ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Schaltvorgänge Automatikgetriebe Tiguan 2.0 TDI

Schaltvorgänge Automatikgetriebe Tiguan 2.0 TDI

Hallo,

weiss jemand warum die Automatik bei kaltem Motor so spaet hochschaltet ?

Das Motorgeräusch wird dann schon ziemlich aufdringlich.

Nach ca. 5 min wenn der Motor etwas warm ist dann passt alles wieder.

Gruss

Frank

Beste Antwort im Thema

Hi,

ich verstehe euch da nicht ganz. Was soll das Problem sein? Vermutlich fällt mir das gar nicht auf, weil ich schon seit 10 Jahren Automatik fahre. Wenn ich recht überlege, hat mein Benz im kalten Zustand auch anders geschaltet.

Ich bin ja auch noch in der Einfahrphase, habe jetzt gerade mal 700km runter. Ich versuche, nicht über 3000 bis 3500 Touren zu fahren: Sprich, sehr moderrates gasgeben ist angesagt. Es ist aber nicht so, dass ich deshalb den Tiger "singend" durch die Gegend fahren müsste.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 26. November 2008 um 7:51

Habe ich auch gemerkt.

Ist mI so gewollt von VW weil niedrigen Drehzahlen bei kaltem Motor für ihm nicht so gesund sind.

Dauert tatsachlich nur ein paar Minuten und wenn es stört kannst du immerhin manuell hochschalten.

Mich stört es jedenfalls nicht.:)

Willy

am 26. November 2008 um 8:23

Hi,

 

mir ist das zwar nicht aufgefallen, aber hast du mal geguckt, bei welcher Drehzahl er "kalt" und "warm" schaltet? Möglicherweise hört sich das ganze im kalten Zustand einfach nur anders an. Andererseits kann ich mir vorstellen, dass es für den Motor (und den Dieselfilter) nicht besonders gut ist, extrem untertourig zufahren.

 

Ansonsten habe ich immer das Gefühl, dass der Tiguan bei vorsichtiger Betätigung des Gaspedals sehr früh schaltet.

Ich hab das in meinem Golf + ebenfalls. Das DSG schaltet bei kaltem Motor um einiges später als bei warmem Motor. Ich denke  auch, das ist von VW so gewollt und wird einen Sinn haben

Hallo eed01,

keine Sorge, das ist gewollt und soll den Motor schneller auf Betriebstemperatur bringen. Dadurch kann die Aut. - im betriebswarmen Zustand - früher in den verbrauchssparenden Modus gehen.

Ist bei mir, und auch meinen Vorgängerautos so.

Ein Gruß aus Wien :-)

LuWien

Zitat:

Original geschrieben von nollipa

Hi,

mir ist das zwar nicht aufgefallen, aber hast du mal geguckt, bei welcher Drehzahl er "kalt" und "warm" schaltet? Möglicherweise hört sich das ganze im kalten Zustand einfach nur anders an. Andererseits kann ich mir vorstellen, dass es für den Motor (und den Dieselfilter) nicht besonders gut ist, extrem untertourig zufahren.

Ansonsten habe ich immer das Gefühl, dass der Tiguan bei vorsichtiger Betätigung des Gaspedals sehr früh schaltet.

Der Schaltvorgang bei "kaltem" Moter kommt etwa 500 Uwm später, aber wie gesagt ist das nur eine kurze Strecke.:)

Willy

Hallo Frank,

 

mich stört das auch ein wenig. Ich hatte vorher den Golf Plus mit Schalter und hatte hier auch bei niederen Drehzahlen keine Probleme.

Aber, wie Willy ja schon schrieb, nutze die Tiptronic wenn es Dich stört.

 

Ich bin noch in der Einfahrphase und bei der Übergabe wurde mir erzählt, die ersten tausend km nicht durch die Tiptronic oder Kickdown einzuwirken. Aber in ein oder zwei Wochen werde ich bestimmt auch die Tiptronic nutzen um im kalten Zustand früher zu schalten.

 

Goetz

Zitat:

Original geschrieben von G.Prs

Hallo Frank,

mich stört das auch ein wenig. Ich hatte vorher den Golf Plus mit Schalter und hatte hier auch bei niederen Drehzahlen keine Probleme.

Aber, wie Willy ja schon schrieb, nutze die Tiptronic wenn es Dich stört.

Ich bin noch in der Einfahrphase und bei der Übergabe wurde mir erzählt, die ersten tausend km nicht durch die Tiptronic oder Kickdown einzuwirken. Aber in ein oder zwei Wochen werde ich bestimmt auch die Tiptronic nutzen um im kalten Zustand früher zu schalten.

Goetz

Die Tiptronic will in dem Zustand leider auch nicht frueher schalten ....

Gruss

Frank

Hi,

ich verstehe euch da nicht ganz. Was soll das Problem sein? Vermutlich fällt mir das gar nicht auf, weil ich schon seit 10 Jahren Automatik fahre. Wenn ich recht überlege, hat mein Benz im kalten Zustand auch anders geschaltet.

Ich bin ja auch noch in der Einfahrphase, habe jetzt gerade mal 700km runter. Ich versuche, nicht über 3000 bis 3500 Touren zu fahren: Sprich, sehr moderrates gasgeben ist angesagt. Es ist aber nicht so, dass ich deshalb den Tiger "singend" durch die Gegend fahren müsste.

Zitat:

Original geschrieben von nollipa

Hi,

mir ist das zwar nicht aufgefallen, aber hast du mal geguckt, bei welcher Drehzahl er "kalt" und "warm" schaltet? Möglicherweise hört sich das ganze im kalten Zustand einfach nur anders an. Andererseits kann ich mir vorstellen, dass es für den Motor (und den Dieselfilter) nicht besonders gut ist, extrem untertourig zufahren.

Ansonsten habe ich immer das Gefühl, dass der Tiguan bei vorsichtiger Betätigung des Gaspedals sehr früh schaltet.

Hallo,

wenn er warm ist schaltet er so wie ich es auch manuell machen wuerde, da bin ich zufrieden.

Was mir allerdings auffaellt ist, dass das Getriebe sehr häufig im Wandler faehrt (vor allem beim Anfahren, da dies im Normalprogramm staendig im 2.Gang ist), aber auch bei hoeheren Gaengen. Dies erklaert evtl. auch den doch sehr hohen Mehrverbrauch im Vergleich zum Schaltgetriebe (nominell 1.1 l/100 km !) Als ich damals bestellt habe waren es nur 0.6 oder 0.7l. Kurze Zeit spaeter wurde die Verbrauchsangaben vom 140 PS TDI mit Schaltgetriebe gesenkt, die vom Automatik jedoch nicht.

Gruss

Frank

Hi,

ich habe mir von meinem Bekannten (Meister in VW Werkstatt) sagen lassen, dass die Wandlerüberbrückung erst ab 50 km/h greift. Ein wenig stört das in der Ortschaft, da weiß die Automatik nicht so recht, soll sie den 4. oder 5.Gang nehmen. Hier hilft es, knapp über 50 zu fahren.

Ansonsten muss ich sagen, arbeitet die Automatik aber sehr gut. Runterschalten tut sie sehr brav. Wenn ich da an meinen alten Mercedes denke: Ging man hier vom Gas, kuppelte die Automatik sofort aus. Runterschalten nur wenn es gar nicht mehr anders ging.

Dass Automatikfahren mit höherem Spritverbrauch verbunden ist, war mir bewusst, wenn ich mir auch wünschen würde, der Unterschied zum Schalter wäre kleiner. Aber mit einmal nachtanken will ich das noch gar nicht abschließend beurteilen.

Morgen habe ich wieder mal Gelegenheit, die M-Klasse meines Vaters zu fahren, dann habe ich mal einen aktuellen Vergleich.

Zitat:

Original geschrieben von nollipa

Hi,

ich habe mir von meinem Bekannten (Meister in VW Werkstatt) sagen lassen, dass die Wandlerüberbrückung erst ab 50 km/h greift. Ein wenig stört das in der Ortschaft, da weiß die Automatik nicht so recht, soll sie den 4. oder 5.Gang nehmen. Hier hilft es, knapp über 50 zu fahren.

Ansonsten muss ich sagen, arbeitet die Automatik aber sehr gut. Runterschalten tut sie sehr brav. Wenn ich da an meinen alten Mercedes denke: Ging man hier vom Gas, kuppelte die Automatik sofort aus. Runterschalten nur wenn es gar nicht mehr anders ging.

Dass Automatikfahren mit höherem Spritverbrauch verbunden ist, war mir bewusst, wenn ich mir auch wünschen würde, der Unterschied zum Schalter wäre kleiner. Aber mit einmal nachtanken will ich das noch gar nicht abschließend beurteilen.

Morgen habe ich wieder mal Gelegenheit, die M-Klasse meines Vaters zu fahren, dann habe ich mal einen aktuellen Vergleich.

Hallo,

das mit der Wandlerüberbrückung und den 50 km/h kann ich nicht bestaetigen. Auch bei z.B. 80 km/h im 6. Gang reicht es, mal kurz vom Gas gehen zu muessen und dann normal weiterzufahren. Schon bin ich wieder ne Weile

im Wandlerbetrieb. Erkennt man daran, dass ploetzlich die Drehzahl deutlich ansteigt ohne dass sich die Geschwindigkeit ändert. Alles in allem scheint mir die Tiguan-Automatik im Vergleich zu anderen aktuellen Automatikgetrieben (Mercedes) deutlich weniger energieeffizient zu arbeiten.

Dein Eindruck von der M-KLasse wuerde mich interessieren.

Gruss

Frank

Hallo eed01,

das mit MB-Effizienz stimmt schon - der hat ja eine 7-G.-Automatik. Da ist die "Spreitzung" günstiger - aber auch viel aufwändiger und daher teurer.

Meiner Ansicht nach reicht eine gute 6-G.-Aut. - wie sie auch der TIGUAN hat - vollkommen aus.

Richtigerweise hat VW gleich erkannt, daß für den TIGUAN nur die Wandlerautomatik richtig ist, mit der DSG hätte ich Bedenken.

Es hat ja lange gedauert bis die Hersteller die Kombination Diesel mit 6-G.-Aut. anbieten konnten, ich bin zufrieden!

Ein Gruß aus Wien :-)

LuWien

am 28. November 2008 um 19:14

Wieso hättest du mit DSG Bedenken ?

Funktioniert ganz hervorragend

Das DSG im meinem EOS hatte manchmal beim langsam fahren (Stau) ein ruckeln, welches auch beim manöverieren auftrat.

 

Daher vermute ich, dass das DSG im Geländebetrieb und beim manöverieren mit Anhänger ist nicht ganz optimal ist.

 

Hofieos

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Schaltvorgänge Automatikgetriebe Tiguan 2.0 TDI