Schei Audi A6 Schei... ABS Lampe usw !!!
Hallo Leute !
Ich muss gleich mal zum Titel etwas loswerden !
Ich Frahre seit über 20 Jahren Audi und wahr immer stoltz darauf aber mittlerweile kommt das Kotz..... wenn ich nur an meinen derzeitigen A6 denke.
Mein Auto ist ein Audi A6 TD BJ 98 150 PS 190.000 KM 2 Besitz - Leder ausw.
Habe das Auto vor 2 Jahren gekauft als 2 Besitzer und wahr anfangs sehr zufrieden damit
aber nach 3 Monaten ging das reinstecken ins Das Auto an:
Beim Jährlichen TÜV wurde festgestell das meine Nockenwellen eingelaufen sind und ich diese wechseln muss die Reparatur macht 2700 € aus inkl Zahnriehmen Viskolüfter usw...
Nach 4 Monaten Fahrt stellte ich Fest das die Leistung nicht mehr stimmte !
Nach der Überprüfung in der Werkstatt folgende Botschaft !
Luftmengenmesser defekt ca 200 € + Arbeit
Ausserdem 4 Querlenker , 1 Spurstangenkof und die Bremse ist zu machen !
in Summe 800 €
Dann bin ich voller Stolz wieder ein paar Monate gefahren und auf einmal leuchtet
ABS ARS und Airbag auf ?
War wieder beim TÜV und die meinten sie kommen nicht in das Steuergerät rein und darum können sie keine Fehler auslesen !
Habe dann mein Steuergeärt zu einem Händler geschickt der Steuergerät richtet diesen Tip habe ich von diesem Forum erhalten !
Kosten 200 €
Ich habe das Steuergeät eingebaut und siehe da beim Starten leuchtet alles wie vorher !
Also Steuergerät nochmalig eingesendet und wieder eingebaut !
Zündung 2 Minuten eingeschaltet und dann zum ÖAMTC gefahren um den Fehlerspeicher zu löschen !
Beim nächsten einschalten endlich alles Lichter sind aus ! :-) :-)
Nach 300 Meter blink blink ich dreh durch!
Auto zu einen Mechaniker meines Vertrauens !
Lt. Fehlercode vom Steuergerät ist der rechte ABS Sensor defekt ?
Allso neuen Sensor gekauft den defekten ausgebaut natürlich in Einzelteilen da die ABS Sensoren so fest sitzen! Fehlercode gelöscht .
Kosten ca 180 €
Auto gestartet und was sehen meine Augen Blink Blink !! Nach 300 Meter Fahrt Leuchtet auch das ASR und Airbag..
Ich bitte euch um einen Rat was soll ich noch tun !
Bin schon soweit das ich den Tacho Ausbau und die Lampen entferne
Das Auto ist ein Fass ohne Boden !
Schei.. Audi Schei A6
lg. Günther
Beste Antwort im Thema
Jungens es ist doch immer wieder die selbe leier, es ist nunmal Tatsache das es Geld kostet und es ist bei anderen MArken nicht besser. Es wird immer Problem geben solange der Mensch diese Dinger entwickelt und da selbst der Computer von nem Menschen entwickelt wurden werden sich nunmal Schwachstellen nie ausschliessen lassen. Mietet euch ein Auto da bezahlt ihr die Monatlichen Raten und braucht sonst nicx weiter machen ausser anrufen, nagut Individuell lässt sich da dann nix mehr machen.
Ich sage es wie es ist entweder man liebt seinen Dicken ( so wie ich, und ich muss diese JAhr noch einiges machen ) oder man lässt die Vernunft und das Wirtschaftlich entscheiden.
Gruss Scholli
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20 Antworten
Wenn ich mich nicht ganz täusche, habe ich mal gelesen dass der Bemslichtschalter so komische dinge verursachen kann, vielleicht kann dass noch jemand bestätigen!
ich frag mich grade seit wann der TüV sich die nockenwellen anschaut und fehler in diversen steuergeräten ausliest
Vielleicht meint er einen "Privaten Tüv" da er auch Jährlich geschrieben hat.
... vielleicht wohnt er ja in österreich und meint den ÖÄMTC, den er auch später nennt und der kann sowas auslesen? vielleicht müssen die leute in Ö jährlich hin?
aber ansonsten zum TE, hat natürlich auch einen "etwas" anfälligen dicken, und ich kann nur empfehlen mal zum freundlichen zu gehen, vielleicht kommt der von anfang an ins steuergerät und kann fehler besser auslesen als der ÖAMTC....
Die ganze Aufregerei passt teilweise aber auch nicht - Nockenwellen OK - das ist Pfusch ab Werk, hab ich ja auch schon durch... aber Querlenker, Spurstangen und Bremsen sind Verschleißteile bzw. Fahrzeugteile, die nunmal irgendwann ausgelutscht sind. Und um die 190 TKM mit dem ersten Satz Querlenker ist schon ordentlich. Den LMM hätte es im Austausch sicherlich auch günstiger gegeben.
Zitat:
Original geschrieben von ReCoNtY
Und um die 190 TKM mit dem ersten Satz Querlenker ist schon ordentlich. Den LMM hätte es im Austausch sicherlich auch günstiger gegeben.
wurden bei menem bei 120Tkm getauscht. Nicht umsonst fährt ein User hier
nach D zum
Was erwartest Du von einem Fahrzeug mit 190.000 km auf dem Buckel, Du kaufst Dir eine obere Mittelklasse fuer ein paar tausend Euro und erwartest tausende Kilometer ohne technische Probleme zu fahren. Sowas kann gut gehen, aber in den meissten Faellen fallen halt typische Reparaturen an. Da muss mann nicht traurig sein, obwohl ich Deinen Frust ueber die Kosten verstehe. Guenstig ist nicht immer preiswert !! Das hat auch nichts mit dem 4b zu tun.
Wuensche Dir eine guenstige und schnelle Problemloesung!
Gruss
Oliver
Ja richtig Querlenker Bremsen alles normaler Verschleiß ...doch es nervt dann schon wenn immer was neues beim Auto kapputt ist.Aber auch das mit dem Airbag oder ABS Kontrollampen ,ist auch ziemlich normal das haben auch andere Hersteller nicht nur Audi zb.auch Mercedes und BMW !!
Die ABS Steuergeräte werden ja auch nicht von Audi sondern vom zulieferer Bosch gebaut.
Und genau das gleiche wird bei Mercedes oder BMW auch verbaut.Und im gewissen Alter der Fz.kommt das dann schon vor, ist leider so.
Hey Günther,
ich hatte vor kurzem auch ABS, ASR und Vorglühanzeige blinken.
Ich habe mir dann einen Bremslichtschalter bei Audi geholt und eingebaut.
Bis jetzt hat nichts mehr geleuchtet und ich bin der Meinung das Auto fährt jetzt wieder besser.(nimmt Gas besser an u.s.w.)
Bei meinem Auto handelt es sich um einen A6 2.5 TDI quattro Tiptronic 180 PS Bj.2003.
Der Bremslichtschalter kostet so um die 10 Euro. Der Einbau ist relativ einfach und schnell erledigt.
Ich würde einfach mal den Schalter erneuern.
Wünsch Dir viel Glück !!
mit Grüßen von clefi !!!
Hallo Leute !
Danke erstmal für die Antworten !
Wie schon gesagt habe Fahre ich seit über 20 Jahren Audi und hab schon einiges an Erfahrung gesammelt !
Beim Coupe inden 80 er Jahren waren es meist die Halbachsengelenke die ein Schwachstelle darstellten uns .
Ich bin zur Zeit Einfach nur genervt weil soviel inerhalb kürzester Zeit anfiel.
Es ist schon klar das jede Marke dort und da ihre Fehler hatte.
Aber beim A6 und da gerade beim TD anfang 98 -99 ist schon einiges nicht im klaren.
Das Nockenwellen problem ist nicht von der Hand zu weisen
Das der Wagen einen schweren Motor hat macht ihn sehr Anfällig bei der Vorderachse.
Steuergerät ist auch ein sehr beliebter Fehler
Turbolader, Automatik usw..
Leider habe ich mich nicht vorher über die Macken dieser Serie Erkundigt und
dafür Zahl ich länge mal breite !
Ps. Ja ich war beim ÖAMTC und bei einem Audi Mechaniker !!
Ich finde schon das ein Audi A6 mehr als 200000 Km leisten muss und gerade von einem Diesel habe ich mir mehr erwartet.
Ich will hier jetzt keine Diskusion lostretten ob Audi gut ist oder nicht !
,Hätte ich das nötige Kleingeld würde ich mir einen neuen Kaufen dann hat man Garantie und Service.
Für mich ist die Rechnung nicht aufgegangen !
8700 Kaufpreis
4400 in 2 Jahren investiert
macht 13100 € .... und noch keine ende in sicht !!!!!!!!!!!!!
lg. Günther
Das mit dem Bremslichschalter kann und werde ich noch probieren !
mal sehen ob das etwas bringt !
Danke für den Tip
Morgen,
Beim Opel und beim Volvo ab Bj 2000
gibts ein KabelStück im Radkasten ( 4 mal), welches hochflexibel ist und den
RadDrehZahlSensor mit dem Auto verbindet.
Habe bei einem V70 und bei einem G-Astra, beim und nach auslesen des Fehlerspeichers,
jeweils ein Radlager bezahlt & dessen Wechsel, wegen einem Kabelbruch.
Nun stecke ich das lieber erstmal ab und ziehe leicht am Kabel bzw dessen Adern.
Und gehe nimmer zum
MfG Matse
Meiner ist auch seit Monaten ein Sparschwein, jeder freie Euro geht da rein!
Aber was will man machen, schweres Auto, viel Technik und dazu noch ein Auto von nem Premiumhersteller, das macht teure Werkstattrechnungen, ich denke mir das ist bei anderen Marken (Blau mit Weiß, Benz, etc) auch nicht anders, aber da regt man sich kurz drüber auf aber sobald man wieder damit auf der Straße ist kommt wieder das Grinsen durch
Dafür hält dir das dann halt die nächsten 190tkm
Hallo!
Ich mach gerade das gleiche durch! ich würde in am liebsten verkaufen aber ich WILL zuviel geld haben!
Seh es aber auch nicht ein in 2 jahren 8000€ verlust (mit rep.) zu machen!
Das Auto bringt mich noch ins Grab.
Man denk super 5000€ reingesteckt jetzt ist ruhe ja denkst Turbolader kaputt, ok der ist bestellt und für 150€ eingebaut!
Dieses Wochenende siehe da die Zimmermannscheiben sind MAL WIEDER krumm nach 20tkm.
In den letzten 3monaten ist mir 1 hinten draufgefahren ein Fuchs davor gelaufen NW Mit allen drum und dran reifen bremsen Querlenker Zahnriemen usw und jetzt der Turbolader und bei der nächsten rep. schiebe ich ihn glaub ich in den Kanal!
LG
Michael
PS: Falls jemand zuviel Geld hat habe eine SEHR gut durchrep. A6 zu verkaufen aber unter 11000€ geht der nicht weg :P
Hi,
kann mir jemand kurz erklären, wo der Bremslichtschalter sitzt.
Bei mir blinkt auch schon seit Ewigkeit das ABS Licht - bevor ich in die Reparatur investiere, würde ich das mit dem Schalter probieren.
Wird das ggf. in der Diagnose erkannt? Denn als meiner angeschlossen wurde war der Fehler "keine Kommunikation mit ABS Steuergerät" oder so ähnlich.
Danke
Gruß
zweifünfer