Scheibe von innen vereist
Gestern war Frost und mein Wagen musste enteist werden, na ja, ein Teil der Scheiben.
Die Rückscheibe sah schlimm aus ich habe gekratzt und gekratzt bis ich bemerkte, die ist nicht nur außen...die ist auch innen vereist ??
Habt ihr so etwas auch, wie kann das sein ?
Paul
Ähnliche Themen
19 Antworten
Hallo Paul,
du hast zuviel Wasser im Fahrgastraum (Bodenmatten, etc.).
https://www.focus.de/.../...s-mittel-schafft-abhilfe_id_258399792.html
Fährst Du eventuell ohne Klima? Die kühlt nicht nur, sie trocknet auch. Ich jedenfalls kämpfe nur mit Außen-Eis.
Füße gut abklopfen bei Schnee, sonst bleibt nur eines: Auto hochheizen so viel wie es geht und dann alle Türen auf - Durchzug. Dann das ganze nochmal wiederholen. An der Heckscheibe würde ich nicht kratzen, die ist doch beheizt? Und ggf. mal im Stand warmlaufen lassen und dann ein großes, saugfähiges Handtuch nehmen, da wandelt sich das Eis in Wassertropfen, die man innen leicht wegwischen kann. Danach aber das Handtuch sofort aus dem Auto nehmen und zu Hause auf die Heizung legen, sonst landet die Feuchtigkeit wieder in der Luft/ im Auto. Und man kann ein Säckchen mit Katzenstreu ins Auto legen, das sagt auch viel Feuchtigkeit aus der Luft auf. Ab und zu mal zu Hause wieder trocknen. Im Benz habe ich das Problem kaum, aber bei meinem alten Auto: Frontscheibe und Reling undicht, da dringt bei jedem Regen etwas Wasser ein. Kann auch beim 212er passieren, wenn z.B. mal die Frontscheibe getauscht und nicht sauber gearbeitet wurde.
Warum geht beim Firefox eigentlich "Antwort absenden" nicht mehr? Muß jetzt immer Google Chrome nehmen...
Zitat:
@Rudolf_Diesel schrieb am 29. Dezember 2024 um 13:58:25 Uhr:
Warum geht beim Firefox eigentlich "Antwort absenden" nicht mehr? Muß jetzt immer Google Chrome nehmen...
"Antwort erstellen" geht auch bei Firefox. Liegt nicht am Browser, sondern an einer, bei Dir installierten, Erweiterung. Bei uns war es "Malwarebytes" welches dies blockierte.
"Malwarebytes" in den Erweiterungen deaktivieren, Seite reloaden,- dann geht's...
(oder die Seite in Malwarebytes als "Ausnahme" deklarieren und neu laden)
Für mich klingt das nach Wassereinbruch. Ich würde mal die Fussmatten rausnehmen und prüfen ob der Boden/Teppich nass ist. Falls das der Fall ist die Wasserablauf checken. Viel Glück
Genau, Fahrzeug beim fahren hochheizen und dann schon während der Fahrt für ausreichend Frischluft sorgen... Luftaustausch...
Keine feuchten, nassen Gegenstände (nasse Jacken usw) im Auto zurücklassen und auch die angesprochenen Fußmatten regelmäßig trocknen...ich habe 2 paar Matten...im Winter Gummi-Fußmatten, für den Rest des Jahres die original Mercedes Matten.
...und auch wichtig...in regelmäßigen Abständen ... wenigstens...die Frontscheibe vernünftig putzen, das macht mehr aus, als man denkt
Das sind aber alles "allgemein" gültige Tipps, die eigentlich jeder kennen sollte...bei vielen hapert es lediglich an der Umsetzung...
Gruß
Meine Heckscheibe ist vermutlich die einzige im Forenkreis, die gerissene Fäden hat, das ist bzw. war dann mal die Heckscheibenheizung.
Vor Jahren schon passiert, glaube der Wagen war keine 4 Jahre alt und der Meister bei LURG auch schon ein alter hat zu mir gesagt, dass er so etwas noch nie erlebt hat, sei aber auch keine Produktgarantie, wenn, dann muss ich sie selbst bezahlen, na ja, seitdem lebe ich damit, ist ja auch nicht immer Winter.
Ich werde es jetzt mal mit eingeschalteter Klimaanlage versuchen, die habe ich eigentlich nie an, war mir nicht bewusst, dass die auch entfeuchtet.
Paul
Zitat:
@G.Paul schrieb am 29. Dezember 2024 um 14:37:43 Uhr:
Meine Heckscheibe ist vermutlich die einzige im Forenkreis, die gerissene Fäden hat, das ist bzw. war dann mal die Heckscheibenheizung.
Vor Jahren schon passiert, glaube der Wagen war keine 4 Jahre alt und der Meister bei LURG auch schon ein alter hat zu mir gesagt, dass er so etwas noch nie erlebt hat, sei aber auch keine Produktgarantie, wenn, dann muss ich sie selbst bezahlen, na ja, seitdem lebe ich damit, ist ja auch nicht immer Winter.
Ich werde es jetzt mal mit eingeschalteter Klimaanlage versuchen, die habe ich eigentlich nie an, war mir nicht bewusst, dass die auch entfeuchtet.
Paul
Scheibe ist doch in der Teilkasko Vers abgedeckt.
Nein, Du bist nicht allein; ich hatte auch eine defekte Heizung, zum Glück während der Garantiezeit.
Dafür gibt es Reparaturlacke https://www.amazon.de/...oster-Heckscheibenheizungs-Reparatursatz.....
mal abgesehen davon, dass das TÜV-relevant ist.
Schau mal im Kofferraum nach einem Wassereinbruch
Wolli
Man müsste nur gucken, ob das ein einmaliger Feuchtigkeitseintrag war, z.B. regennass ins Auto oder ständig Feuchtigkeit nachkommt wie z.B. durch verstopfte Wasserabläufe im Schiebedach.
Zitat:
@Caschy schrieb am 29. Dezember 2024 um 15:05:11 Uhr:
Zitat:
@G.Paul schrieb am 29. Dezember 2024 um 14:37:43 Uhr:
Paul
Das hier hatte ich damals gefunden..."
Nein sie bezahlt nicht, es muss ein Glasbruch vorliegen, dann bezahlt sie""
Hatte schon mal dran gedacht,, ;-)
Paul
Leute, verstopfte Abläufe, die werde ich mir mal ansehen, denn der steht unter Bäumen und da war immer Laub, aber eines werde ich auch nicht mehr machen, hatte den Regenschirm immer vor den Rücksitz zum Trocknen geworfen, weil er im Kofferraum so schlecht trocknete, werde ich auch nicht mehr machen...
Schönen Restsonntag noch
Paul
Zitat:
@G.Paul schrieb am 29. Dezember 2024 um 17:12:35 Uhr:
Zitat:
@Caschy schrieb am 29. Dezember 2024 um 15:05:11 Uhr:
Das hier hatte ich damals gefunden..."
Nein sie bezahlt nicht, es muss ein Glasbruch vorliegen, dann bezahlt sie""
Hatte schon mal dran gedacht,, ;-)
Paul
Ich hatte mal beim Kadett D die Heckklappe geschlossen, leider war im Kofferraum ein Gegenstand etwas zu groß und hatte beim schließen die Heckscheibe zerstört.
Die Versicherung hat den Scheibewechsel bezahlt..
Hast ja eh schon einige Tipps bekommen...
Und auch, dass es von einem feuchten Inneraum kommt...
Also erstmal Feuchtigkeit raus.
Klima einschalten.
Heizung und Lüfter schön aufdrehen, idealerweise dann noch die Lüftung auf den Teppich im Fußraum, usw... Wirds zu warm lieber öfter mal Fenster auf und die feuchtwarme Luft raus.
Fußmatten über Nacht übern Heizkörper.
Ansonsten gibts ja auch genügend Hausmittel gegen Feuchtigkeit: Reis, Katzenstreu, gemahlener Kaffe, im Zubehörhandel so "Trockensäckchen,... einfach mal googeln.
Und natürlich auch abklären ob es nur von Regenschirm, nassen Schuhen, etc... kommt. Oder doch irgendwo von außen Wasser/Feuchtigkeit eindringt.
Mal im Innenraum fühlen, ob es feuchten Ecken/Stellen gibt. Wenn ja, mal klären woher es kommen kann.