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Schaltwegsverkürzung e 36 318 is coupe BJ 95

Themenstarteram 5. August 2005 um 14:55

Hallo!

Welche Schaltwegsverkürzung ist für einen BMW E36 318 is Coupe BJ 95 die Ideale?

Ein Kumpel von mir (328), hat sich eine vom Z4 3.0 bestellt. Passt die auch bei mir?

Welche könnt ihr mir empfehlen? Würde gerne eine von einen neueren Modell (E46) einbauen.

Danke Hubsi

Beste Antwort im Thema

Hab deine PN erhalten, antworte jetzt aber auch nochmal hier.

Jo, ich hab den Hebel vom Z4 2.5 drin. Ist echt kurz, noch kürzer dürfte es imho nicht sein*. Übrigens schleift schon der Hebel vom Z3 2.8 im 1. und 3. Gang an der Kardanwelle.

Gebogen bekommt man ihn mit einem Schraubstock, ich häng hier mal 'ne Fotodoku an.

*) Ein Kumpel hat in einem E46 325i den Hebel aus einem Z3 M (nein, es ist ein Z4 3.0) drin, das ist pervers kurz und extrem unkomfortabel zu schalten.

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am 5. August 2005 um 14:58

Benutz mal die Suche-Funktion.

War schon so oft Thema.

Ich meine mich aber dran erinnern zu können, dass die Z4 2,5er die beste is.

am 5. August 2005 um 15:06

Meine das die am besten geeignete die vom z3 2,8 ist.

 

Es hat nichts mit neuere(E46) oder so zu tun:)

Zitat:

Original geschrieben von buck_dunns

Meine das die am besten geeignete die vom z3 2,8 ist.

 

jup!

die hab ich auch drin und bin sehr zufrieden!

Die Originale ist die Beste.

Der IS hat ja eh schon serienmäßig schon eine drin.

Ich hab mir einfach einen kleineren Schaltknüppel reingebaut und schon passt es.

Hab von einigen Leuten schon gehört das die voll unzufrieden damit sind und daher lass ich es auch.

Denk mal das es für das Getriebe auch nicht das Beste ist.

Zitat:

Original geschrieben von Hellus

 

jup!

die hab ich auch drin und bin sehr zufrieden!

Dito:D

LEICHENSCHÄNDUNG! :D

In Anbetracht der Tatsache, dass der TE den gleichen Nick hat wie ich und sogar das gleiche Auto mit dem gleichen BJ fährt MUSS ich genau DIESEN Fred exhumieren :p

Wie siehts mit der Schaltstange vom Z4 2.5 Liter aus ? (25 11 7 543 192) Wenn man sie biegt, wie auch immer man es dann macht, müsste sie doch eigentlich passen, extrem kurz schalten und gerade stehen oder schleift die doch? Ich les' mich hier schon seit geraumer Zeit durch die epischsten Threads auf unterschiedlichen Seiten, aber jetzt muss ich mal die Profis fragen! :D Ist im iS wirklich schon ein kürzerer Knüppel verbaut? Ich fühl mich trotzdem als würde ich Teig rühren.

Gruß Jan

Zitat:

Original geschrieben von E36 Maniac

...

Ist im iS wirklich schon ein kürzerer Knüppel verbaut?

...

Nein. Vom 316i (M43) bis hin zum M3 3 Liter hatten m.W. alle E36 den gleichen ("lange Übersetzung") Schalthebel verbaut.

gruß hl

Okay, kann mir auch nicht vorstellen, dass mein Schaltstock bis zum Rückspiegel reichend eine verkürzte Version sein soll.

Wer hat denn einen Z4 2.5 Schalthebel in seinem 4 Zylinder ?

FlashbackFM hat einen drin.

 

Greetz

Cap

Hier mal ein bild der verschiedenen versionen!

@Cap: Danke für den Tipp, ich schreib ihn mal an!

@Bolzko: das Bild mit den einzelnen Schalthebeln kenne ich auch, das ist so mitunter das erste was man findet wenn man bei Google nach einer Schaltwegsverkürzung für den E36 sucht. Das zweite Bild ist aber gut, würde allerdings auch bedeuten, dass eine Verkürzung beim Vierzylinder praktisch nicht möglich ist, oder deute ich das falsch? Die Schalthebel von Z3 M und Z3 3.0 werden ja den größten Unterschied zu machen wobei der von 3.0 oben rum sogar noch kürzer ist. Die werden wohl nicht passen weil nach unten nicht ausreichend Platz ist oder? Das Problem ist einfach, dass man überall die unterschiedlichsten Sachen lesen kann, teilweise eben auch aus uralten Threads, aber nirgendwo steht was wirklich geht. Ich hab mir jetzt mal beim :mad: die Stange vom Z4 2.5 und n neues Lager bestellt, kann die Montag abholen (55 Euro :eek:). Von einer wirklichen Verkürzung wird man wohl nicht sprechen können, fürchte ich, aber dafür ist er dann oben rum ein bisschen kürzer ohne das ich sägen musste. Der Hebel vom Z4 ist auch gerade, stimmts? Mal sehen wie ich den gebogen bekomme...

Hab deine PN erhalten, antworte jetzt aber auch nochmal hier.

Jo, ich hab den Hebel vom Z4 2.5 drin. Ist echt kurz, noch kürzer dürfte es imho nicht sein*. Übrigens schleift schon der Hebel vom Z3 2.8 im 1. und 3. Gang an der Kardanwelle.

Gebogen bekommt man ihn mit einem Schraubstock, ich häng hier mal 'ne Fotodoku an.

*) Ein Kumpel hat in einem E46 325i den Hebel aus einem Z3 M (nein, es ist ein Z4 3.0) drin, das ist pervers kurz und extrem unkomfortabel zu schalten.

Zitat:

Original geschrieben von E36 Maniac

Von einer wirklichen Verkürzung wird man wohl nicht sprechen können, fürchte ich, aber dafür ist er dann oben rum ein bisschen kürzer ohne das ich sägen musste. Der Hebel vom Z4 ist auch gerade, stimmts? Mal sehen wie ich den gebogen bekomme...

Doch, die Verkürzung ist auf jeden Fall ordentlich. Was mich persönlich stört ist dass der Schaltknauf um einiges weiter unten steht, aber das ist geschmackssache.

Die Schaltwege 1-2 und 3-4 werden so gefühlte 2-3cm sein ;)

Wenn du es nicht biegst, wird er zu weit nach vorne und nach rechts stehen, als ob du im leerlauf quasi immer den 3. gang eingelegt hättest (so in etwa).

Man kann es mittels Schraubstock und 3 Schrauben biegen.....

Viele Grüße

Vladiiiii

Edit: Frank war schneller :D

@Frank: vergiss was ich dir noch geschreiben habe, hat sich damit dann ja erledigt. Vielen Dank und geiler Text ! :D

Wenn ich mir die Bilder angucke muss ich sagen, dass der ja doch um einiges tiefer sitzt als vorher! Gut, dann warte ich mal auf mein neues Hebelchen am Montag und bau dann drauf los, sieht recht simpel, wenn auch fummelig/nervig aus.

Danke für eure Hilfe !!!

Gruß Jan

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