ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Scheiben beschlagen bei Standheizung

Scheiben beschlagen bei Standheizung

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 14. November 2005 um 17:42

Hi,

habe meine Holde am Freitag ins Kino ausgeführt. Der Film war besch....! (Flight Plain)

Da es draußen wutzekalt war, habe ich ca. 1/2 h vor Filmende per Funkschlüssel die Standheizung eingeschaltet. Feine Sache, dachte ich, bis ich zum Wagen kam.

Der Inneraum war zwar schön warm aber die Scheiben waren innen, bis auf die Frontscheibe komplett angelaufen. :(

Ist das normal? Ich dachte es wäre der Zweck der Sthzg. den Innenraum aufzuheizen und die Scheiben von Beschlag zu befreien.

Hat jemand eine Erklärung für die beschlagenen Scheiben? Habe auch keine nassen Klamotten oder Schuhe im Wagen gehabt, und geregnet hat es auch nicht.

Nach dem besch... Film und den beschlagenen Scheiben ist mir dann noch auf der Landstraße ein Fuchs vor´s Auto gelaufen und hat mir den Grill am linken Nebelscheinwerfer zerstört. :( :( :(

Es war doch am Freitag der 11.? - oder doch der 13.???

Gruß

Jörg

Ähnliche Themen
19 Antworten

Re: Scheiben beschlagen bei Standheizung

 

Zitat:

Original geschrieben von audia6avant

Hi,

habe meine Holde am Freitag ins Kino ausgeführt. Der Film war besch....! (Flight Plain)

Gruß

Jörg

Den mußte ich mit meiner auch schauen... so wenig Handlung in so viel Film ist echt selten aber sie fand ihn ganz toll.

Zu Deinem anderen Problem kann ich leider nichts sagen will mich aber gerade mal in Sinnlosen Postings üben.

Themenstarteram 14. November 2005 um 17:51

Re: Re: Scheiben beschlagen bei Standheizung

 

Zitat:

Original geschrieben von Nisse2005

 

Zu Deinem anderen Problem kann ich leider nichts sagen will mich aber gerade mal in Sinnlosen Postings üben.

Immer noch besser als in einen sinnlosen Film zu gehen. :)

Gruß

Jörg

Das wird wohl daher kommen, dass vorher die Klimaanlage lief und nun ohne laufenden Kompressor (Entfeuchtung!) die Restfeuchte, die sich z.B. noch am Verdampfer gesammelt hat, in den Innenraum gelangte.

Passiert je nach Witterung z.B. auch mit der Restwärmelüftung.

Wenn Du die Standheizung noch länger laufen lassen würdest, würde auch der Beschlag wieder zurückgehen.

Das mit den beschlagenen Scheiben ist definitiv nicht normal. Hab ich noch nie bei einem unserer Autos gesehen. Warum das so ist kann ich dir aber leider nicht sagen, würde das mal vom Freundlichen untersuchen lassen

Themenstarteram 14. November 2005 um 18:51

Zitat:

Original geschrieben von DQ1

Das wird wohl daher kommen, dass vorher die Klimaanlage lief und nun ohne laufenden Kompressor (Entfeuchtung!) die Restfeuchte, die sich z.B. noch am Verdampfer gesammelt hat, in den Innenraum gelangte.

Passiert je nach Witterung z.B. auch mit der Restwärmelüftung.

Wenn Du die Standheizung noch länger laufen lassen würdest, würde auch der Beschlag wieder zurückgehen.

Hi, DQ1,

hast Du sowas auch schon mal gehabt?

Denke ich werde das noch mal testen, da das der erste richtige Einsatz der Sthzg. war.

Gruß

Jörg

Habe keine Standheizung. :D

Aber das gleiche Problem tritt bei der Restwärmenutzung auch auf - hängt aber stark von der Witterung ab.

Im Normalfall gibt es damit keine Probleme, aber wenn noch viel Wasser "im System" ist und die Luft außen womöglich auch noch feucht, dazu die Scheiben kalt...

Dann kondensiert die Luftfeuchte schonmal an den Scheiben.

Beobachte dass doch mal weiter, es kann halt mal passieren, sollte aber nicht die Regel sein!

am 15. November 2005 um 6:37

Unter ungünstigen Umständen kann sowas passieren.

Wenn man den Wagen, der Innen schön kuschelig warm ist, parkt, die Klima sorgte Innen für eine Luftfeuchtigkeit von sagen wir mal 40-45%, und dann den Wagen im kalten stehen lässt, macht das Sinn.

Die Innentemperatur kühlt ab was gleichzeitig die Luftfeuchtigkeit erhöht. Die kälteste Stelle sind die Fenster und ab ca. 90% Luftfeuchtigkeit wird genau da die Feuchtigkeit niederschlagen.

Trotzdem sollte man das bei der Standheizung nicht haben, es sei denn man hat nicht lange genug vorgeheizt. Durch die Wärme sinkt die Luftfeuchtigkeit und die Feuchtigkeit an den Scheiben verdunstet wieder.

Bei der Standheizung läuft allerdings nicht der Klimakompressor mit, es wird also auch keine Extra Feuchtigkeit abgeführt/reguliert.

 

Waren alle Lüfter offen und die Klima auf Auto?

am 15. November 2005 um 6:48

morgen audia6avant. dto.!! am sonntagabend, abschiedsspiel von julio cäsar im westfalenstadion. ähnlich wie dein film. naja... auf dem weg zurück zum auto mit der fernbedienung die standheizung aktiviert. dann das gleiche wie bei dir. der innenraum komplett beschlagen. nach starten, verzog sich die feuchtigkeit. habe die klimaauto. immer auf auto stehen. ich denke dq1 hat die begründung geschrieben. die restfeuchte von der klima legte sich auf die scheiben. bei längerer laufzeit würden die scheiben frei sein. hatte ein ähnliches problem bei meinem alten 5er. wenn man während der fahrt die klima ausschaltete, beschlugen die scheiben.

frage:ist das physikalisch oder defekt?

bis denne.

am 15. November 2005 um 6:54

hatte bei meinen zwei vorherigen Autos mit Standheizung das selbe Problem, habe deshalb diesmal auf die Standheizung verzichtet.

mfg.

Charly

am 15. November 2005 um 7:05

hallo charlie-eins, entspr. deiner signatur, müssten wir das gleiche auto haben. kannste dem lieben sicks-päck mal ein paar fotos reinstellen. (vom auto).

besten dank. bis denne.

am 15. November 2005 um 7:48

hallo, hilferuf an die experten. charlie-eins und der liebe sicks-päck wollen fototechnisch die autos abgleichen. wie stellt man fotos in die texte? duck, bist du da?

Zitat:

Original geschrieben von ABT_AS3

Das mit den beschlagenen Scheiben ist definitiv nicht normal. Hab ich noch nie bei einem unserer Autos gesehen. Warum das so ist kann ich dir aber leider nicht sagen, würde das mal vom Freundlichen untersuchen lassen

Mit "definitiv" wäre ich mal vorsichtig...

Habe zum 3. Mal STHZ (vorher 2xim 4B) und es ist dort eben manchmal passiert.

Hängt IMHO neben dem "Abstellzustand" (also lief vorher die Klima oder nicht usw.) vor allem auch von der Luftfeuchte der Umgebung ab (ich wohne an der Elbe und da passiert es eben morgens manchmal.. oder auch bei regnerischem Wetter).

Je länger die STHZ läuft, um so größer die Wahrscheinlichkeit, dass es "wieder weg geht".

Aber eigentlich braucht man nur einsteigen (Motor an) und die "Frontscheibe enteisen"-Taste drücken und dann ist es nach 10 s absolut beschlagfrei.

Themenstarteram 15. November 2005 um 11:42

@Duck

@siks-päck,

man, seid Ihr früh wach!!!

@alle

Danke für die Antworten.

Es ist wohl so, dass das Kino in einem Flußtal liegt.

Habe letzte Nacht das Fahrzeug extra draußen im Freien abgestellt. Ich wohne ziemlich weit oben auf`m Berg, also nicht im Tal. Die Sthzg. lief heute morgen ca. 30min und die Scheiben waren nicht beschlagen.

Jetzt muß ich mal versuchen so früh aufzustehen wie Duck und siks-Päck, den Dicken warmfahren (vielleicht fahr ich mal die Brötchen in die Stadt holen), und dann die Standheizung vor dem Frühstück einzuschalten.

Bin mal gespannt ob die Scheiben dann anlaufen und wie lange die Sthzg. braucht um diese wieder freizubekommen. :)

Das ist meine erste Sthzg. und wenn das Beschlagen der Scheiben die Regel ist, wird der Nächste bestimmt keine mehr haben.

Gruß

Jörg

am 15. November 2005 um 11:53

@audia6avant

der deutsche maschinenbau schläft nie!!!

nix gegen die sh. ist wohl nur so, daß die klimafeuchtigkeit reinzieht. bei längerem vorheizen ist das problem weg. liegt glaub ich nicht an der luftfeuchtigkeit. am sonntagabend war es furztrocken. nur eben nicht im auto, mehr so feuchtwarm.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Scheiben beschlagen bei Standheizung