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Schaum im Ausgleichsbehälter

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 22. Juli 2014 um 19:01

Hallo zusammen.

Folgendes Problem:

Als ich heute die Motorhaube öffnete und per Hand Gas gab, sah ich, dass es im Ausgleichsbehälter bei kräftigerem Gas geben schäumte. Es kommt aus einem kleinen Schlauch, dieser Schlauch kommt dem oberen Kühleranschluss zum Ausgleichsbehälter.

Sobal er im Leerlauf läuft ist alles normal.

Sind das Bläschen, die durchs Reinsprudeln entstehen.

Er verbraucht kein Wasser, im Öleinfülldeckel sind auch keine weißen Ablagerungen.

Mach ich mir da etwa zu viel Gedanken, ist das 'normal' ?

Lg

20140722-204352
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18 Antworten

.... evtl. Kopfdichtung .....Abgase im Kühlwasserkreislauf.....

Themenstarteram 22. Juli 2014 um 19:57

Zitat:

Original geschrieben von rolo1

....Kopfdichtung .....Abgase im Kühlwasserkreislauf.....

Gibts noch andere Meinungen?

Wie ich im Internet rausfinden konnte, sagen manche dass dies normal sei.

Der Schaum hält ja nicht an, mache ich ihn aus oder er läuft im Leerlauf, sind keine Bläschen zu sehen.

Sollten bei laufendem Motor die Kühlmittelschläuche sehr hart werden könnte ein Schaden an der Zylinderkopfdichtung vorhanden sein. Ansonsten sehe ich das als normal an.

Themenstarteram 23. Juli 2014 um 14:47

Zitat:

Original geschrieben von Tomy 69

Sollten bei laufendem Motor die Kühlmittelschläuche sehr hart werden könnte ein Schaden an der Zylinderkopfdichtung vorhanden sein. Ansonsten sehe ich das als normal an.

Ein Meister meinte es könnte von der Pumpe kommen, oder das Kühlmittel sei zu alt.

Habe mal in den Ausgleichsbehälter meine Nase gehalten, Abgase rieche ich nicht.

Lg

Dann wechsel doch mal die Brühe und mach mal neue rein. Im übrigen ist es bei meinem Bora auch normal das beim Gas geben es leicht sprudelt/schäumt

Themenstarteram 23. Juli 2014 um 15:38

Was heißt denn leicht? So wie bei meinem Bild zu sehen? Auch so weißlicher Schaum?

Lg

wo sieht man bei dir weißlichen schaum? Mach doch mal ein Bild bei offenen Behälter, dann sieht man auch mehr ;)

Der Schaum oder das leicht schäumige entsteht durch den überdruck bei heißem motor und kommt dann immer zurück in den ausgleichsbehälter

Themenstarteram 23. Juli 2014 um 15:59

Auf dem Bild sieht man oberhalb der Wassergrenze ca. bei max. auf der rechts Seite leichten Schaum. Genau da wo das Wasser reinsprudelt.

Läuft er im Leerlauf ist der Schaum sofort weg.

Ich denke es wurden hier schon einige Tipps an dich gegeben und wenn du darauf keine Lust hast diese zu befolgen dann wirst du dich damit abfinden müssen.

Im übrigen sehe ich sogar auf dem Bild das du das Bild in Unterwäsche gemacht hast -_- der Behälter an sich ist milchig, wie soll man da bitte weißen schaum sehen?

Themenstarteram 23. Juli 2014 um 16:12

Habe hier ein neues.

20140723-180427

Wie hier schon beschreiben kann es von einer defekten ZKD kommen.

Abgase im Kühlwasser kannst du in der Werkstatt mit einem CO Test feststellen lassen.

Eine andere möglichkeit wäre die Wasserpumpe.

Die Pumpe ist zwar "wasserdicht" aber nicht "luftdicht" wenn sich die Pumpe schnell dreht entsteht hinter dem Flügelrad ein Vaccum und es wird Luft von "aussen" angesaugt.

Ich würde das Kühlsystem spülen und mit G13 neu befüllen.

Gruß Robert

Um was für einen Motor handelt es sich den?

Sollte es ein Motor mit Zahnriemen sein, wann wurde der zu letzt getauscht?

Beim tauschen des ZR sollte man die Wapu und das Kühlmittel mit wechseln.

 

Hast du das mit den Kühlwasserschläuchen schon geprüft?

 

Mach dich doch wegen dem bisschen Schaum nicht verrückt!

Themenstarteram 23. Juli 2014 um 19:07

Golf 4 1.4 16V

Zahnriemen 2006 bei 90.000km gewechselt, habe nun 161.000 km drauf.

Einen Termin für das Wechseln mache ich die nächsten Wochen aus.

Das habe ich probiert, ja.

Also ein bisschen werden sie härter, aber ist das nicht normal, dass sie etwas härter werden, da die Pumpe voll fördert?

Mit ein wenig Kraftaufwand kann ich sie komplett zusammendrücken, der Widerstand ist aber etwas mehr als im Leerlauf.

Lass trotzdem den CO Test machen, falls die ZKD defekt ist kannst du sie beim Zahnriemenwechsel gleich mit wechseln lassen.

Sollten die Bläschen von der Wasserpumpe kommen hat sich das Problem dann auch erledigt.

Gruß Robert

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