ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Scheibe mutwillig zerkratzt - mit ein paar Kratzern Schaden im hunderte Euro Bereich?

Scheibe mutwillig zerkratzt - mit ein paar Kratzern Schaden im hunderte Euro Bereich?

Themenstarteram 15. Dezember 2017 um 21:31

Hallo Community,

ich bin ganz neu hier. :)

Heute nachmittag am hellichten Tage hat mir irgendjemand auf einem Parkplatz wo ich ca. 1 Stunde stand die Windschutzscheibe mutwillig zerkratzt. Er scheint mit einem Schlüssel mehrere Male von oben nach ganz unten schön über die Scheibe gegangen zu sein, im Sichtbereich auf der Fahrerseite. Länge ca. jeweils 30cm, ca. 8 Kratzer, mit dem Fingernagel von außen fühlbar, von innen und außen sichtbar. Ich habe keine Feinde und bin ein freundlicher Mensch, keine Ahnung wer/wieso/weshalb.

Das Auto hat einen Wert von ca. 5000 EUR, ich habe nur Haftpflicht. Keine Steinschläge, keine Risse oder sonstige Beschädigungen.

Nach meinen online-Recherchen kommt nur ein Komplettaustausch der Scheibe in Frage. D.h. die miese Laune eines fiesen Zeitgenossen da draußen dürfte mich mehrere hundert Euro kosten, da ich das Auto so nicht durch den TÜV kriege und im Sichtbereich nichts repariert werden darf. TÜV ist in einem Jahr wieder fällig.

Pasten/Polituren habe ich nicht probiert, dafür sind die Kratzer zu tief meiner Meinung nach (mit dem Nagel fühlbar, beim Fahren sichtbar).

Wer kann mir noch Rat oder Infos geben? Bin ich jetzt der Gelackmeierte, der keine andere Wahl hat als die Scheibe zu wechseln und zu hoffen, dass das nicht nochmals passiert?

Ich danke euch für eure Meinungen!

Beste Antwort im Thema

Vandalismus übernimmt keine Versicherung, so wie es aussieht bleibst Du auf die Kosten sitzen.

Frag mal in deiner Bucht beim Schrotti nach ob er solch eine Scheibe auf Lager hat. Meist bauen sie dir gleich ein.

Die wo sich an fremden Fahrzeugen zu schaffen machen und Zerstöhren sollten die Hände abfaulen.

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Vandalismus übernimmt keine Versicherung, so wie es aussieht bleibst Du auf die Kosten sitzen.

Frag mal in deiner Bucht beim Schrotti nach ob er solch eine Scheibe auf Lager hat. Meist bauen sie dir gleich ein.

Die wo sich an fremden Fahrzeugen zu schaffen machen und Zerstöhren sollten die Hände abfaulen.

am 15. Dezember 2017 um 21:43

Leide bist du der Geleckmeierte. Tausch die Scheibe, mehr bleibt dir nicht. Vielleicht noch Anzeige gegen Unbekannt. Wird aber nix bringen. Ich hab keinen Schluessel mit dem ich die Scheibe so Schadden koennte. Das war richtig Scharfkantig. Ich hoffe so einen mal zu erwischen. Die Strafe zahl ich gern.

Zitat:

@Bomber50 schrieb am 15. Dezember 2017 um 22:40:53 Uhr:

Vandalismus übernimmt keine Versicherung, so wie es aussieht bleibst Du auf die Kosten sitzen.

Stimmt so nicht - ist meist bei der Vollkasko mit abgedeckt.

Je nachdem wo er wohnt, kann er die Scheibe etwas auch in Polen oder Tschechien preiswerter tauschen lassen.

Oder eben vom Schrotti ....

Themenstarteram 15. Dezember 2017 um 21:55

Danke für eure aufmunternden Worte, ich bin nämlich echt ein bisschen verzweifelt. Größter Alptraum gerade sozusagen. Im Prinzip hätte die Person auch die Scheibe gleich einschlagen können, der Schaden ist derselbe. Man meint nicht dass man mit so ein "paar Kratzern" wie Außenstehende sagen würden so hohe Kosten/Ärger verursachen kann. Kratzer im Lack sind natürlich auch fies/unschön, aber immerhin gibts noch TÜV und keine neue Autoscheibe plus Einbau. Ich komme aus Mittelhessen, leider ist Polen etc. keine Option und mit Schrotthändlern etc. hatte ich auch noch keinen Kontakt...

Besteht denn eurer Auffassung nach die Möglichkeit, doch irgendwie durch den TÜV zu kommen mit Kratzern? Oder No Way?

Grüße in die Runde!

In Sichtfeld dürfen keine Steinschläge oder starke Kratzer aufweißen beim TÜV ( Blendungsgefahr ).

Nur eine billige Scheibe bekommst du noch beim Schrotti für ca. 100€ inkl. Einbau.

Mit einem Diamantring kann man Glas in dieser Weise sicherlich beschädigen. Vielleicht hast Du ein hysterisches Stück Mensch in Wallung gebracht, womit auch immer.

Im Zubehörhandel bekommst man eine neue WSS in der Regel für um die 100,- € / 150,- €. Die sind ohnehin alle von Pilkington oder Saint Gobin (die machen beide auch die Originale). Bevor Du eine gebrauchte WSS nimmst, kauf lieber eine neue. Die Einbaukosten sind ja identisch.

Themenstarteram 15. Dezember 2017 um 22:57

Mmmh, leider bin ich mit Werkstätten, Schrottplätzen etc. nicht so vertraut. Kann man denn einfach mit einer mitgebrachten (online gekauften) WSS in eine Werkstatt nur zum Einbau? Oder wird das dann abgelehnt wegen Garantie etc.?

Bekommst du die ins Auto? Fragen kostet nichts, also musst du eben mal das Telefon in die Hand nehmen oder die Werkstätten abklappern.

Ansonsten, wenn´s nicht wirklich stört oder gefährlich ist, einfach mal schauen, ob er die HU schafft. Kann natürlich nicht beurteilen wie schlimm´s bei dir aussieht und ob du damit noch fahren kannst oder willst.

Meiner hat auch den einen oder anderen Kratzer, hat den Prüfer nie gestört. War wohl der Herr Dr. Vorbesitzer beim Eiskratzen, weil die auch nicht exakt mit dem Wischer laufen.

Es gibt im Netz doch so eine Plattform, wo man Arbeits- und reparaturaufträge auf die günstigste Lösung ausschreiben kann, vielleicht macht dir einer ein Angebot mit nem günstigen Preis.

Vielleicht macht auch eine von den grossen Ketten einen guten Kurs, wenn man sagt man ist selbstzahler.

Geiz ist geil gelle? Sonst hätte ich noch die Variante, wo die Scheibe drin bleibt. Die karre für wenig Geld beim Schrauber des geringsten Misstrauens von links auf rechts lenker umbauen.

Im Ernst, Kratzer und besonders solche wie vom TE beschrieben, behindern die Sicht. Raus damit. Neue Scheibe vom Hinterhofschrauber rein gebastelt, kann gut gehen, muss aber nicht. Aber wenn es nicht gut funktioniert hat, ist für den nächsten Versuch ne neue Scheibe fällig.

Ich hatte früher auch Schäden an der WSS durch Steinschlag. Einmal habe ich eine Scheibe für 20 DM vom Schrott ausgebaut. Beim anderen Schaden habe ich eine Scheibe neu für ca. 60 DM gekauft. Welche ein Unterschied!! Jetzt steht die einst neu eingebaute Scheibe vom R 4 im Keller. Wer sie braucht kann sie abholen.

Die Scheiben vom Schrott haben letztlich viele kleine Kratzer von den Scheibenwischern, die man erst bemerkt, wenn man eine neue Scheibe zum Vergleich hat.

Wenn es nicht gerade eine besondere und teure Scheibe wegen der Klimaanlage ist, würde ich zunächst den Preis der neuen Scheibe erfragen.

Zum einkleben muß man mindestens zu zweit sein.

schrauber

Woher kommst du?

Autoglas Leoni nähe Pforzheim baut dir ne neue unter 100 Euro ein, solange es kein besonderes KFZ ist. Bin extra fast 200km dahin mit meinem Passat gefahren. Wollte kurz vorm TÜV noch die Wischer wechseln und dann meinte der Wischerarm, er müsste mal hallo zu der Scheibe sagen.

Arbeit tadellos, Dichtungen alle Super drin. Markenscheibe (Glaube Guardian) verwendet. Kostete 90 Euro inkl. Umweltplakette. Kannst mal auf EBay schauen, was es für deinen kostet.

Zitat:

@berlin-paul [url=https://www.motor-talk.de/.../...nderte-euro-bereich-t6217707.html?...]schrieb am 15. Dezember

Im Zubehörhandel bekommst man eine neue WSS in der Regel für um die 100,- € / 150,- €. Die sind ohnehin alle von Pilkington oder Saint Gobin (die machen beide auch die Originale). Bevor Du eine gebrauchte WSS nimmst, kauf lieber eine neue. Die Einbaukosten sind ja identisch.

Hallo Weihnachtsmann.

Ich kenne auch noch Saint Gobain:)

Hoffe du bist nicht zu sehr im Stress, wegen Weihnachten ??

Gruß

Es geht so. Derzeit laufen aber verstärkt die Buchstabendiebe in Tastaturnähe rum, was es etwas erschwert ... :D *zurückgegrüßt*

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Scheibe mutwillig zerkratzt - mit ein paar Kratzern Schaden im hunderte Euro Bereich?