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Schei** Wegfahrsperre, ich kotzt gleich!!!

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 6. Dezember 2003 um 19:02

Hi,

ich habe mal wieder ein Erlebnis zu berichten...

Also ich habe 3x InfarotZV-Haupschlüssel jetzt ist es mir

vorhin passiert das mein dritter noch funktioneller Schlüssel vorhin beim zuschliessen noch ging. Nach 2 Stunden komme ich runter, geht nicht!!! Ich kann nicht mehr Aufschließen... HASS!

Habe meine Mutter angerufen, die hat mich abgeholt. War bei meiner Freundin. Super, habe alle Schlüssel genommen und bin zum Kumpel, der ist Elektrotechniker. Der hat mir die + Pol-Kontakte nochmal neu eingelötet, danach wieder hin zum Auto und ging nichts!

Habe bei Mercedes auf der Nothotline angerufen, Abschlepper pro Stunde 100 EUR! Super... Neuer Schlüssel 1-2 Wochen ;o(

Also habe ich mit meinem Opa meine Karre abgeschleppt und nach Hause gebracht. Jetzt steht er erstmal in der Tiefgarage. Werde am Montag ihn zu MB schleppen und dort sofort die Wegfahrsperre im Steuergerät AUSSCHALTEN!!!!!!

Schei** drauf, dann haben die es eben leichter beim klauen, aber ich kann wenigstens fahren.

Ich komme ja ins Auto rein, aber dummerweise ist an der ZV die Wegfahrsperre angeklemmt. So ein Müll!!!!!!!!

Werde mir dann noch gleich einen neuen Schlüssel mitbestellen und die Wegfahrsperre bleibt AUS!

==> Habt ihr schon irgendwelche Erlebnisse oder Ideen zu so einem Problem???

Gruss Norbi... ;o(

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22 Antworten

Hallo Norbi,

ich kenne das Problem im W124 und im R129 mit den IR-Schluesseln und der Wegfahrsperre, da ich mit beiden Fahrzeugen mit dem gleichen Problem liegengeblieben bin.

Im W124 kannst Du die WFS relativ einfach abklemmen lassen, der MB-Notdienst hat bei mir keine 10 min dafür gebraucht, danach fuhr die Kiste ganz normal. Im R129 war das nicht mehr moeglich, meiner stand dann zwei Tage in einer Hotelgarage...

Generell kann ich sagen, dass die IR-Schluessel recht empfindlich gegen Fallenlassen sind. Ich habe ab dem zweiten Problem IMMER zwei Schluessel dabei gehabt, auch wenn die klobigen Dinger recht stoerend sind, denn mir sind die Dinge immer fernab der Heimat passiert.

Ob das mit dem dauerhaften Abklemmen der WFS eine wirklich gute Idee ist, moechte ich angesichts der Beliebtheit der 124-Modelle bezweifeln, im Ernstfall zahlst Du halt was dazu, da wuerde ich lieber neue Schluessel machen lassen.

Bei mir waren die Schluessel uebrigens immer innerhalb von 48 Stunden beschaffbar. Leider muessen sie im Werk programmiert werden, die neueren Funkschluessel koennen mittels PC auch in der Werkstatt codiert werden.

Viel Erfolg wuenscht Dir Jens

Themenstarteram 7. Dezember 2003 um 10:44

Echter Müll sowas, was kostet den überhaupt so ein Schlüssel.

Also mir würde es schon reichen wenn die mir einen Neuen Schlüssel machen würden.

Hab sogar drüber nachgedacht mal einen Funk-ZV nachzurüsten... Und dann nur damit zu arbeiten und die Infrarot-Schlüssel weit weg zu tun ;o)

Hallo Norbi,

der Schluessel fuer den SL hat 2001 ziemlich genau EUR 100,- (incl. Maerchensteuer) gekostet, fuer meinen 124er finde ich die Rechnung gerade nicht, ist naemlich schon ein Weilchen laenger her, duerfte aber keinen Unterschied machen, da die Technik identisch ist. Ich weiss nicht, was Du fuers Umruesten auf Funk bezahlen wuerdest, dazu kommt - wie gestern schon geschrieben - die Unsicherheit mit der Versicherung im Fall der Faelle.

Vielleicht hilft's Dir bei der Entscheidung!

Gruss Jens

Themenstarteram 7. Dezember 2003 um 13:08

UPDATE:

---------

Also, mit dem Funk-ZV zahlste ca. 100 EUR und den Einbau kannste selber machen.

Aber ich bin gerade bei meinem Besagten Kumpel, der hat die Schlüssel auseinandergenommen, ihr werdet es nicht glauben. Der Taster hat sich gelöst, bei allen 3 Schlüsseln das selbe Problem! Bilder siehe Anhang... ;o)

Haben auf diese Weise alle 3 Schlüssel reparieren können... Krass nicht. Und das ohne Geld auszugeben...

Werde mir auch KEINEN neu bestellen. Diese Scheiss Franzosen-Elektronik da drin ist nur Anfällig wie Sau!

Die haben einen Bombenkleber verwendet (sie kaputter Schlüssel auf dem Bild)... Den haben wir mit ner Zange, nem Cutter bzw. der Brotsäge zerlegt.

Werde mal versuchen irgendwo noch neue Hüllen für die Elektronik, bzw. neue Schlüsselgehäuse zu organisieren.

Also wer noch paar kaputte Schlüssel hat kann sie gegen paar EUR bei mir reparieren lassen... UND BEZAHLT KEINE 120 EUR, WIE BEI MB!!!!!!!!!!!

Ciaoi euer Norbi... (der bald sein 100'sten Beitrag hat...)

Themenstarteram 7. Dezember 2003 um 13:08

Bild # 2

Themenstarteram 7. Dezember 2003 um 13:09

Bild # 3

Themenstarteram 7. Dezember 2003 um 13:10

Bild # 4

Themenstarteram 7. Dezember 2003 um 13:11

Bild # 5

Moin,

Ich hatte Mitte November das gleiche Problem mit meiner WFS, das Problem sind NICHT die Schlüssel, sondern das Steuergerät der WFS. Mir wurde empfohlen die WFS rauszureißen und gegen eine moderne WFS zu tauschen, da dieser Fehler immer wieder auftauchen wird. Diese WFS ist, das zeigt auch die Erfahrung in meinem Bekanntenkreis, tatsächlich für diverse liegengebliebene Autos verantwortlich.

Und mal ehrlich, das Teil ist so alt und so simpel gestrickt. Der Pannendienst hat die innerhalb von 3 Minuten abgestellt gehabt, meinst du echt, das hindert wen daran dein Auto mitzunehmen, wenn er es WIRKLICH will ? Beliebt sind imho die Dieselmodelle. Die anderen 124er "lauern" im oberen Mittelfeld.

MFG Kester

Themenstarteram 8. Dezember 2003 um 10:40

Hi,

nein... Meine WFS macht keine Probleme... Da ist alles i.O.

Wäre voll quatsch, die zu wechseln.

Alle 3 Schlüssel sind defekt gewesen, siehe Bilder...

Ich habe die aufgemacht und der Taster kan mir entgegen gefallen ;o). Bei allen dreien!!! Das ist doch echt eindeutig wenn ich meine Karre nicht mehr aufschließen kann, das ich es dann nicht mehr starten kann. Weil bei meinem die WFS mit der InfraZV zusammenhängt!

Und das ist überall so... auch beim alten SL!

Dazu mal ne Frage von einem der Infrarot nur aus der Fernbedienung seines Fernsehers kennt:

Kann man die serienmäßige IR-FB denn so ohne weiteres gegen eine Funk-FB austausche bzw. um diese ergänzen??

Was sagt die Wegfahrsperre dazu??

Themenstarteram 9. Dezember 2003 um 13:39

Also gehen tut das auf jeden Fall, es gibt Nachrüstkits die Du einfach an die Unterdruckpumpe anschließen musst und dann mit den Mitgelieferten 2 Handsendern die Türen bzw. den Kofferraum öffnen kannst.

Die Wegfahrsperre wird über die ZV gesteuert, das heisst wenn Du Deinen Wagen über die ZV aufmachst kannste auch fahren. Wenn Du nur aufschließt gehts nicht ;o)

Das ist mir ja auch zum Verhängnis geworden...

Aber mittlerweile Kein Problem mehr denn die Schlüssel kann man ja "inoffiziell" Reparieren, wie so ziemlich alles obwohl es laut Mercedes nicht geht... *lachlach*

Hallo,

jo jo,das gute alte Schlüsselproblem. Ist mir diesen Sommer auch passiert. Schlüssel runtergefallen und Kontaktgeber abgebrochen. Habe zwar versucht den wieder anzulöten (hat bei dem anderen Schlüssel auch geklappt), aber keine Funktion. Also war ein neuer Schlüssel fällig (104 €).

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Mr_CE220

UPDATE:

---------

Also, mit dem Funk-ZV zahlste ca. 100 EUR und den Einbau kannste selber machen.

Aber ich bin gerade bei meinem Besagten Kumpel, der hat die Schlüssel auseinandergenommen, ihr werdet es nicht glauben. Der Taster hat sich gelöst, bei allen 3 Schlüsseln das selbe Problem! Bilder siehe Anhang... ;o)

Haben auf diese Weise alle 3 Schlüssel reparieren können... Krass nicht. Und das ohne Geld auszugeben...

Werde mir auch KEINEN neu bestellen. Diese Scheiss Franzosen-Elektronik da drin ist nur Anfällig wie Sau!

Die haben einen Bombenkleber verwendet (sie kaputter Schlüssel auf dem Bild)... Den haben wir mit ner Zange, nem Cutter bzw. der Brotsäge zerlegt.

Werde mal versuchen irgendwo noch neue Hüllen für die Elektronik, bzw. neue Schlüsselgehäuse zu organisieren.

Also wer noch paar kaputte Schlüssel hat kann sie gegen paar EUR bei mir reparieren lassen... UND BEZAHLT KEINE 120 EUR, WIE BEI MB!!!!!!!!!!!

Ciaoi euer Norbi... (der bald sein 100'sten Beitrag hat...)

Hallo Mr_CE220 ,

hätte auch einen Schlüssel zu reparieren....

Bitte melde dich mal

kern-sammler@web.de

wäre nett danke und gruß

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