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Scheibe wechseln Fahrertür
Hallo Talkler,
ich muss bei meinem V70 (Bj99) die Scheibe der Fahrertür wechseln (und den Spiegel). Ersatzteile habe ich schon, nur keine Erfahrung.
Ist der Wechsel für einen Laien in hinnehmbarer Zeit durchzuführen oder sollte das doch lieber der Schrauber um die Ecke für mich erledigen? Mehr als zwei Stunden möchte ich eigentlich nicht investieren.
Die Erklärung die ich bekommen hab zum Wechseln geht ungefähr so:
- Verkleidung abnehmen
- Türöffner demontieren
- da ist so ein Schaumstoffding
- da finden sich irgendwo Splinte die ich ziehen muss
- dann ist alles total einfach und die Scheibe lässt sich wechseln
Ist das tatsächlich so einfach? Der Typ macht das jeden Tag - für den ist's das bestimmt.
Wie bekomm ich die Verkleidung der Tür herunter? Muss ich auf irgendwas besonderes achten, damit ich am Ende auch alles wieder dran bekomme?
Der Spiegel scheint mir recht einfach zu wechseln wenn die Verkleidung runter ist. Stecken, Schrauben, fertig.
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18 Antworten
2 Stunden ? Wenn man weiß, wie es geht, geht das auch viel schneller.
Wenn man das aber noch nie gemacht hat, besser ne Kiste Bier mir raus nehmen . nicht nur zum draufsetzen !
Lass es den Schrauber machen....
Moin
ich würde das auch den Schrauber machen lassen
Hallo,
da ich Deine Schrauberkenntnisse nich kenne, ist das schwer zusagen.
Das ist beim erstenmal etwas fummelig.
Ich versuche es einmal zu erklären.
1. Abnahme der Türverkleidung ist einfach, aber auch mit Achtung.
nur eine Torxschraube in der Türgriffmulde T20 oder 25 herausdrehen.
Das Plastikdreieck oberhalb der Türverkleidung mit Schraubendreher abziehen , damit du später die Türverkleidung nach oben stoßen kannst.
Die Türverkleidung abziehen, hierbei kannst die die Türverkleidung nachhaltig beschädigen.
Du musst dort mit dem Schraubenzieher zum hebeln ansezen wo die Plastiknippel im Blech der Tür sind,
denn wenn du einfach an der Türverk. ziehst könnte es passieren, das du die Türverk. auseinanderziehst und die Plastiknippel mit Teilen Der Türverk. an der Tür sitzen bleiben.
Dann den Fensterheber so betätigen das das Fenster so steht, das du an die Splinte (2) kommst die an der unteren
Fensterschiene sitzen und dann kannst du die kugel aus dieser glaube ich grünen gleitbuchsche drücken
etwas fummelig und schwer, dann ist die Scheibe frei.
Wenn das so nich ganz eindeutig sein sollte kannst du mich unter 0172 2474748 erreichen.
Hau rein mach selber.
Viel Spaß
Zum Scheibe wechseln braucht man etwas Gefühl, vor allem beim Einbau. Problem ist hierbei, die Scherenarme der Mechanik des Fensterhebers wieder in die Scheibenaufnahmen (grüne Buchsen) richtig einzudrücken. Dabei schnappt es zweimal, nur einmal reicht nicht und die Arme rutschen wieder heraus. Alleine ist das sehr kräftezehrend, zu zweit geht das ganz ordentlich, der eine hält die Scheibe von oben außen, der andere arbeitet innen an der Türe. Wichtig auch noch ist die Scheibenführung gut zu schmieren, ein WENIG Molybdänfett hilft hier richtig gut, das ist DER Geheimtipp . Bitte nur in die Führungen! Mit einem längeren Schraubenzieher samt Lappen dran geht das ganz gut.
Um die abschließende Feinjustage der Scheibe in der Führung kommt man
eigentlich nicht herum.
Gruß Matthias
Vielen Dank für Eure Posts.
Ich lass meinen Schrauber ran; vielleicht darf ich zuschauen und etwas lernen.
Habe auch keine Lust das im Regen zu machen -.-
Grüßerli
Kommt nur drauf an woher du kommst
Ich muss das auch noch bei meiner Mum machen. Die Scheibe klappert bei geöffneter Stellung.
Bevor ihr hier alles zerlegt, erstmal nachsehen, ob in der Scheibenführung unten in Richtung Schloß noch der Gummieinsatz drin ist.
Der fehlte bei mir, die Scheibe klapperte im offenen Zustand.
Sollte der fehlen, kann man auch bei eingebauter Scheibe einsetzen, ist aber eine elende Fummelei
Zitat:
@katzenvater schrieb am 8. Oktober 2015 um 11:56:38 Uhr:
Bevor ihr hier alles zerlegt, erstmal nachsehen, ob in der Scheibenführung unten in Richtung Schloß noch der Gummieinsatz drin ist.
Der fehlte bei mir, die Scheibe klapperte im offenen Zustand.
Sollte der fehlen, kann man auch bei eingebauter Scheibe einsetzen, ist aber eine elende Fummelei
Wo Gibt's den zu kaufen. Und eine Nummer für das Teil ?
Grüße Benni
Zitat:
@Cb-V70R schrieb am 8. Oktober 2015 um 12:43:55 Uhr:
Wo Gibt's den zu kaufen. Und eine Nummer für das Teil ?
Grüße Benni
Für x70 hier Klack
Aber erst mal unten in der Tür nachsehen, ob da nichts liegt
Wenn das Problem an der besagten Scheibenführung liegt, dann ist meist ist die Blechlasche abvibriert und das Teil somit unbrauchbar.
Ich hab heute in 2 1/2 Stunden die gesamte Fahrertür gewechselt (wegen Blechschaden).
Die Scheibe wechseln ist bissel knifflich, geht aber.
Raus bekommen habe ich Sie, indem ich das vordere Sicherungsblech hinter der grünen Rolle gezogen habe.
Rein, hatte ich die grünen Rollen von der Schere abgezogen habe, welche ganz schön schwer von der Schere gingen.
@ Eigen,
meinst du die Metallschiene unterhalb vom Schloß?
Die war an der Verschraubung zur Tür bei mir am Winkel weg gerissen.
Nun isse wieder dran
War erstaunt wie easy eigentlich der Umbau war!
Anbei mal drei Bilder.
Grüße Ronny
Ich meine die Fensterführung, die Katzenvater oben verlinkt hat
Was hier noch gar nicht erwähnt wurde:
Bevor man die Hubscheren-Gnubbels aus den (grünen) Scheibenführungen zieht, müssen erst die Sicherungssplinte abgezogen werden.
Vorsicht: Die fallen gerne unten in die Tür ....
Umgekehrt:
Nach dem wiedereindrücken der Gnubbels (ja, etwas Gewalt - Achtung Glas !) müssen die Splinte auch wieder reingesteckt werden.
Weil:
Läuft die Scheibe etwas schwer, drücken sich die Gnubbels wieder aus den Führungen heraus und die Scheibe fährt sofort schief.
Vielleicht hat ja einer auf'm Sonntag mal Langeweile und stellt eine komplette De-/Montageanleitung zusammen. Dann hat man das mal zusammen, ich übernehms in den ersten Post und andere Suchende werden zu Findenden. Bei mir ist's inzwischen erledigt.