ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Scheiben beschlagen innen

Scheiben beschlagen innen

Themenstarteram 9. Dezember 2009 um 16:26

Hallo allerseits,

ich hab mich schon durch einige gleichwertige probleme gelesen, da wurde mir aber nicht wirklich geholfen.

ich muss vorweg sagen, ich bin jemad, der i d r ohne klimaanlage fährt.

mein problem is folgendes: (w211 bj ´07)

sobald es draußen regnet bzw. nass ist und zwar so, dass gischt auf der strasse ist, beschlagen die scheiben innen. das allerdings auch nicht sofort sondern erst nach so ca. 10-15 min fahrzeit. dann aber so rapide und extrem das ich schon rechts ran fahren musste!!!

so, diesen wagen hab ich nun seit rund 5 wochen. war ein vorführwagen und hat rund 13tkm. allerdings stand er über ein jahr.

als die scheiben zum ersten mal beschlugen hab ich zunächst die kanäle austrocknen lassen, sprich: mehrmals heizung ohne klima volle kanne, fenster runter und auto danach mit offenen fenster in die trockene garage!

---> kein erfolg

dann hab ich alle fussmatten und den kofferraumboden auf feuchtigkeit überprüft

---> alles trocken

dann hab ich den innenraumfilter kontrolliert

---> trocken und neuwertig (kein schmutz usw.)

dann hab ich die klimaanlage auf dichtheit überprüfen lassen

---> klima is dicht. bissel flüssigkeit und kompressoröl hat gefehlt

dann heizung auf undichtheit überprüft

---> kühlwasserstand nimmt nicht ab also dicht

dann hab ich am unterboden und im kardankanal nach irgendwelchen fehlenden stopfen etc gesucht

---> alle am richtigen platz und ganz

dann hab ich die ablaufschläuche, welche unter dem innenraumfilter zusammenlaufen auf verstopfung und richtigen sitz überprüft

---> alles sauber und am richtigen platz (wischwasserbehälter is auch dicht und trocken von außen)

dann hab ich alle türabläufe auf verstopfung kontrolliert

---> alles frei

mit feuchter kleidung oder nassen haaren ins auto steigen entfällt da ich n durchgang zur garage hab.

HAB ICH IRGENDWAS VERGESSEN?????????????

bei laufender klima beschlagen die scheiben natürlich nicht. die klimaanlage einzuschalten ist für mich allerdings nur das problem umgangen und nicht gelöst. bei trockener witterung ohne klima ist nichteinmal der geringste beschlag zu verzeichnen!!!

auf irgendeine art dringt wasser oder feuchtigkeit in den innenraum. und das ist das, bzw mein problem.

hat mir jemand evtl noch einen tip oder rat????

gruß jenne

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. Dezember 2009 um 10:26

liebe freunde der leichten unterhaltung.

heute herschen bei mir ideale testbedingungen: 6,5 grad aussentemperatur, dauerregen.

das hat mich, auf den tip von e46e hin, veanlasst mal den innenraumfilter auszubauen.

und siehe da, der wagen hat nach einer fahrzeit von über ner halben stunde nicht beschlagen.

klima aus, 2 striche lüftergeschwindigkeit, 22 grad, düsen auf oben unten!

der innenraumfilter war jetzt nicht fühlbar feucht aber das dieses gewebe feuchtigkeit binden kann wie ein schwamm kann ich mir sehr gut vorstellen.

ich werde mir jetzt einen solchen: http://www.ecofilter.it/eng/filtro-eng.shtm filter besorgen. die sind aus kunststoff und können keinerlei feuchtigkeit binden.

für mich ist dadurch der fehler gefunden und behoben.

abschliessend will ich sagen. jungs, lasst euch von den herstellern keinen bären aufbinden. die klimaanlage ist und bleibt kein sicherheitsrelevantes teil. sie wird nur dazu gemacht um billige teile verbauen zu können, fehler zu umgehen usw.

ich schätze die klimaanlage und benutzer sie auch gerne als luxusbauteil aber nicht um fehler zu umgehen. das seh ich einfach nicht ein.

ich denke der threat war keineswegs unsinnig, da es im interesse eines jeden sein sollte mit trockenem, keimfreien und sauberen filtern für die innenraumluft auto zu fahren!

 

vielen dank für die konstruktiven antworten, die schlussendlich zur lösung geführt haben.

beste grüße jenne

82 weitere Antworten
Ähnliche Themen
82 Antworten

Hallo Jenne;),

was Du da beschreibst ist doch Witterrungsbedingt ein ganz normaler Vorgang, schalte die

Klimaanlage ein dafür hast Du sie ja und Du hast Ruhe wie Du festgestellt hast, oder putz weiter die Scheiben;)

nun, die feuchtigkeit dringt durch die belüftungskanäle und durch deine nase in den innenraum. wenns regnet, dann halt die luft an und schalt die belüftung auf null. dann beschlagen deine scheiben nicht.

nee, mal im ernst, der benz ist dafür ausgelegt, mit klima zu arbeiten. wenn was beschlägt, klima an und fertig.

Das ist ein ganz normaler physikalischer Vorgang. Bei feuchtem Wetter ist es außen in der Regel kälter als innen. Die Außenluft mit hoher Luftfeuchtigkeit (70-90%) kommt durch die Lüftung nach innen und der enthaltene Wasserdampf kondensiert an den Scheiben, die in der Regel kälter sind als der Innenraum. Dadurch das Beschlagen. Das kriegst Du nur weg, wenn durch die laufende Klimaanlage die Außenluft entfeuchtet wird oder wenn Du durch die Defrosterdüsen die Scheiben so warm bekommst, daß sie nicht kälter als der Innenraum sind. Das dürfte auf Dauer nicht funktionieren, da das Gebläse für die Frontscheibe ständig voll laufen und die Heckscheibe beheizt werden müßte. Dann bleiben immer noch die Seitenscheiben. Geh´mal mit einer im Freien abgekühlten Brille ins Warme, dann beschlägt sie auch, solange sie kälter als die Umgebungsluft ist.

Den gleichen Effekt hast Du im Sommer, wenn Du durch offene Kellerfenster feuchte warme Außenluft hereinläßt, die sich an den kühlen Kellerwänden kondensiert und unten im schlimmsten Fall das Mauerwerk schimmeln läßt. Den Frauen des Hauses ist dies oft schwer zu vermitteln.

Das ist alles ein normaler Vorgang und kein Defekt. Schalte die Klima ein und das Problem ist behoben. Warum willst Du das nicht?

Gruß Toni

 

Also die Antwort ist relativ simple:

Der Vorgang tritt erst nach einer gewissen Fahrzeit auf - richtig?

Die Steuerung des Gebläses sowie der Luftaustritte steht auf Automatik?

Falls ja, liegt es daran, daß die automatische Steuerung keinerlei Frischluftzufuhr auf die Scheibe lenkt und diese deshalb anfängt zu beschlagen.

Fahr mal von Fahrtbeginn an zum testen mit manueller Steuerung, daß auf jedenfall immer Luft zur Scheibe transportiert wird - dann sollte das auch ohne Klima gehen.

Gruß

Zero-One

Stell einen Sack aus Stoff mit Holzkohle ins Auto. Diese ist trocken und nimmt die Restfeuchtigkeit auf.

Müsste funktionieren.

Ulicruiser

Das ist zwar ein durchaus normaler physikalischer Vorgang, aber da sieht man, wie hirnrissig heute moderne Autos teilweise gebaut sind, dass sie bei abgeschalteter KLA nicht die Luftführung auf die Problemzonen ändern.

Das war doch vor 30 Jahren genauso mit dem Regen und es hat -- so man nicht ein paar Dauerquassler im Auto sitzen hat -- doch ganz bruachbar auch ohne KLA funkioniert, oder?

Wichtig ist ja nur, dass es draußen kalt ist und die Heizung läuft, das alleine reduziert ja schon die relative Luftfeuchte.

Also Lüftung auf die Scheibe rauf, Heizung auf mollig warm und Lüftung Stufe 3+.

Zitat:

Original geschrieben von zero-one

Also die Antwort ist relativ simple:

Der Vorgang tritt erst nach einer gewissen Fahrzeit auf - richtig?

Die Steuerung des Gebläses sowie der Luftaustritte steht auf Automatik?

Falls ja, liegt es daran, daß die automatische Steuerung keinerlei Frischluftzufuhr auf die Scheibe lenkt und diese deshalb anfängt zu beschlagen.

Fahr mal von Fahrtbeginn an zum testen mit manueller Steuerung, daß auf jedenfall immer Luft zur Scheibe transportiert wird - dann sollte das auch ohne Klima gehen.

Gruß

Zero-One

Hallo,

So ist es.

Einstellung manuell = Pfeil nach oben u. Pfeil nach unten.

Dann ist es auch ohne Klima trocken.

Gruß

Adhoma

Zitat:

Original geschrieben von adhoma

Zitat:

Original geschrieben von zero-one

Also die Antwort ist relativ simple:

Der Vorgang tritt erst nach einer gewissen Fahrzeit auf - richtig?

Die Steuerung des Gebläses sowie der Luftaustritte steht auf Automatik?

Falls ja, liegt es daran, daß die automatische Steuerung keinerlei Frischluftzufuhr auf die Scheibe lenkt und diese deshalb anfängt zu beschlagen.

Fahr mal von Fahrtbeginn an zum testen mit manueller Steuerung, daß auf jedenfall immer Luft zur Scheibe transportiert wird - dann sollte das auch ohne Klima gehen.

Gruß

Zero-One

Hallo,

So ist es.

Einstellung manuell = Pfeil nach oben u. Pfeil nach unten.

Dann ist es auch ohne Klima trocken.

Gruß

Adhoma

Und die Fenster einen Spalt auf. Dafür hatten nämlich die alten Kisten die kleinen Dreiecks-Ausstellfenster vorne. Das ging halt dann nicht ohne Zugluft. Aber dazu ist man heute zu verwöhnt.

Gruß Toni

Zitat:

Original geschrieben von roadtoni

Zitat:

Original geschrieben von adhoma

 

 

Hallo,

 

So ist es.

 

Einstellung manuell = Pfeil nach oben u. Pfeil nach unten.

 

Dann ist es auch ohne Klima trocken.

 

Gruß

Adhoma

Und die Fenster einen Spalt auf. Dafür hatten nämlich die alten Kisten die kleinen Dreiecks-Ausstellfenster vorne. Das ging halt dann nicht ohne Zugluft. Aber dazu ist man heute zu verwöhnt.

 

Gruß Toni

Erinnert mich an 1969 VW Käfer offenes Dreiecksfenster, Handschuhe an und Schal um:p

Themenstarteram 9. Dezember 2009 um 17:35

danke für die schnellen antworten.

physikalischist mir das schon alles klar! und sollte sich bei ungünstigen wetterbedingungen am scheibenrand ein bisschen beschlag bilden ist das auch völlig i.o.

nur in meinem fall ist es so, dass sich bei gischt nach einer weile fahrzeit in kürze alle scheiben komplett beschlagen! (alle einstellungen auf manuel)

ich bin zuvor w201, w202, a4 8e gefahren und hatte sowas noch nie. mein vater hat nen w163 und einen w208. kein problem mit beschlagenen scheiben. ebensowenig probleme bei meinem bruder mit seinem w124.

nun, sollte sich kein bekannter fehler auftun muss ich wohl das problem mit einschalten der klima umgehen, was ich allerdings bei nem wagen in der preisklasse sehr ungern hinnehme....

Themenstarteram 9. Dezember 2009 um 17:37

... oder dreicksfenster reinschnitzen :-)

Wie ich im Frühjahr den Wagen in Leonberg abgeholt habe war auf der Heimfahrt ein Sauwetter, da ist mir zum ersten mal aufgefallen wie der Wagen bei Regen von innen recht schnell beschlug. Gefahren bin ich bis dahin ohne Klima, nadem ich die Automatiktaste und die Klimataste gedrückt hatte dauerte es ein kurzen Moment und alles war wieder frei, ringsrum. Auf Nachfrage beim freundlichen kam auch die Antwort, daß dies auf den pysikalischen Hintergrund, den roadtoni schon super erklärt hat, zurückzuführen ist und die Innenraumklimatisierung immer mit laufender Klima berechnet ist.

Es kostet zwar ein wenig Sprit (bei mir durch den Stadtverkehrbis zu 1,5L) das ist mir schon klar, aber immer freie Scheiben zu haben, gerade im Winterm, ist mir das wert.

Allen einen schönen Abend

Gegen beschlagene Scheiben helfen auch Antibeschlagtücher. Sind gar nicht so teuer. Kosten ca 1 Euro. Habe ich früher bei meinem NSU 1200C auch ab und an benutzt.

Anbei 2 Links:

http://cgi.ebay.de/...6791879QQcmdZViewItemQQptZAutopflege_Wartung?...

http://www.sausewind-shop.com/katalog/ctl3600/cp47792/si1358135/cl/

Gruß

Ulicruiser

das wollt ich auch grad vorschlagen, mal die scheibe richtig sauber machen. das ist besser als man sich vorstellt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen