Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Schaltwippen F07

Schaltwippen F07

BMW 5er F07 GT
Themenstarteram 8. März 2015 um 2:51

Hallo,

Ich bekomme demnächst meinen 5er GT, leider gibt es hier ja normal kein Lenkrad mit Schaltwippen, allerdings lassen sie sich ja nachrüsten und codieren.

Jetzt ist meine Frage ob man auch nur für Paddles nachrüsten kann, also nicht das gesamte Lenkrad tauscht, sondern das vorhandene umbaut bzw. erweitert.

Hintergrund ich habe 1. keine Lust ein neues komplett bei BMW zu kaufen und 2. sind M-Lenkräder mit ACC, Vibrationsmotor und Heizung sehr selten.

Bei eBay findet man teilweise einzelne Paddles (also zwei Stück, aber nur Paddles), angeblich für F07 (F01 usw.).

Geht das also auch so?

Andere Frage, welches Lenkrad bräuchte ich genau, wenn ich beim F10-Teilekatalog suche finde ich keins dass alles hat: Lenkradheizung + Spurverlassenwarnung + Spurwechselwarnung.

Denn hier: 32 33 7 844 104 ist zwar die Heizung drin, aber der Rest irgendwie nicht und bei den anderen ist alles andere drin aber keine Heizung (32 33 7 844 105)

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 8. März 2015 um 3:01

Auch wenn ich kein M-Lenkrad mit ACC und Heizung habe, hätte ich bei überschaubaren Kosten auch Spaß an den Paddles. Insofern hänge ich mich mal mit an diese Frage. :D

am 8. März 2015 um 6:12

Habe mein M- Lenkrad neu in der Bucht gekauft. 360 € dafür fand ich nicht zu teuer.

Paddels , ACC, Heizung, Vibration also voll Ausstattung. Das nur die Paddels nachrüstbar sind ist mir nicht bekannt, da ja der Lenkrad Körper hinten Ausgeschnitten werden muss, glaube nicht das das so einfach möglich ist.

Dann versuche ich mal Licht ins dunkle zu bringen. ;)

Also, an ein vorhandenes Lenkrad (Basis Lederlenkrad SA240, Sport Lederlenkrad SA255 oder das alte M Lenkrad SA710) ohne Paddles lassen sich diese nicht nachträglich anbauen.

Es gibt da folg. Optionen:

1.) Kauf eines gebrauchten Lenkradkranzes mit Paddles, alle anderen Anbauteile können sofern ihr die gleiche Lenkradvariante die ihr bereits verbaut habt kauft, übernommen werden. Achtung, wenn ihr jetzt das Basislenkrad habt könnt ihr nicht einfach ein Lenkradkranz eines Sportlenkrades kaufen. Da passen die Anbauteile wie Airbag, MuFu und Co. dann nicht!

2.) Komplettes Lenkrad mit Paddles kaufen und das alte komplett ersetzen.

Habe beides schon öfters gemacht. Wenn Ihr also Hilfe bei der Beschaffung oder Umbau braucht lasst es mich wissen. ;)

So long

Euer rosswell

Themenstarteram 8. März 2015 um 12:42

ok, der Lenkradkranz muss dann aber auch schon beheizt sein. Aber es ist egal ib ACC, Vibration usw.

Und ja wenn man Sport- oder M-Lenkrad hat passt der Airbag.

Heißt für mich ein passendes kaufen, welche Nummer wäre es denn dann?

Oder eben eins (M-Variante) das min. Heizung hat und umbauen

Oh je, was für ein deutsch. :D

Kannst Du Deine Frage bitte noch einmal besser formulieren damit ich sie auch verstehe. Dann helfe ich Dir gerne weiter. ;)

Lenkradheizung kann man nachrüsten sofern man bereits ein Lenkrad mit Vibration ab Werk verbaut hatte. Dann reicht es das Lenkrad zu tauschen, den Taster der Lenkradheizung einzubauen und das ganze zu programmieren bzw. zu codieren. Hat man keine Vibration ab Werk muss auch das Schaltzentrum hinter dem Lenkrad getauscht werden (ca. +350€ bei BMW).

Themenstarteram 8. März 2015 um 15:37

sorry, war am Handy getippt.

Also ich habe ab Werk sowohl die Heizung, als auch Vibration und eben ein M-Sportlenkrad.

Mir bleibt also ein nacktes Lenkrad kaufen (ohne Knöpfe etc.) und es umzubauen, allerdings muss es ein Modell mit Lenkradheizung sein.

Oder ein komplettes inkl. allen Features zu kaufen, den Airbag umzubauen und meins wie es ist zu verkaufen.

Welche Teilenummer hätte den die passende Variante?

M-Lenkrad: ja / Spurverlassen: ja / Spurwechsel: ja / beheizt: ja

Für Fahrzeuge mit

Lenkradheizung S248A = JA

und

Spurverlassenswarnung S5ADA = JA

und

Spurwechselwarnung S5AGA = JA

01 M Sportlenkrad Leder Schaltwippen 32337844104

Themenstarteram 8. März 2015 um 16:28

Danke!!! Das ist doch mal eine Ansage, ACC wird ja dann über die Tastenmodule "eingebaut", oder?

Zitat:

@Raptor2063 schrieb am 8. März 2015 um 17:28:41 Uhr:

Danke!!! Das ist doch mal eine Ansage, ACC wird ja dann über die Tastenmodule "eingebaut", oder?

So isses :)

Habe meinen GT grade erst von Serienlenkrad auf M-Lenkrad (vorLCI) mit Schaltwippen umgerüstet. Wenn du konkrete Fragen hast kannst mir gerne eine PN schreiben :D

Korrekt soweit. :)

Themenstarteram 9. März 2015 um 22:16

ja, also mit Heizung findet man irgendwie wenige. Abgesehen davon hab ich ja noch ein Jahr EuroPlus, da möchte ich eigentlich erst Mal nix machen.

Händler wirds kaum umrüsten und wenn sicher nur gegen ein nagelneues und viel Geld ;p

Das alte M Lenkrad mit Heizung gibt es in einem guten Zustand. ;)

Das neue LCI Design ist dagegen noch recht teuer (ca. 900-1.000€)

Themenstarteram 10. März 2015 um 6:12

Aber das LCI passt nicht rein, abgesehen davon braucht man dann auch noch nen neuen Airbag.

Das LCI passt nicht rein in den 7er? So lange der Zahnkranz passt, dann passt auch das LCI. ;)

Das Du dann von dem alten Lenkrad keine Teie übernehmen kannst ist klar, denn die passen ja schon rein mechanisch/geometrisch nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen