1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Scheiben Beschlagen beim Heizen

Scheiben Beschlagen beim Heizen

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 23. Oktober 2005 um 11:13

Hallo Leute,

Bei meinem Passat Variant 35i Bj.91 (2E Motor) habe ich folgendes Problem: Sobald ich Die Heizung zuschalte Beschlagen die scheiben und es riecht nach kühlwasser, ich tippe nun mal darauf das der Wärmetauscher defekt ist? Der teppich im frontbereich ist jedoch (noch?) trocken!

meine frage: ist es der wärmetauscher? Und wenn ja ist es viel Arbeit ihn zu tauschen?

Vielen Dank schon mal!

Ähnliche Themen
23 Antworten

Wird der Wärmetauscher sein.

Austausch: Armaturenbrett raus. Soll ne scheiss Arbeit sein und steht mir jetzt auch noch bevor (Klima Verdampfer tauschen).

Gruß WarLord

ZU 100% der Wärmetauscher.

Mein Beileid ist echt nee scheiß Arbeit.

Da kann ich mir nur anschließen, es ist der Wärmetauscher und das ist eine Arbeit für den der Mudder, Vadder und die Großeltern erschlagen hat. Mein Beileid. Allerdings ein Tip, alles schön auseinander nehmen, schön säuberlich sortieren und in umgekehrter Reihenfolge wieder einbauen. Vorallem pass auf die Kabelbäume auf, ein elektronischer Fehler, der später auftreten kann, ist dann monsterschwer zu finden!

Gruß, Frank

Hi,

geht den der Wärmetauscher oft kaputt?

Frage weil ich vorhab mir einen B4 zu kaufen und ich in einem anderern Thread nach chronischen Mängel frage.

Gruss

Themenstarteram 24. Oktober 2005 um 14:16

Jo vielen Dank schonmal für eure multiplen antworten!

naja nachdem ich nun ALLE Verschleißteile incl. Stoßdämpfer sowie Wasserpumpe und LIMA neu hab werd ich das mit dem WT wohl auch noch machen nützt ja nix! Radio ,Handschuhfach und alle verkleidungen hab ich schon mal ab!! ( höhö) naja brauche den wagen halt jeden tag...

Nochmal ne andere Frage: Mir ist aufgefallen das Die abdeckung (kunststoff) im motorraum über dem Gestänge des Scheibenwischers doch eigentlich 2 teilig sein müßte oder???jedenfalls ist bei mir nur eine ...die linke die auch den pollenfilter abdeckt....oder ist das normal??

Vielen Dank für Eure anteilnahme ;-)

Wenn du die scheiss Arbeit gemacht hast, dann bau auf jeden Fall den blauen Deckel für den Ausgleichsbehälter drauf. Der soll ein Ventil draufhaben, welches früher als das des schwarzen öffnet. Damit wird das Kühlsystem und damit der Wärmetauscher geschont.

Gruß WarLord

Hatte das mit dem blauen Deckel noch nicht gehört

Habe auch einen drauf und ich bilde mir ein das es seitdem mit der Temperatur besser klappt.

D.h. das ich vorher immer Probleme hatte mit der Tempreratur,mal wurde er nicht richtig warm mal zu warm

Mit dem blauen Deckel ist alles normal.

Oder bilde ich mir das nur ein

Gruß Peter

ein tipp oder ne frage zugleich hab die arbeit mit dem Waermetauscher vor 2 Wochen gemacht, und da ich auch jeden Tag fahre und nicht fertiggeworden bin an einem tag bin ich ohne innenleben rumgefahrn.

Leider wars bei mir so, bin ohne tacho rumgefahrn und das auto ging nach Ca 5km aus bzw er hat die batterie leergesaugt und dann war ende. naechsten tag schnell provisorisch den tacho drangestoepselt und dann gings wieder ohne prob kann das jemand erklaerren?

Themenstarteram 24. Oktober 2005 um 18:55

Hm komisch is das schon , aber ich denke mal nicht das das was mit dem tacho zu tun hat...

Hab meinen tacho heute auch erst mal wieder eingebaut, beim auseinanderrupfen hab ich ihn gleich mal saubergemacht und 3 blaue birnen eingebaut ...sieht echt gut aus!

Scheiß Tachowelle sag ich nur aber er läuft wieder, wenn der wärmetauscher bis zum wochenende hier ist werde ich den rest wohl am wochenende starten....hab jetzt schon kein bock mehr wenn ich daran denke!

HAT jemand was zu meinem Plastik-abdeck Problem zu schreiben ?? würde mich weiterhin Interessieren! Danggö!

Themenstarteram 24. Oktober 2005 um 19:00

Was kostet denn der blaue Deckel bei VW??

am 24. Oktober 2005 um 21:34

Zitat:

Original geschrieben von Gordons_Passat

Was kostet denn der blaue Deckel bei VW??

gibt es den nur bei VW? Haben die Ausgleichsbehälter bei allen VW-Modellen die gleiche Größe? Unabhängig vom Herstellungsjahr????

am 24. Oktober 2005 um 21:34

Tacho Ausbau Knorkator

Der Tacho hat wohl was mit deiner leeren Batterie zu tun, deine Lima wurde nich errregt (ist ernst gemeint) Es muß erst mal Strom zur Lima fließen damit diese überhaupt erst arbeiten kann. Dieser Strom fließt durch das Kombi über die Batterielampe. Sollte diese mal nicht leuchten wird deine Lima nicht erregt. Du bist schön auf der Batterie gefahren bis diese leer war. Beim nächsten mal weist du es.

Mein Passat hat auch nur eine Plastikabdeckung

und zwar über dem Pollenfilter

Geht bis circa mitte Scheibe.( na ein bischen weiter )

Ist noch ein kleines Plastikfensterchen drin für die Fg.Nr.

Auf der linken Seite is nix

Aber mein Pollenfilter sitzt in Fahrtrichtung Rechts.

Gruß Peter

Themenstarteram 25. Oktober 2005 um 14:08

Ja ist klar, ich hatte wohl dummerweise geschrieben links....natürlich meinte ich in Fahrtrichtung RECHTS! also so wie ich es deinem post entnehme gibbet tatsächlich nur die Abdeckung über dem Pollenfilter....hm nagut hatte mich nämlich gewundert weil auf der in Fahrtrichtung Linken seite die gleichen 4-eckigen löcher vorgesehen sind wie auf der anderen seite.

Mein erster Verdacht war nämlich das durch die Fehlende Abdeckung wasser in den Innenraum gelaufen ist (Wie das beim GOLF II passieren kann). Aber es ist definitiv der WT das weiß ich nun.

Deine Antwort