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schaltwegverkürzung

Themenstarteram 26. September 2005 um 17:55

hi past die schaltwegverkürzung von z4 2,5 l auf ein e36 320i ????

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22 Antworten

sollte passen.

Kannst aber mal die Suche benutzen, wurde hier schon ausführlich diskutiert.

Warum willst du den vom 2,5er Z4 einbauen?

Das ist keine Schaltwegeverkürzung sondern eine Schaltwegeverlängerung!!!

lediglich der Schaltknauf sitzt tiefer aber wie gesagt, díe Schaltwege werden länger!

 

MfG

Christian

am 26. September 2005 um 18:15

Das kann ja gar nett sein!Dein hebel weg ist geringer musst nur mehr kraftaufwenden.Das lernt man im 6 schuljahr physik!

Da hast du scheinbar nicht richtig aufgepasst...

Wenn der obere Teil des Schalthebels kürzer wird dann werden auch die Schaltwege kürzer und du musst auch mehr Kraft aufwenden. Da hast du Recht!

Aber da beim 2,5er Z4 Hebel der untere Teil des Schalthebels exrtem kürzer ist als beim Originalen, hebt sich der o.g. Effekt auf und wird sogar noch etwas ins Gegenteil gekehrt,

Da du nun den oberen Teil des Hebels viel weiter bewegen musst um das untere Ende des Hebels genau so weit zu bewegen wie beim Originalen!

 

hier mal ein Bild zum besseren Verständniss...

 

Ich habe den vom 3,0 z3 drin, bin zufrieden und kann den auch empfehlen.

am 26. September 2005 um 18:27

Hmm hab mir jetzt den Vom Z4 bestellt mal sehen wie der ist wenn nett fliegt der wieder.Solange es nett schleift beim schalten und die gänge reingehen schickt es mir!

Zitat:

Original geschrieben von Hellus

Da hast du scheinbar nicht richtig aufgepasst...

Wenn der obere Teil des Schalthebels kürzer wird dann werden auch die Schaltwege kürzer und du musst auch mehr Kraft aufwenden. Da hast du Recht!

Aber da beim 2,5er Z4 Hebel der untere Teil des Schalthebels exrtem kürzer ist als beim Originalen, hebt sich der o.g. Effekt auf und wird sogar noch etwas ins Gegenteil gekehrt,

Da du nun den oberen Teil des Hebels viel weiter bewegen musst um das untere Ende des Hebels genau so weit zu bewegen wie beim Originalen!

 

hier mal ein Bild zum besseren Verständniss...

 

Ich habe den vom 3,0 z3 drin, bin zufrieden und kann den auch empfehlen.

Seh ich auch so;)

Wie war das mit 6.Klasse?:rolleyes:

also für mein e36 316i Limo schnapp ich mir das Ding vom Z4 2,5 ?

Das passt am besten und ist nicht zu kurz oder zu hart und schleift nirgendS?

Oder muss ich dann die Gänge reinprügeln?

Welche passt eigentlich im 323ti? Die vom 2.8/3.0 müsste da ja ausgezeichnet und ohne Anpassungen reingehen oder? Evtl. auch die vom M-Roadster?

Zitat:

Original geschrieben von Beatnikk

Welche passt eigentlich im 323ti? Die vom 2.8/3.0 müsste da ja ausgezeichnet und ohne Anpassungen reingehen oder? Evtl. auch die vom M-Roadster?

Sollte passen!

Ist dann halt bloß immer nur due Hebelstellung,die net passt;)

gruß

Zitat:

Original geschrieben von Limo320

Sollte passen!

Ist dann halt bloß immer nur due Hebelstellung,die net passt;)

gruß

...deswegen hab ich meinen auch gebogen wie den originalen.

Sieht sonst nämlich ganz schon schaice aus...

Zitat:

Original geschrieben von Hellus

 

...deswegen hab ich meinen auch gebogen wie den originalen.

Sieht sonst nämlich ganz schon schaice aus...

*dito*;)

Zitat:

Original geschrieben von Limo320

*dito*;)

habs auch gebogen

ist kein problem!

am 26. November 2005 um 22:52

na ja, hab dem beim 4 zylinder vom z3 2,5, schaltknauf sitzt tiefer, sind meines empfindes nach auch kürzer zu schalten, war jedenfalls so am anfang. mittlerweile hab ich mich drann gewöhnt. find beim e36 sind die eh relativ kurz, wenn man mal ford oder golf fährt... oh man ;) aber man brauch shcon mehr kraft, um die gänge reinzuhauen.

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