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- Schaukelkiste - Good Bye BMW 5er...
Schaukelkiste - Good Bye BMW 5er...
Hallo,
fahre zur Zeit einen BMW 525d 3.0 TDI und hatte vorher einen Audi A6.
Nach dem Wechsel zum 5er hatte ich bei der ersten Fahrt mit diesem Wagen auf der Autobahn das Gefühl ich sitze im Karusell, das Fahrwerk war eine Katastrophe! Ich zum Händler und Probefahrt mit dem Werkstattmeister, alles ganz normal sagte dieser, war es aber nicht. Ich dachte es liegt an den Runflatreifen und lies diese auf meine Kosten durch Non Runflat austauschen, aber Pustekuchen, das Problem steht weiterhin. In der ganzen Leasingzeit hatte ich an Fahrten auf der Autobahn keine Freude, da ab ca. 160 Km/h der Wagen nur schwer zu halten war
Mein Leasing läuft demnächst aus und ich werde mich wohl schweren Herzens vom BMW 525d trennen! Ich finde den Wagen wirklich Top, aber die miserablen Fahreigenschaften bei hohen Geschwindigkeiten und erst recht bei Seitenwind sind der Grund dafür. Ich hatte überlegt beim neuem Facelift wieder einen 5er zu kaufen, aber das Risiko wieder eine solche "Schaukelkiste" zu bekommen ist mir einfach zu hoch, schließlich geht es ja wieder um einige Jahre.
Da auch viele weitere User dieses Problem des Fahrwerkes hatten, möchte ich fragen ob jemand dieses leidige Problem lösen konnte, oder welche Ausstattung ein Neuwagen haben sollte um wieder sicher unterwegs zu sein, vielleicht gibt es ja doch noch eine Möglichkeit weiterhin bei BMW zu bleiben.
Gruß ulli
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von schnuddel
Zitat:
Original geschrieben von jeipee
Du scheinst ein witziger Geselle zu sein
Sorry aber ich habe eben auch gleiches gedacht als ich deine Fahrwerte gelesen haben,Fahrer und Fahrzeug scheinen hier nicht zu passen.Solltest mal über einen 30 d nachdenken.
Was daran ist schlimm, einem Auto das abzuverlangen, was es leistet? Verstehe das Problem jetzt nicht ganz. Verbraucht er eben etwas mehr Diesel, aber was genau ist das Problem?
Und nicht jeder hat die Möglichkeiten Alpinas oder X6 zu ordern. Ich kann aber im Gegenzug anderen gönnen, wenn sie mehr bestellen können, als ich kann oder besser will. Da liegt der feine Unterschied.
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115 Antworten
Und du bist sicher das es ein BMW ist ? Kann zum Glück die Meinung nicht teilen.
Meiner schwimmt auch wenn es Richtung 200 km/h geht,dies liegt aber nicht am F11 sondern an den Winterreifen,mit den Sommerreifen habe ich das nicht.Genauso mit dem Seitenwind da kann ich immer zügig fahren der Wagen fährt sich Top,solange es keine Orkan ist wie an Weihnachten da dachte ich etwas anderes aber das war extrem.
Tja, mir hat das Fahrwerk bei der Probefahrt vor 2 Jahren auch nicht gefallen. So habe ich dann 400 Euro für das M-Fahrwerk draufgelegt und bis heute ist alles bestens.
In letzter Zeit häufen sich hier aber wirklich die Fälle, wo man sich wirklich fragt, wie es möglich ist, dass Leute einfach so einen Haufen Geld ausgeben ohne vorher zu überprüfen ob alles zu einem passt.
Hallo ulli,
ich nehme mal an den Thread kennst Du ?
http://www.motor-talk.de/.../...en-geradeauslauf-abhilfe-t3146705.html
Dort sind verschiedenste Ursachen gefunden worden. Die wenigsten (lenkungsbedingten) Probleme hatten aus meiner Sicht die Fahrzeuge mit Aktivlenkung.
Vetys war eine gute Adresse bei Fahrwerksproblemen - ob man das allerdings für ein neues Fahrzeug gleich einplanen möchte ?
Gruß Holger
Uli, ja, ich zum Beispiel konnte es erfolgreich lösen, das wirklich leidige und teils gefährliche Fahrverhalten abstellen lassen. In dem oben verlinkten Thread habe ich das gepostet. Bei mir musste ein Externer ran, weil BMW nicht weiter wusste und nachher die Waffen gestreckt hat, ohne das Problem wirklich zuzugeben. Nachdem mein komplettes FW und die Räder eingestellt wurden, ist das Problem abgestellt. Es geht also, aber zu welchem Preis? Viele graue Haare, viel Ärger und Geld - was BMW nachher erstattet hat - zugegeben.
Erfahrungen eines Bekannten mit einem F11 aus Quartal 3/12 zeigen, dass das Problem immer noch existiert. der Wagen wurde von BMW einkassiert. Nicht mehr rausgegeben. sicherheitsrisiko. Aber er ist Großkunde, ich war armes Würstchen
Zusatz - Holger trifft den Punkt gleich zweimal. Vetys! Und ich will nicht gleich noch on Top eine FW-Einstellung mit einkalkulieren, wenn ich einen BMW kaufe. Da verspielt BMW zumindest bei mir eine Menge Vertrauen. Ich schiele schon wieder nach einem Audi, obwohl ich den 5er echt klasse finde.
Zitat:
Original geschrieben von yreiser
Tja, mir hat das Fahrwerk bei der Probefahrt vor 2 Jahren auch nicht gefallen. So habe ich dann 400 Euro für das M-Fahrwerk draufgelegt und bis heute ist alles bestens.
In letzter Zeit häufen sich hier aber wirklich die Fälle, wo man sich wirklich fragt, wie es möglich ist, dass Leute einfach so einen Haufen Geld ausgeben ohne vorher zu überprüfen ob alles zu einem passt.
Ich habe auch extra das M-FW genommen. Ich habe das Problem trotzdem gehabt. Und bei den Probefahrten war das Verhalten nicht vorhanden. Das ist eine Wundertüte. Ist so. Und die, die es am eigenen Leib nicht erfahren haben, können mit einem gut gehenden 5er gar nicht im Ansatz verstehen, was man da von sich gibt. Und das kann ich auch nachvollziehen.
Sowas habe ich persönlich bei einem Auto noch nie erlebt und möchte das auch nicht mehr. Starkes versetzen des Wagens bei Tempo 160 aufwärts macht echt keinen Spaß. Genausowenig, wie das ständige Gegenlenken, obwohl windtechnisch kein Rock 'n Roll herrscht.
Was machen dann die ganzen 530 und 535 Fahrer hier die meinst jenseits der 200 km/h fahren aus dem Forum ?
Was hat das mit 530/535er Piloten zu tun?
Und auch ein 530 aus unserer Fa hatte das Problem massivst. Wir hatten quasi den Jackpot. Zwei 5er, zweimal schaukeln de luxe. 100% Fehlerquote.
Zitat:
Original geschrieben von HansiKoenig
Was machen dann die ganzen 530 und 535 Fahrer hier die meinst jenseits der 200 km/h fahren aus dem Forum ?
Also ich habe einen 530d F11 mit xDrive EZ 8/2012 und fahre, wenn es der Verkehr zulässt über 200 km/h und mein 5er liegt "wie ein Brett auf der Straße", er schaukelt überhaupt nicht. Mir ist nur einmal aufgefallen, dass ich bei sehr starkem Wind das Lenkrad etwas fester halten muss, aber ansonsten bin ich mit dem 5er und auch mit dem Fahrwerk sehr zufrieden und möchte ihn nicht mehr hergeben.
Meine Lebensgefährtin fährt mit meinem 520d F10 mit M-Fahrwerk und hat sich noch nicht über Schaukeln oder Probleme bei Seitenwind beklagt, mir ist aber auch nichts aufgefallen.
Mfg.
bmw_liebhaber.
Und das ist ja gerade das Phänomen - nur bei wenigen taucht dieses unerklärliche Verhalten auf. Es gibt keinerlei fundierten Zusammenhang zwischen dem Problem und Motoren und SA. Das bestärkt mich darin, dass es ein werksseitiges Einstellungsproblem ist. Woran das auch immer liegen wird.
*** auf Wunsch des TEs gelöscht ***
Zitat:
Original geschrieben von jeipee
Und das ist ja gerade das Phänomen - nur bei wenigen taucht dieses unerklärliche Verhalten auf. Es gibt keinerlei fundierten Zusammenhang zwischen dem Problem und Motoren und SA. Das bestärkt mich darin, dass es ein werksseitiges Einstellungsproblem ist. Woran das auch immer liegen wird.
*** auf Wunsch des TEs gelöscht ***
Dann habe ich zweimal Glück gehabt. Aber mein Arbeitskollege hat einen 523i F11 und dem sind auch keine Probleme aufgefallen.
Schon komisch, dass das nur bei einigen auftaucht. Hoffentlich wird beim Facelift das Problem wirklich behoben. Ich werde sicher einen Facelift F10 bestellen und bin schon gespannt.
bmw_liebhaber01
Zitat:
Original geschrieben von ullidrops
Hallo,
fahre zur Zeit einen BMW 525d 3.0 TDI und hatte vorher einen Audi A6.
Nach dem Wechsel zum 5er hatte ich bei der ersten Fahrt mit diesem Wagen auf der Autobahn das Gefühl ich sitze im Karusell, das Fahrwerk war eine Katastrophe!
Hallo Ulli
Hier ist die Lösung http://www.motor-talk.de/.../...en-geradeauslauf-abhilfe-t3146705.html
Grüße
Schanze
Ich find den 5er klasse. Jetzt, mit dem optimierten Fahrverhalten, bis auf Kleinigkeiten, das beste Auto, was ich jemals hatte.
Der von mir erwähnte Bekannte ist Großabnehmer - der hat mindestens 30 5er abgenommen und nur einer hatte das Fahrverhalten.
Allerdings macht BMW aus der Geschichte ein Staatsgeheimnis. Da wird geleugnet, gelogen, etc.. Und wenn die Sache gelöst ist, ruft Dich hinter den Kulissen der Werkstattmeister an und fragt nach den Einstellwerten Nachtigalle!
Zitat:
Original geschrieben von jeipee
Was hat das mit 530/535er Piloten zu tun?
Und auch ein 530 aus unserer Fa hatte das Problem massivst. Wir hatten quasi den Jackpot. Zwei 5er, zweimal schaukeln de luxe. 100% Fehlerquote.
Bekanntlich erreichen ja 530 und 535 und 550 höhre Endgeschwindigkeiten und werden bestimmt auch weit über 200 km/h gefahren,und ein Wagen der solche Probleme macht den würde man ab 200 km/h nicht mehr auf der Strasse halten.
Mit so einem Wagen kann man doch keine 200 km/h fahren,nur soviele die das Problem haben sind ja hier nicht wirklich zu finden.Ab 190 km/h fängt meiner extrem an zu schwimmen,aber hier liegt es an den Reifen wie ich schon schrieb,mit den Sommerreifen bin ich mal kurz 220 km/h gefahren nach Tacho als ich den Wagen holte und danach die Winterreifen drauf .Habe Modelljahr 2013 vielleicht hat BMW da ja auch was heimlich verbessert ? Mein F11 liegt super auf der Strasse auch bei schneller Kurvenfahrt,ich will jetzt nicht sagen wie auf Schienen aber trotzdem besser als jedes andere Fahrzeug was ich bisher hatte und dazu zählte auch ein E61.
Also Fakt ist, dass ich meinen 520er gerne, wenn es geht, im V-Max Bereich bewege. Das ist je nach Gefälle zwischen 210 (wenn das Gefälle positiv ist ) und 240 Tacho. Da Brauch ich zwar länger, um da hin zu kommen, aber es geht. Und ein 535 fährt wie schnell? Nach HUD 257- dann rumpelt es in der elektronischen Abriegelung. Das ist IMMENS viel schneller
Und es gibt eine Menge Fahrer mit potenten Motoren, die gerne weit unterhalb der VMax bleiben.
Aber wie geschrieben - wir hatten einen 530er, der noch schlimmer war, als meiner. Und der wurde einfach nicht mehr gefahren und zurück gegeben.