Scheiben beschlagen massiv
Ich habe eigentlich schon immer das Problem, dass in über den Winter, die Scheiben von innen massiv beschlagen... Meist ist es so, dass die Scheiben erst beim losfahren beschlagen, aber dann so intensiv, dass ich gut 5-10 Minuten am Straßenrand stehe, bis ein wenig die Scheibe wieder klar wird.
Radhäuser und Wasserkasten sind sauber. Innenraumfilter ist auch neu...
Einen Wassereinbruch habe ich bisher noch nicht gefunden.
Sogar einen Luftentfeuchter habe ich eingebaut.. und natürlich habe ich die Scheibe (mit normalen Glasreiniger) gereinigt.
Hat jemand Ideen?
Ähnliche Themen
19 Antworten
Hast mal unter den Teppich geguckt ob‘s da trocken ist? Kenn das vom A6, da hat mal von oben nichts gesehen, aber drunter stand die Suppe. Da waren‘s die Abläufe vom Wasserkasten, das hast ja schon ausgeschlossen.
Evtl. Klimaablauf dicht? Hast Du ein Schiebedach?
Antennenfuß fällt mir noch als Möglichkeit ein.
Mal ne neue Scheibe rein gekommen? Da hab ich auch schon von Problemen gelesen
Den Teppich hatte ich auch schon mal hochgeklappt, wirkte recht trocken.
Das Frage ich mich schon die ganze Zeit, wo ist der Klimaablauf? Klar irgendwo an der Spritzwand, habe ich aber noch nie gesehen. Andererseits, wenn der Dicht wäre, dann müsste ja bei Umluft und Klima die Scheibe weiterhin beschlagen sein?
Kein Schiebedach.
Ja, Antennenfuss.. an den habe ich auch schon gedacht, weil der Verstärker hinüber ist. Als ich vor 2-3 Jahren geschaut habe, war da alles trocken.. aber ich schon nochmal..
Ich hab zwar schon die 3. Frontscheibe drin, aber das Problem bestand auch schon davor und mit den anderen Scheiben..
Nein, nur wenn du Umluft schaltest sollten deine Scheiben stark beschlagen.
Macht es denn ungewöhnliche Geräusche wenn du die stärkste Lüfterstufe schaltest, vor allem während oder nach einen Regen?
Je nach dem wenn du nur Kurzstrecken fährst beschlagen die Scheiben nun mal sehr schnell, besonders wenn die Klimaanlage aus ist und dann noch Umluft an hast, einfach nur contra produktiv. Schaltest du die Klimaanlage ein so sollten die Scheiben relativ! schnell wieder klar werden.
Fahre einfach mal eine etwas längere Strecken und lass dabei Heizung und einen kleinen Spalt am Fenster offen damit die Luftfeuchte raus kann.
Moin moin,
bin mir nicht sicher wie es beim A3 mit Klima verbaut ist,da ich keine habe aber evt hilft dir meine Erfahrung damit ja dennoch.
Wir haben ebenfalls bestimmt 3 Jahre nach einem Wassereinbruch gesucht,teils mit Gießkanne,Gartenschlauch und dann wieder in die Garage und wir haben uns bald totgesucht. Haben immer wieder Abläufe ect gereinigt und hatten ebenfalls einen trockenen Teppich und dennoch beschlagene Scheiben.
Wir haben irgendwann festgestellt das das Wasser von der Frontscheibe unter die Plastikverkleidung der Scheibenwischer läuft und direkt neben den Innenraumfilter tropft.Von dort sollte es (so dachten wir) durch die Wasserabläufe ablaufen.Leider war ein kleiner teil der Gummidichtung unter dem Kasten des Innenraumfilters defekt und es tropfte ganz langsam in den Lüfterkasten.
Am ende mussten wir den kompletten Lüfterkasten ausbauen um ihn trocken zu kriegen.Der Lüftermotor stand praktisch 2-3 Jahre im Wasser und er läuft tatsächlich heute noch.
Da es ne entsprechende Dichtung bei Audi nicht zu kaufen gibt,haben wir den Kasten vom Innenraumfilter ausgebaut und mit nem speziellen Aquarienkleber der auch unter Wasser trocknet verklebt.
Seit dem ist Ruhe,alles trocken und die Scheiben beschlagen nur noch minimal.
Hoffe das hilft dir irgendwie weiter
Gruß
Jacki
Zitat:
@asiasnack schrieb am 10. Dezember 2024 um 14:54:37 Uhr:
Nein, nur wenn du Umluft schaltest sollten deine Scheiben stark beschlagen.
....
Nö, nicht wirklich.. zumindest ist es bisher mir nicht aufgefallen. Gut.. bei Temperaturen unter 3°C wird das schwierig mit der Klima.. aber ansonsten hab ich nie Umluft an.
Wie gesagt, ist meistens nur beim losfahren und bei niedrigen eisigen Temperaturen.
Zitat:
@Jacki schrieb am 10. Dezember 2024 um 15:28:10 Uhr:
Moin moin,
bin mir nicht sicher wie es beim A3 mit Klima verbaut ist,da ich keine habe aber evt hilft dir meine Erfahrung damit ja dennoch.
...
Oh, Danke für den Tipp! Ich geh mal zum Auto und schau mal eben nach was..
Es ist halt eigentlich immer nur, wenn die Scheibe von außen gefroren ist.
Hab gerade geschaut, der Styropor/Schaumstoffmix an der Seite des Innenraumfilters ist nur noch zur hälfte da... kann es daran liegen?
Und ok.. es liegen 3 Blätter im Wasserkasten.. aber das sollte ja nicht der Auslöser dafür sein?
Du willst mir erzählen das wenn die Umluft bei dir an ist, ohne Klima, deine Scheiben nicht beschlagen? Wenn ja, dann hast du wahrscheinlich ganz andere Probleme.
Zitat:
@asiasnack schrieb am 10. Dezember 2024 um 16:44:20 Uhr:
Du willst mir erzählen das wenn die Umluft bei dir an ist, ohne Klima, deine Scheiben nicht beschlagen? Wenn ja, dann hast du wahrscheinlich ganz andere Probleme.
Nein, ich wollte damit sagen, dass ich nie Umluft aktiviert habe, wenn die Klima nicht läuft .
Zitat:
@Fiestaknechter schrieb am 10. Dezember 2024 um 14:43:20 Uhr:
Das Frage ich mich schon die ganze Zeit, wo ist der Klimaablauf? Klar irgendwo an der Spritzwand, habe ich aber noch nie gesehen.
Gute Frage - war ich beim A3 noch nie dran.. hier wird’s ganz gut beschrieben:
Zitat:
@Fiestaknechter schrieb am 10. Dezember 2024 um 15:51:39 Uhr:
Hab gerade geschaut, der Styropor/Schaumstoffmix an der Seite des Innenraumfilters ist nur noch zur hälfte da... kann es daran liegen?
Was meinst du mit Styropor/Schaumstoffmix?
Meinst du das was ich als Dichtung Bezeichnet habe?
Zitat:
@Fiestaknechter schrieb am 10. Dezember 2024 um 16:52:12 Uhr:
Zitat:
@asiasnack schrieb am 10. Dezember 2024 um 16:44:20 Uhr:
Nein, ich wollte damit sagen, dass ich nie Umluft aktiviert habe, wenn die Klima nicht läuft .
Na da sind wir uns da ja einig. Einen Tipp habe ich gegeben. Da ist nix defekt, es ist ganz normal würde ich behaupten.
Kommt schon drauf an wie stark. Dass die Scheibe in der kalten Jahreszeit erstmal beschlägt, ja das kommt halt weil man auch immer wieder mit nassen Sachen ins Auto steigt und die Luft diese Feuchtigkeit aufnimmt.
Wenn sich aber z.B. schon Tropfen bilden, ist das i.d.R. nicht normal - das hab ich grad bei nem Lupo, den ich vorübergehend geliehen habe.
Ja kommt darauf an wie stark. Bei unserem Golf Plus wird oft zu dritt Kurzstrecken (2 Kids, 1 Erwachsener) gefahren und da kommt alles auf einmal. Entweder sind die Schuhe leicht nass oder durch die Luftfeuchtigkeit die alleine die 3 ausströmen langt um die WSS und Seitenscheiben regelmäßig zu beschlagen und das nicht gerade wenig. Wenn es dann draußen auch noch regnet dann hilft nur noch die Klimaanlage.
In meinem Ford Cmax aktuell steht etwas Wasser im Kofferraum. Ich kam noch nicht dazu nachzuforschen, aber da beschlägt mal einfach nichts. Ich fahre arbeitstäglich 2 Stunden insgesamt, lasse die Belüftung gut laufen und ja ich rauche ab und an mal ne Kippe und dann kommt es einfach nicht dazu das die Fenster beschlagen.
Zitat:
@Passat-Schrau-Baer schrieb am 10. Dezember 2024 um 17:02:22 Uhr:
Zitat:
@Fiestaknechter schrieb am 10. Dezember 2024 um 14:43:20 Uhr:
Das Frage ich mich schon die ganze Zeit, wo ist der Klimaablauf? Klar irgendwo an der Spritzwand, habe ich aber noch nie gesehen.
Gute Frage - war ich beim A3 noch nie dran.. hier wird’s ganz gut beschrieben:
Vielleicht hab ich nochmal Glück und es wird nochmal wärmer um da mal nach zuschauen.. andererseits bei kühlen, nassen Wetter, wenn ich die Klima dann einschalte, geht die Luftfeuchtigkeit zurück - also müsste der Ablauf ja frei sein..?
Zitat:
@Jacki schrieb am 10. Dezember 2024 um 17:07:56 Uhr:
Zitat:
@Fiestaknechter schrieb am 10. Dezember 2024 um 15:51:39 Uhr:
Was meinst du mit Styropor/Schaumstoffmix?
Meinst du das was ich als Dichtung Bezeichnet habe?
An der Dichtung auf dem Wasserkasten ist links und rechts, jeweils am Ende nochmal ein würfelförmiges Dichtungselement. Bei mir ist es auf der Beifahrerseite nur noch zur Hälfte da.
Zitat:
@asiasnack schrieb am 10. Dezember 2024 um 21:39:13 Uhr:
Ja kommt darauf an wie stark. Bei unserem Golf Plus wird oft zu dritt Kurzstrecken (2 Kids, 1 Erwachsener) gefahren und da kommt alles auf einmal. Entweder sind die Schuhe leicht nass oder durch die Luftfeuchtigkeit die alleine die 3 ausströmen langt um die WSS und Seitenscheiben regelmäßig zu beschlagen und das nicht gerade wenig. Wenn es dann draußen auch noch regnet dann hilft nur noch die Klimaanlage.
In meinem Ford Cmax aktuell steht etwas Wasser im Kofferraum. Ich kam noch nicht dazu nachzuforschen, aber da beschlägt mal einfach nichts. Ich fahre arbeitstäglich 2 Stunden insgesamt, lasse die Belüftung gut laufen und ja ich rauche ab und an mal ne Kippe und dann kommt es einfach nicht dazu das die Fenster beschlagen.
Also bei mir war das letztens so, dass die Kleidung (bis das auf Wasser, dass sich im Profil der Schuhe gesammelt hat), trocken war. Also der Normalfall.
Andererseits hatte ich schon ab und zu, dass die Feuchtigkeit beim Start im Auto derart hoch war, dass sich tatsächlich Tropfen an der Frontscheibe gebildet haben, bzw. die Frontscheibe dann von innen gefroren war.