ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Scheibe friert ein im Klimabetrieb

Scheibe friert ein im Klimabetrieb

Themenstarteram 21. Juli 2007 um 6:49

Hallo

Am Montag dieser Woche ist nach längerer Fahrt mit Klima bei einer Temperatur von 37 Grad die Windschutzscheibe von außen eingefrohren auf einem Stück von ca. 20 x 10 cm. Nach 2 Minuten war der Spuk vorbei. Am Dienstag hat sich das Problem leider wiederholt, nach einem warmen Regenschauer. Diesmal jedoch dauerhaft bis zum Fahrtende. Der Schiebenwischer konnte das Eis zwar abkratzen, es entstand aber zügig neues. Zum Glück mehr auf der Beifahrerseite so wurde die Sicht nicht zu sehr behindert. Seit dem trat das Problem nicht mehr auf. Auf Telefonischer Nachfrage in der Werkstatt hieß es: Noch nie gehört, keine Ahnung.

Wer hatte das bei seinem A3 schon mal, oder ist mein A3 einmalig mit seiner vereisungsfunktion der Klima.

MfG Thomas

Ähnliche Themen
19 Antworten

Das es vereist hatte ich noch nicht, aber bei hoher Luftfeuchtigkeit fängt die Scheibe an den beiden Austritts-Punkten der Klimaanlage zu beschlagen an. Abhilfe schaft hier eigentlich nur die Klima ein paar grad höher zu stellen und von Automatik auf Fußraum zu wechseln.

also ich bezwifel, dass die Klimaanlage eine Kühlleistung hat, die Temperatur von 37°C auf nahezu Null zu drücken...das wäre nämlich nötig....ich gehe auch mal vom Beschlagen aus ;)

:D :D :D

Sorry, aber das ist vollkommen normal.

Wenn die Temperatur im Auto niedriger ist als außen, und dann noch ev. eine hohe Luftfeuchtigkeit dazukommt, dann beschlagen die Scheiben eben. Aber sicher nicht vereist.

Warum denkst Du ist es im Winter umgekehrt, und die Scheiben beschlagen innen ? ;)

LG

TFFY

Der TE schreibt doch etwas von "abkratzen des eises"!?!

War das nun so, dass die scheibenwischer locker drüber wischten oder hattes du da wirklich sub-zero auf der windschutzscheibe?

Das ist doch mal ein Paradebeispiel, dass die Klima doch ausreichend Kühlleistung hat. ;) Dürfte aber das gleiche Problem sein, wie in diesem Thread und unzähligen weiteren dieser Art.

Themenstarteram 22. Juli 2007 um 7:27

Das Problem was ich dabei habe ist, dass am Dienstag 24 Grad Außentemperatur und bei 22 Grad eingestellter Klima auf Auto die Scheibe von außen zugefroren ist auf der Beifahrerseite. Hätten die Temperatursensoren so etwas nicht erkennen müssen? Ich habe Bilder mit dem Handy gemacht falls jemand Probleme mit der Glaubwürdigkeit hat.

MfG Thomas

am 22. Juli 2007 um 9:24

Jo, ich hab Probleme mit der Glaubwürdigkeit... :( Sorry.

Ich habe eine Klima im Grunde seit Anbeginn auf 22°C eingestellt und egal ob es draußen 15°C und Feucht ist, oder 25°C (naß/trocken), oder 35°C (trocken) ist, bei mir passiert da gar nichts, sprich weder beschlagen, geschweige denn gefroren.

Die Sonne knallt so auf die Scheibe, dass ich es einfach nicht glauben kann...

Ich fahre auch schon seit Jahren Autos mit Klima und mir ist das noch nie untergekommen.

Noch nicht mal im Winter um den Gefrierpunkt, selbst da taut das Eis von der Scheibe, als das sich durch die Klima neues bildet.

Wie gesagt, ich kann es einfach nicht glauben...

Zitat:

Original geschrieben von Baart

bei mir passiert da gar nichts, sprich weder beschlagen, geschweige denn gefroren.

Das mit dem Beschlagen passiert schon, wenn es draußen sehr schwül ist und die Düsen direkt auf die Scheibe pusten. Aber zum frieren reicht es niemals, weil die Klima keine Temperaturen unter 5 Grad produzieren kann. Aber von innen sieht es fast so aus wie Reif.

am 22. Juli 2007 um 15:34

Also wenn es nur schwül ist, dann hab ich es noch nicht erlebt. Ist halt MEINE Erfahrung.

Nur wenn es sehr stark regnet und die Luftfeuchtigkeit einfach soooooooooo hoch ist (evtl. Kleidung noch etwas feucht) dann kann es passieren, dass es von innen etwas beschlägt, was die Klima durch bissi höhre Gebläsestufe aber auch in den griff bekommt.

Zitat:

Original geschrieben von Baart

Also wenn es nur schwül ist, dann hab ich es noch nicht erlebt. Ist halt MEINE Erfahrung.

Nur wenn es sehr stark regnet und die Luftfeuchtigkeit einfach soooooooooo hoch ist (evtl. Kleidung noch etwas feucht) dann kann es passieren, dass es von innen etwas beschlägt, was die Klima durch bissi höhre Gebläsestufe aber auch in den griff bekommt.

Ich werde es mal auf Foto festhalten, wenns mal wieder soweit ist. ;)

Themenstarteram 24. Juli 2007 um 9:10

test

am 24. Juli 2007 um 14:53

Ich merke bei meiner Klima auch, dass die Scheibe an den Austrittspunkten stark beschlägt, aber das sie einfriert hab ich noch nie gesehen und kann ich mir auch nicht vorstellen!

@TE

Das Bild sieht komisch aus...auf jeden Fall schlimmer als bei mir, aber ich kann mir trotzdem nicht vorstellen das es Eis sein soll!

Bei mir "wachsen" dann immer so 2 ovale Flecken von ca. 6cm x 10cm die man mit dem Scheibenwischer lässig wegwischen kann!

am 24. Juli 2007 um 16:13

Zitat:

Original geschrieben von 8November2002

test

Das ist doch eindeutig Eis auf der Oberfläche oder muss ich ein Termin beim Augenarzt vereinbaren!?!?!

Gruß Marcus

Habe selbiges Phänomen allerdings ist's nicht vereist sondern extrem beschlagen... Physiker oder Chemiker unter uns welche dies Aufklären?

am 24. Juli 2007 um 16:19

@ 8November2002

Was hast du denn im Wischwasserbehälter ?

GF

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Scheibe friert ein im Klimabetrieb