ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Schaltwagenfahrer zufrieden!?

Schaltwagenfahrer zufrieden!?

Themenstarteram 26. Januar 2010 um 20:24

Hallo,

fahre schon seit Jahren Mercedes nur mit Automatic, jetzt intressiere ich mich für ne C-Klasse W204 180BE Kompressor mit Schaltgetriebe.

Früher wollte ich keinen MB mit Schaltgetriebe wegen dem "Bonanza-Effekt"!

Jetzt bei den neuen Modellen ist es ja besser.

Frage: Seit ihr mit euren W204 Schaltgetriebe zufrieden, vielleicht früher auch Automatik gefahren!

 

Mfg

Beste Antwort im Thema

Moinsen,

kommt natürlich drauf an, welche Strecken Du fährst. Habe vor 2 Jahren, als eingefleischter Automatikfahrer auch versucht wieder auf manuell zu gehen. Mir ist es nicht gelungen. Der ganze Komfort den die Automatik bietet ist einfach nur genial. Ob Du mit Frau oder Freundin während der Fahrt Händchen halten willst oder einfach nur alleine ohne zu denken durch den Berufsverkehr cruisen möchtest...da gibts m.E. nix besserer als den Automat.

Mein :-) Verkäufer meinte auch, dass man die heutigen Motoren eh nie manuell optimal geschaltet bekommt....da dacht ich erst: "Du kennst mich nicht". Aber nachdem ich am letzten Wochenende einen E220CDIT mit Schaltung aus dem MB Fuhrpark gefahren bin, hab ichs wieder geglaubt, was der :-) gesagt hat.

Also versuchs erst gar nicht.

Gruss

Der AirBaer

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Ich bin mit dem Schaltgetriebe bestens zufrieden. Hab schon andere Getriebe gefahren.

Hallo,

ich fahre seit meinen S204 200K, den ich mir ohne Automatik bestellt habe. Die 2500 EUR waren mir doch zuviel, habe ich lieber in anderes Zubehör investiert. Bin sehr zufrieden, schaltet sich für mein Gefühl perfekt. Automatik bin ich Probegefahren. War auch schön. Aber irgendwo muss man ja seine Grenze für einen Neuwagenkauf ansetzen und die wäre durch die Automatik dann doch überschritten worden. Aber wie gesagt bin sehr zufrieden mit dem Schaltgetriebe.

LG Chris

am 26. Januar 2010 um 22:34

Hab' jetzt die dritte C-Klasse mit Schaltgetriebe.

Am W202 mit Fünfgang hatte ich nix zu meckern.

Der S203 (VorMopf) mit Sechsgang war lt. MB-Werkstatt-Meister im Schaltverhalten "Serienstand". Meiner Meinung nach "sub optimal: der erste Gang ließ sich im Stillstand nur schwer einlegen und kratzte beim Einlegen des 2. Ganges. Ich hab's hingenommen; es wurde in Laufe der Zeit auch etwas besser.

Beim jetzigen S204 wehrt sich der 2. Gang immer noch ein bischen, aber man kann damit sehr gut leben.

Also alles in allem bin ich damit jetzt gut zufrieden. Vor allem erkenne ich definitv keinen Bonanza-Effekt.

am 27. Januar 2010 um 4:58

Hallo,

habe einen W204 220 CDI mit Schaltgetriebe. Bin mit der Schaltung auch zufrieden, alldings habe ich beim runterschalten immer Probleme, wenn es so langsam ist, das man noch nicht richtig steht. Für den 1. ist dann noch zu schnell und beim 2. muss man dann die Kupplung sehr gefühlvoll kommen lassen.

Habe meinen W220 als Vorführwagen gekauft und habe mich wegen dem Verbrauch für ein Schaltgetriebe entschieden.

Moin,

ist mein erster Mercedes und ich bin voll zufrieden mit dem Schaltgetriebe, es schaltet sogar sauberer als das in meinem alten TT. Lediglich das einlegen des rückwärtsgangs ist etwas gewöhnungsbedürftig, da er etwas schwerfällig rein geht.

Hallo und guten Morgen,

was ist der Bonanza-Effekt?

Moinsen,

kommt natürlich drauf an, welche Strecken Du fährst. Habe vor 2 Jahren, als eingefleischter Automatikfahrer auch versucht wieder auf manuell zu gehen. Mir ist es nicht gelungen. Der ganze Komfort den die Automatik bietet ist einfach nur genial. Ob Du mit Frau oder Freundin während der Fahrt Händchen halten willst oder einfach nur alleine ohne zu denken durch den Berufsverkehr cruisen möchtest...da gibts m.E. nix besserer als den Automat.

Mein :-) Verkäufer meinte auch, dass man die heutigen Motoren eh nie manuell optimal geschaltet bekommt....da dacht ich erst: "Du kennst mich nicht". Aber nachdem ich am letzten Wochenende einen E220CDIT mit Schaltung aus dem MB Fuhrpark gefahren bin, hab ichs wieder geglaubt, was der :-) gesagt hat.

Also versuchs erst gar nicht.

Gruss

Der AirBaer

Der Diesel mit dem früh einsetzendem hohen Drehmoment ist nicht gerade eine gelungene Lösung mit Schaltgetriebe - insbesondere als dass das nutzbare Drehzahlband (beim Diesel) fleißiges Rühren im Getriebe voraussetzt. Dafür ist aber die Gesamtabstimmung nicht wirklich gemacht.

Für einen Benziner akzeptabel, habe den 180-er kürzlich gefahren.

Der Drehmomentverlauf und Drehzahlband harmonieren wesentlich besser mit der Handschaltung. Wobei, so richtig knackig ist sie denoch nicht.

Zitat:

Original geschrieben von HD-330i

Der Diesel mit dem früh einsetzendem hohen Drehmoment ist nicht gerade eine gelungene Lösung mit Schaltgetriebe - insbesondere als dass das nutzbare Drehzahlband (beim Diesel) fleißiges Rühren im Getriebe voraussetzt. Dafür ist aber die Gesamtabstimmung nicht wirklich gemacht.

Für einen Benziner akzeptabel, habe den 180-er kürzlich gefahren.

Der Drehmomentverlauf und Drehzahlband harmonieren wesentlich besser mit der Handschaltung. Wobei, so richtig knackig ist sie denoch nicht.

Genau..besser kann man es eigentlich nicht erklären......

180 / 200 BE = Schaltgetriebe

alles andere......Automatik

 

ich bin viel probegefahren....und immer zum gleichen Ergebnis wie HD-330i gekommen. Benziner mit Schaltgetriebe, Diesel mit Automat.....

das beste Getriebe hatte BMW, das kann keiner toppen...100% Fahrspass !

Das Schaltgetriebe in der C-Klasse ist schon sehr gut und gaaanz anders als früher, jedoch etwas leichtgängiger, direkter und sportlicher dürfte es schon sein...vielleicht beim nächsten Modell :rolleyes:

am 27. Januar 2010 um 8:30

Zitat:

Original geschrieben von Karsti_A3

Hallo und guten Morgen,

was ist der Bonanza-Effekt?

Hallo,

ja, wenn man ihn noch nicht erlebt hat, ist das schwer zu beschreiben.

Bonanza war diese Wildwest-Fernsehserie mit den Cartwrights.

Bonanza im Auto ist wie beim Reiten es geht immer ein bischen vor aber auch wieder zurück und dieser Effekt tritt besonders beim Anfahren auf.

Bei der C-Klasse war das wohl nie ein Problem, jedenfalls nicht bei den von mir gefahrenen.

Die älteren E-Klasse hatten damit eher Probleme. Technisch gesehen war das vielleicht so, dass die zu weiche Motoraufhängung den Gaszug vom Gaspedal her beinflusst. Bei den heutigen elektrischen Gaspedalstellungsgebern ist das Thema in jedem Fall durch.

Gruß

Hallo! Zum Thema.Ich hatte bis jetzt alle 3 C-Klassen .den W 202 (200 Sport)als Schaltwagen,wo ich aber sagen muss,das der vom Schalten und Anfahren nicht gerade der Hit war .( Schaltung hakelig,und beim Anfahren stellenweise ein Aufschaukeln -Bonanza-Effekt). Den W 203 (200 K )hatte ich als Automatik(ein schönes Fahren). Aber!!!!! Ich kann jeden (Privatwagen Fahrer)davon abraten!!!aus dem Stand zu oft voll zu beschleunigen. Die Automaten mögen das auf der Dauer nicht.(sie fangen an zu rutschen und hart zu Schalten). Den w 204 ( 200 K )habe ich wieder als Schaltwagen.Wo ich aber auch sagen muss,das die Schaltung in großen ,und ganzen OK ist. (kein Vergleich zum W 202). Aber auch bei mir ,geht der zweite Gang ,beim Fahren stellen weise nur mit etwas Nachdruck rein. (ich vermisse die Automatik nicht.) Grüße!!!

am 27. Januar 2010 um 9:20

Servus,

fahre W203 mit Automatik und W204 mit Schaltgetriebe. Man fährt mit dem Schalter schon sportlicher und bleibt auch mal wegen des Durchzuges in einem niedrigeren Gang.

Der 1.Gang ist meiner Ansicht nach zu kurz übersetzt, ich nutze diesen fast nur zum Anfahren aber dann auch nur ne halbe Sekunde. Alles andere wird ab dem 2. erledigt.

Ansonsten find ich die Schaltung ok und den Schalthebel mit Leder auch ganz schön!

Gruß

Engelbert

am 27. Januar 2010 um 9:29

C180 Kompressor (1,8l) mit Sechsgangschaltgetriebe. Alles bestens, vielleicht nicht gerade butterweich, aber absolut alltagstauglich.

am 27. Januar 2010 um 14:30

Ich finde bei kalten Temperaturen geht der 1. & 2. Gang manchmal schlecht rein.

Ansonsten TOP.

Den Rückwärtsgang reinzumachen ist am Anfang reine Gewöhnungssache. Bin vorher nur VW gefahren da mußte man immer noch drücken um den Rückwärtsgang einzulegen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Schaltwagenfahrer zufrieden!?