- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- Schaltwippen
Schaltwippen
Moin.
Überlege mir gerade, ob ich mir für meinen E92 335i nicht doch Schaltwippen nehmen soll. Eigentlich bin ich extrem schaltfaul und habe deshalb auch gerne die Automatik bestellt. Ich überlege nun, ob ich mit einem Kickdown bei der automatik ähnliches erzielen kann, wie mit den Schaltwippen. Mir geht es einzig darum, in entsprechenden Situationen den Wagen aus einem hohen Gang ruck-zuck in den Dritten zurück zu schalten, um eine hohe Beschleunigung zu entfalten. Wenn ich die Automatik richtig in Erinnerung habe, war die auch in der Lage, 2-3 Gänge auf einmal zurück zu schalten (per Kickdown), bin mir aber nicht mehr wirklich sicher.
Wer hat die Schaltwippen schon kräftig ausprobiert und kann mir was dazu sagen?
Mit den Wippen bin ich ja sehr schnell mit wenigen Fingerbewegungen im gewünschten Gang. Wenn ich das selbe aber auch per Kickdown erzeugen kann, dann spar ich mir die Teile. Die Frage ist halt, ob der Kickdown immer richtig reagiert, also immer soweit zurückschaltet, daß der Wagen optimal beschleunigt...
Wer weiß Rat?
Danke
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von BMW-e90-320d
So langsam nervt es. Schön , du kaufst dir einen 335i. Toll. Aber nun gibt es zu dem noch nicht existierenden Auto unzählige Threads über Lenkräder, Schaltwippen usw, alles extra. Muss das sein? Kann man das nicht in einem Thread abwickeln?
Oh Mann was ist Dir denn für eine Laus über die Leber gelaufen?
Musst es ja nicht lesen, wenn es Dich stört.
Ähnliche Themen
49 Antworten
Wie teuer sind die Wippen denn? Wenn sie nicht grade 500+€ kosten, dann würd ich sie auf jeden Fall mitbestellen, ein 335i ist ja ohnehin kein billiges Auto!
Und einmal an der Wippe ziehen, das ist ja nun wirklich keine "Arbeit" mehr, also auch so ein megaschaltfauler wie du dürfte das öfters machen.
Oder halt doch nicht, aber dann weißt du wenigstens, dass du könntest...
Also für mich wäre die Automatik ohne Schaltwippen nicht in Frage gekommen da ich bisher nur Schalter hatte.
Inzwischen bin ich aber auch recht schaltfaul zumindest in der Stadt. Wenn ich aber über freie Landstr. fahre nur im manuellen Modus. Soviel mehr an Fahrspaß für nur 100 Euro. Also nimms unbedingt.
Wenn Du allerdings so schaltfaul bist, die Automatik schaltet eigentlich super schnell, auch wenns manchmal einen Moment dauert. Dann allerdings auch bis zu 4! Gänge auf einmal.
Auch wenn Du`s später nicht oft benutzt, für den Preis kann man nichts falsch machen. Wenns Dir später fehlt, ärgerst Du Dich grün und blau.
Armin
Dachte die Schaltwippen sind beim 335 i/d bei Automatik automatisch mit drinnen? Oder ist das nur beim 335d?
Hab nun bei meinem Angebot nachgesehn da steht 0,00 für Preis der Schaltwippen.
Gruß
Woodman
Moin,
habe die Schaltwippen und kann diese nur empfehlen. Gerade beim schnellen Schalten in der Stadt ist es hilfreich in den "richtigen" Gang zu wechseln und dies nicht der Automatik zu überlassen.
Henner
Was mich ein bisschen stört ist ja dass auch im manuellen modus man keinen vollgas geben kann OHNE dass der runterschaltet, also man muss voll aufpassen dass man nicht noch den letzten klick gas gibt!
Das ist schade da die das bei zB Mercedes anders machen...
casbar
So langsam nervt es. Schön , du kaufst dir einen 335i. Toll. Aber nun gibt es zu dem noch nicht existierenden Auto unzählige Threads über Lenkräder, Schaltwippen usw, alles extra. Muss das sein? Kann man das nicht in einem Thread abwickeln?
Zitat:
Oh Mann was ist Dir denn für eine Laus über die Leber gelaufen?
Musst es ja nicht lesen, wenn es Dich stört.
Eine Frage noch... wie leicht kommt man ungrwollt an die Schaltwippen und schaltet, ohne es wirklich zu wollen (z.B. beim hektischen Umgreifen des Lenkrades)? Die Teile scheinen ziemlich "prominent" angebracht zu sein, sind die nicht im Weg?
Zitat:
Original geschrieben von espique
Eine Frage noch... wie leicht kommt man ungrwollt an die Schaltwippen und schaltet, ohne es wirklich zu wollen (z.B. beim hektischen Umgreifen des Lenkrades)? Die Teile scheinen ziemlich "prominent" angebracht zu sein, sind die nicht im Weg?
Fahr doch einfach einen mit Schaltwippen.

Zitat:
Troll....
wo zu ist dne eine Foreum da, wenn man keien Fragen stellen darf die einen Intressieren! Und gerade beim Neuwagenkauf will man ja alles richtig machen... da einfach ändern später sehr teuer werden kann

PS: zwingt dich niemand die Threads zu lesen!

@espique: nimm Sie auf jeden Fall, macht höllisch Spass einfach mal darüber zu schlaten... besonders wo der ODW so nah ist und man doch mal die ein oder ander Kurvenhatz machen kann...
als ich einen Vorführer hatte von der NL Ma war der ohne... ich hab Sie dann doch ab und an vermisst!!!!
Zitat:
wie leicht kommt man ungrwollt an die Schaltwippen und schaltet, ohne es wirklich zu wollen
Also wenn BMW hier nicht was neues erfunden hat, dann funktionieren die Schaltwippen wohl nur, wenn der Wählhebel in der manuellen Gasse steht. Da BMW nicht das erste Auto mit Schaltwippen ist (sondern eher wohl eine der letzten Marken, welche diese einführt) kan nich nur sagen, dass die Wippen eigenlich nie stören (wenigstens die im Audi A6 und Audi A4 nicht), da kein Mensch beim Lenken dorthin greift wo die Wippen sind. Obwohl komfortabel sind die Wippen doch nur ein Gimmick, da der Automat im Fall der Fälle scheinbar immer noch schaltet wie sie will (war bei mri schon beim 330i der absolute Ablöscher und ein weiterer grudn für den Entscheid gegen die Auto,atik, die alte Volkswagen Tiptronic hilet den manuell gewählten Gang ziemlich eisern und Mercedes kann das nun scheinbar auch)
Hallo @ all ,
ich fahre den 335 D mit Schaltwippen und kann die wirklich sehr empfehlen ! Schalten in "allen" Situationen möglich auch in Stellung "D" ! Super , besser als in unserem A6 3.0 TDI Q.
Grüße aus Trier !
Zitat:
Original geschrieben von Chaot81
Troll....
wo zu ist dne eine Foreum da, wenn man keien Fragen stellen darf die einen Intressieren! Und gerade beim Neuwagenkauf will man ja alles richtig machen... da einfach ändern später sehr teuer werden kann
PS: zwingt dich niemand die Threads zu lesen!
@espique: nimm Sie auf jeden Fall, macht höllisch Spass einfach mal darüber zu schlaten... besonders wo der ODW so nah ist und man doch mal die ein oder ander Kurvenhatz machen kann...
als ich einen Vorführer hatte von der NL Ma war der ohne... ich hab Sie dann doch ab und an vermisst!!!!
Lerne doch lieber ein wenig Deutsch, bevor du schreibst. Er hat nun mittlerweile 5 Threads über sein Auto. Davon ist ein Thread erst neu eröffnet worden, wo es um das M Lenkrad ging, wo Schaltwippen dran sind. Klare Schlussfolgerung: Wenn wir in dem Lenkradthread schon bei Schaltwippen sind, dann machen wir doch gleich nochmal einen Thread auf, wo es nochmal um Schaltwippen geht, logisch. Sicherlich möchte man sich bei Neuwagenbestellung so gut als möglich informieren. Nur kann man das 1. in einem Thread machen und muss nich für jeden Schnulli einen Neuen öffnen....spam
2. fragt man bei solchen Sachen lieber den zuständigen Verkäufer bei BMW und nicht "möchtegern Profis", von denen die Meisten dieses System noch nie gefahren sind. Der

hat da mehr Erfahrung und kann auch besser beraten.
Und gerade weil es teuer wird, wie du richtig bemerkt hast, frage ich doch lieber Leute, die davon Ahnung haben, und dass haben die meisten hier nicht. Darum ging es ja nicht. Aber muss man zu allem einen extra Thread machen? Da es sowieso um das selbe Auto geht reicht ein THread....da verliert man auch nicht den überblick, denn so wie es hier läuft wiederholt sich alles. So wie es Thknab im e60 Unterforum macht ist es wunder bar: sobald es was zu seinem M5 gibt, wird das in DEM Thrad geschrieben, basta. So hat man alle Infos in einem Beitrag und muss nicht im ganzen Forum nach vereinzelten Antworten suchen. Und das ist meiner Meinung nach der Sinn eines solchen Forums: Infos geballt und nicht verteilt ist unzähligen Threads.
Aber das "Troll" zeigt ja, was man von dir halten kann, und das ist nicht wirklich viel................