1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Schaltwippen nur mit Sport-Automatic Getriebe ?!

Schaltwippen nur mit Sport-Automatic Getriebe ?!

BMW
Themenstarteram 1. Juni 2017 um 22:43

In Vorbereitung der Bestellung eines G31 540i kläre ich für mich gerade die letzten Einzelheiten.

Ich möchte auf jeden Fall das M-Lederlenkrad haben und bin bislang davon ausgegangen, dass die Schaltwippen am Lenkrad dazu gehören (wird immer so abgebildet). Nun habe ich mir die Features des Sport-Automatic Getriebes angesehen und musste lesen, dass hier die Schaltwippen als Extra ausgewiesen werden.

Muss ich also das Sport-Automatic Getriebe ordern, um beim M-Lederlenkrad dann die Schaltwippen zu haben?? Auf die Sport-Schaltung könnte ich verzichten, die Schaltwippen möchte ich aber unbedingt haben.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Die Schaltwippen kommen mit der Sportautomatik. Dabei spielt es keine Rolle, welches Lenkrad Du gewählt hast.

Zitat:

@birdyzero schrieb am 2. Juni 2017 um 00:43:44 Uhr:

In Vorbereitung der Bestellung eines G31 540i kläre ich für mich gerade die letzten Einzelheiten.

Ich möchte auf jeden Fall das M-Lederlenkrad haben und bin bislang davon ausgegangen, dass die Schaltwippen am Lenkrad dazu gehören (wird immer so abgebildet). Nun habe ich mir die Features des Sport-Automatic Getriebes angesehen und musste lesen, dass hier die Schaltwippen als Extra ausgewiesen werden.

Muss ich also das Sport-Automatic Getriebe ordern, um beim M-Lederlenkrad dann die Schaltwippen zu haben?? Auf die Sport-Schaltung könnte ich verzichten, die Schaltwippen möchte ich aber unbedingt haben.

Aus reiner Neugier: Weshalb möchtest du auf das Sport-Automatic Getriebe bei einem 540i verzichten? Der Aufpreis ist nun wirklich sehr gering...

Guten Morgen.

Man kann die Schaltwippen auch nachrüsten (sofern einzeln verfügbar).

Dann einfach reincodieren.

Hab ich bei meinem F11 Bj. 2013 gemacht, und funktioniert tatellos. 535d ohne Sportautomatik.

Möchte ich echt nicht mehr missen.

Ein sonniges Wochenende für alle.

Macht doch aber mit der sportautomatik einfach mehr Sinn? Würde auch gerne mal wissen, wieso man das ohne diesem unbedingt haben will.

Ich fahre jetzt fast 6 Jahre mit Schaltwippen. Glaube ich habe die 3-4 mal ausprobiert und das war´s. Meiner Meinung nach nichts was man braucht.

Zitat:

@BlueSkyX schrieb am 2. Juni 2017 um 08:43:17 Uhr:

Ich fahre jetzt fast 6 Jahre mit Schaltwippen. Glaube ich habe die 3-4 mal ausprobiert und das war´s. Meiner Meinung nach nichts was man braucht.

Das kommt wohl ganz auf den Fahren an, ich benutze die Schaltwippen in meinem C63 täglich :)

Zitat:

@BlueSkyX schrieb am 2. Juni 2017 um 08:43:17 Uhr:

Ich fahre jetzt fast 6 Jahre mit Schaltwippen. Glaube ich habe die 3-4 mal ausprobiert und das war´s. Meiner Meinung nach nichts was man braucht.

Zur Zeit fahre ich noch den A6 BiTu mit reichlich Drehmoment (650 NM) und benutze auf dem Weg zur Arbeit die Schaltwippen wenn ich nach ca. 4 km auf die Autobahn auffahre, der Motor noch nicht richtig warm ist und ich zügig hochbeschleunige. Bei jeweils ca. 2.200 Umdrehungen wird manuell geschaltet.

am 2. Juni 2017 um 13:34

Zitat:

@nufu86 schrieb am 2. Juni 2017 um 08:31:05 Uhr:

Macht doch aber mit der sportautomatik einfach mehr Sinn? Würde auch gerne mal wissen, wieso man das ohne diesem unbedingt haben will.

genau das habe ich mich auch gefragt....bisschen wie Sportbremse mit dünnen Reifchen...

ich fahre jetzt zum ersten Mal Automatik (ab Mitte Juli) und bin gespannt wie ein Flitzebogen, ob ich daran Gefallen finde. Der 530i dreht ja ganz gut, daher wären die Schaltwippen vielleicht spaßig. Hat hier jemand den 530i mit Schaltwippen (also Sportautomatik)?

Der Aufpreis für Sportautomatik hält sich in Grenzen. Ich gehe davon aus, dass die meisten diese Automatik nehmen werden.

Was ich bisher gelesen habe, soll diese auch deutlich besser sein, komfortabel kann die auch, aber im Sportmodus soll die nochmal spritziger sein

Ich verstehe nicht ganz, was manch einer glaubt ,was eine sportautomatik anders hat, als ein "normaler" Automat.

Auf jedenfall kein Zahnrädchen extra :)

Beim F10 /F11 war der Aufpreis lediglich 200 Euronen, was den Zusatz der Paddels bedeutet.

Mit diesen überstimme ich jederzeit den Automat.

Ein lästiges nach rechts unten fassen Entfällt.

am 2. Juni 2017 um 16:22

Der Aufpreis der Sportautomatik ist im Vergleich zu anderen Extras ja fast schon ein Schnäppchen. Ich benutze die Paddels zwar nur auf der Autobahn, dort aber sehr intensiv. Macht richtig Spaß.

Ich habe sie nicht, weil

 

- ich die Paddels in meinem e350cdi auch fast nie benutzt habe, weil ich dann immer manuell zurück auf d musste

- die manuelle Schaltung auch mit dem Schaltknüppel geht

- Ich die Launch Control nicht brauche

 

Frage an die Sportautomatik Fahrer: kann man damit, z.b. Im Sportmodus der Automatik, manuell Hochschalten, ohne dadurch im manuellen Modus zu landen?

 

Das wäre für mich ein Argument pro...

Zitat:

@parinacota6320 schrieb am 2. Juni 2017 um 18:52:15 Uhr:

Ich habe sie nicht, weil

- ich die Paddels in meinem e350cdi auch fast nie benutzt habe, weil ich dann immer manuell zurück auf d musste

- die manuelle Schaltung auch mit dem Schaltknüppel geht

- Ich die Launch Control nicht brauche

Frage an die Sportautomatik Fahrer: kann man damit, z.b. Im Sportmodus der Automatik, manuell Hochschalten, ohne dadurch im manuellen Modus zu landen?

Das wäre für mich ein Argument pro...

Beim Merc war es doch so, dass wenn der rechte Paddel gezogen bleibt, er dann wieder in Automatic geht (es sei denn man ist ist der Sportgasse). zumindest zu 211er Zeiten :)

Sportautomatic F33: Sportgasse + manuell schalten -> manueller Modus

Allerdings in der Automaticgasse + manuell schalten -> automatic Modus schaltet sich nach kurzer Zeit wieder ein

Moin,

bei den geringen Aufpreis bekommt man die Paddels und ein schöneren Wählschalter, was will man mehr?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90