ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Scharfe Nockenwelle

Scharfe Nockenwelle

VW Käfer 1303
Themenstarteram 6. November 2012 um 20:09

Hi

Habe da mal eine frage ich möchte mir gerne eine Scharfe Nockenwelle einbauen und 1:1,25 Kipphebel .

Muss ich das was beachten oder brauche ich sonst noch was ?

Bringt das was ?

Gruss Jan !

Beste Antwort im Thema

Ich moechte mal eine generelle Frage einwerfen:

Sollte man ueberhaupt einen Motor kaufen, der in einer Hinterhofwerkstatt "gemacht" wurde; von jemanden, den man nicht kennt und bei dem man nicht ueberpruefen kann wass denn wirklich im Motor drinn steckt?

Da wuerde ich doch eher den Weg gehen, die Komponenten selber bearbeiten zu lassen bei einem namenhaften instandsetzer und den Motor selbst zusammen zu stecken oder eben gleich einen ganzen Motor bei einem Bekannten Tuner zu kaufen...

181 weitere Antworten
Ähnliche Themen
181 Antworten
am 6. November 2012 um 20:41

Wie sieht denn das Gesamtkonzept aus?

Kolben/Zylindergröße

Hub

Verdichtung

Vergaser

Zylinderköpfe / Bearbeitung

Auspuffanlage

Dann kann man auch was zur Nockenwelle sagen.

Gruß

Themenstarteram 6. November 2012 um 20:42

hi

Habe einen Standart Motor mit 44 PS

1300 ccm

Es ist noch nichts darn gemacht worden !

Gruss Jan !

am 7. November 2012 um 8:07

Ok, das ist die Basis, kannst du uns noch sagen was du gewillt bist auszugeben?

Denn einfach "nur" Nockenwelle wird nicht gehen, du musst das Gehäuse öffnen, alles vermessen und auch dann neu lagern.

Wie viel PS möchtest du erreichen, ist proportinoal zum Geld :D.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Leue66

 

Wie viel PS möchtest du erreichen, ist proportinoal zum Geld :D.

 

Gruß

Wobei die Kurve nach oben raus immer steiler wird !;)

 

Vari-Mann

Themenstarteram 7. November 2012 um 14:09

Hi

Also mehr als 500-1000 euro wollte ich nicht ausgeben .

Mein Käfer macht jetzt Winterschlaf und da dachte ich das ich in der zeit mal was am Motor mache .

Neue Lager und so hatte ich mir schon gedacht wenn ich ihn ja schon auseinander mache dann auch grad neu Lagern .

Wieviel PS ich raushollen will habe ich mir noch keine Gedanken gemacht .

Was für Lager muss ich alles austauschen ?

Gruss Jan !

am 7. November 2012 um 15:22

Hi

getauscht werden üblicherweise die 4 Hauptlager, die Pleuellager und die Nockenwellenlager.

Dafür müssen aber alle Teile noch innerhalb der Verschleißgrenzen liegen. Tuen sie das nicht muss auf Untermaß geschliffen werden, an der Kurbelwelle. Ist das Motorgehäuse schon zu weit ausgelutscht dann sollte die Lagergasse auf Übermaß gespindelt werden.

Um ein Gefühl für die Preise zu bekommen schau mal hier nach:

http://www.ahnendorp.com/.../

Jetzt nur als Beispiel, du kannst auch jeden anderen Motoraufbereiter nehmen.

Wieviel haben die Kolben und Zylinder runter? Evtl. auch hier, Zylinder hohnen und neue Kolbenringe, evtl. aber auch gleich 1600 ccm Laufgaritur neu einbauen. Vergaser dann 34PICT-3 ?!

usw...

... mach erst mal los den Block und schau mal wie es dort aussieht.

Gruß

Themenstarteram 7. November 2012 um 15:43

Hi

Also kann es auch sein das alles zu weit runter gelutscht ist und ich alles neu machen muss ?

Wie müssen die masse sein ?

Gruss Jan !

am 7. November 2012 um 16:00

Hast du gar keine Bücher da wo man das alles nachlesen kann??

Irgendwas so wie "So wird's gemacht" Band 16 oder andere Reparaturleitfäden??

Da wird alles beschrieben und auch mit Verschleißgrenzen, das ist aber schon Pflichtliteratur bevor man überhaupt anfängt denn sooooo primitiv wie alle tuen ist der Käfermotor nicht, da muss schon etwas Fachwissen dahinter stehen.

Gruß

Themenstarteram 7. November 2012 um 16:10

Hi

Habe mir heute das Buch jetzt mache ich ihn schneller bestellt das kommt morgen !

Also ist es auch gar nicht so schlecht den so wie so mal zu überhollen ?

Gruss Jan

Damit Du mal eine Idee bekommst, was Du so alles brauchst, hier ein Komplettpaket:

Link

damit er haltbarer wird, würde ich allerdings auf 1641ccm runter gehen! z.B. gibts da gute Kolbensätze von AA Performance für kleines Geld.

Ausserdem brauchst du unbedingt neue Stössel und neue Kurbelwellen Hauptlager, die sind in dem Satz noch nicht dabei!

Alles in allem liegst Du dann bei ca 800 €

Da fängt das ganze an, wenn du überhaupt eine Mehrleistung spühren willst.

Nur die Nockenwelle bei 1300ccm ohne erhöhung der Verdichtung birgt so guut wie gar nichts! Mit dem was da aufgeführt ist, hast Du ca. 60 - 65 PS und deutlich mehr Drehmoment

Themenstarteram 7. November 2012 um 17:25

Was heist auf 1641ccm runter gehen ?

Das hört sich ja schon mal gut an 60-65 ps wenn ich dann irgend wann noch ein doppel weber drauf mache und auspuffanlage dann komme ich doch auf ca 70 oder ?

Gruss Jan !

am 7. November 2012 um 17:37

Ja, 70PS sitzen drin.

Nein, hat JanPeter wohl falsch gelesen, geh rauf auf 1641ccm, dann haste Schub.

Das Buch "Jetzt mache ich ihn schneller" ist nicht das ideale Buch für eine Überholung, besser ist "So wird's gemacht" Band 16.

Es gibt aber auch Seiten im Internet da findet man die ganzen Anleitungen für den Käfer Motor.

Die Zylinderköpfe würde ich bei deiner Kostenaufstellung mit rein nehmen:

- Tiefer stechen um die Verdichtung zu erhöhen, evtl. auf 9,0:1

- Kanäle leicht bearbeiten und glätten (das steht in deinem Buch drin wie das geht)

- Ventilführungen nachmessen und auf Verschleiß prüfen

- wenn noch Geld übrig ist: größere Ventile (ich weiß gerade nicht aus dem Kopf was der 1300er für welche drin hat)

- auf Risse prüfen, ggf. reparieren lassen

Mach mal Fotos von den Köpfen und mess die Ventile aus.

Gruß

Themenstarteram 7. November 2012 um 18:15

Alles klar wenn ich den so weit habe stelle ich mal Fotos ein !

Habe grade mal in meinen Büchern gewälzt und habe das Buch so wird es gemach gefunden Band 16 damit müsste ich doch schon mal weiter kommen :)

Danke euch schon mal für die grosse hilfe Gruss Jan

Themenstarteram 7. November 2012 um 18:22

Also ich fasse nochmal zusammen ich brauche

http://shop.hoffmann-speedster.com/.../1136

Neue Stössel und neue Kurbelwellen Hauptlager

- Tiefer stechen um die Verdichtung zu erhöhen, evtl. auf 9,0:1

 

- Kanäle leicht bearbeiten und glätten

- Ventilführungen nachmessen und auf Verschleiß prüfen

Habe ich doch richtig verstanden oder ?

Dann noch eine frage würdet ihr das gedtriebe grad mit überhollen ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen