ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Schaut mal nach ! Defekte LED Bremsleuchte am Kofferraumdeckel !

Schaut mal nach ! Defekte LED Bremsleuchte am Kofferraumdeckel !

Themenstarteram 15. Mai 2008 um 20:26

Hallo Leute,

schon mal bemerkt wie viele W211 mir defekten LED Bremsleuchten am Kofferraumdeckel rumfahren!?! Irgendwie hat mit das immer amüsiert. Nun hat es meine LED Bremsleuchte auch erwischt! Mein Nachbar hatte mich darauf hingewiesen, dass die LED Leuchte nicht richtig leuchtet. Einige LED’s leuchten beim Bremsen nicht mehr. Manche nur schwach. Hatte immer gedacht dass LED’s nicht kaputt gehen könnten!!! Da ich noch Garantie auf meinen W211 habe, bin ich zum Freundlichen gefahren und wollte die Bremsleuchte auf Garantie getauscht bekommen. Leider wurde mir gesagt, dass die Bremsleuchte zu den Leuchtmitteln gehört und diese nicht Bestandteil der Garantie sind. Kostenpunkt: 108€ für die Bremsleuchte und 30-45Min. Arbeitslohn fürs Austauschen. Keine Ahnung was das in Summe gekostet hätte. Also nur die Leuchte beim Ersatzteilverkauf geholt. Die hatten sogar das Teil auf Lager!!! Die defekte Bremsleuchte ausgebaut und mir das Teil mal näher angeschaut. Meine Messungen haben ergeben: Jede LED hat einen Vorwiderstand. Die LED’s die funktionieren haben einen Vorwiderstand von 140Ohm. Die anderen ohne Funktion einen Vorwiderstand 177Ohm. Leider sind die Widerstände in SMD Technik. Also für mich keine Chance da was zu löten. Wenn dann, macht man mehr kaputt. Also die neue Leuchte eingebaut. Für den Austausch habe ich als Leihe fast 40 Minuten gebraucht. Demontage: Warndreieckhalter, Verkleidung, Teppich. Brauchte 10 Minuten um zu kapieren wie die Leuchte zur Demontage entriegelt werden muss. So nun ist wieder alles ok. Mal schauen wie lange die neue nun funktioniert.

Gruß aus Hessen

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. Mai 2008 um 20:26

Hallo Leute,

schon mal bemerkt wie viele W211 mir defekten LED Bremsleuchten am Kofferraumdeckel rumfahren!?! Irgendwie hat mit das immer amüsiert. Nun hat es meine LED Bremsleuchte auch erwischt! Mein Nachbar hatte mich darauf hingewiesen, dass die LED Leuchte nicht richtig leuchtet. Einige LED’s leuchten beim Bremsen nicht mehr. Manche nur schwach. Hatte immer gedacht dass LED’s nicht kaputt gehen könnten!!! Da ich noch Garantie auf meinen W211 habe, bin ich zum Freundlichen gefahren und wollte die Bremsleuchte auf Garantie getauscht bekommen. Leider wurde mir gesagt, dass die Bremsleuchte zu den Leuchtmitteln gehört und diese nicht Bestandteil der Garantie sind. Kostenpunkt: 108€ für die Bremsleuchte und 30-45Min. Arbeitslohn fürs Austauschen. Keine Ahnung was das in Summe gekostet hätte. Also nur die Leuchte beim Ersatzteilverkauf geholt. Die hatten sogar das Teil auf Lager!!! Die defekte Bremsleuchte ausgebaut und mir das Teil mal näher angeschaut. Meine Messungen haben ergeben: Jede LED hat einen Vorwiderstand. Die LED’s die funktionieren haben einen Vorwiderstand von 140Ohm. Die anderen ohne Funktion einen Vorwiderstand 177Ohm. Leider sind die Widerstände in SMD Technik. Also für mich keine Chance da was zu löten. Wenn dann, macht man mehr kaputt. Also die neue Leuchte eingebaut. Für den Austausch habe ich als Leihe fast 40 Minuten gebraucht. Demontage: Warndreieckhalter, Verkleidung, Teppich. Brauchte 10 Minuten um zu kapieren wie die Leuchte zur Demontage entriegelt werden muss. So nun ist wieder alles ok. Mal schauen wie lange die neue nun funktioniert.

Gruß aus Hessen

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Logisch gehen die Dinger kaputt, nichts hält ewig. Es dauert halt nur länger.;)

einfach die Mopf-Bremsleuchte kaufen - die hält länger ... ;)

Zitat:

Original geschrieben von BB1984

einfach die Mopf-Bremsleuchte kaufen - die hält länger ... ;)

Genau das wollte ich gerade sagen, ich hoffe du warst so schlau und hast die vom Mopf gekauft, die sieht erstens besser aus, zweitens soll sie länger halten....

Das doofe ist halt das jede Furzleuchte im BC angezeigt wird, nur nicht die dritte Bremsleuchte, dafür gibt es keine Anzeige. Ist aber ein bekanntes Problem....

am 16. Mai 2008 um 1:15

ganz genau,

 

ich habe damals als erster mal die mopf dritte bremsleuchte geholt und sie passt 100% von der bauart sowie vom stecker her in den vormopfkofferraumdeckel....

zudem diese platinen etwas robuster gearbeitet sind und nichtmehr ausfallen wie die vormopf bremslichter im heckdeckel...

 

 

steve

Themenstarteram 16. Mai 2008 um 7:18

Zitat:

Original geschrieben von Steve_A6quattro

ganz genau,

 

ich habe damals als erster mal die mopf dritte bremsleuchte geholt und sie passt 100% von der bauart sowie vom stecker her in den vormopfkofferraumdeckel....

zudem diese platinen etwas robuster gearbeitet sind und nichtmehr ausfallen wie die vormopf bremslichter im heckdeckel...

 

 

steve

Danke für die Info. Hätte ich das vorher gewußt, hätte ich die bessere Rückleuchte eingebaut! Wissen ist Macht !!!

am 16. Mai 2008 um 7:30

bau sie doch einfach aus, mach sie richtig sauber, tu sie in die orig verpackung, nimm die rechnung und geh zum freundlichen mit der bitte das du gerne die mopf lampe hättest im rücktausch ;)

 

die mopf lampe war glaube auch 3cent oder 13cent günstiger ;)

 

steve

Themenstarteram 17. Mai 2008 um 11:37

Zitat:

Original geschrieben von Steve_A6quattro

bau sie doch einfach aus, mach sie richtig sauber, tu sie in die orig verpackung, nimm die rechnung und geh zum freundlichen mit der bitte das du gerne die mopf lampe hättest im rücktausch ;)

 

die mopf lampe war glaube auch 3cent oder 13cent günstiger ;)

 

steve

Hallo,

war gerade beim Freundlichen und wollte das Teil umtauschen. Man hatte mir dann ein Schild unter die Nase gehalten: "Elektronikartikel sind vom Umtausch ausgeschlossen -- Die Geschäftsleitung" Also Pech gehabt!

 

Gruß aus Hessen

am 17. Mai 2008 um 17:39

Ach, wie groß ist denn das Schild?

Sichtbar? Teil der AGB auf der Rückseite der Rechnung?

Da würde ich mich aber nochmal blicken lassen.

Und sonst -> Denk an die 2 Jahre Gewährleistung für deine neue LEUCHTE. DIE ersten 6 Monate hast du noch den Vorteil der Beweislastumkehr. D.h., sie müssen nachweisen, dass du sie "kaputt gemacht" hast.

Vorhin war die Led-Rückleuchte noch als LEUCHTMITTEL von der Garantie ausgenommen.

Jetzt ist sie als ELEKTRONIK-TEIL nich umtausbar?

naja...

Der Geschäftsleitung würde ich mal einen netten Besuch abstatten.

Zitat:

Original geschrieben von frisbeee

Ach, wie groß ist denn das Schild?

 

Sichtbar? Teil der AGB auf der Rückseite der Rechnung?

Da würde ich mich aber nochmal blicken lassen.

Und sonst -> Denk an die 2 Jahre Gewährleistung für deine neue LEUCHTE. DIE ersten 6 Monate hast du noch den Vorteil der Beweislastumkehr. D.h., sie müssen nachweisen, dass du sie "kaputt gemacht" hast.

 

Vorhin war die Led-Rückleuchte noch als LEUCHTMITTEL von der Garantie ausgenommen.

 

Jetzt ist sie als ELEKTRONIK-TEIL nich umtausbar?

 

naja...

Tja, die 3.Bremsleuchte ist halt ein Elektronikteil mit Leuchtmitteln. Soweit, so blöd.

 

Aber, das Du die Leuchte nicht umgetauscht bekommst, versteh ich nicht. Ich habe schon öfter E-Teile zurückgebracht, trotz dem Hinweis auf dem Lieferschein. Da steht ja auch was von Bearbeitungsgebühren bei Rückgabe, hab ich auch noch nie bezahlen müssen.

Okay, bin warscheinlich auch öfter beim Teileverkauf als Du.

 

Gruß

 

MiReu

Hi, kann mir vielleicht einer sagen was die Mpof 3. Bremleuchte eigentlich kostet

€ 81,20 + Steuer...

 

Ist ein ca. Wert... Preise schwanken ja ab und an ;)

 

 

 

 

Die Teile Nummer zu kennen fuer die Mopf-Leuchte wære auch nicht schlecht. ;)

 

Da kann man sich einen Gang sparen. ;)

Bestellte ET und oder unter 25 Euro !

Er müsste sie zurücknehmen , weil die Dinger auf Lager liegen , so oft die kaputt gehen  ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Schaut mal nach ! Defekte LED Bremsleuchte am Kofferraumdeckel !