Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. scharfe Nockenwelle für 5 Zylinder KV

scharfe Nockenwelle für 5 Zylinder KV

Themenstarteram 21. Januar 2007 um 11:28

Servus Leute,

Ich bräuchte eine Kaufberatung in Sachen Motortuning beim Audi Coupe (5 Zylinder; KV Motor 136 Ps).

Wer bietet für meinen Motor eine gute Sportnockenwelle an.

Jetzt werden die meisten Fragen was ich überhaupt will. Welche Auslegung?

Würde meinen Wagen gerne spritziger machen, Drehmoment von unten raus. Beschleunigungsverhalten soll besser werden, Keine Drehzahlorgel die auf Endgeschwindigkeit ausgelegt ist.

Auf welche Dinge muss man beim Kauf aufpassen? Wer bietet den Besten Service dazu an?

Flow Improver, Nothelle, Dbilas, Schrick oder wer noch?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Mit ner scharfen Nockenwelle wirste aber kein Drehmoment von unten raus bekommen. Diese verschieben das Drehmomentband eher nach oben!

Themenstarteram 21. Januar 2007 um 12:30

Zitat:

Original geschrieben von Seidla

Mit ner scharfen Nockenwelle wirste aber kein Drehmoment von unten raus bekommen. Diese verschieben das Drehmomentband eher nach oben!

Hallo,

wie ist deiner Meinung nach eine Auslegung der Nockenwelle zu wählen?

Hast du eine verbaut, wie ist deine Erfahrung? Was hat sich geändert und wenn würdest du empfehlen?

am 21. Januar 2007 um 12:40

Wir haben ja schon im anderen Thread darüber gesprochen. Du brauchst eine Nockenwelle, die keine hohen Ventilüberschneidungen hat sondern relativ "zahm" ausgelegt ist, aber evtl einen etwas größeren Ventilhub als die Serienwelle bietet. Dann solltest du auf jeden Fall auf Flow Improvers andere Ventile und das Saugrohr vom PS Motor zurückgreifen. Beim Ventiltausch kann auch gleich eine leichte Kopfbearbeitung mitgemacht werden, da der Kopf ja sowieso runter muss. Flow Improver wird Dir auch nur eine Nockenwelle empfehlen können, da er selbst nur Ansaugsysteme herstellt und Nockenwellen zukauft. Allerdings kann er Dir ein Gesamtpaket simulieren und aus deinen Wünschen heraus etwas auswählen.

Ich würde die oben genannte Konfiguration nehmen und wenn du interesse hast kann ich mal berechnen was da kostenmäßig auf dich zukommt. Ich würde dann auch mit Thorsten mal Kontakt aufnehmen. Du kannst ja auch ein paar Dinge nach und nach machen. Erstmal Kopfbearbeitung und Ventile mit PS Saugrohr, was noch relativ günstig geht und dann kannst du später immer noch die andere Welle verbauen oder evtl noch die EFI-Steuerung, die auch sicher für 20NM gut ist.

Themenstarteram 21. Januar 2007 um 13:08

Servus,

ja bin schon in Kontakt mit Flow Improver. Er bearbeitet zur Zeit meine Drosselklappe.

Habe auch schon nachgefragt wegen einer Nockenwelle (kostet 341€).

Hab mir gedacht wenn ich das Fahrzeug dann eh abstimmen muss, hätte ich die Nockenwelle auch gleich mit eingebaut und nur einmal die Abstimmung des Fahrzeugs durchgeführt.

Zum Thema Kopfbearbeitung:

In Meinen Augen ist die Kopfbearbung sehr teuer und mit sehr viel Aufwand verbunden. Aber du kannst mir gerne sagen was sowas kosten würde.

Wie schon öfters erwähnt, ich habe vor die Drosselklappe zu bearbeiten eine scharfe Nockenwelle und eine Auspuffanlage mit Metallkat zu verbauen.

Dann bin ich bei ca. 150 + Ps und das muss erstmal reichen.

Das Preis Leistungsverhältnis muss stimmen (1300€).

hihi,

da sind wir ja wieder alle beisammen :D

@Oli:

bei Zielrichtung 150ps würde ich die Seriennocke weiter fahren. So ziemlich alle Nocken die deutlich schärfer sind, verlagern wie schon gesagt das Drehzahlband nach oben....dann sind aber auch gleich wieder so umfassende Modifikationen nötig, daß soviel Leistung dabei erzielt wird das du bei gegebener Antriebsübersetzung auch die entsprechenden Drehzahlen erreichst.

es hilft dir ja nicht unbedingt weiter wenn dein KV bei 6000/min 170 ps stemmt, du aber aufgrund der Übersetzung im höchsten gang nur bis zb 5000/min kommst.

klar, die unteren Gänge kannst du dann ordentlich drehen.

wenn ich mich nicht irre hast du ja einen quattro - da finde ich die "Drehmoment-Idee" ziemlich reizvoll...du kommst auch bei nasser straße mit wenig drehzahl gut "unten" raus....

ein längeres Saugrohr hilft auch um auf Drehmoment zu kommen, baliman schlug da ja was vor.

@baliman:

ich glaub ich hatte schonmal gefragt: wie bekommt man eine PS-Brücke mit den ESV in der Brücke an einem KV (ESV im Kopf) montiert? Ich kann mir das grade nicht so richtig vor Augen führen.

@Oli:

guck Dir mal das Filmchen an - das ist eine Seriennocke, ein LEICHT bearbeiteter Kopf mit Serienventilen (40er Einlass 33er Auslass) und noch so einiges andere...insgesamt ein alltagstauglicher, drehmomentstarker Motor mit immer noch deutlichem potential nach oben.

KLICK

würd mich über ein kurzes Statement freuen - ist übrigens "Nothelle-Arbeit" (Nothelle Performance)

 

PS: wie man hört ist das natürlich nicht Basis "KV" sondern deutlich kleiner :D

am 21. Januar 2007 um 17:37

Ich würde auch noch die serienwelle für 150PS nehmen, aber hab das auch schon per PN so mitgeteilt.

@neverman

Ich würde die Löcher in der PS Ansaugbrücke einfach verschließen, allerdings so, dass man sie wieder öfnnen und nutzen kann, falls mal auf EFI umgebaut wird wegen deutlich geringerem Verbrauch und noch etwas mehr Leistung.

Viel Geld spart man, wenn man es selbst kann/könnte.

Dann ist eine einfache Bearbeitung des ZK auch selbst zu bewerkstelligen (wenn man keine größeren Ventile einbauen möchte)

Ansaugkanäle bearbeiten, sowie Drosselklappe und Ansaugbrücke dürfte jeder wohl selbst schaffen.

Nockenwellen die man nehmen kann:

Schrick, Dbilas....

Na wenn schon denn schon:D: Was gibt es denn so für Möglichkeiten, um den Hubraum anzuheben? Sagen wir mal so 50 ccm pro Zylinder beim NG, also 2.309 ccm + 5x50 ccm = 2.559 ccm, also ein, 2,6 L Motor:) Kann man beim NG noch was aufbohren oder muss eine Kurbelwelle mit geändertem Hub her? Oder beides?;) Für ne deutlich höhere Verdichtung müssen eh andere Kolben her, da könnte man ja gleich Aufbohren und die größeren nehmen!

Was würden denn die Spezis so überschlagsmäßig an Leistung sehen, wenn ich Folgendes mit meinem NG machen würde (und was geht evtl. nicht so wie geschirben z.B. Verdichtung)?:

Hubraum 2,6 L durch Aufbohren und erleichterte Kurbelwelle mit größerem Hub, Kolbenboden-Ölkühlung

Verdichtung 12:1

Schmiedekolben

Titanpleuel

vergrößerte und erleichterte Ventile

Titan Ventilfedern

scharfe Nockenwelle

vergrößerte ein- und Auslasskanäle

Fächerkrümmer

70 mm Abgasanlage mit 100 Zeller Metallkat

Ansaugbrücke mit größeren, geschliffenen Kanälen

Einzeldrosselklappen + jeweils eine Einspritzdüse

Benzindruck anheben plus größere Düsen und Kraftstoffpumpe ändern

Sportluftfilter mit Carbon Airbox und RaimAir Intake

Neuprogrammierung der Motorkennfelder

 

Um die Leistung auf die Straße zu bringen, würden noch ´ne Sachs Sport Kupplung + leichte Schwungscheibe verbaut werden. evtl. noch stärkere Antriebswellen und eine Getriebeölkühlung.

Der Motor würde auch noch einen Ölkühler bekommen.

Was würde denn da wohl (trotz 10 Ventilen statt 20) bei raus kommen? Ca. 200 PS und 270 Nm?:)

So aufgerüstet könnte man direkt über einen Kompressor nachdenken, um ahnungslose RS2 Fahrer zu erschrecken:D

Themenstarteram 21. Januar 2007 um 20:43

Servus zusammen,

ich hab da mal eine Frage, was ist die PS Brücke (damit wir nicht aneinader vorbei reden) wo bekomme ich sowas gebraucht her?

Nächster Punkt das Video ist echt beeindruckend. Die Beschleunigung ist echt krass.

Sowas in der Art strebt mir auch vor. Endgeschwindigkeit ist mir sch.. egal. Von unten raus muss der Wagen gut gehen.

Nochwas ich habe leider keinen Quattro. Solche Fahrzeuge sind sehr rah geworden, leider.

Baliman

Danke nochmal für den Kostenvoranschlag. Der Preis ist wirklich sehr gut.

Kopfbearbeitung habe ich gedacht ist teurer. Beziehe mich da auf einen Tuner (Kaul Motorsport) der velangt für 4 Zylinder Kopfbearbeitung ca. 600€.

Für mich ist halt eine Nockenwelle und die anschleißende Abstimmung immernoch einfach, da ich die Welle selber einbauen kann.

Kopfbearbeitung da braucht man schon eine Wekstatt die sich darauf spezialisiert hat und das auch noch in der Nähe.

Baliman machst du sowas oder hast du da jemanden an der Hand?

 

Zusammenfassend

Würde auch einer Kopfbearbeitung zustimmen da sie ja nach eurer Auffassung genauso viel Leitung bringt wie eine Nockenwelle und wahrscheinlich mehr Sinn ergibt mit dem was ich will.

Aber die Bearbeitung sollte im Kostenrahmen bleiben.

Nun, die Kopfbearbeitung wird immer zwischen 400 - 700€ liegen, wobei die 600€ schon realistisch sind.

Eine Kopfbearbeitung alleine wird auch nicht reichen. Leider gehört meist mehr dazu und das geht dann auch ins Geld.

Auch wenn du es nicht gerne hörst, aber wenn du schon vieles machen lassen musst, dann wird es auch teuer.

Leider, es gibt nichts mehr geschenkt.

Zitat:

Original geschrieben von 4 Ringe Oli

Servus zusammen,

ich hab da mal eine Frage, was ist die PS Brücke (damit wir nicht aneinader vorbei reden) wo bekomme ich sowas gebraucht her?

die "PS-Brücke" ist das Saugrohr von einem 2 liter 5-ender aus dem Typ 89. Der hat den Kennbuchstaben "PS". Dieses saugrohr hat sehr lange Saugwege, was prinzipiell Drehmoment schafft. Der optisch ähnliche NF/NF Motor hat kürzere Rohre...wie auch der KV (da sieht die brücke jedoch anders aus).

Was mich in dem Punkt interessiert

@Balimann:

weißt Du ggf ob sich das Saugrohr vom JS, also dem alten 2 Liter zu dem vom KV so verhält wie das vom PS zum NG? Bei den Einspritzern bin ich nicht so fit.

und beim NG/NF reicht es doch, das Oberteil vom PS zu verwenden oder? Benötigt man da noch eine andere Gummihutze? (also die an das DK-teil kommt). Wär vielleicht ne Idee für meinen NF....bei 1600kg ist ein bischen mehr Drehmoment ganz nett.

 

Zitat:

Original geschrieben von 4 Ringe Oli

Nächster Punkt das Video ist echt beeindruckend. Die Beschleunigung ist echt krass.

Sowas in der Art strebt mir auch vor. Endgeschwindigkeit ist mir sch.. egal. Von unten raus muss der Wagen gut gehen.

thx - und nun sage ich dir noch daß das ein 1.8 liter 4zylinder ist. Ganz normaler 8-Ventiler. Wobei 16V bestimmt gut gehen würde :D . Der Motor war mal ein 90 PS-Vergaser..Naja, Vergaser hat er immer noch ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von 4 Ringe Oli

Nochwas ich habe leider keinen Quattro. Solche Fahrzeuge sind sehr rah geworden, leider.

also hast Du einen Typ 81. Ich meinte ich hätte mal was von typ85 gelesen - und das sind die quattros.

Zitat:

Original geschrieben von 4 Ringe Oli

Würde auch einer Kopfbearbeitung zustimmen da sie ja nach eurer Auffassung genauso viel Leitung bringt wie eine Nockenwelle und wahrscheinlich mehr Sinn ergibt mit dem was ich will.

Aber die Bearbeitung sollte im Kostenrahmen bleiben.

Gute Entscheidung, ich würde eine Kopfbearbeitung einer Nocke vorziehen. Eine "scharfe" Nocke in einem Serienkopf, mit Serien Abgas bringt oft unbefriedigende Ergebnisse.

Bei der Kopfbearbeitung würde ich aber ruhig vorher überlegen ob da ggf noch eine Nocke zusaätzlich verbaut werden soll.

@I need nos

schau mal hier, ist zwar auf 20V bezogen, aber vom "Prinzip" ist das beim 10V ähnlich.

http://www.20v-sauger-tuning.de/

ich würde von ca 200 PS und gut 230 NM ausgehen.

100 Nm/je liter ist für einen straßentauglichen sauger ganz anständig....

am 21. Januar 2007 um 21:14

Ums mal zu klären... was versteht ihr unter Kopfbearbeitung?

Nur Planen, für die Verdichtung, und Ansaugkanäle aufweiten, oder habt ihr da andere Sachen im Kopf, wie ich?

greetz

am 21. Januar 2007 um 22:52

@neverman

Wie das mit dem Saugrohr vom JS aussieht weiss ich überhaupt nicht. Habe noch nie einen gesehen ;) Aber wenn ich nochmal bei MASH-Auditeile vorbeikomme, dann werde ich nachsehen ob ein JS da ist und mal Teile vergleichen, wenn der gute Mike Zeit hat. Was das bringt muss leider auf einem Prüfstand ermittelt werden, der gute Flow Improver wird dann sicher ein paar Werte nennen können, wenn er in der Richtung mal forscht.

@4 Ringe Oli

Die Kopfbearbeitung ist schon der richtige Weg, denn die Nockenwelle kannst du wie du bereits erwähnt hast selbst einbauen, wenn du später den Drehmomentverlauf noch anpassen willst und nochmal mehr Leistung möchtest.

@mithras666

Ich rede bei der Kopfbearbeitung von planen zum Verdichtungserhöhen auf 10,5:1, leichte Kanalbearbeitung, Rennsportventile mit passenden Ventilführungen und ein Einschleifen dieser Ventile mit dem Serienventilsitz.

Themenstarteram 23. Januar 2007 um 17:14

Nochmal zum Verständnis,

Welche Nockenwelle wäre denn dann für meine Zwecke geeignet, nach einer Zylinderkopfbearbeitung? oder Vorher?

Würde mich mal interessieren was der Hub und was die Überschneidung für Auswirkungen auf das Drehmoment und Leistung ausgeüben.

 

z.B.

bei Dbilas

1 Nocke

1,0 Hub 21EO/65ES 65AO/21AS

Straße

5.Nocke

2,1 Hub 31/71 71/31

Sport

Was ist da jetzt der Unterschied zur Serie und die beiden Nockenwellen bezüglich Fahreigenschaften bzw. bei der Leistungskurve.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. scharfe Nockenwelle für 5 Zylinder KV