ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Scheckheftpflege trotz älteres Auto?

Scheckheftpflege trotz älteres Auto?

BMW 3er E90
Themenstarteram 14. Mai 2019 um 23:38

Habe ein E 90 Baujahr 2010 mit 120.000 km, es wurde bis jetzt immer Checkheft gepflegt,langsam denk ich mir aber ob sich das noch lohnt zu machen.

Habe Leute die mir das weniger als die hälfte vom Preis machen würden.

 

Was meint ihr ?

Danke schonmal für die antworten.

Beste Antwort im Thema

Bei Autos mit > 10 Jahre und > 125k hat man doch meistens nur folgende Käufer:

1. 60% Händler mit Migrationshintergrund: denen ist das Scheckheft egal

2. 30% Junge Käufer mit wenig Geld: denen kann man im Gespräch noch gut vermitteln, dass der Wagen trotz des fehlenden Scheckhefts gepflegt wurde

3. 10% Käufer, für die das Scheckheft tatsächlich wichtig ist: die wollen aber trotzdem nicht mehr zahlen als Gruppe 1 und 2, also auch egal...

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Service sollte natürlich immer gemacht werden, das ist klar. Wenn du das Auto noch lange fahren willst, dann musst du es nicht in der Werkstatt machen, wichtig ist nur, dass die Wartung immer nach Herstellervorgaben durchgeführt wird.

Also nicht den Luftfilter 5 Jahre drin lassen, oder den Kraftstofffilter, sondern bei jedem 2. Ölwechsel raus damit.

Für viele Leute ist in erster Linie der Ölwechsel und eventuell noch der Luftfilter wichtig, der nach vorgeschriebenem Intervall oder bestenfalls früher durchgeführt wurde.

Ob da nun die Bremsscheiben drinstehen wäre mir persönlich egal.

 

Ansonsten ist es gerade bei etwas älteren Autos viel ausschlaggebender einfach alle Rechnungen aufzubewahren und ordentlich abzuheften.

Ein Serviceheft gibts für wenig Geld im Internet und mit zwei selbstgekauften Stempeln kann man so ein Stück Papier für wenig Geld fälschen. Somit ist das alleine eigentlich keine richtig nachweisbare Historie.

Checkheft macht in dem Alter keinen Sinn. Zumindest nicht beim Hersteller.

Dort ist die Wartung am KFZ sehr teuer, wie wir alle wissen.

 

Wie der Vorredner schon schreibt, Wartungsintervalle einhalten, Rechnungen abheften, fertig.

am 15. Mai 2019 um 11:25

Ich erst vor ein paar Wochen an meinem 12 Jahre alten E91/335i den Kundendienst machen lassen samt Fahrzeugcheck der alle 4 Jahre kommt bei BMW. Meister ist mit mir alles am Fahrzeug durchgegangen als das Fahrzeug auf der Hebebühne stand. Mit 7 Liter 0W-40 Motorölwechsel samt Ölfilter, 0,5 Liter wurden hinten in Kofferraum reingestellt, Bremsflüssigkeitwechsel, Luftfilterwechsel, Micro und Aktivkohlefilter der Klimaautomatik gewechselt..425 und a paar zerquetschte bezahlt. Ich finde das nicht viel für eine BMW-Servicefachwerkstatt.:)

Genau das selbe (mit Original BMW Öl) habe ich vor ein Paar Tagen für 110 EUR erledigt (unabhängig davon, dass ich es mir leisten kann, zu einem BMW-Händler zu fahren). Wenn man zu viel Geld hat, kann man ja mit einem 12 Jahre alten Fahrzeug zu einem BMW-Vertragshändler fahren...Man hat nur nichts davon.

Wichtig ist es, den Service zu machen. Scheckheft ist bei dem Alter völlig egal.

Zitat:

@zepter schrieb am 15. Mai 2019 um 13:25:07 Uhr:

Ich erst vor ein paar Wochen an meinem 12 Jahre alten E91/335i den Kundendienst machen lassen samt Fahrzeugcheck der alle 4 Jahre kommt bei BMW. Meister ist mit mir alles am Fahrzeug durchgegangen als das Fahrzeug auf der Hebebühne stand. Mit 7 Liter 0W-40 Motorölwechsel samt Ölfilter, 0,5 Liter wurden hinten in Kofferraum reingestellt, Bremsflüssigkeitwechsel, Luftfilterwechsel, Micro und Aktivkohlefilter der Klimaautomatik gewechselt..425 und a paar zerquetschte bezahlt. Ich finde das nicht viel für eine BMW-Servicefachwerkstatt.:)

Unsere Wirtschaft muss einfach funktionieren...

am 15. Mai 2019 um 12:51

Theoretisch lohnt es absolut nicht, denn bei der Laufleistung wirst du bei BMW im Falle eines Schadens keine Kulanz mehr bekommen. Somit ist der unverschämt teure Service bei BMW eigentlich nicht gerechtfertigt, denn eine Inspektion kann jede Werkstatt durchführen. Ich habe wesentlich mehr km auf der Uhr. Lasse den Wagen nur weiterhin scheckheftpflegen bei BMW zwecks evtl. Wiederverkauf. Denn viele Käufer legen da viel Wert drauf. Zugegeben, ich muss mich selbst dazuzählen.

Also falls du den Wagen noch ewig selbst weiterfährst, oder am Ende keinen hohen Verkaufswert erwartest, würde ich auf keinen Fall zu BMW gehen...

 

Bei Autos mit > 10 Jahre und > 125k hat man doch meistens nur folgende Käufer:

1. 60% Händler mit Migrationshintergrund: denen ist das Scheckheft egal

2. 30% Junge Käufer mit wenig Geld: denen kann man im Gespräch noch gut vermitteln, dass der Wagen trotz des fehlenden Scheckhefts gepflegt wurde

3. 10% Käufer, für die das Scheckheft tatsächlich wichtig ist: die wollen aber trotzdem nicht mehr zahlen als Gruppe 1 und 2, also auch egal...

Zitat:

@AZ86 schrieb am 15. Mai 2019 um 14:03:36 Uhr:

Wenn man zu viel Geld hat, kann man ja mit einem 12 Jahre alten Fahrzeug zu einem BMW-Vertragshändler fahren...Man hat nur nichts davon.

Die allerwenigsten normal verdienenden Zeitgenossen werden ihr Geld nicht einfach so aus dem Fenster "schmeißen". Auch diejenigen nicht, die mit einem in die Jahre gekommenen Fahrzeug dennoch zum BMW-Vertragshändler fahren und sich dort gut aufgehoben fühlen. Das hat etwas mit Vertrauen, Kompetenz und Freundlichkeit zu tun. Ich gehöre zu diesem Klientel, habe mehrmals Kulanz in Anspruch nehmen können, bringe mein eigenes Öl mit, ohne dafür schief angesehen zu werden und es wird auch nichts ohne mein Einverständnis repariert und ausgetauscht. Und, man höre und darf staunen, ich zahle dort auch nicht widerspruchslos jeden Preis - mit Erfolg!

Natürlich kann jeder für sich entscheiden, wie lange er die Dienste (s)einer BMW-Werkstatt in Anspruch nimmt. Aber Deiner Aussage, "dass man nichts davon hat", stimme ich nicht zu. Weil es - schlicht und einfach - ein allzu pauschales Urteil ist.

Stimme Quertraeger voll und ganz zu. Und selbstverständlich ist ein geführtes und vorhandenes Scheckheft wichtig. Es muss nicht bei BMW geführt werden, aber für mich ist es mit unter das wichtigste Fahrzeugdokument. Meiner ist bis 184tkm bei BMW gewartet. Danach in guten freien Werkstätten, wurde aber trotzdem eingetragen und gestempelt. Warum auch nicht? Und manche Arbeiten lasse ich nur bei BMW machen, da ich meinem BMW Autohaus vertraue und bisher das Ergebnis sowie der Umgang mit Kunden hervorragend war. Dafür bezahle ich auch einen Euro fünfzig mehr wenn Termine zuverlässig gehalten werden und das Ergebnis stimmt.

Ich verbiete es niemandem, ich verstehe es nur nicht (muss ich auch nicht). Freundlich sind andere auch und auch bei BMW kann man einen miesen KFZ-Mechatroniker erwischen. Es ist ein Handwerksberuf, da kann man nicht nur nach dem Namen urteilen. Den Stempel gibt es woanders auch ohne den BMW Aufschlag...

Themenstarteram 15. Mai 2019 um 15:29

Wie AZ86 schon gesagt hat.

Andere Werkstätte sind genauso freundlich mit dem Umgang am Kunden. Die Dienstleistungen werden genauso zu 100 Prozent absolviert.

Wenn ich weiterhin scheckheftpflege dann wird es eine freie Werkstatt sein.

Zitat:

@AZ86 schrieb am 15. Mai 2019 um 17:24:19 Uhr:

Den Stempel gibt es woanders auch ohne den BMW Aufschlag...

Wie ich schon erwähnte, soll jeder nach seiner Fasson glücklich werden. ;)

am 15. Mai 2019 um 18:14

Zitat:

@AZ86 schrieb am 15. Mai 2019 um 14:03:36 Uhr:

Genau das selbe (mit Original BMW Öl) habe ich vor ein Paar Tagen für 110 EUR erledigt (unabhängig davon, dass ich es mir leisten kann, zu einem BMW-Händler zu fahren). Wenn man zu viel Geld hat, kann man ja mit einem 12 Jahre alten Fahrzeug zu einem BMW-Vertragshändler fahren...Man hat nur nichts davon.

Wichtig ist es, den Service zu machen. Scheckheft ist bei dem Alter völlig egal.

110.-€ nur für das Öl alleine ist auch schon recht teuer bei dir. Ich habe für den Liter Öl 0W-40 in der BMW-Werkstatt 9,04.-€ bezahlt. Wenn das dann immer noch jemand zuviel Geld ist, dann weiß ich auch nicht.

Wenn ich bedenke das bei mir noch Bremsflüssigkeitswechsel, Luftfilter, Microfilter u. Aktivkohlefilter mit dazukam. Mein 12 Jahre alter Wagen mit 56000 Km auf der Uhr ist es mir jedesfalls wert, da er besser dasteht als mancher Wagen der 3-5 Jahre alt ist.:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Scheckheftpflege trotz älteres Auto?