Schaltvorgänge beim Automatik-Getriebe
Mein Auto ist ein T-Modell von 10/2012 mit 220er Diesel und 7G Tronic Plus. Am Wochenende bin ich hier Taxi gefahren und saß in einer Mopf-Limousine.
Mir ist als Mitfahrer aufgefallen, dass das Getriebe im neuen Taxi merklich früher hochgeschaltet hat und dadurch die Geräuschentwicklung und auch das gefühlte Fahrverhalten des Autos deutlich angenehmer rübergekommen sind, als in meinem eigenen Auto.
Gerade die Gänge 1 und 2 dreht mein Wägelchen gerne mal bis 2500 U/min hoch. Würde ich das Gespedal deutlich treten und Leistung verlange, wäre mir das klar. Aber meistens passiert das bei normaler gemäßigter Fahrweise und normalem Druck auf das Gaspedal.
Als Fahrer sitze ich dabei im Auto und warte stellenweise sehnsüchtig auf den nächsten Gang, weil es einem einfach vorkommt, dass das gefahre bei sagen wir mal 30km/h im zweiten Gang äußerst uneffizient ist. Handgeschaltet würde ich stellenweise deutlich früher hochschalten.
Ist das Getriebe lernfähig und lässt sich beeinflussen, was die Schaltpunkte angeht ?
Beste Antwort im Thema
Mein Auto ist ein T-Modell von 10/2012 mit 220er Diesel und 7G Tronic Plus. Am Wochenende bin ich hier Taxi gefahren und saß in einer Mopf-Limousine.
Mir ist als Mitfahrer aufgefallen, dass das Getriebe im neuen Taxi merklich früher hochgeschaltet hat und dadurch die Geräuschentwicklung und auch das gefühlte Fahrverhalten des Autos deutlich angenehmer rübergekommen sind, als in meinem eigenen Auto.
Gerade die Gänge 1 und 2 dreht mein Wägelchen gerne mal bis 2500 U/min hoch. Würde ich das Gespedal deutlich treten und Leistung verlange, wäre mir das klar. Aber meistens passiert das bei normaler gemäßigter Fahrweise und normalem Druck auf das Gaspedal.
Als Fahrer sitze ich dabei im Auto und warte stellenweise sehnsüchtig auf den nächsten Gang, weil es einem einfach vorkommt, dass das gefahre bei sagen wir mal 30km/h im zweiten Gang äußerst uneffizient ist. Handgeschaltet würde ich stellenweise deutlich früher hochschalten.
Ist das Getriebe lernfähig und lässt sich beeinflussen, was die Schaltpunkte angeht ?
Ähnliche Themen
25 Antworten
Hi, schon resettet und neu adaptiert?
Wenn du kurz leicht vom Gas gehst, schaltet er doch auch hoch...so what?
Das Getriebe ist lernfähig und passt sich ständig der Fahrweise an. Nach einer schnellen Autobahnfahrt und häufigen Geschwindigkeitswechseln schaltet es später und dreht die Gänge weiter aus. Wenn man danach wieder ruhiger fährt, passt sich das Getriebe der ruhigeren Fahrt schnell an. Was ein Reset da bringen soll, erschließt sich mir nicht.
Allerdings wird die Getriebesoftware ständig weiter entwickelt. Daher kann ein Update der SW durchaus Sinn machen.
Außerdem kann es auch am Ausbrennvorgang liegen. Gerade wenn regelmäßig nur Kurzstrecken gefahren werden, ist die DPF sehr häufig am Ausbrennen und dann dreht der Motor immer merklich höher.
Zitat:
@ET420 schrieb am 28. April 2015 um 11:28:43 Uhr:
Handgeschaltet würde ich stellenweise deutlich früher hochschalten.
Mit sensiblem Gasfuß kannst du genauso wie per Hand schalten !!
Zitat:
@staffy schrieb am 28. April 2015 um 14:29:26 Uhr:
Zitat:
@ET420 schrieb am 28. April 2015 um 11:28:43 Uhr:
Handgeschaltet würde ich stellenweise deutlich früher hochschalten.
Mit sensiblem Gasfuß kannst du genauso wie per Hand schalten !!
Und wer den nicht hat, kann immer noch das Plus-Paddle benutzen
Das Getriebe passt sich dem Fahrer an Wohlmöglich bist du ein schnell anfahrer:-)
Genau. Du bist wahrscheinlich ein etwas schneller Fahrer.
Als ich meinen gebrauchten 220er mit 7gtronicplus beim Händler abholte, fiel mir auf, dass das Getriebe unnötig spät hochschaltete. Dann habe ich öfter mal bewusst den Gasfuss gelupft und siehe da, nach einigen Kilometern schaltete das Getriebe früher hoch so wie ich es gewohnt war auch bei relativ schwerem Gasfuss.
Das liegt sehr am Fahrer. Bei den Vorhergehenden Probefahrten haben bei meinem Händler die Leute wohl öfter Den Durchzug getestet und so hatte sich das Getriebe so eingestellt.
Beste Grüße. Gunnar
Hier wird immer wieder empfohlen ein getriebe reset zu machen, bzw neue sw aufzuspielen. Ich kann nur zur Vorsicht raten! Diese Dinge können auch stark negative folgeerscheinungen wie rucken der wük oder vetschleifen der gänge haben! Immerhin werden mit dem reset die lernparameter der Grundadaption gelöscht und es dauert einige 1000 km bis die wieder einigermassen da sind... Und die sogenannten adaptionsfahrten der werkstätten sind auch nur grobwerte. Das getriebe muss über viele 1000km und vielen wiederholungen alle möglichen last , tempetatur und fahrtzustände erlernen und abspeichern... Sowas kann mitunter nervtötend sein und sehr lange dauern...
Als ich 2006 mal bei Daimler geschafft habe waren die Adaptionsfahrten beim R231 nicht so lange. Genau genommen ein paar Runden auf der Inbetriebnahmestrecke.
Lasse mich natürlich gerne eines besseren belehren denn das war die Aussage des Menschen der den ganzen Tag im Kreis gefahren ist.
Zitat:
@e46e schrieb am 28. April 2015 um 19:33:20 Uhr:
...und es dauert einige 1000 km bis die wieder einigermassen da sind...
Warum fährt und schaltet dann der Neuwagen sofort perfekt ?
Du meinst bestimmt einige km !
Eigentlich dauert die adaptionsfahrt 20km vorraussetzung :
in den 20 km werden alle gänge hoch und runter geschaltet.
Bei neueren Fahrzeugen das heisst ab 2010 adaptiert sich das Getriebe alleine um die Abgaswerte recht zu halten.
SW update hilft bei den 7G meistens wenn das Fahrzeug alleine ins P schaltet, sonst habe ich die Erfahrung gemacht das das sw update nix bringt.
Also ich bin keinesfalls ein Schnellfahrer oder Vielgasgeber. Wenn ich immer mit viel Gas fahren würde, würde mir der Zustand nicht negativ auffallen. Wenn ich zuügig fahre und viel Gas gebe, dann will ich es ja eher, dass später geschaltet wird. Bei niedrigen Geschwindigkeiten und mäßigem Gasgeben kommt man sich eher doof vor, wenn das Getriebe jedesmal bis 2500 U/min geht.
Ich habe den Wagen aber gebraucht gekauft... vielleicht ist der Vorbesitzer ja 12.000km Bleifuß gefahren. Wer weiß ?
Zitat:
@ET420 schrieb am 29. April 2015 um 09:47:32 Uhr:
Also ich bin keinesfalls ein Schnellfahrer oder Vielgasgeber. Wenn ich immer mit viel Gas fahren würde, würde mir der Zustand nicht negativ auffallen. Wenn ich zuügig fahre und viel Gas gebe, dann will ich es ja eher, dass später geschaltet wird. Bei niedrigen Geschwindigkeiten und mäßigem Gasgeben kommt man sich eher doof vor, wenn das Getriebe jedesmal bis 2500 U/min geht.
Ich habe den Wagen aber gebraucht gekauft... vielleicht ist der Vorbesitzer ja 12.000km Bleifuß gefahren. Wer weiß ?
Noch mal: Das spielt keine Rolle, weil sich das Getriebe ständig neu anpasst.
Das glaube ich dir... ich bin nämlich mittlerweile ebenso viele Kilometer damit gefahren und wenn es noch den Stil des Vorbesitzers in Erinnerung hätte, würde mich das wundern, zumal das ja Daten sind, die nicht mehr gebraucht werden.