schaltwegverkürzung
hi past die schaltwegverkürzung von z4 2,5 l auf ein e36 320i ????
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22 Antworten
sollte passen.
Kannst aber mal die Suche benutzen, wurde hier schon ausführlich diskutiert.
Warum willst du den vom 2,5er Z4 einbauen?
Das ist keine Schaltwegeverkürzung sondern eine Schaltwegeverlängerung!!!
lediglich der Schaltknauf sitzt tiefer aber wie gesagt, díe Schaltwege werden länger!
MfG
Christian
Das kann ja gar nett sein!Dein hebel weg ist geringer musst nur mehr kraftaufwenden.Das lernt man im 6 schuljahr physik!
Da hast du scheinbar nicht richtig aufgepasst...
Wenn der obere Teil des Schalthebels kürzer wird dann werden auch die Schaltwege kürzer und du musst auch mehr Kraft aufwenden. Da hast du Recht!
Aber da beim 2,5er Z4 Hebel der untere Teil des Schalthebels exrtem kürzer ist als beim Originalen, hebt sich der o.g. Effekt auf und wird sogar noch etwas ins Gegenteil gekehrt,
Da du nun den oberen Teil des Hebels viel weiter bewegen musst um das untere Ende des Hebels genau so weit zu bewegen wie beim Originalen!
hier mal ein Bild zum besseren Verständniss...
Ich habe den vom 3,0 z3 drin, bin zufrieden und kann den auch empfehlen.
Hmm hab mir jetzt den Vom Z4 bestellt mal sehen wie der ist wenn nett fliegt der wieder.Solange es nett schleift beim schalten und die gänge reingehen schickt es mir!
Zitat:
Original geschrieben von Hellus
Da hast du scheinbar nicht richtig aufgepasst...
Wenn der obere Teil des Schalthebels kürzer wird dann werden auch die Schaltwege kürzer und du musst auch mehr Kraft aufwenden. Da hast du Recht!
Aber da beim 2,5er Z4 Hebel der untere Teil des Schalthebels exrtem kürzer ist als beim Originalen, hebt sich der o.g. Effekt auf und wird sogar noch etwas ins Gegenteil gekehrt,
Da du nun den oberen Teil des Hebels viel weiter bewegen musst um das untere Ende des Hebels genau so weit zu bewegen wie beim Originalen!
hier mal ein Bild zum besseren Verständniss...
Ich habe den vom 3,0 z3 drin, bin zufrieden und kann den auch empfehlen.
Seh ich auch so
Wie war das mit 6.Klasse?
also für mein e36 316i Limo schnapp ich mir das Ding vom Z4 2,5 ?
Das passt am besten und ist nicht zu kurz oder zu hart und schleift nirgendS?
Oder muss ich dann die Gänge reinprügeln?
Welche passt eigentlich im 323ti? Die vom 2.8/3.0 müsste da ja ausgezeichnet und ohne Anpassungen reingehen oder? Evtl. auch die vom M-Roadster?
Zitat:
Original geschrieben von Beatnikk
Welche passt eigentlich im 323ti? Die vom 2.8/3.0 müsste da ja ausgezeichnet und ohne Anpassungen reingehen oder? Evtl. auch die vom M-Roadster?
Sollte passen!
Ist dann halt bloß immer nur due Hebelstellung,die net passt
gruß
Zitat:
Original geschrieben von Limo320
Sollte passen!
Ist dann halt bloß immer nur due Hebelstellung,die net passt
gruß
...deswegen hab ich meinen auch gebogen wie den originalen.
Sieht sonst nämlich ganz schon schaice aus...
Zitat:
Original geschrieben von Hellus
...deswegen hab ich meinen auch gebogen wie den originalen.
Sieht sonst nämlich ganz schon schaice aus...
*dito*
Zitat:
Original geschrieben von Limo320
*dito*
habs auch gebogen
ist kein problem!
na ja, hab dem beim 4 zylinder vom z3 2,5, schaltknauf sitzt tiefer, sind meines empfindes nach auch kürzer zu schalten, war jedenfalls so am anfang. mittlerweile hab ich mich drann gewöhnt. find beim e36 sind die eh relativ kurz, wenn man mal ford oder golf fährt... oh man aber man brauch shcon mehr kraft, um die gänge reinzuhauen.