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Scharfe Nockenwelle im 1,8 90PS

VW Vento 1H
Themenstarteram 30. Oktober 2004 um 14:23

Hallo,

ich hab heute eine 268° Nockenwelle eingebaut.

Jedoch läuft der Motor total unrund und geht aus.

Zündung hab ich zum test auch verstellt.

Aber nix.

Wenn jemand was weis bitte melden.

Wenn nicht bau ich sie morgen mittag aus, und verkauf sie wieder.

Gruss

Sascha

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22 Antworten

Ich hab auch genau so ne Nocke drin, aber überhaupt keine Probleme damit. Hab nach dem Einbau die Zündung einstellen lassen und das wars.

Vielleicht ist beim Einbau der Zahnriemen um einen Zahn verrutscht?

am 30. Oktober 2004 um 16:18

Zitat:

Original geschrieben von Nudelkopf

Ich hab auch genau so ne Nocke drin, aber überhaupt keine Probleme damit. Hab nach dem Einbau die Zündung einstellen lassen und das wars.

Vielleicht ist beim Einbau der Zahnriemen um einen Zahn verrutscht?

Warst du mal mit deiner Kiste aufem Prüfstand? Ein serienmäßiger GTI 8V müsste für deinen 1,8Liter mit Nocke, Fächer, Gruppe a ab Kat, K&N Luffi und Chip wohl kein Problem sein oder?

Mfg Freddy

Zitat:

Original geschrieben von fesselfreddy

 

Warst du mal mit deiner Kiste aufem Prüfstand? Ein serienmäßiger GTI 8V müsste für deinen 1,8Liter mit Nocke, Fächer, Gruppe a ab Kat, K&N Luffi und Chip wohl kein Problem sein oder?

Mfg Freddy

bitte nicht sowas... das sind mutmaßungen und nicht erwiesene behauptungen... 1,8l 90ps bleibt 1,8l 90ps fächer,chip,nocke hin oder her..

am 30. Oktober 2004 um 16:50

Zitat:

Original geschrieben von GTIman

 

bitte nicht sowas... das sind mutmaßungen und nicht erwiesene behauptungen... 1,8l 90ps bleibt 1,8l 90ps fächer,chip,nocke hin oder her..

Was meinst du warum ich gefragt habe ob er aufem Prüfstand war?! Genau um sicher zu gehen!

Aber ich behaupte trotzdem, dass er mit den Maßnahmen zumindest PS Mäßig auf gleichem oder sogar höheren Niveau rangiert als der GTI 8V.

Am besten wir warten mal sein Comment ab, dann haben wir Gewissheit :-)

Mfg Freddy

am 31. Oktober 2004 um 10:50

Naja wenn er den Fächer vom 2,0 genommen hat, dan hat er ja schon mehr als 90 PS...die Nocke bringt auch nochmal was tja und dann kommts drauf an ob der Chip richtig abgestimmt ist...Also bei Hartmann hats da was. Exakt für den Golf 3 GT (Spezial) mit ABS Motor....Der packts auf glaube ich 110 PS mit den oben genannten Veränderungen!

Basismotor (Serie)

1,8l Monomotronic 66 kW/ 90 PS

Motorkennbuchstabe ABS

 

Bestandteile:

HM-BiKat Fächerkrümmer

HM-Auspuffanlage

HM-Sportnockenwelle

HM-Wasserthermostat

HM-Lüfterschalter

beheizte Lambdasonde

Bremsbeläge (nicht GT)

Benzinscheibe

 

http://www.hartmann-motorsport.de/html/pk62.html

wie gesagt 1,8l sind 1,8l und keine 2,0l ;) und mit 115ps im 1,8er geht man sicher nicht so gut ab wie mit 115ps im 2,0er

@GTIMan: Genau!

Schon wegen der Singlepoint Einspritzung gibts da noch Unterschiede.

geht halt nichts über ne zylindergetrennte einspritzung,auch mehrpunkt oder im falle eines 4-zylinders, 4-punkt-einspritzung genannt ;)

Ich war mit meinem noch nicht auf nem Prüfstand. Will das aber mal im Frühjahr machen, weil mein Golf heute eingemottet wird. Ich fahr dann Polo mit 54PS.

Ob er nun langsamer, gleichschnell oder sogar schneller wie ein GTI 8V ist, weiß ich nicht. Sind halt trotzdem nur 1,8 Liter Hubraum im Vergleich zu 2 Litern.

Kein wunder, dass solche Kommentare nur von den GTIlern kommen :D

Also ich kann das aus Erfahrung definitiv NICHT bestätigen! Studienkollege von mir fährt auch den GTI 8V und regt sich fast jeden dritten Tag darüber auf, dass ein Kollege mit nem ABS GT ihn ständig abzieht :D

Der GT is zwar nicht viel schneller aber eben doch ein wenig :D

Hat Fächer von Supersprint, Bastuck ab Kat, Schrick nocke und irgendnen Chip (Hersteller hab ich vergessen :( ) drin.

Und das is kein Einzelfall, den GTI 8V vom Prof. *g* zieht er nämlich auch ab und das is wohlgemerkt nen 2er Golf!

Also... tut mir ja leid euch die illusionen rauben zu müssen aber ein getunter GT steckt nen serien 8v leider aber dennoch in die Tasche ;)

am 31. Oktober 2004 um 12:16

Yeah....

Da war ja schonmal so ein Thread, wo alle behaupteten, dass der 2.0 16V den VR6 abziehen würde...

Aber mein Gott, es ist mir doch schnuppe, ob nu 90PS, 115PS oder 150PS, ich bin alle gefahren und muss sagen vom "Preis-Leistungs-Verhältnis" gefällt mir der 90PS sehr gut und ich kann auch gut damit leben, dass mich ein GTI auf der AB überholen kann wenn er möchte!

Vor allem, so viel Geld in einen GT Motor stecken lohnt doch net, dann holt euch doch gleich nen neuen Motor!

Zitat:

Original geschrieben von pintbull

Kein wunder, dass solche Kommentare nur von den GTIlern kommen :D

Also ich kann das aus Erfahrung definitiv NICHT bestätigen! Studienkollege von mir fährt auch den GTI 8V und regt sich fast jeden dritten Tag darüber auf, dass ein Kollege mit nem ABS GT ihn ständig abzieht :D

Der GT is zwar nicht viel schneller aber eben doch ein wenig :D

Hat Fächer von Supersprint, Bastuck ab Kat, Schrick nocke und irgendnen Chip (Hersteller hab ich vergessen) drin.

Und das is kein Einzelfall, den GTI 8V vom Prof. *g* zieht er nämlich auch ab und das is wohlgemerkt nen 2er Golf!

Also... tut mir ja leid euch die illusionen rauben zu müssen aber ein getunter GT steckt nen serien 8v leider aber dennoch in die Tasche ;)

*lach*

dann sind die motoren im arsch... so,ich sag dazu jetzt nichts mehr,das ist mir hier zu dumm..

ach ja,ich lach jedes mal wieder wenn so dahergefahrener 1,8er GL oder GT meint es mit mir aufnehmen zumüssen,getunt hin oder her ;)

Zitat:

Original geschrieben von GTIman

ach ja,ich lach jedes mal wieder wenn so dahergefahrener 1,8er GL oder GT meint es mit mir aufnehmen zumüssen,getunt hin oder her ;)

und ich erst :D

Gibt hier sehr viele larry's die denken es gibt im 3er nur eine GTI Machine :p Dementsprechend lassen dann die GT Jungs das Gaspedal an der Ampel zappeln :D

Ich lach nur immer :p

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