Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Scharfe Nocke im B4, ABT

Scharfe Nocke im B4, ABT

Themenstarteram 12. Januar 2007 um 14:11

Hallo,

hat jemand von euch im ABT schonmal eine scharfe Nocke eingebaut, wenn ja wieviel Grad habt ihr genommen?

Wie sieht es mit den Leerlaufschwankungen aus?

Habt Ihr das Steuergerät anpassen lassen?

Ansaugkanäle sind bei mir schon komplett bearbeitet.

Wie seit Ihr durch die AU gekommen?

Ähnliche Themen
63 Antworten

Also ich hab bei mir ne 272° Oettiger verbaut, günstig bei ebay bekommen. Dann noch die Kanäle bearbeitet und nen Fächerkrümmer vom Golf.

Leerlauf ist fast so wie vorher. AU war auch kein Problem.

Auch wenn hier viele lieber sagen, lass es und kauf dir was anderes, er fands so besser.

Nockenwelle zwischen 268° , 272° , 276° , mehr nicht , mit der 268er is AU kein Problem , 272er weiß ich nicht , 276er wird kritisch , wenn überhaupt !

Steuergerät muß angepasst werden , sonst läuft der nie richtig !

am 12. Januar 2007 um 15:49

Mein voriger ABT hatte eine scharfe Nockenwelle... Ich glaube von D-Bilas... bin mir aber net sicher... war vom Vorbesitzer !

Eine 272° hatte er und lief im Leerlauf wie ein Harley !!!

Klang ganz gut in Verbindung mit dem Sportauspuff ;-)

Allerdings nervt es im Stau und ist Stark Gewöhnungsbdürftig !!!

Klatsch ein Kompressor drauf und gut ist ;)

am 12. Januar 2007 um 16:09

Beim ABT hat man die beste Mehrleistung wenn man ihn auf elektronische Einspritzung umbaut, denn dann hat man einen deutlich geringeren Verbrauch. Die Anpassung auf eine andere Nockenwelle ist dann viel einfacher und kann mit wenigen Kenntnissen selbst vorgenommen werden.

Er wird dazu aber auch einen anderen Kopf brauchen, wenn er auf einspritzung gehen will.

Wie die meißten schon sagten: 272° ist ne gute wahl.

Meine ist von Schrick.

am 12. Januar 2007 um 18:43

Der Kopf muss nicht geändert werden, der Ansaugkrümmer muss allerdings grundlegend geändert werden. Evtl kann man gebraucht vom ABK Teile verwenden.

nee nee

 

Lass den ABT am besten so wie er ist. Nachher hast Du bloß viel Geld reingesteckt und kommst dann mit lächerlichen 120PS daher.

Der ABT war der beste Motor den ich in einem Audi 80 hatte. Tankreichweiten über 800km waren überzeugend. Und von der Fahrleistung war ich positiv überrascht.

stuweo

Themenstarteram 12. Januar 2007 um 19:44

Umbauen ist nicht so gut, hab ne Gasanlage drinne, die müsste dann auch umgebaut werden. Will auch nicht unbedingt die großartige Mehrleistung haben, sondern mit ner Sportnocke solls ja so sein, das man untenrum etwas mehr merkt.

Also 272 scheint in der Tat ne gute Wahl zu sein.

@harzer

Was hast du denn für ein Fächerkrümmer vom Golz genommen und passt der ohne weiteres auch am ABT ran, also ohne große Umbauarbeiten.

Jetzt bleibt die Frage nach dem Hersteller.

Günstig soll die Nocke auch sein.

Schrick ist ja in dem Sinne wohl der "Mercedes" unter den Nockenherstellern.

Wie sieht es beim Preisgefüge von Oettinger und D-Bilas aus. Sind die zu empfehlen?

Themenstarteram 12. Januar 2007 um 19:58

@stuweo

Lebst du gerade auf dem Mond?

Also der ABT ist der unwirtschaftlichste Motor den es gibt.

Ich weiß ja nicht wie du auf 800 km gekommen bist, aber meiner schlückte immer mindestens 10 Liter auf 100km bei sachter Fahrweise.

11 Liter normal.

und das bei 65 Liter Tank sind das gerade mal 600km/h die ich weit kam.

Gut man müsste jetzt wissen welches Getriebe du verbaut hattest.

@acer2k

Kein Grund unhöflich zu werden.

Kommt natürlich viel auf die Fahrweise und die Wartung an. Wenn man ständig spätpubertär aufs Gas steht, dann säuft der klar 10 Liter. Über 9 Liter bin ich nie gekommen.

Die 800km waren natürlich ein Extremverbrauch aber über 700 kam ich immer. Und die Maschine hatte schon 170tkm. Hab ich nur verkauft weil ich aus dem 4-Zylinder-Alter raus war.

stuweo

Themenstarteram 12. Januar 2007 um 20:54

@stuweo.

Das meinte ich auch nicht unhöflich. Wollte nur wissen ob du nen Motor aus der Zukunft hast.

Also dann könntest du bei deiner Fahrweise wenn du den ABT schon so niedrig bekommst den ABK gut uns gerne auf 7 Litern fahren.

Aber so wie du das schilderst hattest du auf jedenfall das CDY Getriebe. Leider habe ich das nicht, da bin ich auch noch auf der Suche. Habe das Kurzübersetzte. Da ist der Wagen zwar schnell im Anzug aber der Spritverbrauch enorm.

Hi.

@acer2k

Die Gasanlage muß nicht zwingend umgebaut werden, solange der Zylinderkopf identisch bleibt, da kann nämlich durchaus optimiert werden, das ist alles Einstellungssache. Dir wirds aber beim Fahren im wahrsten Sinne des Wortes im unteren Drehzahlbereich trotz der zwei Liter Hubraum des ABT knapp werden beim Gasfahren, ohne viel Drehzahlen geht dann gar nichts mehr.

Wenn viele am ABT kein gutes Haar lassen, so gibt es doch andere, die mit der Maschine zufrieden sind, dazu zähle ich mich auch. So zügellos frißt der nicht, hat D3 und macht keinerlei Anstalten... bis jetzt prima zu fahren. Verbrauch siehe unten, geschlichen wird nicht, Getriebe ist das CCF.

Viele Grüße

Motomix

Themenstarteram 12. Januar 2007 um 22:57

Bedenke bitte das bei mir es eine Venturi Anlage ist.

Diese liegt direkt unter der Einspritzdüse. Wenn ich jedoch jetzt die Ansaugbrücke bearbeite, dann muss ich zwangsläufig auch die Gasanlage anpassen.

Denn ich denke mal wenn die Ansaugbrücke bearbeitet wird, so werden die Einspritzdüsen näher in Richtung der Ventile angebracht, so wie ich das jetzt verstanden habe.

Ich weiß nicht genau was er meinte mit dem Bearbeiten. Wäre ja nett, wenn jemand mal nen Foto von einen Bearbeiteten Motor machen könnte.

Also ich rede den Motor ja gar nicht schlecht, weil der Motor läuft und läuft und läuft.

Halt nur 90 PS sind echt recht wenig.

Ich weiß nicht wie du auf 8 Liter kommst. Ich weiß jetzt auch nicht welches Getriebe ich drin habe, aber den vierten Gang kann ich nicht ausfahren, da bin ich dann irgendwie bei 150 oder 160 im Drehzahlbegrenzer drin. Muss den 5. Gang auf jedenfall nehmen.

Hi.

Kommt drauf an, was an der Ansaugbrücke bearbeitet wird. Polierte Kanäle und Ausschleifen in Verbindung mit schärferer Nocke werden was bringen, neue Ventile, neue Ventilfedern, also den gesamten Zylinderkopf umbauen und vielleicht ein paar Zehntel planen für höhere Verdichtung, aber frag mich bitte nicht, ob der Kurbeltrieb das mitmacht, möglich wäre die Änderung an sich. Beim Zentraleinspritzer allein ohne Kopfbearbeitung ist aber wohl nicht allzuviel zu holen. Kommt dann noch ein Fächerkrümmer dazu, wirds wohl eine angemessene Kombination sein, vielleicht noch ein Sportkat und die entsprechende Auspuffanlage dazu. Dann könntest du bei deiner Venturi bleiben, den Durchsatz sollte die Düse hinkriegen, das ist wohl reine Test- und Einstellungssache.

Es sei denn, die Digifant soll rein, aber davon gehe ich mal nicht aus.

Klar sind die 90PS kein Reißer, da stimme ich dir vollkommen zu. Vorher werkelten auch 136 Pferde im ehemaligen Gefährt, übrigens auf Gas.

Den 4. kann ich laut Handbuch ausfahren, der 5. scheint Schongangeigenschaften zu haben, hab aber keinen Drehzahlmesser. Was ich eigentlich damit sagen wollte, bauartbedingt ist die Maschine kein Säufer, die Qualitäten liegen aber eher im Mittellastbereich als bei Dauervollgas, Problem Ottomotor.

Viele Grüße

Motomix

Deine Antwort
Ähnliche Themen