ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Schaltverhalten Automatik

Schaltverhalten Automatik

BMW 5er E61
Themenstarteram 21. März 2013 um 18:52

Hey zusammen.

Mich würde mal interessieren, wie eure Automatik schaltet.

Bei meinem (530da, 97.000 km, BJ. 2007 LCI) bemerke ich die Schaltvorgänge etwas.

Man spürt diese deutlich z.B. im Stadtverkehr.

Ist das eigentlich normal? Oder sollte man von den Schaltvorgängen nichts mitbekommen?

Wie ist es bei euch?

Beste Antwort im Thema
am 25. März 2013 um 21:02

Da bist du nicht der Einzige :) Auch im E60fanatics Forum gibt es Leute, die es nicht merken bzw. bei denen es nicht funktioniert :) Am effektivsten geht es wohl mit dem BMW-Tester, wo man beim Service - Diagnosetechnik dann auch die Adaptionen des Getriebes löschen kann. :)

Grüße,

BMW_Verrückter

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Merke nichts. 39tkm V8

Schaltvorgänge???:D

 

Nein, so gut wie nix zu spüren. Ein Kollege (VW-Fahrer) hat sogar gemeint das wäre ein DSG :D ...hab dann aber gesagt "nee, nee, bei BMW ist das ne ganz normale, lumpige Automatik"

Ab und zu merkt man nen ganz leichten Ruck beim langsamen Beschleunigen. Ich denke vom 2. in den 3. Gang.

Ganz ohne geht es nur mit der Gummiband-Multitronic von Audi.

Bei moderadem Leistungseinsatz (Stadtverkehr) sollte man die Schaltvorgänge fast gar nicht bemerken.

Die "ganz normale, lumpige Automatik" wird übrigens deswegen eingebaut weil sie vom Komfort her nach wie vor unübertroffen ist. Das DSG ist zwar noch etwas effektiver (Wirkungssgrad), kann ihr aber in diesem Punkt nicht das Wasser reichen.

Wie viel km hat dein Getriebe drauf?

Hatte früher auch manchmal einen leichten Ruck beim Wechsel 2-3 (meine ich). Nach ner Getriebespülung/öltausch ists weg/nur noch selten und leicht zu spüren.

Dabei gleich das Öl im Heckdifferential mit tauschen.

€: lese gerade: 97tkm ist eigentlich nicht viel. Getriebeadaption?

am 21. März 2013 um 21:33

Servus!

Bin neulich einen 535d gefahren LCI - hat 85.000 km runter. Fuhr auf der BAB, in der Stadt und auf der Landstraße - keinerlei Probleme, was Schaltvorgänge angeht. Der Automat schaltet echt perfekt. Kein Ölwechsel, bei 100.000 km kommt der :)

Grüße,

BMW_Verrückter

am 21. März 2013 um 21:49

Zitat:

Original geschrieben von Lee7

Ab und zu merkt man nen ganz leichten Ruck beim langsamen Beschleunigen. Ich denke vom 2. in den 3. Gang.

Ganz ohne geht es nur mit der Gummiband-Multitronic von Audi.

Zum Glück gibt es den Multitronic Mist nicht im BMW, lieber hab ich noch doppelt so viel Rucken, aber hauptsache keine Multitronic :D

P.S Bei mir lässt sich das Getriebe nur nach einer BAB Fahrt in der Stadt bemerken, sonst zufrieden mit dem Schaltkomfort :D 174000 gelaufen, kein Getriebeölwechsel, kommt aber bald.

ich habe es auch gemerkt, vor allem wenn ich im sportposition fahre. habe 125tkm, 525d, `09

werde dem nächst ölwechsel machen, denk dass es daran ligt

Obwohl ich mich wirklich nicht über den Schaltkomfort meiner Automatik beklagen kann:

So weich, wie ich es mit dem Handschalter gewohnt war, kann das gar nicht werden.

Auch die Wahl des Schaltzeitpunkts liegt meist in geringer Abweichung von meiner eigenen Vorstellung.

Ich arbeite noch an mir, den Gasfuß so zu kontrollieren, damit das Getriebe immer exakt das macht, was ich mir vorstelle.

Zitat:

Original geschrieben von DamianStyle

Man spürt diese deutlich z.B. im Stadtverkehr.

Das war (E60)/ist (F10) bei mir eigentlich immer nur bei kaltem Getriebe so. Bei dem momentanen Wetter und Stadtfahrten, ist es daher gut möglich, dass dass Getriebe auf den ersten paar km "fühlbar" schaltet. Wenn Motor und Getriebe warm sind, sollte man aber eigentlich nichts merken (war/ist bei mir so).

Ich habe jetzt 104000 km runter, BJ 02/2007 und merke den eigentlich nur wenn es morens noch arschkalt ist. Dann nach ein paar km hat sich die Sache erledigt. Manchmal achaltet er in meinen Augen zwar was komisch, aber das bekpmmt man wie auch schon gesagt bestimmt mit der richtigen Gasstellung hin.

Grosse Wartung wird im Mai gemacht, bin dann mal gespannt.

Themenstarteram 22. März 2013 um 18:10

Okay, ich habe mich vielleicht falsch ausgedrückt. Natürlich merke ich keine starken Ruck etc. jedoch man spürt, wenn der Automat schaltet, einen "weichen" bzw. "sanften" Übergang. Das habe ich gemeint.

Kann mir nicht vorstellen, dass man die Schaltvorgänge garnicht merkt.

am 22. März 2013 um 18:40

Resette doch mal dein Getriebe, dann lernt es sich neu an und die Schalteigenschaften stellen sich auf aktuellen den Fahrer ein.

Das macht schon was aus.

Macht sich sogar im Verbrauch bemerkbar:)

 

Zündung im Stand auf EIN und das Gaspedal Kickdown treten für 30 Sekunden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Schaltverhalten Automatik