1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Scheiben beschlagen dauend

Scheiben beschlagen dauend

Ford

Guten Abend zusammen,

 

es ist Winter und somit kommt leider auch wieder die Zeit, in der die Scheiben andauernd beschlagen sind. Zumindest bei mir. Ich muss leider immer wieder feststellen, dass ALLE Scheiben rundherum beschlagen. Mache ich die Heizung an geht es zum Teil weg, aber nicht ganz. Sobald die Heizung bzw. das Gebläse dann aus ist sind alle Scheiben wieder zu. Das kann doch nicht normal sein. Von außen sieht mein Auto dann aus, als hätte ich eine hellgraue Tönungsfolie drauf. Nervig und ärgerlich!

 

Was mir auch auffiel ist, dass die Scheibenheizung sich automatisch ausstellt nach wenigen Minuten. Ich schalte sie an, dann leuchtet die Taste und nach wenigen Minuten ist sie wieder aus. Komisch ist hingegen, dass alle anderen dauerhaft an bleiben (Heckscheiben-Heizung etc.)

 

Kann mir einer bitte sagen woran das liegen kann. Ich bin mit meinem Latein langsam am Ende.

 

Viele Grüße und ein schönes WE!

Beste Antwort im Thema
am 8. Dezember 2018 um 19:54

Hallo,

also eine individuelle Antwort kann ich dir leider nicht geben.

Prinzipiell beschlagen die Scheiben durch Feuchtigkeit im Fahrzeug.

Hierzu hätte ich ein paar Vorschläge für ich:

1) Schaue im Fußraum (Fahrer- und Beifahrerseite, ob dort der Boden feucht ist. Prüfe dies insbesondere auch unter den Fußmatten.

2) wenn du dort nichts findest, verfahre genauso mit den hinteren Fußräumen

3) als letztes würde ich im Kofferraum nachsehen (ggf. auch in der Reserveradmulde).

--> das momentane Wetter ist hierfür eigentlich ideal

Solltest du feuchte Stellen finden, musst du dich an die Ursachenforschung begeben (z. B. verstopfte Abläufe, undichte (Tür-) Dichtungen, undichte Türfolien usw.). Das lässt sich am besten eingrenzen, wenn du weist, wo die Feuchtigkeit auftritt.

Solltest du keine feuchten Stellen finden, wird es komplizierter. Weitere Möglichkeiten könnten im Lagern nasser Gegenstände im Fahrzeug bestehen (Schuhe, Jacken, etc.). Solltest du Fußmatten aus Velours haben, könnten sich diese möglicherweise auch die Feuchtigkeit nasser Schuhe aufsaugen, sodass die Feuchtigkeit im Fahrzeug verbleibt.

Was auch oftmals hilft, ist auch im Winter die Klimaanlage anzulassen (also nicht "AC" zu deaktivieren), da hierdurch die ins Fahrzeug geleitete Luft trockener ist (also weniger Feuchte enthält).

Hoffe dir hilft dies etwas weiter :)

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 8. Dezember 2018 um 19:54

Hallo,

also eine individuelle Antwort kann ich dir leider nicht geben.

Prinzipiell beschlagen die Scheiben durch Feuchtigkeit im Fahrzeug.

Hierzu hätte ich ein paar Vorschläge für ich:

1) Schaue im Fußraum (Fahrer- und Beifahrerseite, ob dort der Boden feucht ist. Prüfe dies insbesondere auch unter den Fußmatten.

2) wenn du dort nichts findest, verfahre genauso mit den hinteren Fußräumen

3) als letztes würde ich im Kofferraum nachsehen (ggf. auch in der Reserveradmulde).

--> das momentane Wetter ist hierfür eigentlich ideal

Solltest du feuchte Stellen finden, musst du dich an die Ursachenforschung begeben (z. B. verstopfte Abläufe, undichte (Tür-) Dichtungen, undichte Türfolien usw.). Das lässt sich am besten eingrenzen, wenn du weist, wo die Feuchtigkeit auftritt.

Solltest du keine feuchten Stellen finden, wird es komplizierter. Weitere Möglichkeiten könnten im Lagern nasser Gegenstände im Fahrzeug bestehen (Schuhe, Jacken, etc.). Solltest du Fußmatten aus Velours haben, könnten sich diese möglicherweise auch die Feuchtigkeit nasser Schuhe aufsaugen, sodass die Feuchtigkeit im Fahrzeug verbleibt.

Was auch oftmals hilft, ist auch im Winter die Klimaanlage anzulassen (also nicht "AC" zu deaktivieren), da hierdurch die ins Fahrzeug geleitete Luft trockener ist (also weniger Feuchte enthält).

Hoffe dir hilft dies etwas weiter :)

Moin,

Zitat:

Sobald die Heizung bzw. das Gebläse dann aus

diese Aussage irritiert mich etwas.

Läuft die Lüftung permanent, oder nicht? Weil wenn nein, brauchst Dich nicht wundern.

Wenn also Deine Lüftung permanent mind auf Stufe 4 läuft (davon gehe ich folgen aus), gibt es ein paar Anlaufstellen.

Wie der Vorredner meinte: feuchte stellen

dann noch:

- Sonst immer mit Klimaanlage (AC) unterwegs? Jetzt hast Du die Rechnung.

- Innenraumfilter Prüfen

- Wann hast Du Dein Auto mal wieder ausgelüftet? Ich habe den Luxus eines Hauses, so kann ich ihn für 1-4 Stunden einfach mit geöffneten Fenstern stehen lassen. Grad an trockenen Wintertagen, trocknet der Wagen toll aus. Ansonsten natürlich in der Sonne.

- Nasse Jacken führen auch zu schneller Beschlagenen Scheiben - ab in den Kofferraum

während der fahrt die heizung voll aufdrehen. wenn es dann so richtig heiß ist, alle fenster auf und auslüften ( 1-max 2 min) . das ruhig ganz oft wiederholen.

klimaanlage ( nicht lüftung) kurz vor dem erreichen des ziels ( 5 min vorher) aussschalten.

Frontscheiben heizung stellt automatisch nach ner kurzen zeit aus da sie nur da ist um das eis abzutauen.

Heckscheibenheizung bleibt länger an.

Wieso genau kann ich ned sagen :)

Frontscheibenheizung bleibt 4 minuten an, Heckscheibenheizung 10 minuten um unnötigen Stromverbrauch zu vermeiden.

Noch ne Frage an den TE: warum wird das Gebläse ausgeschaltet?

Dann ist es doch logisch das bei feuchtem und kaltem Wetter die Scheiben beschlagen.

 

Ich vermute mal dieses Fahrzeug hat eine Klimaanlage mit automatischer Temperaturkontrolle.

Diese bitte auch nutzen und nicht, warum auch immer, Lüftung und Heizung ausschalten.

In dieser Jahreszeit ist es eigentlich meist normal dass die Scheiben ohne aktive Belüftung beschlagen.

Wenn die Luft im Auto generell etwas zu feucht ist, helfen auch Luftentfeuchter ins Auto zu stellen. Natürlich nur zusätzlich zu den hier genannten Punkten.

Innerraumluftfilter checken. Meistens wird dies vergessen und verstopft. Dann kommt nicht genügend Luft in Fahrgastraum.

Ist mit Innenraumluftfilter der gemeint welcher neben dem Pedal sitzt ? Also der Pollenfilter ?

 

AC habe ich glaube im Winter nicht an. Aber wenn das evtl. Abhilfe schafft probiere ich das gerne aus und mach es mal an.

Zitat:

@xDWx schrieb am 9. Dezember 2018 um 19:19:24 Uhr:

Ist mit Innenraumluftfilter der gemeint welcher neben dem Pedal sitzt ? Also der Pollenfilter ?

Ja

Zitat:

@xDWx schrieb am 9. Dezember 2018 um 19:19:24 Uhr:

Ist mit Innenraumluftfilter der gemeint welcher neben dem Pedal sitzt ? Also der Pollenfilter ?

AC habe ich glaube im Winter nicht an. Aber wenn das evtl. Abhilfe schafft probiere ich das gerne aus und mach es mal an.

Die Klimaanlage (AC) kann eigentlich immer an sein. Das mit dem "5 Km/10 Minuten vor ende der Fahrt ausschalten ist der größte Blödsinn. Im Sommer die AC ausschalten bringt einen gewaltigen wärme schub. Vor allem zu dieser Jahreszeit ist es sehr hilfreich wenn man die AC an hat. Die scheiben beschlagen nicht; man hat dadurch bessere Sicht auf den Verkehr.

jo, lass ruhig die feuchtigkeit im verdampfer. alles blödsin und schwarze magie

Ja, genau! Schwarze Magie :D:D LOL ... echt, das war gut!

Physik ist ja was für Beklopte, die schlauen handeln nach bauchgefühl ;) ...bis der Verdampfer durchgammelt. Dann kann man den schnell tauschen lassen und die Welt ist wieder i.O. Keine Pilze, kein schlechtes Geruch.

Zitat:

@DeltaF schrieb am 14. Dezember 2018 um 01:03:38 Uhr:

jo, lass ruhig die feuchtigkeit im verdampfer. alles blödsin und schwarze magie

Ich habe noch nie Probleme mit Geruch aus der Klima gehabt.

Und meine steht einfach immer auf Automatik und je nach wohlfühlen 20-23°C werden eingestellt.

Vielleicht ist das Problem bei manchen Modellen Konstruktionsbedingt einfach nicht mehr vorhanden oder so.

Ich kann mich auch nicht erinnern je mal Geruch aus der Klima gehabt zu haben seit den 2000er Jahren wo ich sie in Fords drin hatte.

Oder mein Nutzungsverhalten passt einfach weil das Auto zweimal am Tag bewegt wird und sich da keine Bakterien bilden, weil diese einen ganzen Tag ohne Bewegung brauchen (Beispiel), ich weiß es nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen