Schaltwegverkürzung Z3 2,8 eingebaut
Moin Moin!
Hab mir am Samstag bei BMW den Schalthebel vom Z3 2,8+Kunststofflager besorgt.
knapp 45€ hats glaub ich gekostet!
Heute morgen hab ich ihn reingebaut (in 15 Minuten war sie drin)!
Ergebnis:
Knackig kurze Schaltwege zwar etwas gewöhnungsbedürftig, aber saugeil!
Bin zwar leider noch kein SMG gefahren, aber so ähnlich stell ich mir des vor!
Hab gehört, dass der vom Z3 M noch kürzer sein soll!
Würde ich aber nicht empfehlen, wenns wirklich so ist!
Der vom 2,8er is schon wirklich sehr kurz und VOLLKOMMEN ausreichend!
Noch kürzer halte ich für übertrieben!
Gruss Michael
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72 Antworten
Erklär mal bitte ganz genau, wie du das Teil eingebaut hast!
PS, mit der Schaltwegverkürzung vom M Roadster wird man sehr wahrscheinlich ne extrem hakelige schaltung haben und einige werden probs haben ihre gänge gescheit reinzukriegen.
Also,...
1.) Schaltknauf abziehen (vorsicht mit den Augen, aus bekanntem Grund)
2.) Schaltsack ab
3.) Schaumstoff "Rahmen" um den Schalthebel rausziehen
4.) runden Gummibalg vom Schalthebel abziehen
5.) Auto auf der Bühne hochfahren
6.) hinter dem Getriebe (ungefähr da, wo die Kardanwelle ans Getriebe angeflanscht is) scheint Licht vom Fahrzeuginneren durch. An der Stelle gehts weiter.
7.) auf die rechte Seite (in Fahrtrichtung gesehen) vom Getriebe stellen.
8.) am Ende vom Schalthebel is ein Sprengring, den abmachen; die gelbe Beilagscheibe auch!
9.) die Stange (Schaltstange!? keine Ahnung, wie die heisst) aus dem Schalthebel unten rausziehen!
10.) Auto wieder runterfahren und wieder ins Auto klettern.
11.) mit nem flachen Schraubenzieher das weisse Palstiklager bearbeiten, dass die Kugel vom Schalthebel rausgeht!
Man kann des Lager so bearbeiten, dass es gleichzeitig nicht kaputt geht und der Schalthebel trotzdem raus geht..... ich hab gleich n neues Lager gekauft, ergo, ich hab des alte kaputt gemacht!
12.) Alten Schalthebel rausziehen
13.) das neue Lager einfetten und den neuen Schalthebel reinstecken
14.) EINBAU IN UMGEKEHRTER REIHENFOLGE!
Re: Schaltwegverkürzung Z3 2,8 eingebaut
Zitat:
Original geschrieben von Kredenschel
Der vom 2,8er is schon wirklich sehr kurz und VOLLKOMMEN ausreichend!
Noch kürzer halte ich für übertrieben!
Gruss Michael
Sag ich doch immer Bin mit meinem 2.8er auch super zufrieden Hast Dein auch gebogen?
Gruß
Nö, hab ihn so gelassen!
Wie gesagt, etwas gewöhnungsbedürftig, dass der 2te und 4te Gang aussieht, als ob der Schalthebel im Leerlauf steht!
Zitat:
Original geschrieben von Kredenschel
Nö, hab ihn so gelassen!
Wie gesagt, etwas gewöhnungsbedürftig, dass der 2te und 4te Gang aussieht, als ob der Schalthebel im Leerlauf steht!
Genau das hatte mich ja leicht gestört
Und die Kardanwelle hat nicht geschliffen, bzw. das Gewicht daran?
Bei mit hat es das, hab dann die Schaltstange, die vor ans Getriebe geht, noch biegen müssen. Aber sonst super!
Bei mir hat nichts geschliffen Hab nur den Hebel geborgen,damit er wieder in dern Original Stellungen steht
Gruß
kann jemand bilder aus gleicher perspektive machen auf denen man je einen anderen gang eingelegt sieht?
also z.b. von oben den schaltknauf in verschiedenen stellungen fotographieren.
sodass man sich vorstellen kann wie kurz das in etwa wird?
wäre echt super
Mach gleich mal welche!
Ne halbe Stunde wirds aber noch dauern!
Dauert doch noch länger!
Bin im Moment nicht daheim, weswegen ich auch keinen Photoshop dabei hab, um die Bilder kleiner zu machen!
Bis heut abend stehen die Bilder drin!
So, hier die Bilder:
Seht bitte drüber weg, wie dreckig die Karre is!
Sie musste heute ein wenig leiden!
Hoffe man kann erkennen, wie die Gänge eingelegt sind!
2ter
3te
4ter