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Scheiben auf der Hinterachse im Winter nachteilig?

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 23. Juli 2009 um 14:37

Hi,

wie ihr ja wissen, hat ja mein Passi auf der Hinterachse Scheibenbremsen verbaut.

Ich merke, wenn ich stärker Bremse an der Ampel etc. das die sich hinten anzieht und wenn ich von der Bremse gehe dann löst, nun habe ich bedenken, das es damit im Winter Probs geben könnte, wenn man etwas zu stark bremst, das die sich dann logischer Weise hinten anzieht und das Heck dann tanzen geht.

Ich muss gestehen, es ist mein erster Wagen wie Scheiben, davor hatte ich nur Autos mit Trommeln und die sind ja nicht so extrem.

Jemand schon Erfahrungen mit gemacht etc.?

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25 Antworten

Lass mal deinen ALB (Bremskraftregler) prüfen und ggf. einstellen..

 

fetzer

Themenstarteram 23. Juli 2009 um 14:50

Zitat:

Original geschrieben von fetzer91

Lass mal deinen ALB (Bremskraftregler) prüfen und ggf. einstellen..

 

fetzer

sagst du mir, weshalb?

da ich gerade nicht weiß, was dies mit der frage zu tun hat..:-)

Zitat:

sagst du mir, weshalb?

Wenn ich an ne Ampel fahr, spür ich da nicht, dass die Bremswirkung von hinten kommt:confused::confused::confused:

Was hinten bremst ist kaum der Rede wert..

Deshalb denkt sich Fetzer wohl, dass mit dem Bremskraftregler was nicht in Ordung ist;)

Themenstarteram 23. Juli 2009 um 15:13

hm, also die bremsen wurden vor knapp einen neu hinten neu gemacht in ner werkstatt und letztens war ich für die vorderen dort und mein kfztler des vertrauens hat nochmal rundumcheck gemacht und hatte nichts gefunden,grübel.......

wäre es schlimm wenn der stärker bremst hinten?

aber wie gesagt meine eigeneltiche frage war wegen den scheiben im winter unabhängig jetzt vom bremskfraftregler.

scheiben bremsen ja allgemein mehr und besser als trommeln, könnte man im winter dann mehr probs bekommen wegen tanzendes heck etc.?

wie sind so eure erfahrungen?

wie gesagt bin bis jetzt nur trommeln gefahren und bei denen ist es ja eh etwas anders.

wer setzt eigentlich den leuten immer den Unsinn in den Kopf   das Scheiben " zitat nexia"  so extremst sind

 

Mumpitz der wirkungsgrad einer Trommel ist weit efizienter   nur  haben die halt starkes Fadig durch große Wärmestauprobleme und  auch für ABS  sind sie äußerst   komplziert zu integiren :D

 

Der ALB regelt die  Bremswirkung hintachslast abhängig  wenn der fest sitz stimmt die Bremsbalance  nicht mehr und dann kann das Heck überbremsen

 

normal sollte die Bremskraftverteilung 60 /40 VA / Ha  sein beim Passat   das ist ein gutes mittelmass  an Bremsbalance und meißt unkritisch

 

Deinem Baujahr zufolge vermute ich, dass du kein ABS hast (was auch nicht immer hilft;))

Mein Tip: Probieren geht über studieren.

Sobald der erste Schnee liegt bzw Glatteis einfach nen großen Parkplatz anfahren und probieren (Kurven, Bremsungen (vorsichtig und voll) usw.) Dann kannst du es für dich am Ehesten einschätzen. Hab ich an meinem ersten Winter allgemein so gemacht abgesehen von Scheiben oder Trommel.

Prinzipiell sollte jeder , besonders fahranfänger  mit ihrem fahrzeug  einfach mal ein Fahrsicherheitstraining  machen wie es der adac  und andere anbieten .

 

da lernst du zumindest  ein bissel dein fahrzeug zu beherschen und wirst von kundiger hand  auf deine manigfaltigen fahrfehler aufmerksam gemacht

 

und eins ist sicher   die meißten haben ihr Fahrzeug nicht annähernd im >Griff im Grenzbereich

Stimm ich dir voll zu Aix..

Manchmal echt traurig, alle denken sie fahren am besten, geh dann aber mal ins Fahrsicherheitstraining, das ist sicherlich bei 90% aller Fahrer (nicht nur Anfänger) eines der enttäuschendste Tage.. Aber man lernt.

am 23. Juli 2009 um 15:58

Mir stellt sich die Frage, warum der Thread überhaupt eröffnet wurde.

Die hinteren Bremsen stellen bei einer Vollbremsung wegen der Nickbewegung keinen wirklich nennbaren Beitrag zur Gesamtbremsleistung.

Einfacher Praxistest für die Leuts, die sich damit gar net auskennen:

auf freier Strecke mal ein Auto mit der Handbremse von 100km/h auf Null bringen. (Vorsicht: extreme Schleudergefahr!!!!!)

Da ist nicht viel und wenn die Vorderbremse mit dabei ist, also die Nickbewegung deutlich größer, kommt von hinten fast gar nichts mehr.

Wie aixcessiv schon geschrieben hat, die Trommelbremse hat deutlich mehr Bremsleistung ist aber wärmeempfindlich und schlecht ABS-steuerbar. Nochmal für die Laien: schaut euch mal die Bremsbacken in einer Trommelbremse im vergleich zu den Bremsbelägen einer Scheibenbremse an... na?...verstanden??

Sich wegen anderem Bremsverhalten wg verbauten Scheiben im Winter zu machen.... sinnfrei, solange die Balance (Regler) sauber eingestellt ist.

 

Oder???

 

Gruss Jakker

 

Themenstarteram 23. Juli 2009 um 16:20

also soviel ich herauslesen kann ist es im winter auch nicht schlimmer als wenn ich eine trommel hätte?

aber werde das im winter mal testen.

ich müsste mal auf den letzen tüvbericht schauen, was da bei bremsleistung steht ob die einstellung so stimmt wie ihr geschrieben habt, aber wie gesagt, wenn das eine werkstatt einbaut sollten die das eigentlich auch richtig einstellen oder?

aber wenn die nur "verstellt" ist sollte sich das ja schnell wieder beheben lassen für kleines geld.

wegen fahrsicherheitstraining:

habe ich selber schon absolviert als ich meinen lappen hatte und mein erstes auto war ein vectra auch ohne abs und ich wollte mal sehen wie mein auto in bestimmte reaktionen reagiert, ich habe das kennengelernt und setue das jetzt noch um, habe also mein auto beherrschen gelernt und habe eine gute reaktionsfähigkeit, so das ich wirklich immer für andere mitdenken muss...:-)

Themenstarteram 23. Juli 2009 um 16:22

Zitat:

Original geschrieben von Jakker63

 

Wie aixcessiv schon geschrieben hat, die Trommelbremse hat deutlich mehr Bremsleistung ist aber wärmeempfindlich und schlecht ABS-steuerbar. Nochmal für die Laien: schaut euch mal die Bremsbacken in einer Trommelbremse im vergleich zu den Bremsbelägen einer Scheibenbremse an... na?...verstanden??

Wenn die Bremstrommeln aber wirklich im Endefekkt eine bessere Bremsleistung haben, wieso werden die nicht auch in schnelleren und größeren Autos verbaut würde ja dann mehr Nutzen bringen.

Klar wegen der Hitze und so, aber allgemein unabhängig nun davon.

Mein Nex hatte ja ABS und Trommel drauf, kann leider kein Unterschied sagen wie das ohne ABS wäre.

 

 

Gruss Jakker

Dass sich die Scheibenbremse für die HA durchgesetzt hat, liegt auch an der besseren Wartungs- und Instandsetzungsmöglichkeit und nicht zuletzt auch am geringeren Gesamtgewicht der Bremse...die Bremse zählt schließlich zu ungefederten Masse, welche möglichst gering zu halten ist.

Dass deine Bremse zum letzten Tüv ideale Werte erzielt hat, ist nicht sehr aussagekräftig....seit dem kann viel passiert sein. Fahr bei einer Prüfstelle vorbei und lass dein Fahrzeug auf dem Prüfstand testen, dann weißt du mehr. Dies bekommst du in der Regel bei der Dekra für lau oder nen kleinen Obulus.

Interessant wäre noch mit welchen Zuladungen du so unterwegs bist, denn ein voller Kofferraum läßt das System (so es korrekt funktioniert) hinten mehr bremsen....diesen Zustand solltest du dann auch zur Prüfung beibehalten um aussagekräftige Ergebnisse zu erhalten.

Letzlich stimme ich aber Jakker vollends zu....der Thread ist reichlich sinnfrei.. :D:D:D :rolleyes:

 

fetzer

PS: nexia, editier mal dein letztes Post........die Leute glauben sonst deine Bemerkung zu Jakkers Worten, wäre von ihm..

am 23. Juli 2009 um 17:06

Zitat:

Original geschrieben von Nexia07

also soviel ich herauslesen kann ist es im winter auch nicht schlimmer als wenn ich eine trommel hätte?

aber werde das im winter mal testen.

ich müsste mal auf den letzen tüvbericht schauen, was da bei bremsleistung steht ob die einstellung so stimmt wie ihr geschrieben habt, aber wie gesagt, wenn das eine werkstatt einbaut sollten die das eigentlich auch richtig einstellen oder?

aber wenn die nur "verstellt" ist sollte sich das ja schnell wieder beheben lassen für kleines geld.

Die Bremsleistung auf einem Bremsenprüfstand zeigt nur die Bremsleistung einer Achse!!!!!

Und hat nur den Sinn die Differenz zwischen den Rädern zu zeigen.

Das hat überhaupt nix mit der Gesamtbremsleistung und der Ausgewogenheit zwischen Vorder- und Hinterachs zu tun.

Dafür ist die korrekte Einstellung des Bremskraftreglers zuständig.

 

Gruss Jakker

am 23. Juli 2009 um 17:14

Zitat:

Original geschrieben von fetzer91

Dass sich die Scheibenbremse für die HA durchgesetzt hat, liegt auch an der besseren Wartungs- und Instandsetzungsmöglichkeit und nicht zuletzt auch am geringeren Gesamtgewicht der Bremse...die Bremse zählt schließlich zu ungefederten Masse, welche möglichst gering zu halten ist.

Nicht wirklich; Wartung- und Instandsetzung ok, weil nur noch eine Bremsenart gewartet oder instand gehalten werden muss.

Gewicht ist annähernd gleich; die Trommelbremse ist aber deutlich verschleißärmer und belastbarer (belastbarer, was die Bremskraft, nicht die Thermik angeht).

Nicht umsonst waren LKW´s lange nur mit Trommelbremsen unterwegs.....

 

Jakker

 

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