ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Schaltverhalten nach Spülung "schlimmer" als vorher

Schaltverhalten nach Spülung "schlimmer" als vorher

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 21. November 2013 um 15:45

Hi,

Ich besitze einen E320CDI 7G VorMOPF. Nachdem ich hier im Forum von den ganzen Spülevents und "Lobeshymnen" von der Getriebespülung nach TE gelesen habe, dachte ich mir ich tue meinem Auto auch ma was gutes, vor allem da das Auto auch schon 165T km drauf hat und der Getriebeölwechsel somit gute 100T km her ist.

Ich begab mich also zur örtlichen Werkstatt (Robert von Horn, in Greven) und fragte dort nach, ob die diese Getriebespülung nach TE anbieten würden, denn auf der Werkstattliste von TE, die die Spülung anbieten, war die Werkstatt nicht zu finden. Und sie tun es. Termin für nächste Woche genommen und nächste Woche halt das Auto abgegeben, am Mittag wieder abgeholt und nur 230€ für die Spülung gezahlt.

Mehr oder weniger mit Erstaunen musste ich dann aber feststellen, dass er dann schlechter bzw schlimmer als vorher schaltete. Vor allem von den 2. in den 3. war deutlich zu spüren, als ob er die Kupplung einfach reinknallen würde.

Also am Abend nochmal in die Werkstatt und gefragt, ob die wissen würden, was da los sei. Der Meister meinte dann, dass dies "normal" sei, da sie die angelernten Werte gelöscht bzw resetted haben und das Getriebe somit neu angelernt werden müsse. Ich sollte dann eine Woche mal so mit dem Auto rumfahren und wenn es sich nicht bessern würde, solle ich nochmal vorbeikommen. Also eine Woche so rumgefahren, und es wurde nicht Besser. Wieder zur Werkstatt. Dann hiess es wieder eine Woche warten, denn früher ging es nicht.

Gerade habe ich das Auto abgeholt, es war den ganzen Tag über in der Werkstatt. Mir wurde gesagt sie hätten nur 0,5l Öl nachgefüllt und eine neue Getriebe Software aufgespielt (hat mich 70€ gekostet). Das Schaltverhalten ist aber immer noch genauso wie vorher.

Irgendwer eine Idee, woran das liegen könnte oder was da kaputt sein könnte?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. November 2013 um 18:09

Zitat:

Original geschrieben von M.Matrix

Zitat:

Reiniger einfüllen und mindesten 15 Minuten fahren, wobei alle Gänge

durchgeschaltet werden müssen.

 

Die Ölstandkontrolle, nach erfolgter Spülung, wird per MB -Diagnose

durchgeführt und bei 42 Grad Öltemperatur gemessen und korrigiert.

(7 G)

Ich würde ihm das Auto bringen und sagen er hat 5 Werktage Zeit und dann ist er min. so wie du ihn gebracht hast vom Schaltverhalten ansonsten gehst zur MB Werkstatt und er zahlt das.

Ich bezweifle irgendwie, dass die es dann doch noch auf einma hinkriegen sollten...

Denke ich fahr lieber am 14. die 100km nach Oberhausen zu Jemandem, der dann auch entsprechend das Wissen hat

115 weitere Antworten
Ähnliche Themen
115 Antworten

So eine blödsinnige Aussage von der Firma!!!

Garnix ist NORMAL!! Wenn wir ein Auto gespült haben dann wird eine Probefahrt gemacht ... von MIR oder vom Meister! Da hat noch NIE etwas geruckelt!!! Meistens war das Schalten nach der Spülung sofort besser als vorher aber NIE SCHLECHTER!

Natürlich kann man mit ner Spülung keinen Getriebeschaden "wegspülen" Aber ich gehe mal davon aus das Dein Getriebe in Ordnung war vorher ?!

Wir haben neulich einen Audi RS6 gespült der wirklich schlecht geschaltet hat ... und ich habe dem Kunden (der mittlerweile 3 Autos bei uns gespült hat) gleich gesagt das ein Spülen nicht wirklich was bringt, wenn das Getriebe einen Schaden hat.

Trotzdem haben wir gespült und sofort bei der Probefahrt festgestellt das alles wieder in Ordnung ist! Alle Symptome waren verschwunden.

Gruss aus Hannover

Ich begab mich also zur örtlichen Werkstatt (Robert von Horn, in Greven) und fragte dort nach, ob die diese Getriebespülung nach TE anbieten würden, denn auf der Werkstattliste von TE, die die Spülung anbieten, war die Werkstatt nicht zu finden.  

Um Irritationen vorzubeugen:

Die Fa. Sönmez (Hakan) befindet sich auf der Kundenliste von Tim Eckart.

Gruß, Jürgen

Themenstarteram 21. November 2013 um 16:02

Hi

Einen Schaden sollte es nicht haben, hat vorher reibungslos geschaltet, man hat zwar die Schaltvorgäng bzw Gangübergänge leicht gespürt, ansonsten war da aber nichts. War halt eigentlich wirklich nur so gedacht um dem Auto bzw dem Getriebe was gutes zu tun bzw für mich, um eine butterweiche Schaltung zu haben. Lief nur leider nicht so wie geplant :(

Mir wurde noch vorgeschlagen, dass man in das Getriebe so ein Reinigungsadditiv einfüllen könne und dann einen Monat später oder so nochmal das Getriebeöl zu tauschen, bezweifle aber irgendwie, dass es helfen würde

Zitat:

Original geschrieben von fr348ts

Ich begab mich also zur örtlichen Werkstatt (Robert von Horn, in Greven) und fragte dort nach, ob die diese Getriebespülung nach TE anbieten würden, denn auf der Werkstattliste von TE, die die Spülung anbieten, war die Werkstatt nicht zu finden.  

Um Irritationen vorzubeugen:

Die Fa. Sönmez (Hakan) befindet sich auf der Kundenliste von Tim Eckart.

Gruß, Jürgen

Na, das mit der Liste war nur auf die hier örtliche Werkstatt bezogen, diese steht eben nicht auf der Liste und ich hatte dann halt dort extra nachgefragt, ob die die Getriebespülung nach TE anbieten.

Mich würde jetzt mal die Rechtslage interessieren.

Der Meister hat sich doch vorher bestimmt vergewissert wie das Schaltverhalten war oder?

Denn wenn es jetzt schlimmer geworden ist, dann müsste es ja ein Verschulden seiner Seite sein wofür er aufkommen muss.?

Oder sieht das jemand anders?

Vielleicht hast Du den Thread 'Nikolausspülen...' gelesen.

 

Was ich Dir anbieten könnte: Du schaust am 14.12.2013 einfach mal

bei uns in Oberhausen vorbei. Wir können uns das ganz unverbindlich

ansehen. Hakan ist da sicherlich gerne behilflich.

 

Gruß

Themenstarteram 21. November 2013 um 16:18

Zitat:

Original geschrieben von Chekker

Mich würde jetzt mal die Rechtslage interessieren.

Der Meister hat sich doch vorher bestimmt vergewissert wie das Schaltverhalten war oder?

Denn wenn es jetzt schlimmer geworden ist, dann müsste es ja ein Verschulden seiner Seite sein wofür er aufkommen muss.?

Oder sieht das jemand anders?

Das weiss ich nicht, ob der sich darüber versichert hat. Auffem km-Stand waren auf jeden Fall nach der Spülung 1.1km mehr, was er da genau gemacht hat kann ich nicht sagen

Zitat:

Original geschrieben von fr348ts

Vielleicht hast Du den Thread 'Nikolausspülen...' gelesen.

Was ich Dir anbieten könnte: Du schaust am 14.11.2013 einfach mal

bei uns in Oberhausen vorbei. Wir können uns das ganz unverbindlich

ansehen. Hakan ist da sicherlich gerne behilflich.

Gruß

Vielen Dank für das Angbot, wäre auf jeden Fall eine Option, Oberhausen ist von hier ja auch nur 100km entfernt, nur leider kann ich nicht in die Vergangenheit reisen ;)

Der korrekte Weg wäre gewesen:

 

Reiniger einfüllen und mindesten 15 Minuten fahren, wobei alle Gänge

durchgeschaltet werden müssen.

 

Die Ölstandkontrolle, nach erfolgter Spülung, wird per MB -Diagnose

durchgeführt und bei 42 Grad Öltemperatur gemessen und korrigiert.

(7 G)

 

Da muß man auch warten können, bis das Getriebe runtergekühlt ist...

 

Gruß

Der 14.12.2013 ist gemeint, schreibfehler.

Themenstarteram 21. November 2013 um 16:38

Zitat:

Original geschrieben von fr348ts

Der korrekte Weg wäre gewesen:

Reiniger einfüllen und mindesten 15 Minuten fahren, wobei alle Gänge

durchgeschaltet werden müssen.

Die Ölstandkontrolle, nach erfolgter Spülung, wird per MB -Diagnose

durchgeführt und bei 42 Grad Öltemperatur gemessen und korrigiert.

(7 G)

Da muß man auch warten können, bis das Getriebe runtergekühlt ist...

Gruß

Wie gesagt, ich weiss nicht genau, was bzw wie die es getan haben. Dass er aber in 15minuten nur 1.1km zurückgelegt und in der Zeit auch noch in allen Gängen war bezweifle ich mal. Als der Meister vor zwei Wochen dann auch mal mit dem Auto fuhr, um zu sehen, von welchem Schaltverhalten ich sprach, fragte ich ihn, wie oft die so eine Getriebespülung machen und er antwortet mir, dass die sowas vielleicht einmal im Monat machen. :/

Zitat:

Original geschrieben von Chekker

Der 14.12.2013 ist gemeint, schreibfehler.

 

Ist korrigiert,

Wie unser lieber Jürgen oben schon angeführt hat. Bei der Firma Sönmez fährt kein gespültes Fahrzeug vom Hof was vorher gut geschaltet hat und nach dem Ölwechsel schlechter schaltet. Das würde dort sofort nachgeprüft und nach der Ursache gesucht! Dafür kennen und "lieben" wir den Hakan Sönmez.

Das hört man doch gern :)

Zitat:

Reiniger einfüllen und mindesten 15 Minuten fahren, wobei alle Gänge

durchgeschaltet werden müssen.

 

Die Ölstandkontrolle, nach erfolgter Spülung, wird per MB -Diagnose

durchgeführt und bei 42 Grad Öltemperatur gemessen und korrigiert.

(7 G)

15 Min fahren, alles durchschalten das ist richtig und auch sinnoll mit dem Reiniger.

Abeschrägte Ölwanne und weißes Überlaufrohr 45 Grad.

42 Grad gibts nicht jedoch noch andere Werte.

Adaptionwerte zurücksetzen und nicht neu adaptieren mit SD ist schonmal Mist.

Und warum setzte er die Werte zurück? Fail!

richtiges Öl verwendet?

Hast auch leichter Schaltsoß von Gang 1 auf 2?

Und warum fehlte 0,5 Liter Öl entweder stellen die den Ölstand mit dem Daumen ein oder ihr Diagnosegerät taugt nix. Temperatur des Öl´s war in jedem Fall zu hoch.

 

Leichte Schaltstöße von 1-2 und 2-3 ist leider bei vielen 7G normal, bei manchen ist es weniger zu spüren bei anderen etwas stärker.

Das kommt meist von der Wandlerüberbrückungskupplung ist aber nichts schlimmes sondern leider Stand der Technik.

Nicht alle haben das aber einige.

Schaltschlagen ist was anderes :-D.

Die 7G passen alle 800-1000km die Adaptionswerte an aber nur aufgrund der Daten die sie schon haben. Daher nur zurücksetzen ist nix.

Vorsichthalber Füllzyklen mit der SD auslesen damit kann man schon evt. ein defekte Schaltventil erkennen.

Der Gang 2-3 neu adaptieren lassen mit der SD.

KÜB vom Wandler adaptieren nacht Temperatur und Fahrbetrieb, da Gang 2-3 betroffen ist.

Sollte er alles resetet haben wurde ich alles neu einlernen lassen.

Ich würde ihm das Auto bringen und sagen er hat 5 Werktage Zeit und dann ist er min. so wie du ihn gebracht hast vom Schaltverhalten ansonsten gehst zur MB Werkstatt und er zahlt das.

Wenn er sich aufpumpe will, liest mal im Netz was ein Werkvertrag ist, den zu mit ihm geschlossen hast.

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Bucbinder

Wie unser lieber Jürgen oben schon angeführt hat. Bei der Firma Sönmez fährt kein gespültes Fahrzeug vom Hof was vorher gut geschaltet hat und nach dem Ölwechsel schlechter schaltet. Das würde dort sofort nachgeprüft und nach der Ursache gesucht! Dafür kennen und "lieben" wir den Hakan Sönmez.

Und hungrig fährt schon gar niemand vom Hof. Basta. :D

ps durstig auch nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Schaltverhalten nach Spülung "schlimmer" als vorher