ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Scheiben beschlagen - Golf IV

Scheiben beschlagen - Golf IV

Themenstarteram 8. Februar 2006 um 15:49

Hallo,

bitte um Rat, meine Scheiben werden nach ungefähr 5-8minuten

fahrt beschlagen. Habe Climatronic und ist auf ECON geschaltet. auch wenn ich auf AUTO mache werden trotzdem die Scheiben beschlagen wenn min. 2 Personen im Auto sitzen.

Wenn ich meine Scheibe bischen öffne, werden die Scheiben wieder nach paar minuten klar.

Kann mir jemand helfen wie ich dieses Problem wegbekomme??

Danke

MfG

Frank

Ähnliche Themen
31 Antworten

Hi,

die Suchfunktion hilft dir ;)

Hi,

du hast zu viel Feuchtigkeit im Auto. Ich würde erstmal gut durchlüften damit die feuchte Luft raus kann. Dazu alle Türen aufmachen und ruhig 10 Min. warten. Wenn das nichts hilft eventuell mal über Nacht eine Zeitung ins Auto legen, die die Feuchtigkeit aus der Luft zieht.

Sollten die Scheiben dann immer noch beschlagen, kann es sein dass irgendwo Wasser ins Innere dringt -> Bereiche um die Türen und das Schiebedach (falls vorhanden) mal auf Wassereinbruch kontrollieren.

Themenstarteram 8. Februar 2006 um 16:02

Ja zeitungen hatte ich drin, hilft nicht.

dichtheit geprüft, auch nichts.

Vielleicht irgendwelche Filter??

Kein schiebedach vorhanden.

Willkommen bei MT.

Wann wurde der Pollenfilter zum letzten mal gewechselt?

MFG GUNNAR

Themenstarteram 8. Februar 2006 um 16:10

Hallo Gunnar,

du ich weiss es nicht. Habe das Auto vor einem Jahr gekauft

und nichts gewechselt an Filtern.

Kann es am Pollenfilter liegen?? Oder doch vielleicht was anderes?? Was könnte es denn noch sein???

MfG

Frank

Gibt in vielen Supermärkten (real z.B.) so Anti-Beschlag-Spray. Damit die Scheiben von innen einsprühen, abreiben und durchlüften. Das Zeug stinkt nämlich etwas- das hält dann für Wochen, bevor die Prozedur wiederholen musst ;)

Grüße

probigmac

Kann sowas eigentlich auch durch nasse Fußmatten kommen ??

Ich finde Gummi-Fußmatten nämlich hässlich, aber meine hellen Velours-Matten wollte ich für den Winter auch nicht benutzen, also habe ich mir diese 8€ Passform-Matten vom Aldi gekauft, aus 100% Polyamit.

Könnte das auch ein Grund für das Beschlagen sein, wenn die nass sind ??

MFG Markus

Jap :)

Ich hab genau das selbe Problem, wie dizzle-fizzle. Zeitung reingelegt, bringt nix. Durchgelüftet, bringt nix. Scheiben von Innen geputzt, bringt nix. Raumentfeuchter gekauft, bringt nix.

Das Auto hab ich jetz fast ein Jahr. Filter oder ähnliches hab ich bisher auch noch nicht gewechselt. Bin technisch gesehen eher eine Niete, was das Thema Auto betrifft.

Hausmittelchen, was wunderbar funzelniert...

Tupperdose voll mit Salz aufs Armaturenbrett stellen, aber vor Fahrtantritt unbedingt Deckel drauf und ab damit aufn Rücksitz oder inne Türablage, sonst macht man sich unnötig Arbeit, ich kenn das :D

Funktioniert echt top, immer wenn man das Auto für längere Zeit abstellt, macht man die Tupperdose wieder auf.

Die Luft wird so knochentrocken, dass da auch nichts mehr beschlägt, wenn man sich bei Regen oder Schnee und niedrigen Temperaturen ins Auto setzt.

Aber nicht nur ne kleine Tupperdose nehmen, sollte schon ordentlich was sein, sonst kanns nicht genug Feuchtigkeit aufnehmen!

Bei mir sind damals auch die Scheiben angelaufen. Bei mir hat es an der eingeschalteten Umluft der Climatronic gelegen. Habs ausgeschalten und es hat wieder gepasst.

Gruß Buchi

Umluft auch nur, wenn die Climatronic nicht auf "ECON" steht, damit die Luft entfeuchtet wird ;)

am 9. Februar 2006 um 10:26

Hallo!

Also ein wenig Feuchtigkeit kommt im Winter immer ins Auto (zB durch die nassen Schuhe etc.)...

Bei mir Beschlagen die Scheiben auch, aber die Klimaautomatik schafft dort abhilfe ;) Ausserdem habe ich ja noch die beheizte Frontscheibe, was ebenfalls sehr gut bei einer beschlagenen Frontscheibe hilft.

Was bei dir jetzt genau nicht stimmt kann ich nicht sagen. Eventuell sind einige Filter verstopft, und/oder es kommt nicht genügend Luft deiner Climatronic zur Scheibe. Oder es tritt übermäßig viel Feuchtigkeit in dein Auto...

Übrigens, ich benutze für den Winter auch diese Aldi-Passformmatten, auch wenn sie jedes mal Feuchtigkeit aufnehmen (bspw. durch das oben beschriebene beispiel mit den nassen Schuhen), wirkt sich das bei mir nicht sehr stark auf das Beschlagen der Scheibe(n) aus. ;)

MFG

Danny

@Red51

Du vergisst, das wir hier im Golf IV Forum sind und (soweit ich weis) es gab für den Golf keine beheizbare Frontscheibe (leider). :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Scheiben beschlagen - Golf IV