ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Schaltung zentrieren?

Schaltung zentrieren?

Themenstarteram 6. Januar 2005 um 23:34

Hallo zusammen

ich bringe einige gänge nicht mehr sauber rein. also namentlich der 1. und der 2. Gang.

Hab mir gedacht, dass ich die Schaltung neu zentrieren könnte...denkt ihr das nützt was?

und nun die grosse frage, wie tue ich das?

also ich weiss das es so schablonen gibt, aber kann das mir jemand erklären?

danke und gute nacht ;)

Ähnliche Themen
31 Antworten

Hmm, ersten Gang einlegen, Einstellschraube lockern, ersten Gang am Schalthebel einlegen, festziehen. Ein paar mal probieren, und es sitzt :)

Themenstarteram 6. Januar 2005 um 23:45

welche Einstellschraube? wo liegt die?

*gähn es ist schon so spät* ;()

Gute Frage.

Ich weiß auch noch nicht, wo die genau liegt, werde es aber bald herausfinden ;)

Da wo das Schaltgestänge in den Motorraum kommt ist so eine Schelle.

die schraube findet ihr, wie pirelli-niko bereits gesagt hat, an der vorderen schaltstangenlagerung.

das einstellen der schaltung kann helfen (2 personen nötig), aber wenn das schaltgestänge bzw. dessen plastikteile stark eingelaufen sind nutzt das auch nichts mehr.

zumal das problem ach direkt am getriebe liegen kann.

probier das aber erstmal mit dem schaltung einstellen (die schraube findest du ganz einfach in der "verlängerung" des hitzeschutzblech der abgasanlage richtung motor) und sollte das nicht den gewünschten erfolg bringen, dann erneuer die teile vom schaltgestänge.

Themenstarteram 7. Januar 2005 um 6:45

danke für die hilfe! werde heute nachmittag das zentrieren versuchen. mal sehen obs was nützt. das getriebe ist auf jedenfall in ordnung denke ich, da sonst der rückwärtsgang nicht ohne weiteres gehen würde, oder hab ich da was falsches mitbekommen? ;)

grüsse

Zitat:

Original geschrieben von adi1324

danke für die hilfe! werde heute nachmittag das zentrieren versuchen. mal sehen obs was nützt. das getriebe ist auf jedenfall in ordnung denke ich, da sonst der rückwärtsgang nicht ohne weiteres gehen würde, oder hab ich da was falsches mitbekommen? ;)

grüsse

das getriebe kann dennoch defekt sein...

besonders häufig (golf krankheit) merkt man das beim wechsel vom 1. in den 2. gang (->synchronringe).

ist wie kredan gesagt hat... ausserdem wär auch interessant was du für nen golf hast.

Bei den kleinen 1.3l is nämlich nur 1 Wählhebel am Getriebe:)

Bei Vw gibt es eine Schiene. Kannste dir ausleihen. Gestänkeschelle lösen im Motorraum. Die Schiene in der Schaltkulisse einsetzen und dann im Motorraum wieder die Schelle festmachen.

So einfach ist das

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Eilert

Bei Vw gibt es eine Schiene. Kannste dir ausleihen. Gestänkeschelle lösen im Motorraum. Die Schiene in der Schaltkulisse einsetzen und dann im Motorraum wieder die Schelle festmachen.

So einfach ist das

MfG

diese einstellhilfe gibt es, aber die braucht man wirklich nicht unbedingt.

ich habe bei mehreren (freien) werkstätten nachgefragt, ob die so ein teil haben und ich bekam jedes mal zur antwort, dass sie so ein teil nicht haben, weil sie das auch ohne einstellen.

ohne einstellhilfe das einzustellen ist aber wirklich nicht schwierig. ;)

Die Einstellhilfe ist vor allem für die VW Werkstätten gedacht, zur Effektivierung. Hier mal schnell nen Kumpel zu holen, der auf und zu dreht oder von mir aus auch die Mutter den Hebel halten lassen ist ja kein Problem.

In der Werkstatt kostet der Kerle, der da kurz hält indirekt Geld, weil er ja in der Zeit richtig arbeiten könnte. Bzw. der Mechaniker muss nicht auf jemanden warten, der hält. So wird das zur 1-Mann Angelegenheit.

am 7. Januar 2005 um 15:43

Und wenn es einer , von mir aus auch mit so einer Schiene, macht, was kostet das dann?

Und was kosten diese Plastikteile, die einlaufen, oder diese synchronringe?

Zitat:

Original geschrieben von Driver GT

Und wenn es einer , von mir aus auch mit so einer Schiene, macht, was kostet das dann?

Und was kosten diese Plastikteile, die einlaufen, oder diese synchronringe?

Kommt drauf an. Was die Synchronringe kosten, weiß ich nicht, aber glaub mir, du willst sie nicht wechseln. Rate mal, wo die genau sind. Tip: Sind von einem Alugehäuse umgeben, dass sich hier kaum einer traut zu öffnen.

Die Plastikteile zusammen müssten etwa bei 50? landen, wenn die Kugel dabei ist, für deren Wechsel du aber den Kat entfernen musst, wenn ich es recht weiß.

Der Rest des Geraffels ist nicht so teuer, im Zweifelsfall hilfts aber auch nicht viel, wenn die Kugel hin ist. Waren glaube ich ~20-30? bei mir und ist noch nicht verbaut. Sind 2 Stangen und ne Hand voll Lagerbuchsen.

Hab diese Lehre in USA für 20$ gekauft. Hier müsste die doch eigentlich billiger sein, steht nämlich "Made in Germany" drauf. Kann das Teil nur empfehlen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen