Grüße Ralf
Hi!
Wie in meinem Thema vor einiger Zeit, wo mir leider niemand geantwortet hat, beschrieben, habe ich exakt das selbe Problem. Ich mache demnächst einen Getriebeölwechsel, wenns dann gut ist sag ich euch bescheid. war denn jemand schonmal in einer werstatt und hat nach rat gefragt? würde mich echt interessieren was das für ein scheiss blödes problem ist! interessanter weise war bei mit auhc die thermostatdichtung kaputt und auch ich hatte den batteriekasten draussen, das problem ist aber erst bissl später aufgetreten.. ohne irgendwelche vorwarnungen! echt zum kotzen! verkaufen kann man das auto ja so auch nicht!!!
Die Schaltkabel kommen mittig aus der Firewall und laufen dann über das Getriebe nach vorn in den schwarzen Schutzkasten. Die Kabel (es sind zwei - Schalt und Wählkabel) sind etwa fingerdick und ja sie laufen auch nah an der Battarie vorbei.
Kupplungszug gibt es nicht. Die hat Ford schon lange hydraulich (mit Bremsflüssigkeit). Die Leitung ist aber kaum zu sehen, liegt auch oben auf dem Getriebe und läuft dann gleich zur Seite dann runter zu den Pedalen... irgendwo durch die Firewall... weiss nicht mehr so genau wo.
Also, die Schaltkabel mal auf freien Verlauf prüfen. Ich meine das die auch irgenwo von nem Klipp gehalten werden.
Habe das nun mal kontrolliert. Sieht alles soweit gut aus. Nicht eingeklemmt. Habe nun mal (wenn es klemmt) die Schaltkabel beim Schalten angeschaut. Das bewegt sich schon ganz schön am Getriebe. Demnach würde das Getriebe schwergängig gehen.
Noch mal zum Problemhergang. Am Anfang ging es leicht. Dann trat der Kühlwasserverlust auf. Bin ca. 1 Woche mit Auffüllen so gefahren. Habe den Wagen dann 2 Wochen nicht mehr gefahren. Dann die Dichtung gewechselt und da war sofort das Getriebe Schwergängig.
Sehr kurios. Demnach muss das irgendwie in den 2 Wochen passiert sein.
Ölverlust kann ich eigentlich ausschließen, da er total trocken am Getriebe ist. Es sei denn es fehlte schon vorher. Demnach kann ich mir nur die Theorie vorstellen, dass Kühlwasser ins Getriebe oder ans Schaltgestänge gekommen ist.
Habe das Getriebe mal Thermographiert. So ab 50°C fängt es an schwer zu gehen, bei 60°C ist schon sehr schwer. Das war nach ca. 40Km Autobahn mit 140Km/h
Werde später mir mal das Getriebeöl anschauen.
Gruß Ralf
LÖSUNG!!!!!
Hallo,
das Problem ist nun behoben. Habe das beim Kumpel auf der Hebebühne gemacht. Ohne wird es etwas schwierig. Habe es selbst nicht gemacht, aber kann es grob erklären.
Unter der schwarzen Abdeckung am Getriebe befindet sich ein Stahlgelenk. Dieses war total verrostet (wegen dem Kühlwasser was darüber gelaufen ist und in den zwei Wochen konnte das gut anrosten). Dieses ist mit dem Schaltseil und der Schaltstange verbunden. Den Sicherrungsring an der Schaltstange lösen und mal etwas hin und her bewegen und gut ölen. Nach 10 min ging es wieder total leicht.
Also kein Ölwechsel im Getriebe.
Gruß Ralf
Zitat:
Original geschrieben von Ralf82k
LÖSUNG!!!!!
Hallo,
das Problem ist nun behoben. Habe das beim Kumpel auf der Hebebühne gemacht. Ohne wird es etwas schwierig. Habe es selbst nicht gemacht, aber kann es grob erklären.
Unter der schwarzen Abdeckung am Getriebe befindet sich ein Stahlgelenk. Dieses war total verrostet (wegen dem Kühlwasser was darüber gelaufen ist und in den zwei Wochen konnte das gut anrosten). Dieses ist mit dem Schaltseil und der Schaltstange verbunden. Den Sicherrungsring an der Schaltstange lösen und mal etwas hin und her bewegen und gut ölen. Nach 10 min ging es wieder total leicht.
Also kein Ölwechsel im Getriebe.
Gruß Ralf
Und wieso war der Fehler dann erst nach einer 20 Km Fahrt und ab ner bestimmten Temperatur da?
Ralf