- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugpflege
- Außenpflege
- Scheibe mit "normaler" Politur reinigen, geht das auch ?
Scheibe mit "normaler" Politur reinigen, geht das auch ?
Hallo,
ich hätte da ne Frage:
War mit meinem Clio 3 zeitbedingt jetzt einmal durch die Waschstraße, da zu wenig Zeit so kurzvor Weihnachten.
Habe das Program mit Versigelung genommen und nun habe ich einen Belag auf der Scheibe, der bei
Sonnenschein und Wischer ganz extrem die Sicht behindert.
Also die Windschutzscheibe sauber polieren.
Habe zwar noch etwas Scheibenpolitur von Sonax da, wird aber knapp dafür reichen.
Könnte ich, wenn die nicht reicht, auch mit der vorhandenen Sonax Profiline EX-04-06 weitermachen ?
Ist ja ne reine Politur, ohne Wachs, oder so.
Was sagen die Experten ?
Danke schonmal für eine Antwort.
Ähnliche Themen
22 Antworten
Nimm einen guten Glasreiniger und gut ist. Nach einem Wachsprogramm reinige ich immer die Scheibe mit Glasreiniger.
Zitat:
@Laberetto schrieb am 31. Dezember 2024 um 22:27:46 Uhr:
Nimm einen guten Glasreiniger und gut ist. Nach einem Wachsprogramm reinige ich immer die Scheibe mit Glasreiniger.
Das habe ich schon versucht.
einmal mit dem günstigen vom Edika und danach, da nix gebracht,
und danach mit dem guten von Fa. Würth.
War aber auch nicht wirklich erfolgreicher, darum jetzt auf dieharte Tour
... handelsübliche Verdünnung auf einen Lappen und nur die Frontscheibe reinigen...
Gruß
Politur habe auf die Zimmerfenster aufgebracht und ich muss sagen das sieht gut aus.
Zitat:
@beppy schrieb am 1. Januar 2025 um 14:02:09 Uhr:
Politur habe auf die Zimmerfenster aufgebracht und ich muss sagen das sieht gut aus.
Das ist aber mit einer Frontscheibe und Scheibenwischer nicht zu vergleichen.
Bei mir kommt keine Versiegelung auf die Frontscheibe. Auto waschen und anschließend mit einem guten Glasreiniger darüber und gut ist und das schon seit fast 50 Jahren.
Politur ist keine Versiegelung.
Ich poliere ca 1x im Jahr, gibt schon Zeugs was auch mit regelmäßiger Reinigung mit Glasreiniger nicht abgeht.
Versiegeln wss mache ich aber auch nicht.
Zitat:
Wenn ich lese Politur aufgebracht, dann wird mir schlecht.
Zitat:
@claudia1987 schrieb am 1. Januar 2025 um 23:17:33 Uhr:
Zitat:
Wenn ich lese Politur aufgebracht, dann wird mir schlecht.
Hoffentlich recht gescheit!
Zitat:
@easyline001 schrieb am 1. Januar 2025 um 00:12:12 Uhr:
Zitat:
@Laberetto schrieb am 31. Dezember 2024 um 22:27:46 Uhr:
Das habe ich schon versucht.
einmal mit dem günstigen vom Edika und danach, da nix gebracht,
und danach mit dem guten von Fa. Würth.
War aber auch nicht wirklich erfolgreicher, darum jetzt auf dieharte Tour
Nee mit Glasreiniger bekommste das nicht runter.
Ich habe mir hierfür extra den LIQUI MOLY Scheibenreiniger(schaum) gekauft.
Der löst den Belag von Waschanlagen ziemlich gut.
@fireGT96
Danke,hast du mal nen Link zum Liqui Moly Produkt?
Zitat:
@Rapha_24 schrieb am 2. Januar 2025 um 10:39:07 Uhr:
@fireGT96
Danke,hast du mal nen Link zum Liqui Moly Produkt?
Klar:
https://www.liqui-moly.com/.../scheibenreinigerschaum-p001067.html?...
Zitat:
@fireGT96 schrieb am 2. Januar 2025 um 09:40:36 Uhr:
Den Kram aus der Waschstraße bekommt man mit ganz gewöhnlichem Sidolin oder ähnlich runter, wenn das nicht funktioniert, ist die Scheibe anderweitig veschmutzt.
Scheibenreinigerschaum kostet lediglich mehr, die Reinigungsleistung ist ähnlich.
Damit es beim reinigen mit Glasreiniger nicht so schmiert, reinige ich die Scheibe vor mit heißem Wasser und ein wenig Spüli. Betonung auf ein wenig und darauf achten damit nur die Scheibe zu reinigen, nicht den Lack.
Zitat:
@Tim_Tayl0r schrieb am 2. Januar 2025 um 10:56:55 Uhr:
Zitat:
@fireGT96 schrieb am 2. Januar 2025 um 09:40:36 Uhr:
Den Kram aus der Waschstraße bekommt man mit ganz gewöhnlichem Sidolin oder ähnlich runter, wenn das nicht funktioniert, ist die Scheibe anderweitig veschmutzt.
Scheibenreinigerschaum kostet lediglich mehr, die Reinigungsleistung ist ähnlich.
Damit es beim reinigen mit Glasreiniger nicht so schmiert, reinige ich die Scheibe vor mit heißem Wasser und ein wenig Spüli. Betonung auf ein wenig und darauf achten damit nur die Scheibe zu reinigen, nicht den Lack.
Also ich habe es damals mit dem handelsüblichen Frosch Glasreiniger versucht und hatte trotzdem noch die Rückstände von der Waschanlage auf der Scheibe. Scheibenreinigerschaum entfernt unter anderem Silikon, was in diesem Fall vermutlich auch die Rückstände von der Waschanlage entfernt.
Mit Finish Politur oder Lackreinigern wie Prima Amigo und Co. kann man aber auch sehr gut Rückstände auf Glas entfernen. Glas ist im Vergleich zu Lack extrem unempfindlich.