ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Scheiben beschlagen bei 4°C

Scheiben beschlagen bei 4°C

Themenstarteram 13. November 2004 um 23:32

Also mein Problem ist folgendes, sinkt die Aussentemperatur lt. BC auf ca. 4 Grad, dann fangen bei mir alle Scheiben zu beschlagen an.

Es bildet sich dann ein richtiger Wasserfilm auf den Scheiben und ich habe keinen Schimmer wo es herkommen könnte und wieso es ausgerechnet bei ca. 4 Grad anfängt.

Ich habe auch schon alles an Einstellungen mit der Klimaautomatik versucht, also mit Klima, ohne Klima, ganz aus, höchst Temperatur usw.....

Aber es blieb bis jetzt alles ohne Erfolg, hat vielleicht jemand von euch nen Tipp woran es liegen könnte, es ist teilweisse so schlimm, das ich Gebläse auf Stufe 9 habe und nur auf die Windschutzscheibe ausrichte und dann gerade soviel frei wird, das ich halbwegs vernünftig die Strasse sehe :(

Ähnliche Themen
15 Antworten

Da kommen mehrere Möglichkeiten in Frage.

Verstopfter Kondensatabfluss der Klima, Regenablauf vor dem Pollenfilter verstopft, oder (ganz übel) Wärmetauscher der Heizung undicht!

Themenstarteram 14. November 2004 um 10:17

Wo finde ich den Kondensatabfluss, oder kommt man da selber nicht dran, würden die Scheiben dann nicht freibleiben, wenn die Klima aus ist???

Der Regenablauf ist frei, da achte ich schön drauf seit meine Frau einmal immer mit Gummistiefeln mitfahren wollte :)

Kann man den auch irgendwie testen, warm und kalt funktionieren einwandfrei.

Thx für die schnellen Antworten @Dotti

@stoned opa

Na da können wir uns als Leidensgenossen ja die Hände reichen.

Sieh Dir mal meinen Beitrag an. Mir geht es genau so. :-(

Falls Du was rausbekommst, was hier nicht im Forum beschrieben wird, laß es mich bitte wissen.

Danke!

Der Kondensatabfluss befindet sich unter dem Wagen jeweils rechts und links vom Getriebe.

In älteren Modellen kann es sein, dass noch die alte Variante mit nur einem Ablauf verbaut ist.

Wenn Wasser innerhalb des Lüftungssystems steht, ist es egal ob die Klima an oder aus ist!

Da fällt mir gerade ein.... Habt Ihr zwei schon mal Eure Umluftklappe geprüft? Wenn die nicht öffnet gibt es auch Dauernebel!

Zitat:

Original geschrieben von DottiDiesel

Da fällt mir gerade ein.... Habt Ihr zwei schon mal Eure Umluftklappe geprüft? Wenn die nicht öffnet gibt es auch Dauernebel!

Hi Dotti,

habe das mit der Umluftklappe schon im anderen Thread gelesen.

Aber leider, wie sollte es auch anders sein:( , mal wieder nix kapiert...verdammt.

Kannste das ganze mal für´n absoluten Anfänger erklären..mit dem Überprüfen und so?

Gruß, moeldi

Gaaanz einfach!

Taschenlampe holen, 2ter Mann (Frau) zum Umluft-Schalter betätigen und los geht's:

Haube auf, Laubgitter vor der Windschutzscheibe auf der Beifahrerseite öffnen, Pollenfilter rausziehen und jetzt mit der Taschenlampe in den Schacht leuchten und die Umluft-Taste im 2-Sekundentakt betätigen lassen. Man sieht sehr gut die Umluftklappe, wie sie sich öffnet und mit einem "Plopp" schliesst! (schliessen sollte!)

Wenn sie nichts macht, kann man sie manuell aufdrücken und später reparieren.

Danke Dotti, jetzt habe auch ich es kapiert!

SOOOOORRRYYYY!!!!!

 

Das sollte UMLUFT und nicht ECO heissen!

Ich habe es schon geändert......

Jaaaaaaaaaaaa...das ist doch jetzt mein Wetter, so richtig schön feucht draussen.

Klima auf Defrost, Lüftung auf Stufe 9 und einen Lappen dabei um überhaupt was sehen zu können...was wünscht man sich mehr;)

Ich komme mit der Suche nicht klar, hat mal einer den Link wo der Ausbau oder die Kontrolle vom Heizungskühler beschrieben wurde?

Oder vielleicht doch noch ne andere Idee?

Hallo , der Ausbau des Heizungskühlers ist beim Omega B der Super Gau , da das Armaturenbrett ausgebaut werden muss . Ich hoffe Du findest den Fehler anderswo...

Man kann das dann aber auch riechen wenn Kühlwasser auf dem Heizkörper verdampft und es sammelt sich Kühlwasser in den unteren Lüftungskanälen .

Ich würde hier aber auch auf die Umuftklappe tippen , wenn die bei diesem Wetter zu ist , beschlagen die Scheiben sofort . Beim Testen dem Motor anmachen , die Steuerung der Klappe funktioniert mit Unterdruck .

Andre

Hi,

Umluftklappe usw. wurde doch schon überprüft:(

Das mit dem Riechen ist so eine Sache, sollte es doch süßlich riechen, bei mir riecht es muffig.

Wollte deshalb schon mal zur Desinfektion der Anlage, ist aber verblieben.

Wie war das denn eigentlich mit dem neuen Justieren der Anlage, mußte man da nicht irgendwie

Auto und Off gleichzeitig drücken?

Kann das überhaupt was mit dem Beschlagen zu tun haben?

Gruß, moeldi

beschlagene scheiben

 

hallo liebe forum teilnehmer,

habe mit grossem interesse eure diskussion in sachen beschlagene scheiben gelesen. insbesondere weil meine scheiben derzeit extrem beschlagen. ich habe den einduck, daß nicht mehr genügend luft (trotz stufe 5) durchgeblasen wird. gerne würde ich in eigener sache das von euch erwähnte laubgitter abnehmen um eine erste untersuchung vorzunehmen. bin aber aufgrund fehlender erfahrung gescheitert. kann mir freundlicherweise jemand erklären wie das geht. außerdem wäre meine zweite frage ob beim test der umluftklappe das die hörbare veränderung im fahrerraum hinweis genug ist, daß diese funktionstüchtig ist?

freue mich auf rätschläge und bedanke mich schon im vorhinein.

liebe grüsse rüdiger

@whiteomega

Das Laubgitter befindet sich auf der Beifahrerseite.

Du öffnest die Motorhaube;) im Motorraum gleich unterhalb der Windschutzscheibe siehst du das Gitter.

Ziehe ein Stück von dem Dichtgummi (oder was das ist) hoch und dann kannst du das Lüftungsgitter zur Scheibe hin hochklappen.

Du schaust dann direkt auf den senkrechten Pollenfilter, dieser ist rechts und links mit einem Kunststoffklappverschluß gesichert, einfach mal dran ziehen dann gehen die auf und schon kannst du den Pollenfilter rausziehen, dann hast du freie Sicht auf die Umluftklappe.

Ich hoffe es ist etwas verständlich.

Zitat:

Original geschrieben von DottiDiesel

Gaaanz einfach!

Taschenlampe holen, 2ter Mann (Frau) zum Umluft-Schalter betätigen und los geht's:

Haube auf, Laubgitter vor der Windschutzscheibe auf der Beifahrerseite öffnen, Pollenfilter rausziehen und jetzt mit der Taschenlampe in den Schacht leuchten und die Umluft-Taste im 2-Sekundentakt betätigen lassen. Man sieht sehr gut die Umluftklappe, wie sie sich öffnet und mit einem "Plopp" schliesst! (schliessen sollte!)

Wenn sie nichts macht, kann man sie manuell aufdrücken und später reparieren.

Hallo Leute,

mich hat es mit den beschlagenden Scheiben auch erwischt.

Bei der Überprüfung der Umluft-Taste schließt diese bei mir nicht mehr.Sie war voher auf zu.

Meine Frage:

Wie repariere ich die kaputte Umluft-Klappe????

 

Danke für die Tipps.

Mfg

DSL-OLI

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Scheiben beschlagen bei 4°C