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Schaltwegverkürzung Golf 2
Hallo Leute,
wer von euch hat sich in den Golf 2 ne Schaltwegverkürzung eingebaut?
Würde gern wissen ob es besser ist zu schalten oder schlechter und ob ihr es weiter empfehlen würdet oder nicht!
Danke im voraus!
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43 Antworten
hab gehört das du allein wenn du die Stange am schaltknüppel absägst im grunde ne schaltverkürzung hättest.
gruß
Mr. Paintbrush
wer in physik bissle aufpaßt wird bemerkt haben das es hierbei um hebelgesetze geht...
den rest kann sich jeder mal mit einem blick unter die motorhaube selber denken
Zitat:
Original geschrieben von Mr.Paintbrush
hab gehört das du allein wenn du die Stange am schaltknüppel absägst im grunde ne schaltverkürzung hättest.
gruß
Mr. Paintbrush
falsch! du änderst nur den hebel!
ne schaltwegverkürzung änderst du am gestänge welches zum getriebe hingeht!
naja, der schaltweg wird dadurch ja nicht wirklich KÜRZER, is halt nur der hebel kürzer, die stecke die zum ganzwechsel am getriebe zurückgelegt wird ist ja noch identisch...
hi .... hab eine drin
schaltweg um 50 % verkürzt
es schaltet sich dank hebelgesetz etwas schwerer aber ich bin damit schneller
den hebel auch etwas gekürzt was auch zu etwas mehr reaktion verhilft
weiterhin hab ich den kuplungsweg verkürzt ... hab jetzt 3cm kupplungsweg
in dieser konstelation schaltet es sich sehr gut & wenn ich mal an ein stino auto rann muß komm ich mir vor wie in der küche bei muttern beim rühren
Und wie sieht die aus, bzw. wie hast die gebaut, oder hast sie fertig gebaut montiert?
hi .... hab ich von e-bay
mal ein bild dazu
meine hat aber nur 1 loch für die kurze (nicht super kurze) einstellung also 50% ... das reicht wirklich
auf dem 2en bild sieht man wo es hinkommt (ganz vorne links)
geht nicht bei Seilzug
und position
wie hast du denn den kupplungsweg genau verändert? innen oder außen?
innen & außen
geht aber nicht mit dem selbsteinstellenden kupplungsseil
nur mit dem normalen
am besten mach ich mal paar bilder am WE oder next week ok
die einstellungen haben aber ewig gedauert
bestimmt 4 stunden
aber es schaltet sich richtig gut
bei seilzug schaltung gibt es doch so ein umbau kit für sequentielles schalten.
hat das jemand drin?
gruß,
christoph
angesichts des preises von ~1000 wohl eher die wenigsten
@madrew, hab kein selbstnachstellendes
Sorry das ich sowas frage, aber was ist bei mir drin? Seilzug oder das andre?
Könnte man das nicht selbst anfertigen das Teil wenn man die genauen Maße weiss? Denn 50€ für sowas ist mir doch etwas zuviel. Wäre echt klasse wenn du mal Fotos vom eingebauten Zustand machen würdest. Was genau hast du da alles noch einstellen müssen?
Sry, aber ich kenne mich in Sachen Getriebe und Schaltung überhaupt nicht aus.
MfG golfgtspezial
seilzug hatte nur der G60 im G2
aber ob Du ein selbstnachstellendes hast oder eins was man selber einstellt das mußt Du nachschauen bei Dir
standart war aber das selbstnachstellende
aber du wolltest ja die schaltung verkürzen
dafür brauchst das net
als unversierter brauchst du mit der kupplungsgeschicht gar net anfangen
du könntest auf ebay so ein teil ersteigern (wie auf dem 2en bild von mir) es abmessen, nachbauen & wieder versteigern
ich habe das erste teil & das ist nicht ganz so einfach nachzubauen & ausbauen werd ich es bestimmt net
die richtige eintellerei dauert nach dem einbau ewig besonders wenn man alleine ist
also hol die so ein teil (ab 40 Euro wenn Du Glück hast so wie ich) & laß es Dir einbauen
is besser