1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Scheibe wird ausgetauscht, was muss ich beachten

Scheibe wird ausgetauscht, was muss ich beachten

Mercedes C-Klasse
Themenstarteram 10. Juni 2013 um 10:24

Hallo,

meine Scheibe muss ausgetauscht werden.

Habe eine TK ohne Selbstbeteiligung, aber mit Werstattbindung.

Versicherer ist HUK24.

Mein Wagen ist ein S203 mit Klimaautomatik, Regensensor. BJ 10/2005.

Vielen Dank.

Beste Antwort im Thema

Hi,

das du den Termin einhältst.

:))

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Hi,

das du den Termin einhältst.

:))

Beim Rausschneiden sollte darauf geachtet werden, dass die darunterliegende Lackschicht nicht beschädigt wird, da sonst über kurz oder lang ein schönes "Rostnest" entsteht...

Evtl muss der Regensensor neu eingelernt werden, wenn zB eine Scheibe mit Grün- und/oder Graukeil verbaut wird...

Zitat:

Original geschrieben von lw4701

Beim Rausschneiden sollte darauf geachtet werden, dass die darunterliegende Lackschicht nicht beschädigt wird, da sonst über kurz oder lang ein schönes "Rostnest" entsteht...

Evtl muss der Regensensor neu eingelernt werden, wenn zB eine Scheibe mit Grün- und/oder Graukeil verbaut wird...

.

Daumen > Sehr wichtig

nicht nur Lack, sondern auch der Dachhimmel sollte nicht eingeschnitten werden (so geschehen bei mir) :mad:

Achte auch darauf, dass du die korrekte Scheibe bekommst (Avantgarde = blau getönt)

du kannst übrigens die Werkstattbindung bei der HUK24 ignorieren und direkt zum Freundlichen gehen. Bekommst dann allerdings nur 80% der Kosten bezahlt:

150€ SB (falls vorhanden) + 20% des Rechnungsbetrages

In deinem Fall also nur die 20%

Zitat:

Original geschrieben von RED 20V Turbo

du kannst übrigens die Werkstattbindung bei der HUK24 ignorieren und direkt zum Freundlichen gehen. Bekommst dann allerdings nur 80% der Kosten bezahlt:

150€ SB (falls vorhanden) + 20% des Rechnungsbetrages

In deinem Fall also nur die 20%

Viele Versicherungen bieten auch den Scheibentausch über carglas u.a. an, wobei man dann nur 50% der Selbstbeteiligung zahlen muss. Habe ich schon 2x in Anspruch genommen, hat sehr gut geklappt und die kamen sogar zu mir nach Hause, um das in meiner Garage zu machen! Auf diese Weise musste ich jeweils nur 75 Euro zahlen!

Ob das allerdings die HUk24 anbietet und wie das bei 0,- Euro SB aussieht....keine Ahnung!

Gruß

Fliegentod

Themenstarteram 10. Juni 2013 um 14:31

Also mein Wagen ist Elegance.

Die Scheibenfarbe spielt eine Rolle? Für mich ist irgendwie alles weiß.

Weiß jemand was die Scheibe ungefähr bei MB kostet?

Sind die Noname-Scheiben auch qualitativ gleichwertig?

Auf jeden Fall, um kein Rostproblem zu bekommen, nicht einfach Wagen da lassen, sondern auf die Finger schauen!

am 10. Juni 2013 um 15:16

auf jeden Fall den Schaden vorher selbst bei der HUK melden und fragen ob du auch, sofern du das möchtest, in eine Werkstatt gehen kannst die nicht zu den partnern gehört.

Hatten bei uns in der WS schon den Fall das wir ein HUK versichertes Fahrzeug nicht reparieren durften, obwohl der Kunde auch die 20% Eigenanteil bezahlt hätte, HUK hätte 80% zahlen müssen, aber da hat sich die HUK quer gestellt. Auch besteht die HUK meist darauf das der Kunde sich selbst um alles kümmert, sprich den Schaden meldet und die Schadennummer incl. SB an die Werkstatt weitergibt.

@Birbey,

bei MB ca 850 EU

Themenstarteram 10. Juni 2013 um 16:49

Hallo,

die HUK24 habe ich angemailt. Ich soll zurück rufen hieß es. Ich gehe nun morgen zur HUK-Geschäftsstelel rein.

Interessant ist, dass man bei HUK24 weniger zahlt als bei HUK und den gleichen Service bekommt. Man darf bei einem Schaden oder zur Beratung trotzdem in die HUK-Geschäftsstellen gehen. Wer ist denn da noch blöd und schließt vor Ort ab? Bei mir macht es 10% Beitragsersparnis aus.

Angeschrieben hat mich die HUK-Geschäftsstelle bei uns in der Stadt. Ist ein rießen Fililale die direkt von HUK betrieben wird.

Als wenn die Scheibe bei MB ca. € 850 kostet und ich noch 20% zahlen muss, dann sind dass immer noch ca. € 170.

Nun stellt sich für mich die Frage, ob die Qualität der Carglass und Co nicht dieselben sind wie bei MB, nur dass man den Mehrpreis zahlt. Kann mir schlecht vorstellen, dass es einen Aftermarketbereich für Autoscheiben gibt. Recylen kann man die alten Dinger nicht (muss wohl geschmolzen werden) und ich glaube nicht, dass MB die Scheiben noch selber gießt. Ich hatte das letzte Mal Bremsscheiben bei denen gekauft und da Stand auf der Packung "Made in Ägypten".

EDIT: Ich habe mal gerade die Terminvereinbarung bei Carglass online durchgespielt. Nirgendswo wir nach der Typ und Schlüssel-Nr., ob mit Klimaautomatik und Sensor gefragt. Woher wissen die dann beim Termin was für einen Scheibe habe? Oder haben die einen so großen Bestand, dass dass sie alle Möglichkeiten vor Ort haben? Das kann aber nicht sein, nach dem Sie Scheiben für jeden Wagen haben.

Die Original-Scheibenhersteller wie Saint-Gobain bieten die Scheiben auch ohne Mercedes-Aufdruck an, zu wesentlich günstigeren Preisen. In der Regel sind diese zu 100% identisch.

Ich weiß nicht mehr ob HUK oder HUK24, aber als ich eine Frontscheibe für 700 Euro wechseln lies, haben die sich extrem angestellt. "Böser" Brief mit Warnung, falls man nicht nächstes Mal in eine günstigere Werkstatt ginge, dann würden sie nicht bezahlen. Dabei war die Werkstatt am Ort des Glasschadens und sogar 200 Euro günstiger als MB selbst. Naja, so kann man auch langjährig schadenfreie Kunden auch loswerden.

Bei Carglas gab es in der Vergangenheit öfter Probleme mit dem Regensensor.

Für mich ein NoGo

Zitat:

Original geschrieben von Birbey

Also mein Wagen ist Elegance.

Die Scheibenfarbe spielt eine Rolle? Für mich ist irgendwie alles weiß.

Weiß jemand was die Scheibe ungefähr bei MB kostet?

Mit Einbau ca. 900€, incl. aller dazu benötigten Anpassungen. Ich gab das Fahrzeug beim Freundlichen ab, erhielt wegen der Trockenzeit für einen Tag einen kostenfreien Leihwagen und erhielt abschließend ein geputztes Fahrzeug incl. neuer Scheibe nebst angelernten Regensensor zurück.

Das einzige wo ich aufpassen musste war, das ich mir meine Schnute nicht am heißen Kaffee verbrenne :rolleyes:

Ach ja, Scheibe hält bis heute und ist dicht..... sie machen es häufiger, sagte mein Freundlicher.

am 10. Juni 2013 um 21:32

Ich habe Anfang April eine neue Scheibe bekommen, da mir auf der BAB ein kleiner Splittstein ein Loch geschlagen hat.

Die Scheibe und das Zubehör habe ich direkt bei MB bestellt und den Einbau von einer freien KFZ-Werkstatt vornehmen lassen.

Bei MB kannst du natürlich die gleiche Teilenummer bestellen, bei Fremdanbietern muss man auf alle Fälle darauf achten, dass man angibt, welche Sensoren vorhanden sind und wohl auch, ob man einen abblendenden Innenspiegel hat.

Ich habe nun eine Scheibe mit Graukeil, angelernt werden musste - soweit ich weiß - aber nichts, weil ja die Sensoren oben ausgespart sind, wenn man deren Existenz angibt.

Deine Antwort