1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Scheiben beschlagen extrem

Scheiben beschlagen extrem

Opel Meriva A
Themenstarteram 22. Dezember 2024 um 22:26

Hallo,

habe ein massives Problem, dass Auto wird von innen extrem beschlagen sodass sich schon Tropfen bilden, ich habe alle Fussräume überprüft aber nirgendwo ist es feucht. Hinten im Kofferraum an der rechten Verkleidung ist eine sehr leichte Feuchtigkeit aber der Boden hinten ist trocken. Sobald ich die Heizung ausmache beschlagen sich die Scheiben sofort wieder. Sobald ich parken und das Auto steht für ein paar Stunden sind die Scheiben stark beschlagen und die hinten Seiten Scheiben bilden sich viele tropfen. An was könnte es den liegen? Wie gesagt die Sitze und alle Boden Bereiche sind trocken.

Danke euch

Ähnliche Themen
10 Antworten

Prüf mal, ob deine Umluftschaltung richtig funktioniert: also Gebläse Stufe 1 und dann Umlufttaste ein- und ausschalten (allerdings nicht bei Drehschalter auf Scheibenbelüftung, alle anderen Stellungen gehen). Dann müsste man deutlich hören wie die Umluftschaltung schließt und öffnet.

Heizung rechtzeitig ausschalten und die Fenster beim fahren ein stück öffnen damit die Luftfeuchtigkeit raus kann.

Innenraumfilter evtl. auch mal erneuern.

Moin hast du mal im Beifahrerfußeaum unter der matte geschaut?

Gruß andi295

Kondensablauf Klimaanlage in Ordnung?

Vielleicht wurde der Innenraumfilter erst getauscht und sitzt nicht richtig in der Führung. Ist mir am Astra F mal passiert. Da hatte ich auch direkt ein Feuchtbiotop im Auto.

Themenstarteram 25. Dezember 2024 um 21:11

Danke für eure antworten, also Beifahrerseite Boden ist komplett trocken. Luftfilter habe ich gewechselt und sitzt genau richtig. Wenn ich den Klimaregler auf körper und Fussraum einstelle und dann die Umluftschalter ein und nach paar Sekunden wieder Ausschalte höre ich gar nichts. Konsensablauf der Klimaanlage wie kann ich es überprüfen?

Wenn die Umluftklappe (Smogschaltung) nicht hörbar schließt oder öffnet, kann es sein, dass sie nicht richtig arbeitet. Sie könnte in der Smog-Stellung festsitzen und dann wird natürlich der Innenraum nicht richtig entfeuchtet. Wie man da weiter vorgeht, weiß ich leider auch nicht.

Konsensablauf der Klimaanlage wie kann ich es überprüfen?

Über der Lambdasonde nach Kat, also im Flexrohr ist ein Art Gummischnorchel bzw. Gummischlauch der aus der Spritzwand herausragt!

Wo beschlägt es mehr, eher hinten oder vorne, oder ist es gleichmäßig im ganzen Auto?

Hast du Klimaautomatik oder Manuell?

Themenstarteram 28. Dezember 2024 um 19:12

(Smogschaltung) gucke ich mir mal im Internet an lese es zum ersten Mal trotzdem danke für die Information.

Das habe ich mal in der Vergangenheit irgendwo gelesen und das Auto von unten kurz angeguckt da ist so ein Teil was paar cm rausragt zwischen dem Getriebe müsste es sein oder? Es wird gleichmäßig feucht, sobald man auf den Klimaknopf drückt also um es auszuschalten dann wird es direkt wieder beschlagen nach 10-20 Sekunden. Ich habe das Drehteil nicht die komplette Automatik mit Bildschirm

Bilder vom Kondensablauf unten

Hier was zur Umluftklappe_

https://www.motor-talk.de/.../umluft-funktioniert-nicht-t2566303.html

Jxavd0uojyiyjb2f
Jxjl2matgvlh0awu
Jxjnmpubdnnkrmke
Deine Antwort