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Schaltwippen am Lenkrad für DSG nachrüsten !

Themenstarteram 26. Februar 2006 um 17:54

Ist es möglich die Schaltwippen am Lenkrad für das DSG Getriebe nachrüsten zu lassen ? Was könnte das Kosten ?

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19 Antworten

wer suhet, der findet!

MFG Visi

Möglich ist grundsätzlich fast alles.

Ob der Nutzen im Verhältnis zu den Kosten und dem Aufwand steht ist allerdings die andere Sache.

IOCh denke mal man muss das ganze lenkrad nachrüsten?

Nur lenkrad? Luftsack auch, wenn man kein 3 speichenlenkrad hat...

 

MFG Visi

am 1. März 2006 um 16:09

Hallo Zusammen,

ich nehme mal diesen thread hier - über die Suche findet man nur die allgemeinen MuFuL Nachrüstungen.

Ich stehe kurz vor dem Kauf eines Gebrauchten mit DSG. Der hat einige Sachen die ich eigentlich gar nicht will. Das Wesentliche fehlt ihm jedoch - Schaltmöglichkeit am Lenkrad.

Ein Multifunktionslenkrad brauche ich nicht wirklich. Nachrüsten möchte ich als letzte Option sehen.

Daher meine Frage:

Welchen CAN-Frame mit welchem Inhalt sendet das Lenkrad bei Betätigung der Schaltwippen?

Die Hintergrundidee (Wunsch) dabei ist, nur die beiden Tasterinfos der Schaltwippen auf dem CAN-Bus abzubilden. Die dazu notwendige Hardware sollte mit einem kleinem Microcontroller realisierbar sein. Wo die beiden 'Aushilfstaster' letztendlich angeordnet werden, ist erstmal zweitrangig (der linke Fuss wäre z.B. frei).

In der Hoffnung, das jemand hier im Forum diese 'Insiderinfos' hat (Mutti vielleicht, oder der, der vor vielen Monaten mal von der Entwicklung des DSG ein wenig geschrieben hat).

Gruss Udo

mal ganz ehrlich, die wippen drückst du am anfang eine weile lang weils halt neu ist und dann lässt du das dsg selber schalten, weil es einfach so am besten ist. also von den wippen würd ich keinen kauf abhängig machen

am 1. März 2006 um 17:40

roach das stimmt schon was du sagst,aber die wippen sind auch sehr gut wenn man mal die motorbremse verwenden möchte finde ich

so sehe ich das auch, in der Stadt lasse ich schalten außerorts immer selber! Auf jeden Fall muß das ganze MFL nachgerüstet werden, ob man das Tastersingnal separat auf den Bus bringen kann, weiß ich leider nicht...könnte evtl. den Rahmen des Forums sprengen...trotzdem: Viel Glück!

am 1. März 2006 um 18:47

Und bei nechster TÜV prüfung mit dem diagnoseprotokoll erlischt die erlaubniss dank Tastersingnal?

Ne also wenn dann komplettes Lenkrad.

MFG Visi

am 2. März 2006 um 11:12

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten. Es wäre nett wenn noch andere, die DSG mit MuFuL haben, von der täglichen Praxis berichten würden.

Ich kenne DSG bislang nur von Probefahrten. In dem Altea, den ich mehrere Tage hatte, waren keine Schaltwippen. Das war allerdings mein Erster mit DSG, und was man nicht kennt vermisst man nicht. Danach hatte ich einen 3.2er Sportback (mit Schaltwippen), und das war für mich irgendwie prägend. Der GTI den ich einen Tag lang hatte, hatte auch MuFuL. Seitdem stand meine Entscheidung eigentlich fest.

Das ist jetzt allerdings schon ein Weilchen her. Wenn man ein Auto immer nur eine kurze Zeit hat, und danach wieder mit einem Handschalter fährt, kann schon ein falscher Eindruck entstehen. Ich möchte jetzt nur keinen Fehler machen. 24KEU sind für mich sehr viel Geld. Na ja - und weil es doch so einen Spass gemacht hat....

Andy hat (in einem anderen thread) geschrieben, das er das MuFuL nicht braucht - aber der hat auch einen Handschalter. Es wäre schön, wenn noch andere Ihre Erfahrungen posten würden.

Gruss Udo

Hallo Udo,

die Funktion der Schaltwippen wird ja im manuellen Modus auch durch den Wählhebel ausgelöst, insofern könnte man auf die Wippen verzichten, wenn einem nicht so viel an dem spielerischen oder auch sportlichen Schalten am Lenkrad liegt. Was nicht möglich ist, das ist allerdings nun mal eben das Anwählen eines Ganges, während sich das Getriebe im "D"-Modus befindet. Dazu müsste man eben dann den Wählhebel benutzen, vorher halt auf manuell umschalten.

Ich für meinen Teil möchte die Schaltwippen eigentlich nicht missen:

Manueller Modus: Wenn ich nur etwas flotter unterwegs sein will, so muss ich recht schnell hintereinander hochschalten, wenn ich eben nicht die Gänge gerade ausdrehen will. Da die Schaltvorgänge also recht schnell hintereinander abfolgen, kann die rechte Hand direkt am Wählhebel verbleiben. Gerade weil man beim GTI mit DSG recht schnell hochschalten kann (Drehmoment), finde ich die Wippen da eindeutig besser als den Griff zum Wählhebel. Und wenn man es mal richtig fliegen lassen will, da sollten eh´ die Hände am Lenkrad bleiben. Da stellen die Wippen ein Sicherheitsplus dar.

Wenn man so zockelt, dass man im manuellen Modus auch mit dem Wählhebel schalten kann, dann kann man auch direkt automatisiert fahren, denn das macht das DSG alleinverantworltlich besser.

Automatischer Modus: Wie schon geschrieben: Um hier kontrolliert einzugreifen (ich mag eigentlich keinen Kickdown, sondern schalte lieber per Wippe runter und gebe dann kontrolliert Gas, es müssen nicht immer > 5.500 U/min sein, 5.100 reichen meist völlig ;)), müsste man eben in den manuellen Modus wechseln. Ein Klick und man hat das gleiche Ergebnis, nur wesentlich schneller. Und in den meisten Situationen soll es dabei auch schnell gehen. Oder bei z.B. einer AB-Auffahrt einen Gang halten, beschleunigen und dann wieder durch längeres "+" zurück in "D".

Ergo: IMHO GTI/DSG nicht ohne Schaltwippen.

[Bei meiner Bestellung stand das MuFuLe mit GRA auch auf meiner Auftragsbestätigung (Mj. 05, musste man alles nehmen für die Schaltwippen... grrr). Als die FIN in "Mein Volkswagen" aufrufbar war, stand davon nichts bei den Sonderausstattungen. Was habe ich für einen Aufstand gemacht, bis mir der Dialog-Center versichert hat, wenn in AB enthalten, dann auch im Fz drin... Was meinst Du, wo mein erster Blick in der Abholhalle in WOB hinging?]

Ist es denn vielleicht möglich, kein MFL nachzurüsten, sondern "einfach" das Lenkrad des GTI/DSG des Mj. 06, auch wenn das dann schwarz wäre?

Hoffe, etwas geholfen zu haben...

Gruß, rpewe

am 2. März 2006 um 15:47

@rpewe,

Du bestätigst genau das, was mir in Erinnerung geblieben ist. Meine Probefahrten waren alle letztes Jahr. Da ich keine Marke bevorzuge, blieben von ca. 20 Fahrzeugen 3 übrig, und gewonnen hat letztendlich der Golf. Ich glaube aber, noch jedes einzelne Auto halbwegs im Gefühl zu haben.

Das mit dem Lenkrad von MJ06 ist eine interassante Idee.

 

@all

Hat schon mal jemand das Lenkrad ohne Multifunktion aber mit Schaltwippen nachgerüstet, oder weiss wieviel der Freundliche dafür haben möchte?

 

Bliebe noch die Idee das selber zu bauen. Kennt jemand den Inhalt besagter CAN-Frames? (Antwort gerne auch mittels PN)

 

Gruss Udo

am 2. März 2006 um 16:14

ma echt doof gefragt, was willst Du bauen?

Es ist irsinnig und unirtschaftlich zu versuchen was etwas zu basteln am lenkrad, und sehr gefärlich zugleich! Kanst da gleich am knauf schalten, ist ja auch nicht schlecht.

MFG Visi

am 3. März 2006 um 12:33

Hallo Visi,

nee - am Lenkrad basteln werde ich nicht. Das wäre viel zu aufwendig.

Das Schalten am Schalthebel hat den riesen Nachteil, das man dazu den Automatikmodus verlassen muss.

Was ich vielleicht bauen werde ist eine kleine Kiste mit sechs Anschlüssen (Plus, Minus, CAN-Hi, CAN-Lo und 2 digitale Eingänge). Die kann irgendwo vorn links im Fussraum verschwinden. Von Schurter gibt es schöne Edelstahltaster. Die kosten zwar ein paar Euro, würden aber gut in die Stütze für den linken Fuss passen (und vandalensicher sind sie auch). Beim Moped schaltet man ja auch mit dem linken Fuss.

Irrsinnig finde ich das nicht - das macht sogar Spass. Unwirtschaftlich ist es auch nicht. Als Hardware könnte ich was fertiges aus der Grabbelkiste nehmen, und der Rest ist Software.

Gruss Udo

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