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scharfe nockenwelle

Themenstarteram 15. Mai 2008 um 12:50

hi leute ich will gerne eine scharfe nockenwelle in men kadett machen aber wo kann man die scharf machen lassen oder gibt es die schon scharf zu kaufen wenn ja wo ich bedanke mich im vorraus mfg opelgirlyvonne

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30 Antworten

Man kann Nockewellen Umschleifen lassen aber warum soviel Aufwand wenn man schon relativ Günstig eine "Scharfe" bekommt.

Welchen Motor hast du denn?

Schau mal bei Schrick, Risse.de, dsop.net oder Lexmaul vorbei.

hi!

lieber eine neue kaufen wenn du diene umschleifen läst kann es sein das du plättchen verbaun must um denn kleineren grundkreis der nocke auszumertzten usw..

besser eine fertige sportnockenwelle mit neuen schlepphebeln kaufen und gut..

wenn es sich um einen 8V motor handelt sollte..

was haste für nen motor?

wieviel km gelaufen?

wieviel ölverbrauch?

am 15. Mai 2008 um 16:54

Zitat:

Original geschrieben von opelgirlyvonne

hi leute ich will gerne eine scharfe nockenwelle in men kadett machen aber wo kann man die scharf machen lassen oder gibt es die schon scharf zu kaufen wenn ja wo ich bedanke mich im vorraus mfg opelgirlyvonne

Hallo Opelgirlyvonne,

einfach ein scharfe Nockenwelle (NW) einbauen und fertig - ich weis nicht.

Ich berufe mich jetzt `mal auf meine 40 Jahre Motorprüfstandserfahrung.

Nur NW rein und sonst nichts am motor machen - ich hab`da meine Zweifel.

Durch die scharfe NW geschieht ein Eingriff auf die Steuerzeiten soll heißen; das Öffnen und Schließen der Ventilen wird verändert. Auch wird der Ventilhub meistens angehoben. Es kann folgendes eintreten: schlechterer Leerlauf, weil kurz Überschneidung der Aus- und Einlassventilen, Schlechtere Beschleunigung, da die meisten NW auf Leistung ausgelegt sind. Besserer Leistungsgipfel - dann mußt Du Deinen Motor immer an der 6000/min Grenze drehen lassen. Beides zusammen mehr Drehmoment und mehr Leistung geht nicht.

Sonst hätte man die Physik überlistet - ist noch keinem gelungen. Wenn Du mehr Fahrspass haben willst, mußt du da anfangen wo die Luft in den Motor reingeht und wieder rauskommt. Oder Hubraum erhöhen. Alles andere ist MURKS. 

 

Gruß

Reinhard

 

hi!

nockenwelle bringt schon richtig was nur muss sie aufpassen wie scharf sie die welle wählt und welche restlichen daten die welle hat.sie kann je nach motor was sie nun hat wellen bekommen die setzten früh ein und haben einen leerlauf wie serie und ein breites drehzahlband oder welche die spät einsetzten dafür obenrum ne ecke mehr leistung haben gepaart mit schlechteren lerrlauf etc..geht alles nur muss man erstmal wissen was sie für nen motor hat.

zum anfangen kann man nur sagen ist ne sportnockenwellen schon gut gepaart mit nem KuN einsatzfilter und fächer natürlich noch besser klar.

wenn kein hubraum vorhanden ist hohlt man die leistung über ladedruck oder drehzahl je nach motor..

am 16. Mai 2008 um 8:45

Zitat:

Original geschrieben von vauxhall corsa

hi!

nockenwelle bringt schon richtig was nur muss sie aufpassen wie scharf sie die welle wählt und welche restlichen daten die welle hat.sie kann je nach motor was sie nun hat wellen bekommen die setzten früh ein und haben einen leerlauf wie serie und ein breites drehzahlband oder welche die spät einsetzten dafür obenrum ne ecke mehr leistung haben gepaart mit schlechteren lerrlauf etc..geht alles nur muss man erstmal wissen was sie für nen motor hat.

zum anfangen kann man nur sagen ist ne sportnockenwellen schon gut gepaart mit nem KuN einsatzfilter und fächer natürlich noch besser klar.

wenn kein hubraum vorhanden ist hohlt man die leistung über ladedruck oder drehzahl je nach motor..

Hallo Vaxhall corsa,

danke für die bestätigung meines Schreiben. Aber was hat das damit zutun was sie für ein Motor hat??? Das ist egal ob 1 Zylinder Hakomotor oder 12 Zylinder Rennmotor. Die Physik bleibt immer die gleiche. Nur die Ausbeute ist bei einem 1 Zylindermotor geringer als bei einem 12 Zylindermotor, und ein breiteres Drehzahlband bedeutet doch auch höhere Drehzahlen, oder?

Gruß

Reinhard

Themenstarteram 16. Mai 2008 um 9:15

hi leute also ich habe ein opel kadett e cabrio mit dem motor 2,0 l 8 v sprich 115 ps

der kilometerstand is 233000 ungefähr

hi!

hat mit dem motor sehr viel zu tun reinhard.hat sie nen 8V der unten schon gut leistung hat aber oben nach läst verbuat man eine welle die obenrum mehr kommt,hat sie nen 16V der nach oben hin zu legt nimmt man eine welle die oben etwas weniger bringt dafür aber mehr unten bzw im mittleren bereich.

", und ein breiteres Drehzahlband bedeutet doch auch höhere Drehzahlen, oder?"

nein du kannst nockenwellen bekommen die haben ihre leistung zwischen 2500-6200 Umdrehungen,das dein ein beiretes drehzahlband wo die sportnockewelle mehrleistung bringt und du kannste welche bekommen die haben ihre maxleistung von 6000-7500 Umdrehungen ein ein ganz kurzes leistungsband aber wenn sie dannkommen dann richtig..also das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

 

Opelgirlyyvonne:

an einem motor mit der laufleistung macht man gar nichts mehr außer du würdest ihn komplett überholen bzw machen lassen.

dein motor hat sich die 233000 km an die serienleistung gewöhnt.gibst ihm nun mehrleistung haste schnell probs mit kolbenringe und lagern da diese den plötzlich leistungszuwachs bzw druck nicht gewöhnt sind und schnell den geist auf geben..

Lass den motor so wie er ist und gut..wenn du mal was mit mehrleistung möchtest dann nehm nen motor mit wenig km max 80tkm..

Themenstarteram 16. Mai 2008 um 9:28

hi wo kann man den motorüberholen lassen und wie teuer ist sowas eig. danke mfg

hi!

so einen motor überholen mit der laufleistung je nach zustand vorallem kolben zustand etc sind schnell 2000-3000euro weg wenn komplett neu gemacht wird etc..

machen tun sowas Tuner und motornbauer dafür einfach mal gogglen etc..

www.risse-motorsport.de

die machen sowas auch..

am 16. Mai 2008 um 12:57

Zitat:

Original geschrieben von vauxhall corsa

hi!

hat mit dem motor sehr viel zu tun reinhard.hat sie nen 8V der unten schon gut leistung hat aber oben nach läst verbuat man eine welle die obenrum mehr kommt,hat sie nen 16V der nach oben hin zu legt nimmt man eine welle die oben etwas weniger bringt dafür aber mehr unten bzw im mittleren bereich.

 

", und ein breiteres Drehzahlband bedeutet doch auch höhere Drehzahlen, oder?"

 

nein du kannst nockenwellen bekommen die haben ihre leistung zwischen 2500-6200 Umdrehungen,das dein ein beiretes drehzahlband wo die sportnockewelle mehrleistung bringt und du kannste welche bekommen die haben ihre maxleistung von 6000-7500 Umdrehungen ein ein ganz kurzes leistungsband aber wenn sie dannkommen dann richtig..also das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

 

 

Opelgirlyyvonne:

an einem motor mit der laufleistung macht man gar nichts mehr außer du würdest ihn komplett überholen bzw machen lassen.

dein motor hat sich die 233000 km an die serienleistung gewöhnt.gibst ihm nun mehrleistung haste schnell probs mit kolbenringe und lagern da diese den plötzlich leistungszuwachs bzw druck nicht gewöhnt sind und schnell den geist auf geben..

Lass den motor so wie er ist und gut..wenn du mal was mit mehrleistung möchtest dann nehm nen motor mit wenig km max 80tkm..

Hallo Vauxhall Corsa,

also nach 40 Jahre Motorleistungsprüfstand, bei Opel in Rüsselsheim, zuständig für Drehmoment und Leistung sind nicht zu verachten. Da weiß ich schon von was ich  schreibe und rede. Und den C20NE den Yvonne im Auto hat den kenn ich zugut. 

 

Gruß

Reinhard 

Themenstarteram 16. Mai 2008 um 13:51

hi jungs also ich bin ja momentan auf einen neuen motor scharf der net zu teuer ist kann auch gebraucht sein aber halt leistung hat was könnt ihr mir empfehlen

am 16. Mai 2008 um 16:15

Zitat:

Original geschrieben von opelgirlyvonne

hi jungs also ich bin ja momentan auf einen neuen motor scharf der net zu teuer ist kann auch gebraucht sein aber halt leistung hat was könnt ihr mir empfehlen

Hallo Yvonne,

wenn Du unbedingt einen Motor mit mehr Drehmoment und Leistung haben willst, dann mache ich Dir einen Vorschlag, da der Umbau auch seriös ablaufen soll. Die Ausführung ob Du das machst oder nicht liegt alleine bei dir.

Also hier mein Vorschlag.

Fahre zum TÜV (keine Nebenstelle). Bei der Anmeldung sagst Du was du vorhast, und Du möchstest den entsprechenden Sachbearbeiter sprechen.

Der sagt Dir dann was alles geändert werden soll, damit der Motor im Brief und Schein eingetragen wird.

Nun zum Motor. Wenn ich mich recht Erinnere gab es den Kadett-E auch mit dem C20XE-Motor. Das ist der 16V mit 110KW = 150PS. Den würde ich in den Kadett einbauen. Dann hast Du ein schnuckelige Autos das in allen Lebenslagen viel bums hat. Für den Umbau benötigst Du auch den Motronic-Kabelbaum und das Steuergerät. Ob der Getriebeflansch passt kann ich nicht genau sagen - mußt du prüfen. Was mit den Bremsen ist sagt dir der TÜV-Mann. Unter www.autoverwertung.de kannst Du feststellen wer wo einen Motor hat, und was er kosten soll. Übrigens ... aus welcher Ecke kommst Du denn her?? Vielleicht kann ich Dir was besorgen, wenn der Weg nicht zu weit ist.

Gruß

Reinhard

hi!

Guck halt in den teilemärkten etc.am günstigen wäre sicher umbau auf 2liter16V da es den motor serie im kadett gab und 150PS sind schon ne hausnummer..

dann von opel den umrüstkatalog holen dann weißte auch was du sonst noch verbaun must etc...

Themenstarteram 16. Mai 2008 um 19:08

hi komme aus der nähe von magdeburg danke für eure antworten also ja 150 ps wären schon nicht schlecht ;-) und dann noch nen schönen fächerkrümmer und dann passt das schon grins

 

ps: suche noch ne kat attrappe für kadett e cabrio 2,0 l 8v also wer eine hat ich nehme sie

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